Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Angebot Geheimsache?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 17:45
Neu-Einsteiger

Beitrag Angebot Geheimsache?

Hallo zusammen,
wie Ihr bestimmt seht, sind wir neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Wasserbett. Durch zwei Bandscheibenvorfälle in den letzten Jahren bei mir und den immer häufiger auftretenden Rückenbeschwerden bei meiner Frau wirds Zeit für ein WB. Durch einen Artikel in der örtlichen Presse aufmerksam gemacht, sind wir einfach mal los um zu schauen wie es sich so liegt auf nem WB. Bei einem großen örtlichem Bettengeschäft haben wir einen ersten Anlauf unternommen. Nach einem, meiner Meinung nach, ausführlichem Gespräch und anschl. Probeliegen auf drei versch. Beruhigungen haben wir uns an den Tisch gesetzt und die Dame des Bettenhauses hat die einzelnen Positionen mit Ihrer vorgefertigten Liste zusammengerechnet. Wir haben dann den Endpreis genannt bekommen.
Für ein Estrella 180x210 Softside (ich glaube Freeflow oder wie man das nennt ) mit Kohlefaser Heizung und einem guten Bezug einschl. Podest und Montage/Lieferung sollen wir bei 10 Jahren Garantie 3.800 € zahlen. Für das Basicplus (5 Jahre Garantie) hat die Dame 3.000 € ausgerechnet. Allerdings, da es ein Eröffnungsangebot wäre, könnten wir jeweils noch bis zu 500 € einsparen, wenn wir die alten Lattenroste und Matratzen durch die Firma entsorgen lassen. Da wir uns natürlich nicht gleich entschieden haben, wollten wir uns das Angebot in aller Ruhe zu Hause ansehen. Nur hier war wohl ein Problem: das Angebot könne sie uns nicht mitgeben aber den Endpreis dürften wir uns notieren.
Meine Fragen an euch: ist es üblich dass man keine schriftlichen Angebote bekommt (ist das so Geheim) ?
Und : sind die Preise wirklich so hoch. Ich vermute man hat hier das Lockangebot (minus 500€ für alte Lattenroste und Matratzen) schon vorsorglich draufgerechnet.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus, für meine ev. Rechtschreibfehler und den langen Text bitte ich um Verzeihung.
P.s. uns ist aber, dank eures Forums, klar geworden, dass wir auf jeden Fall mehrere Händlern aufsuchen werden.

Grüße Stucki
Alt 31.01.2010, 17:59
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von stucki Beitrag anzeigen
... Nur hier war wohl ein Problem: das Angebot könne sie uns nicht mitgeben aber den Endpreis dürften wir uns notieren.
Meine Fragen an euch: ist es üblich dass man keine schriftlichen Angebote bekommt (ist das so Geheim) ?
In der Branche leider nicht ganz unüblich!
Trotzdem würde ich das Spiel als Kunde nicht mitspielen!
Du hast das Geld und der andere nur etwas Ware, die real betrachtet erst durch den Verkauf einen Wert erhält. Ergo bestimmst du als Kunde die Bedingungen! Das zumindest ist auf der ganzen Welt, von Tokio über Paris bis New York, übliches Geschäftsgebaren. Wenn er seinen Briefkopf nicht auf dem Angebot stehen haben will (wofür es Gründe geben kann), kann er das ja auf einem neutralen weißen Blatt ausdrucken.

Zitat:
Zitat von stucki Beitrag anzeigen
...Und : sind die Preise wirklich so hoch. Ich vermute man hat hier das Lockangebot (minus 500€ für alte Lattenroste und Matratzen) schon vorsorglich draufgerechnet. ?
Würde ich mal vorsorglich von ausgehen!

Geändert von admin (31.01.2010 um 18:09 Uhr).
Alt 31.01.2010, 19:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bei der Preisklasse lohnt es sich manchmal, ein paar km zu fahren um anderweitig mal ein "Gegenangebot" zu bekommen und die Beratung vergleichen zu können. Gerade wenn Du schon zwei BSVs hinter Dir hast, solltest Du ausgiebig testen und einen Händler haben der das Bett auch gut einstellt.

Und mal so in den Raum geworfen:
Rüekcneprobleme bedeuten nicht das Du
- eine Lenden/Lumbarstütze zwingend benötigst
- eine bestimmte Beruhigungsstufe brauchst

Im http://www.schlafen-aktuell.de/forum...-einsteiger-9/ Bereich gibts was zum Thema Lumbarstütze zu lesen.

Wichtiger ist das Du die Beruhigungsstufe ertestet welche DIR gefällt und das Bett nachher gut eingestellt wird.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 31.01.2010, 21:54
V.I.P.

Standard

Frag den Händler mal, was er bei sich im Einkauf macht, ob er da solche Spielchen bei seinen Lieferanten auch mitmacht........ Ich wette mal nicht.

Wenn ein Händler ordentliche Preise kalkuliert, dann muss er keine Angst haben, das ein anderer Händler (bei gleichem Produkt) wesentlich günstiger ist. Wir haben leider erlebt, dass manch Händler die Entfernung zum nächsten Markengeleichen Händler gerne mal ausnutzt und einiges draufschlägt. Bei uns waren es knapp 800 EUR Differenz......
Alt 31.01.2010, 23:08
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von immie Beitrag anzeigen
Frag den Händler mal, was er bei sich im Einkauf macht, ob er da solche Spielchen bei seinen Lieferanten auch mitmacht........ Ich wette mal nicht.
Das würde ich so nicht sagen. Manche in dem Gewerbe, so hart das klingen mag, sind einfach strunz dumm! Wie anderes soll man über eine Branche, mit so tollen Produkten und so winzigen Marktanteilen sonst urteilen?

Ich möchte dazu aber mal ein paar Worte sagen:
Der Grund muss nicht immer die Angst vor dem niedriegeren Preis sein.
Genau so oft ist es auch das Gegenteil. Da geht dann der Kunde mit dem Angebot los und reibt es einem anderen Händler unter die Nase, was mindestens genau so dumm ist! Hat der erste Händler nun einen Kampfpreis gemacht, geht Händler zwei, wie im Kindergarten los, und heult sich beim Lieferanten aus.

Noch eine Möglichkeit: Händler zwei sieht das Angebot und fängt sofort an die Komponenten wo er preislich nicht mithalten kann, madig zu reden.

Das ganze ist zwar alles andere als anständig und ich weiß auch nicht in wie weit das alles legal ist, aber idiotisch ist es auf jeden Fall. Hätte der Markt nicht so einen Kindergarten da draußen als Händler herumlaufen, das Wasserbett hätte sich meiner Meinung nach, schon lange viel populärer durchsetzen können.

Wie aber auch immer, wir als Kunden haben es in der Hand, ob solches Geschäftsgebaren angenommen wird oder nicht. Ich plädiere für ein eindeutiges Nein und sage laut, wo ich kein schriftliches Angebot erhalte (kann meinetwegen auch ohne Briefkopf sein) gehe ich ohne zu kaufen wieder raus. Egal wie verlockend ein Angebot auch klingen mag!

Geändert von admin (31.01.2010 um 23:24 Uhr).
Alt 01.02.2010, 06:47
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Ich möchte dazu aber mal ein paar Worte sagen:
Der Grund muss nicht immer die Angst vor dem niedriegeren Preis sein.
Genau so oft ist es auch das Gegenteil. Da geht dann der Kunde mit dem Angebot los und reibt es einem anderen Händler unter die Nase, was mindestens genau so dumm ist! Hat der erste Händler nun einen Kampfpreis gemacht, geht Händler zwei, wie im Kindergarten los, und heult sich beim Lieferanten aus.

Noch eine Möglichkeit: Händler zwei sieht das Angebot und fängt sofort an die Komponenten wo er preislich nicht mithalten kann, madig zu reden.

Das ganze ist zwar alles andere als anständig und ich weiß auch nicht in wie weit das alles legal ist, aber idiotisch ist es auf jeden Fall. Hätte der Markt nicht so einen Kindergarten da draußen als Händler herumlaufen, das Wasserbett hätte sich meiner Meinung nach, schon lange viel populärer durchsetzen können.
Absolut richtig, dem kann ich nur zustimmen.

