|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Akva Allround Lieferumfang

08.02.2010, 17:27
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Akva Allround Lieferumfang
Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag ein Akva Allround bestellt.
Nun habe ich noch eine Frage zum Thema Lieferumfang.
Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert, nachdem ich hier vieles zum Thema Dämmung gelesen habe.
Es ging im Telefonat um die Dämmung der Bodenplatte und er sagte dass eine zusätzliche Dämmung bei diesem Bett nicht nötig ist, da von Akva bereits genug Dämmung verbaut wird.
Stimmt das so oder soll ich doch noch Kork besorgen?
Den Sockel dämme ich dann noch komplett mit Einblasdämmung.
Gruss Bernd
|

08.02.2010, 17:38
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von chevyuser
...er sagte dass eine zusätzliche Dämmung bei diesem Bett nicht nötig ist, da von Akva bereits genug Dämmung verbaut wird.
|
Da hast du doch deine Antwort schon  .
|

08.02.2010, 17:58
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Da hast du doch deine Antwort schon  .
|
Naja, es kam mir beim Verkaufsgespräch so vor als würde das Thema Dämmung generell nicht besonders hoch bewertet, nun bin ich aber Sparfuch und erwarte das momentan mögliche Optimum zu erreichen beim Aufbau, alles andere kostet unnütz Strom und das wäre doch schade, wo ich doch jetzt noch 6 Wochen Zeit habe mich in Ruhe schlau zu machen.
Nun also: Wer hat so ein Bett und war da Dämmung im Boden oder nicht?
|

08.02.2010, 18:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von chevyuser
Naja, es kam mir beim Verkaufsgespräch so vor als würde das Thema Dämmung generell nicht besonders hoch bewertet, ...
|
Da schätzt du AKVA falsch ein. Auch wenn die nicht aus jeder Selbsverständlichkeit ein riesen Ding machen!
Ich kann mich noch an meinem ersten Kontakt erinnern.
Ich wollte was zur Technik wissen.
Man lächelte nur uns sagte Fühlen Sie doch mal!
"Technik ist unsere Sache und Sie dürfen sich drauf verlassen das diese funktioniert!" Mag sein ich überhöhe jetzt, aber so oder so ähnlich habe ich es zumindest in Erinnerung!
|

08.02.2010, 19:18
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Na und ist nun genug Dämmung drin oder nicht?
Sonst hole ich einfach Kork und das kommt mit rein.
Aus den bisherigen Antworten kann ich zwar rauslesen, dass ich vermutlich übertreibe, aber beweisen konnte es mir auch keiner......
Momentan baue ich gerade an meinem Kopfteil!
Nussbaum, 5cm stark , 2,80m breit, 0,73m hoch mit Ablagen auf beiden Seiten und als Kasten 15cm vor die Wand montiert, an der das Bett dann mit dem Kopfende steht. Der Hohlraum zwischen Wand und Deckbrett wird dann mit Einblasdämmung gedämmt. Seitlich kommt dann indirekte Beleuchtung rein und obendrauf Schwanenhalsleuchten zum Lesen und natürlich rechts und links ein stylischer Lichtschalter.
Das Ganze mit Klarlack auf Hochglanz gebracht, wird sicher ein Schmuckstück und hält das Bett schön von der kalten Aussenwand fern.
Das Bett steht übrigens mit dem Kopfende am Kniestock/Dachschräge, so dass ein Kopfteil von der Stange nicht gepasst hat. darum der Eigenbau.
Noch eine Frage:
wie breit ist das Bett genau? Maße laut Katalog 2,20x2,00, aber ich denke zumindest der Rahmen trägt noch etwas auf? Kann das mal ein Besitzer nachmessen? Wäre mir sehr geholfen!
Gruss Bernd
|

08.02.2010, 20:15
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von chevyuser
Na und ist nun genug Dämmung drin oder nicht?
Sonst hole ich einfach Kork und das kommt mit rein.
|
Mindestens 20 CM müssen noch drunter!
Ironie ende!
Forumsfrust
|

09.02.2010, 05:37
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Nun sei doch nicht gleich beleidigt....
Wird doch kein Weltuntergang sein wenn sich mal jemand vor dem Aufbau Gedanken macht wie es nachher 15 Jahre am günstigsten läuft....
Wenn ichs nicht machen würde dann hiesse es nachher wieder hättste, hättste, hättste, hättste! Ist ja auch einfacher nacher was besser u wissen wie vorher den perfekten Tip zu geben.
Im Übrigen scheint ja keiner beim Aufbau dabei zu gewesen sein mit einem Akva Allround , wenn ich die bisherigen Antworten so lese.
Ich hatte mehr so eine Antwort erwartet wie:
Ja klar, als Meines kam war da eine Isolierung direkt mit dabei, super da musste ich gar keinen Kork mehr kaufen
Gruss Bernd
|

09.02.2010, 07:40
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
hallo, im prinzip hast Du einen Isolator schon eingekauft, es ist auch egal ob Akva oder ein anderer Hersteller, denn bei einem Sockel unter dem Bett ist luft durchaus ein sehr zuverlässicher Isolator, dies ist eigentlich auch bewiesen denn sonst würde auch im Hausbau diese Thema nie angewandt werden, wie z.B. Thermpehn Fenster.
Ich persönlich halte von Kork oder anderen Styroprkügelchen garnix, denn auch dort ist der Hauptdämmstoff einfach nur luft, mal abgesehen von der schweinerei wenn mal so ein Bettchen abgebaut werden muss.
|

09.02.2010, 08:33
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Servus chevyuser
Hab vor 3Wochen das selbe Bett gekauft und mach mir da auch meine Gedanken.
Den Sockel laß ich leer, stehende Luft dämmt auch.
Möchte auf die Verteilerplatte oder darunter eine alukaschierte Dämmplatte legen, so ca. 20mm.
Wie am besten, entscheide ich dann beim Aufbau.
A bißerl wirds scho helfn, Wie der bayer sagt,( ein wenig wird es schon helfen)
Ob es sich im Geldbeutel messen läßt????
|

09.02.2010, 11:00
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Ok, dann nochmal etwas genauer:
Ich schlafe selbst auf einem Akva (zwar ein Hardsider, kenne aber auch die Softsider ausreichend).
Wie der Händler, admin und ich schon sagten, eine zusätzliche Korkisolierung ist nicht nötig!
In deinem Bett ist so etwas schon verarbeitet.
Das ist nicht bei jedem Bett/Hersteller bzw. Modell so, daher wird häfig mit Kork isoliert.
Zur Breite des Bettes:
2m ist die (Aussen)Breite des Schaumsoffrahmens. Wie breit genau das Bett incl. Sockel/Rahmen ist, weiss ich nicht ganz genau, das kommt auf den von dir gewählten Sockel/Rahmen an.
Eine Frage an deinen Händler (der weiss ja genau was du hast) wird dir da ganz schnell Klarheit bringen. Hier geht es ja wirklich nur um cm.
Du hast einen Händler, und genau dafür ist er da: um dir zu helfen  . Nimm das ruhig in Anspruch. Viele hier haben diesen Service nicht und wären froh darum.
@Trüffel:
"Ob es sich im Geldbeutel messen läßt????"
Eher weniger. Wenn man den Aufwand/Kosten und den Nutzen abwägt, wird es sich tatsächlich kaum rentieren, aber es wird wahrscheinlich wenigsten ziemlich gut ausschauen   .
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|