Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

2 Hersteller, 2 verschiedene Beratungen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 14:51
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von cx500c_alex Beitrag anzeigen
Wenn du dich zwischen 2 stufen nicht entscheiden kannst >> nimm die geringer und laß die zusichern innerhalb 2 monaten das ding verstärken zu können (umsonst, oder geringer aufpreis)
Hallo zusammen,

ich hake einfach mal in diesen etwas älteren Thread ein, möchte keinen neuen aufmachen. Aussagen wie die oben habe ich hier im Forum nun schon mehrfach gelesen und bin verwirrt, denn das ist genau das Gegenteil von dem, was uns beim Fachhändler am Wochenende gesagt wurde.

Wir haben beim Probeliegen mit F6 angefangen und uns dann nach unten „vorgearbeitet“. Schon F4 war mir persönlich dann zu wabbelig, zwischen F5 und F6 konnte ich mich nicht entscheiden bzw. habe nur einen minimalen Unterschied gespürt. Die Verkäuferin meinte daher zu mir, man sollte in dem Fall immer die stärkere Beruhigung wählen. Die Begründung war, dass eine stärker beruhigte Matratze mit etwas weniger Wasser eher an das Liegegefühl der weniger beruhigten herankommt, wohingegen man die weniger beruhigte im Umkehrschluss nicht mit mehr Wasser mehr beruhigen kann. (nicht steinigen, das ist nicht der originale Wortlaut, nur sinngemäß das, woran ich mich erinnere)

Ich möchte der Verkäuferin überhaupt nicht unterstellen, dass sie mir in erster Linie eine teurere Matratze verkaufen wollte. Wir wollen ein Dualsystem und F6 statt F5 für eine Matratze würde einen Mehrpreis von ca. 50,- € bedeuten. Im Hinblick auf die Gesamtkosten für das WB glaube ich nicht, dass die Verkäuferin scharf auf diese Mehreinnahme ist. Insgesamt hatte ich nicht eine Sekunde den Eindruck, dass sie uns etwas aufschwatzen oder „unnötigen Schnickschnack“ verkaufen wollte, soll heißen, wir als Laien waren mit der Beratung sehr zufrieden und die Dame hat sich wirklich viel Zeit genommen. Umso verwunderter bin ich nun, weil ich hier immer wieder lese, dass man sich im Zweifel für die geringere Beruhigung entscheiden sollte.

Stimmt das denn so, wie sie es uns erklärt hat? In dem Moment fand ich es zwar einleuchtend, aber im Nachhinein frage ich mich, wenn ich mich auch auf F5 wohl fühle, warum sollte ich dann F6 kaufen und Wasser ablassen, wenn ich es dann doch gerne etwas weniger beruhigt hätte?

Niemand hat behauptet, dass der Wasserbettenkauf einfach wird, oder?

Grüße
Kama
Alt 20.10.2010, 15:09
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wenn du dich hier weiter einliest, wirst du schnell feststellen, daß diese Aussage der volle Dummfug ist. Die Wassermenge wird passend eingestellt und nicht mit mehr oder weniger Wasser die Beruhigung geändert!

Höhere Beruhigungen werden ganz gerne angeboten, da die Umsteiger vom Trockensystem so den Unterschied nicht so krass merken und eher ein WB kaufen, das ist zumin. mein Eindruck.

Fakt ist und das trifft auch auf viele (nicht alle) hier zu, daß man sich im Lauf der Zeit an den Schwebeschlaf gewöhnt und deswegen weniger beruhigt möchte. Hab auch nach unten getauscht, obwohl wir schon vorher ein WB hatten

Einige wenige tauschen dann auch noch oben um, aber eher weniger und dann meist auch um 2 Stufen, so meine Erfahrung. Deswegen sollte man sich eben das Umtauschrecht immer einräumen, so geht man auf Nummer sicher und muß nicht neue Kerne kaufen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 20.10.2010, 15:23
Neu-Einsteiger

Standard

Zum Thema Trockensystem-Umsteiger muss ich sagen, ich hatte als Teenager einige Jahre ein WB (100x200), das dann beim Auszug einem Standard-Doppelbett weichen musste. Das WB nannte sich damals 70% beruhigt und hat ganz schön nachgeschwappt (beim Probeliegen am Samstag fand ich es, soweit ich mich erinnern konnte, mit F2/F3 vergleichbar). Mit 15 fand ich das toll, aber inzwischen kann ich nichts mehr damit anfangen. F4 fand ich wie gesagt schon grenzwertig, also ich kann mir nicht vorstellen, weniger als F5 zu kaufen.
Wie im anderen Thread erwähnt, weiß ich leider Marke und Modell nicht, die wir probegelegen sind, kann also schon sein, dass das bei einem anderen Hersteller wieder anders ist.

Schade, dass die Verkäuferin da offenbar Unsinn erzählt hat. Ich möchte mir gerne einreden, dass wir eine Top-Beratung hatten, da wir uns da wirklich wohl gefühlt haben.

Grüße
Kama
Alt 20.10.2010, 18:26
Benutzerbild von Das Bettenstudio
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Kama,

ihr solltet nochmals ausreichend Probe liegen gehen. Ich behaupte jetzt mal das wenn die richtige Vorgehensweise verwendet wird werdet ihr nicht für eine F5 oder darüber entscheiden. Wobei man immer auch beachten muss das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist mit den Bezeichnungen.

Mein Tipp:

Nochmal 2-3 Stunden Zeit nehmen und die niedrigeren Beruhigungen ausgiebig testen und danach wollt Ihr gar nicht mehr höher gehen.

Gruß
Thomas
Alt 20.10.2010, 18:55
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Thomas,

oh, was sehe ich da, Wasserbetten-Land Dielheim? Da wollten wir doch auch noch vorbei. Wir ziehen nächstes Jahr nach Kronau und wollen uns das WB zum Umzug leisten, daher bietet sich Dielheim an, ist ja nur ein Katzensprung.

Am Samstag nehmen wir uns auf jeden Fall noch mal Zeit für den ersten Händler. Dann steht noch WBD Karlsruhe auf dem Programm. Und eben Dielheim, weil es am nächsten bei Kronau ist.

Grüße
Kama
Alt 20.10.2010, 19:51
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Dielheim ist immer ne gute Adresse, wir sind nächstes Jahr dann auch in der Nähe

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 21.10.2010, 12:48
Benutzerbild von Das Bettenstudio
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Kama,

meldet euch kurz vorher dann vereinbaren wir einen Termin. Ich sorge dann für Kaffee und etwas Kuchen.

Gruß
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht