Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Akva vs. Waterbed Dis.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 21:42
Neu-Einsteiger

Standard Akva vs. Waterbed Dis.

Hallo Liebe Forengemeinschaft,

kurze Vorstellung .... Ich heiße Anni bin 28 Jahre und komme aus Hamburg.

Ich möchte gerne mal auf eure Hilfe und Erfahrungen zurückgreifen.

Mein Freund und ich ( 1,90 cm - 99 kg & 1,70 cm - 65 kg ) wollen/müssen unser jetziges Wasserbett ( 4 Jahre alt Waterbed. dis. Eleg. mit 50% ber. Duo 2.00 X 2.20 ) verändern.
Mein Freund ist leidenschaftlicher Bauchschläfer hat in unserem Bett ständig Rückenschmerzen, hängt auch beim schlafen extrem durch ( das Vlies ist verrutscht oder defekt oder was auch immer )
Wassermenge/Temperatur Änderungen usw. alles schon probiert.

Also alles raus und in das vorhandene Bettgestell was wir damals mit gekauft haben etwas anderes einbauen.

Rein sollen Akva Duo. Nur sind wir uns völlig unsicher welche Beruhigung wir nehmen sollen.
Gut gefallen ( gut angefühlt ) haben F6 & F8...aber welche nehmen wir? Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte ?
Mit Lumbalunterstützung oder ohne? Mit- konnten wir leider nicht probeliegen.

Des weiteren ist die Frage, kann ich den alten Topliner weiter benutzen? Oder würdet ihr den mittauschen? ( sieht noch gut aus )
Wir haben jetzt den WBD ich glaube Medicot ( und den auch gleich zweimal )

Vielen Dank

Ganz lieben Gruß aus Hamburg ANNI
Alt 15.10.2011, 22:06
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Anni Beitrag anzeigen
Rein sollen Akva Duo. Nur sind wir uns völlig unsicher welche Beruhigung wir nehmen sollen.
Gut gefallen ( gut angefühlt ) haben F6 & F8...aber welche nehmen wir? Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte ?
Mit Lumbalunterstützung oder ohne? Mit- konnten wir leider nicht probeliegen.
Sorry, hier zigtausendmal nachzulesen, man kann keinen Tipp zur Beruhigung geben, das sollte auch ein Händler nicht tun. Jeder Mensch ist anders und was zu einem paßt muß man einfach durch ausgiebiges Probeliegen testen. Beim neuen WB kann man noch die Option zum Tausch der Beruhigung vereinbaren, aber wenn es nur die Kerne sind, hmmm, weiß nicht ob das ein Händler macht, aber nachfragen kostet ja nichts
Bei der LS das gleiche, für die einen Segen (auch bei mir als Bauchschläfer) für die anderen ein Fluch und unnütz, siehe auch hier:
FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?
Wichtig ist aber, falls man eine will und probegelegen ist, das sie da ist, wo man sie auch braucht!

Zitat:
Zitat von Anni Beitrag anzeigen
Des weiteren ist die Frage, kann ich den alten Topliner weiter benutzen? Oder würdet ihr den mittauschen? ( sieht noch gut aus )
Wir haben jetzt den WBD ich glaube Medicot ( und den auch gleich zweimal )
Du meinst bestimmt das Cover, die Auflage, denn ein Topliner ist meist aus Fallschirmseide etc. und kann natürlich weiterbenutzt werden.
Wichtiger ist, passen die Kerne denn auch in den alten SS-Rahmen? Habt ihr euch da gut beraten lassen? Die meisten Kerne sind unterschiedlich geschnitten, da kann man nicht einfach Kern XY in SS-Rahmen AB reintun.

Ich denke aber, das allergrößte Problem ist die Größe und da kann es gut sein, daß dein Freund auch mit neuen Kernen nicht klarkommt, da er zu groß für 2,20 SS ist. Der SS Rahmen zählt nicht zur Liegefläche, also bleiben ihm gerade mal 10 cm Spielraum, das ist viel zu wenig und für einen Bauchschläfer erst recht. Ihr solltet MIN.!!! Nullzarge nehmen, besser noch ein größeres Bett.
FAQ: Wie groß sollte ein Wasserbett sein?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 15.10.2011, 22:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo und willkommen

Zitat:
Die Beruhigung ist eine Sache des ganz pers. Empfinden, da kann Dir niemand einen (gescheiten) Rat geben. Der eine liegt, wie ich, auf einem Freeflow super, der andere braucht ein wenig Beruhigung und einige sind mit hohen Beruhigungen zufrieden. Da ich das Spektrum der Beruhigungen in meinem Bett daheim durchgetestet habe (bis ich mein Glück endlich im Freeflow fand) kann ich bestätigen was hier immer wieder geschrieben wird. Je weniger Beruhigung desto besser das Einsinken und anpassen des Kerns an den Körper.

Bei der Beruhigung gibt es nur den pers., eigenen Test und das was Dir/Euch am besten gefällt ist das was zählt.

Zitat:
Mit Lumbalunterstützung oder ohne?
FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?

Zitat:
Weder noch, sondern weg lassen. Ist ein "Nice to have" aber kein "must have". Alles was zwischen dem Nutzer und dem Kern liegt, beeinflusst das Einsinken und genau das ist doch der größte Vorteil des Wasserbettes.

Wenn schon Topliner, dann "Fallschirmseide". Gibts auch ein Thema zu im Tips&Tricks Bereich.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 16.10.2011, 09:10
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank an euch beide für die Antworten.

@Ancat
Ok das mit der Beruhigung müssen wir durch probieren testen....
Zum Topliner..., ja Du hast Recht!!! Meine Unwissenheit !!!!
Ich meine natürlich nicht den Topliner sondern die ganze Hülle ( Cover ) um den Wasserkern ( mit der Auflage ).

Viel mehr Sorge mache ich mir um die Größe des Bettes.

Das hatten wir auch schon im Auge, ob das Bett vielleicht zu kurz ist.

Wenn wir ein neues komplettes Bett in 2.40 Länge kaufen,

wird das wieder so teuer und alles muss neu !!!

Vielleicht wieder auf die alte Hartschaum/Federkern-Matratze umsteigen ?

Oder auch die Schaumstoffrahmen mit tauschen ( dann Nullzarge) Nur bringt das wirklich viel? Und gibt es das von Akva ? Haben wir unseren Händler noch gar nicht gefragt bzw wurde uns auch noch nicht angeboten.

Vielleicht auch komplett umsteigen und in das Bettgestell ein Hardside einbauen?

Viele Liebe Grüße

Anni
Alt 16.10.2011, 10:13
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wenn der Rahmen Hardside geeignet ist, wäre das natürlich am besten. Hardside gibt es ja auch von Akva. Aber die Auflage geht dann auch nicht mehr, aber HS sind eigentlich eh billiger als SS.

Evtl. auch mal nachfragen, da soll es wohl im Moment so ne Aktion von Akva mit Jubiläumspreise geben. Das hat jemand vor ein paar Tagen hier geschrieben, der hat ein 2,40 SS-Bett auch zu einem spitzen Preis angeboten bekommen.

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 16.10.2011, 10:40
Neu-Einsteiger

Standard

Ok,
denkst Du das für die grösse meines Freundes Ein Hardside in 2.20 besser ist als ein Softside mit Nullzarge?
Wieviel Gewinn ( Länge ) hätten wir effektiv durch eine Nullzarge?

Und gibt es das von Akva? Auf der I.Net Seite von Akva habe ich nichts gefunden.

LG ANNI
Alt 16.10.2011, 10:54
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Beim Hardside verlierst du halt gar nichts an der Länge und vor allem ist ein Hardside vollvolumiger als ein SS = je mehr Platz zur Wasserverdrängung umso besseres Liegegefühl und günstiger als ein SS.

Finde die Nullzarge auf der Akva Seite auch nicht, vielleicht beim Inside Aber da können dir die Händler mehr sagen

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 16.10.2011, 11:39
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich alte Frau käme beim Hardside System nicht mehr aus dem Bett! Sowas auch unbedingt bei deiner Auswahl beachten, falls du Probleme mit dem Rücken oder Alter hast.
Alt 16.10.2011, 11:42
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Ich alte Frau käme beim Hardside System nicht mehr aus dem Bett! Sowas auch unbedingt bei deiner Auswahl beachten, falls du Probleme mit dem Rücken oder Alter hast.
Evelin, Anni schrieb sie ist 28 IooooI

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 16.10.2011, 14:28
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Antworten...raus kommen aus dem Bett wird wohl kein Problem sein ...
Aber bei unserem Bettrahmen ist eine sehr schmale Harte Kante.
Und ich glaube da möchte ich morgens nicht so gerne drauf sitzen.
Ich würde zu gerne wissen was eine Nullzarge wirklich an Gewinn bringt?
Und ob der Platz dann reicht? Wir möchten ungern Wieder Geld investieren wenn es nicht das richtige ist.

LG Anni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht