|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Akva vs. Profine vs. AC vs. ?

25.11.2011, 17:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Akva vs. Profine vs. AC vs. ?
Hallo,
Ich stehe nun auch vor der schweren Wahl des richtigen Wasserbettes  .
Zu mir, ich bin ca. 187cm groß und schlafe öfter alleine als mit Partner in dem Bett, weshalb ich mich sehr wahrscheinlich für ein Uno System entscheiden werde.
Schlau gemacht habe ich mich bereits durch das Netz sowieso bei einigen (um genau zu sein 4) Händlern in der näheren Umgebung, doch je mehr ich mich umschaue, desto unsicherer werde ich  .
Zur Auswahl stehen:
1. Knöchel in Aschaffenburg (mein erstbesuchter Händler, im Nachhinein gefallen mir die Betten dort am wenigsten)
- den Hersteller kenne ich nicht
- 200x240, Uno, Beruhigung F4, Softside, ohne sonstiges Zubehör
- inkl. Lieferung+Montage
=2.900€
2. Fischer Schlafkomfort in Hainhausen (im Vergleich zu Knöchel sehr klein, aber auch gute Beratung)
- Hersteller = Profine
- 180x220, Uno, Beruhigung P5, Split, mit einem Laken
- Carbon oder Keramik Heizung
=2.300€
3. Aqua Motion in Offenbach (größere Auswahl, gute Beratung)
- Hersteller = Akva
3.1
- Akva Soft Basic
- 200x240, Uno, Beruhigung LS3, Softside, mit einem Laken (Bella Donna)
- Calesco oder Akva Heizung
- 6 Wochen Umtausch der Beruhigungsstufe gegen Aufpreis (ca. 200€)
=2.085€
3.2
- Akva Allround Urban
- 200x240, Uno, Beruhigung LS3, Softside, mit einem Laken (Bella Donna), Auf Wunsch Überzug inklusive Top Liner (bin mir nicht sicher wie das noch gleich hißer, dieser Staubschutz, integriert in die Rückseite des Bezugs (?!))
- Calesco oder Akva Heizung
- 6 Wochen Umtausch der Beruhigungsstufe gegen Aufpreis (ca. 200€)
= 2.315€
Wobei ich sagen muss, dass seitdem ich heute bei Aqua Motion war, ich doch sehr eines der beiden Betten favorisiere. Das Split gefällt mir sogar noch ein wenig besser, allerdings weiß ich nicht ob es die 230€ Aufwert wert ist.
So meine eigentlichen Fragen sind:
1. Sind die Preise für die jeweiligen Hersteller gerechtfertigt?
2. Welches ist das Qualitativ höchste System? (Falls man das so sagen kann..)
3. Akva vs. Profine vs. Aqua Comfort
Ich bin/war am überlegen nach Stuttgart zu fahren und mir AC mal anzuschauen, da ich schon bedenken habe "blind" übers Internet zu kaufen.
Bietet Akva eine gute Alternative zu AC?
So das wars erstmal von meiner Seite, wenn mir noch was einfällt werde ich nachfragen, wenn ich noch was wissen wollt dann fragt  .
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern.
Mfg 
Geändert von cabi (25.11.2011 um 17:03 Uhr).
|

25.11.2011, 19:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cabi
So meine eigentlichen Fragen sind:
1. Sind die Preise für die jeweiligen Hersteller gerechtfertigt?
2. Welches ist das Qualitativ höchste System? (Falls man das so sagen kann..)
3. Akva vs. Profine vs. Aqua Comfort
Ich bin/war am überlegen nach Stuttgart zu fahren und mir AC mal anzuschauen, da ich schon bedenken habe "blind" übers Internet zu kaufen.
|
zu 1. Bis auf das Erste was ich nicht einschätzen kann, liegt alles gut im Rahmen.
zu 2. das kann man so nicht sagen. AKVA wie auch Profine sind gute und traditionsreiche Marken!
zu 3. siehe zu 2.
Zitat:
|
|
Die Meisten würden vermutlich ja sagen, jedoch anders herum. Aqua Comfort ist die Alternative zu AKVA.  Was auch da dran liegen mag, das Akva das deutlich traditionsreichere Unternehmen ist.
Was Du aber wirklich wissen willst ist doch ob es sich lohnt dort hin zu fahren. Eventuell ja. Aber obacht, dann bist danach eventuell noch verwirter!  Sprich man kann sich auch Überinformieren. Eine alte Schulweisheit sagt, das beste Zeichen um zu wissen das man sich gerade neues Wissen aneignet, ist eine wachsende Verwirtheit/Unsicherheit! 
Geändert von admin (25.11.2011 um 19:17 Uhr).
|

26.11.2011, 21:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Okay, Danke schonmal für die Antwort  .
Ich habe mich nun schon sehr auf das Akva favorisiert und denke eine Reise nach Stuttgart fällt daher aus, sind immerhin 2 Stunden mit einem hungrigen Auto  .
Ich werde nun nochmal den einen oder anderen Händler in der Umgebung abklappern, zufällig hat einer davon auch Akva Betten, dort werde ich mal die Preise vergleichen.
Sind denn die 2000~2300€ für solch ein Akva Bett ein fairer Preis oder bekommt man die auch günstiger?
Und wie sieht das bei Akva aus mit einem Staubschutz unter dem Bezug?
Beim Händler wurde mir ein Bezug gezeigt der auf der Unterseite einen solchen Schutz integriert hatte, so dass keine bzw. weniger Hautpartikel oder sonstiger Schmutz in die Wanne gelangen kann.
Bezüge hatte er allerdings nur eine Art da, nicht eine größere Auswahl wie z.B. bei AC. Gibt es da verschiedene? Qualitätsunterschiede?
Häufig habe ich von welchen gelesen mit eingearbeiteten Silberfäden oder sonstigen Eigenarten. Hat das wirklich eine Funktion oder klingt das nur "besser"?
|

26.11.2011, 21:51
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Also ich finde den Preis für ein Akva in Überlänge wirklich Top! Der Bezug ist der Bolero+, mir hat der gar nicht gefallen. Fühlt sich so plastikmäßig an und kann auch Geräusche machen. Viel Alternativen mit Bezügen hat Akva nicht wirklich, fast alle Händler haben den Bolero und Bolero+. Die anderen gegen ziemliche Aufpreise (meine Erfahrung). Ich würde den normalen Bolero nehmen und wenn wirklich was gegen Staubschutz nen Topliner aus Fallschirmseide dazu.
Ob Silberfaden was bringt? Keine Ahnung, aber bei den Fasern gibt es ziemliche Unterschiede. Blutimes hat da wirklich klasse Auflagen. Unsere Blutimes Kaschmir ist auch nicht so verknuddelt wie der Bolero von Akva, viel weicher, dicker, fühlt und liegt sich auch um einiges besser, aber gut ist Geschmackssache.
Kleiner Tipp noch, falls Akva immer noch keine Isolierungen anbietet, sprich den Händler darauf an, ne Isolierung von nem Fremdhersteller oder zumin. Rollkork auf die Platte zu machen.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

26.11.2011, 23:18
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke  . Wegen der Auflage muss ich mal schauen, angeboten werden bei dem Händler tatsächlich nur die Bolero sowie die Bolero+.
Kann man ja immer noch eine andere, evtl. von einem anderen Hersteller, nachkaufen falls ich mir was anderes wünschen sollte oder geht das nicht?
Zitat:
Zitat von Ancat
Kleiner Tipp noch, falls Akva immer noch keine Isolierungen anbietet, sprich den Händler darauf an, ne Isolierung von nem Fremdhersteller oder zumin. Rollkork auf die Platte zu machen.
|
Inwiefern Isolierung? Davon hab ich bisher noch gar nichts gehört
Edit:
Ich werde wohl noch zu 2-3 Händlern fahren, einer davon bietet auch Akva an, dort möchte ich mal die Preise vergleichen, ein andere Blutimes.
Blutimes habe ich auch schon öfter gehört, wie sieht das im Vergleich zu Akva aus? Auch preislich?
Geändert von cabi (26.11.2011 um 23:45 Uhr).
|

27.11.2011, 08:57
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Nachkaufen ist nicht einfach, denn die Reißverschlüsse müssen ja passen. Wenn nicht, muß das ganze Bett abgebaut werden etc. Bei nem neuen Bett würde ich jetzt auch nicht anfangen, zusammenwürfeln.
Isolierung der Bodenplatte, damit dir nicht soviel Wärme nach unten verloren geht. Spart doch etwas Strom
Tja, Blutimes zu Akva da scheiden sich die Geister. Ich persönlich (hab beide Betten hier) ziehe Blutimes vor. Auch wenn Akva evtl. die modernere Produktion hat und viel selbst macht, aber BT Passgenauigkeit Sicherheitswanne perfekt, Auflagen mit G-Loft-Faser um Welten besser usw.
BT hat auch sehr viele Siegel, Toxproof, Ökotex, Goldenes M, 2 Jahre längere Garantie und sind vor allem superkulant. Aber..... 2,00 x 2,40 als Blustar und Blusymphonie wirst du für deine Akvapreise eher nicht bekommen. Schau dir einfach alles an und entscheide dann für dich  Wünsch dir noch viel Spaß beim WB-Bummeln
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

27.11.2011, 09:46
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ich weiß leider nicht ob der Bolero+ etwas taugt, glaube eher weniger da der ja an tausenden von Stellen mit Nähten durchlöchert und damit auch staubdurchlässig ist.
Ich kann Dir aber aus leidlicher Erfahrung von den aufspannbaren Staubschutzhauben berichten, dass da immer auch etwas Schmutz in die Matratze gelangt. Sei es weil irgendwie das Deckmaterial nicht 100% staubdicht ist (sinnfrei) oder weil die einfach an den Seiten einsparen und ganz normale Textilien ohne Beschichtung verwenden. Auch die Top Liner aus Vinyl kann ich nicht empfehlen, absolut unbequem.
Ich habe alle drei Varianten bei dem Wasserbett im Ferienhaus ausprobiert und keines davon kommt vom Nutzen an die Variante vom AC Wasserbett ran, das wir zu Hause benutzen. Die ist einfach 100% dicht, nicht spürbar und praktisch.
Ich glaube bei Estrella gibt es auch so was, nur wird es an anderer Stelle fest gemacht, die sind aber auch nicht billig. Dafür ist auch die Sicherheitswanne mit Reißverschluss fest fixiert was ich auch an AC zu schätzen weiß. Mein mann musste beim Wasserbett mit Standardsicherheitswanne schon zwei mal die Sicherheitswanne zurecht ziehen, damit die wiederordentlich aussieht und dafür braucht man Manpower.
Also mein Tip: Wenn du den Staubschutz haben willst, dann kauf bei einem Hersteller wo die fest mit dem Reißverschluss fixiert werden. Ich find die Dinger wirklich prima. Hab noch kein einziges mal das AC Wasserbett sauber wischen müssen und habe aus auch niemals vor. Ich finde diesen Körperstaub einfach eklig und bin froh über diese waschbare Alternative!

27.11.2011, 21:40
|
 |
|
|
|
|
Na kleine AKVA hasserin 
Zitat:
Zitat von Ancat
Also ich finde den Preis für ein Akva in Überlänge wirklich Top! Der Bezug ist der Bolero+, mir hat der gar nicht gefallen. Fühlt sich so plastikmäßig an und kann auch Geräusche machen.
|
Mal abgesehen davon, dass er mir auch nicht gefällt, fühlt der sich nicht anders an, als der normale Bolero. Nur die Unterseite ist anders und halt nicht so toll, weil weniger dehnfähig.
Zitat:
|
Viel Alternativen mit Bezügen hat Akva nicht wirklich, fast alle Händler haben den Bolero und Bolero+. Die anderen gegen ziemliche Aufpreise (meine Erfahrung). Ich würde den normalen Bolero nehmen und wenn wirklich was gegen Staubschutz nen Topliner aus Fallschirmseide dazu.
|
Nun, AKVA hat diverse Auflagen im Programm. Nur, wenn man nicht alle kennt, sollte man nicht entsprechend urteilen. Und Aufpreise kosten die nicht.
Zitat:
|
Ob Silberfaden was bringt? Keine Ahnung, aber bei den Fasern gibt es ziemliche Unterschiede. Blutimes hat da wirklich klasse Auflagen. Unsere Blutimes Kaschmir ist auch nicht so verknuddelt wie der Bolero von Akva, viel weicher, dicker, fühlt und liegt sich auch um einiges besser, aber gut ist Geschmackssache.
|
Die knüllt genauso und ist zudem weniger anpassungsfähig. Dafür aber in der Tat schön fluffig und geschmeidig im Gefühl.
Zitat:
|
|
AKVA bietet Isolierungen an.
Zitat:
|
Ich weiß leider nicht ob der Bolero+ etwas taugt, glaube eher weniger da der ja an tausenden von Stellen mit Nähten durchlöchert und damit auch staubdurchlässig ist.
|
Taugen schon, aber nicht so wirklich prickelnd, da Anpassungsfähigkeit leidet und er öfter gewaschen werden muss.
Zitat:
Tja, Blutimes zu Akva da scheiden sich die Geister. Ich persönlich (hab beide Betten hier) ziehe Blutimes vor. Auch wenn Akva evtl. die modernere Produktion hat und viel selbst macht, aber BT Passgenauigkeit Sicherheitswanne perfekt, Auflagen mit G-Loft-Faser um Welten besser usw.
BT hat auch sehr viele Siegel, Toxproof, Ökotex, Goldenes M, 2 Jahre längere Garantie und sind vor allem superkulant.
|
Nun, AKVA macht nicht viel selber, sondern alles. BT ? ....
Und warum ist die Auflage um Welten besser ? Das ist doch ein rein subjektiver Aspekt.
Was Siegel etc. angeht, da solltest du dich auch erst einmal ein wenig erkundigen, bevor du solche Wertungen ablässt. Auch was die Kulanz angeht oder hast du da bei AKVA schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
Zwischen BluTimes und AKVA gibt es Unterschiede und einige Berührungspunkte. Der eine ist hier, der andere dort ein wenig besser. Letztendlich macht sich das nur in bestimmten Punkten bemerkbar.
|

27.11.2011, 22:52
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Na kleine AKVA hasserin  
|
Tja, wenn ich das wäre, hätte ich ja jetzt nicht ein Akva-Bett gekauft, oder?
Zitat:
Zitat von Olli
Nur, wenn man nicht alle kennt, sollte man nicht entsprechend urteilen.
|
Du mach dir keine Sorgen, wir sind bei nem sehr guten Händler, da kann man alle Auflagen anschauen und vergleichen und weiß auch, ob was mehr kostet oder nid
Zitat:
Zitat von Olli
Die knüllt genauso und ist zudem weniger anpassungsfähig. Dafür aber in der Tat schön fluffig und geschmeidig im Gefühl.
|
Huii, haben wir ein Glück. Unsere knüllt so gut wie überhaupt nicht, die ist nach dem Aufstehen wunderbar glatt und die günstigere als Ersatzauflage auch und bei beiden ist die Anpassung für uns optimal, wieder Glück gehabt  . Bei der Bolero ist es irgendwie keine Anpassung, wie auch, ist ja immer alles total verknittert, aber wie gesagt, das ist UNSER Eindruck und unsere Erfahrung. Mein Mann hat in seinem Bett noch nie die Falten von der Auflage als Gesichts- oder Rückenabdruck gehabt, wenn er im anderen schläft, leider schon. Aber vielleicht haben wir ja einfach nur Pech und die Bolero ist zu evtl. zu groß geschnitten? Aber die Ersatzbolero ist genauso...
Zitat:
Zitat von Olli
Und warum ist die Auflage um Welten besser ? Das ist doch ein rein subjektiver Aspekt.
Was Siegel etc. angeht, da solltest du dich auch erst einmal ein wenig erkundigen, bevor du solche Wertungen ablässt. Auch was die Kulanz angeht oder hast du da bei AKVA schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
|
Klar ist es mein persönlicher Eindruck, bin ja schließlich Verbraucher, s.o.. Aber hat Akva nun auch G-Loft-Faser....?  Ich weiß, daß Akva auch Siegel hat, kein Tox-Proof sondern Ökotex, sonst hätte ich ja kein Akva Bett gekauft, oder? Hab ich irgendwo geschrieben, daß Akva keine Siegel hat? Wieso darf man nicht erwähnen, daß BT Goldenes M etc. zusätzlich hat  Zu Kulanz kann ich persönlich nur sagen, mit Blutimes super, aber bei Akva von unseren Bekannten keine guten, sondern sehr, sehr schlechte. Aber nachdem das ja aus "zweiter" Hand ist, hab ich NIE geschrieben, daß Akva nicht kulant ist, sondern nur die Blutimes Kulanz erwähnt, sowie das bei Herstellern von Harmony etc. hier ja auch immer wieder gemacht wird, oder?
Ich hab meine ganz persönlichen Eindrücke von User zu User geschrieben und mein Schluß war:
Zitat:
|
Zitat von Ancat
Schau dir einfach alles an und entscheide dann für dich. Wünsch dir noch viel Spaß beim WB-Bummeln ?
|
und das meine ich auch so!
Blutimes BluSymphony
Geändert von Ancat (27.11.2011 um 23:23 Uhr).
|

01.12.2011, 17:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
So ich melde mich mal wieder zur Worte  .
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Heute war ich nochmal bei einem anderen Akva Händler, der mir auch recht gut gefallen hat. Dieser bietet mir quasi genau das gleiche wie der vorige und auch zum etwa gleichen Preis.
Auch gab es dort verschiedene Auflagen von Akva, wobei mir der Händler auch den Bolero+ empfiehlt.
Er hatte aber auch andere da, wie den Akva Flamenco und könnte auch welche bestellen, zum Beispiel einen von Stricker Chemie (3% Silber) mit dazugehörigem Topliner.
Auch habe ich nach der erwähnten Bodenisolierung gefragt, aber das sei kein Problem, gibt es auch von Akva selbst.
Damit habe ich nun schon die meisten Händler in meiner näheren Umgebung besucht und tendiere stark zum Akva Allround "Edition", vor allem zu dem Preis in Überlänge (Ist ein Angebot das bis Ende des Jahres gilt).
Evtl. werde ich noch einen Blutimes Händler besuchen, oder aber gleich das Akva bestellen  .
Mfg
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|