@Stucki:

Ein seriöser Händler wird dir immer die Preise offen legen und erklären, wie die sich zusammen setzen.
Esgibt aber Firmen, die sich im hochpreisigen Sektor versuchen anzusiedeln. Ob der Kunde das mitmachen möchte sei mal dahingestellt. Letztendlich wird sich immer Preis-Leistung durchsetzen.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 01.02.2010, 08:43
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo
Bei 3800€ sollte es auch das volle Wohlfühlprogramm sein da muß dann alles passen. Das sehe ich bei einer Breite von 180 leider nicht. Ihr müsstet schon beide sehr schmal und leicht sein damit ihr bei der Bettbreite auch das Liegegefühl bekommt das ihr bei dem Preis verdient habt. Egal wie gut und teuer das Produkt ist, Naturgesetze kann man nunmal nicht außer Kraft setzen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 01.02.2010, 12:08
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Wasserbettes bin, seit letzter Woche, und auch eines der Marke Estrella habe und gerade das Angebot gelesen habe, muss ich schon sagen, dass ich das komisch finde. Klar ist, dass jeder Kunde unterschiedlich zahlt. Der eine Kunde schluckt den Preis, der andere fängt an zu Handeln.

Verständlich ist natürlich auch, in der heutigen Zeit, dass der Händler sein Maximum an Gewinn erzielen will.

Wir haben ein Angebot bekommen, welches wir zu Hause in Ruhe überdenken konnten. Das Angebot bezog sich auf ein Bett in der Größe 2,00x2,20 mit Podest, 2 Heizungen, da Dual, FreeFlow, Aufbau und Allergiker Auflage. Der Preis hierfür war deutlich unter dem Preis, was Du angegeben hast.

Nachdem wir dann ein 2. Mal hingefahren sind, und somit Interesse gezeigt haben, fingen wir natürlich an zu handeln. Haben dann diverse Sachen dazu bekommen und haben aber im Endeffekt den Preis gezahlt, wie zuvor angegeben, jedoch mit den vielen Extras. Von daher handeln ist wichtig!

Viele Grüße
Alt 02.02.2010, 19:59
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo an alle,

recht schönen Dank für eure Antworten. Euer Forum ist ne tolle Sache.
Leider komme ich erst jetzt zum Schreiben.
Wir werden die nächsten Tage, wenn das Wetter es zulässt , noch einige Angebote einholen.
Unser Problem ist einfach, dass wir nicht so richtig wissen, ob ein Angebot preisgünstig ist und ob die Qualität auch wirklich stimmt. Man kann einfach die Firma X nicht mit der Firma y vergleichen. Jeder preist sein Produkt selbstverständlich als das Beste an. Beispiel: Kallisto (Estrella) betont dass Ihre Vliese freischwebend und nicht wie bei anderen Herstellern fest mit der Folie verbunden sind. Bei Aqua Comfort hingegen sind diese mit Leinen verbunden, was nach deren Aussage aber absolut unkritisch für die Nähte ist. Wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen.
Was muss, was darf und ....kann ich es bezahlen.
Wir sind ja erst seit einigen Tagen dabei die Antworten auf diese Fragen unter anderem hier in eurem Forum zu finden.
Kommt Zeit, kommt WB.

Zitat:
Ihr müsstet schon beide sehr schmal und leicht sein
Wir sind beide (noch ) recht schmal und schlafen z.Zt. auf 140 x200 m Matratze. Geht so gerade, ausserdem ist das Schlafzimmer recht schmal. Von daher müssen die 1,80 m passen.

Liebe Grüße
Alt 02.02.2010, 20:14
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Stucki,

Zitat:
dass Ihre Vliese freischwebend und nicht wie bei anderen Herstellern fest mit der Folie verbunden sind.
das kann auch ein Nachteil sein ( muß es aber nicht, da es ja auch auf den Schnitt der Vliese ankommt). Freischwebende Vliese können sich verschieben, was aber sicher eher selten ist.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht