|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Basic-Plus v. Kallisto nach 5 J. und. 4. Kern defekt ?

02.08.2011, 18:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Basic-Plus v. Kallisto nach 5 J. und. 4. Kern defekt ?
Hallo,
wir haben uns vor 5 J. und genau 4. Monaten einen Kallisto "Basic plus" gekauft.
Größe 2,00 x 2,20 bis getrennten Kernen und Softrahmen.
Vergangene Nacht die feuchte Überraschung - Wasserschaden in einem Kern.
Riss 0,5 cm direkt unterhalb der Schweißnaht. Also da wo die Verdickung anfängt.
Garantie seit 4 Monaten weg. Somit laut Händler und Hersteller in die Röhre geschaut. Vorallem der Ries wäre nicht in der Schweißnaht, sondern an unterhalb der Naht. Wäre eh kein Garantiefall gewesen.
Am zweiten Kern - hat sich der angeblich freischwimmende Beruhigungsvlies (V - 3) nicht mehr glatt gelegt.
Garantie - futsch.
Gut, hier hätte man vor der Garantie regaieren müssen. Somit kann ich mein verspätestes Handeln nicht dem Hersteller zur Last legen.
Aber - die Aussage mit dem Patent-Vlies würde ich in Frage stellen.
Weiteres Ärgernis - der Softrahmen hat sich stark verbeult. Damals beim Kauf - wir sind ohne Vorgaben in Beratung geangen, war dies insoweit ein Thema, dass uns nach ein paar Jahren ein Seitenteilaustausch bevorstehen könnten. Wäre aber nur dann, das betroffene Teil zu tauschen. Da wir ja nun eh das Bett abbauen musten - wollten wir dies nun machen. Ergebnis wäre ein Neukauf eines kompletten SOFTRAHMENS für ca. 500,-. Obwohl das System einen Einzelaustausch zulassen würde.
Auf die Frage hin - im Fachgeschäft warum man uns so beraten hat. Tja - war halt so.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eine bärige Figur habe - aber nicht Suzperdick bin. Dieses Thema bei der Beratung - und der verstärkten Belastug es sinnvoll wäre ein Bett ohne Festrahmen zu kaufen. Diese Aussage mit dem kostengünstigen Austausch des Seitenteils, die unbedingte Notwendigkeit eines Rahmens nicht gesehen wurde.
So viel zu Vorspann meinen Fragen.
DasBett kostete ca. 2500,- nun soll ich fast 1000,- für 2 Wasserkerne ohne beruhigunng und einen Softrrahmen in der Reperatur stecken. Nach gerade mal 5 J. und 4. Monaten Nutzung ?
Findet ihr das bei einem Bett in der Preisklasse normal ?
Habt ihr die gleiche Erfahrungen mit dem Produkt oder ähnlicher Produkte gemacht ?
Vorab - vielen dank für eure Antworten
LG
|

02.08.2011, 18:49
|
|
|
|
|
|
Das ist natürlich ärgerlich und bei einem Bett in der Preisklasse erwartet man das auch nicht. Kaputt gehen kann natürlich immer etwas, selbst beim teuersten Produkt.
Nach der Garantie hat man eben schlechte Karten. Wenn mir ein teurer Fernseher kurz nach der Garantie kaputt geht, schaue ich auch in die Röhre.
Das mit dem Schaumrahmen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Weshalb sollte man nicht eine Seite einzeln tauschen können?
Ich würde mich deshalb auch mal an den Hersteller direkt wenden.
Meine persönliche Meinung: Ein guter Händler macht auch mal was aus Kulanz. Das muß ja nicht heißen, das es kostenlos ist. Aber einem Kunden nach 5 Jahren noch mal 1000 € aus der Tasche zu ziehen und ihn als Goldesel zu sehen, ist nicht schön.
Sowas bringt dann auch keine Weiterempfehlung.
Edith: Warum versucht man den defekten Kern nicht erst mal zu flicken???
|

02.08.2011, 19:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die Antwort,
genauso wie du/sie das geschrieben hast - pech nach der Garantie, kann passieren. Ist halt so.
Aber als Bestandskunde erstmal versuchen den finanziellen Aufwand für die Reperatur gering zu halten, würde ich erwarten. Will ja nichts umsonst.
Das man einen Kern flicken kann, wurde nicht erwähnt, leider.
Laut Hersteller Kallisto geht nur ein Komplettausch des Rahmens. Wobei der Rahmen bei uns nicht geschlossen ist.
Jedes Seitenteil ist lose bzw. nur am Boden verbunden.
So was soll ich nun machen. Beim Rahmen bin ich auf Kallisto angewiesen.
Im Gegenteil man war noch verschnupft beim Händler, da ich dort auch Anrief ob das möglich wäre.
LG
|

02.08.2011, 19:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Nachtrag:
Kann ich da auch verschiedene Herstellerprodukte mischen ?
Geändert von jimmy11 (02.08.2011 um 19:56 Uhr).
|

03.08.2011, 09:07
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Doof finde ich in der Branche auch, dass der Kunde auf die Vliese gar keine Garantie bekommt, selbst wenn er alle Montagen durch den Fachmann lassen läßt. Ich weiss schon warum ich für mich Wassermatratzen ausgesucht habe, wo die Vliese noch einmal gesichert sind.
Ich wette, wenn du einen netten Brief an den Hersteller schreibst, wird er kulant handeln. Ist ja kein Billigshop der jeden Euro zweimal umdrehen muss, sondern Kallisto wirbt doch mit seiner hohen Qualität. Macht zwar jeder, aber in der Preislage MUSS was dran sein!

03.08.2011, 10:30
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Macht zwar jeder, aber in der Preislage MUSS was dran sein!
|
Ich korrigiere das mal: "MÜSSTE oder Sollte was dran sein!"
Das ganze ist natürlich nur ganz allg. zu verstehen!

06.08.2011, 20:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ist zumindest eine interessante Info, wie so hochgelobte Hersteller von doch teuren Wasserbetten mit dem Thema Kulanz umgehen. Da wundere ich mich nicht, wenn so ein Kunde auf die tollen Garantieleistungen pfeift und das nächste mal ein günstigeres Bett nimmt.

07.08.2011, 07:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
so wir haben 2 Kerne für zusammen 400,- gekauft.
Allerdings ohne Beruhigungsstufe - die wäre nochmals dann 300,- mehr gekostet.
Da wir eh vorhatten mal ohne Beruhigungstufe die Kerne zu kaufen, haben in der "Notsituation" diese nun genommen.
Erstes Schlafgefühl - sehr gut. Besser wie mit Beruhigung.
Fazit der Aktion:
Service Händler -vor Ort, gelinde gesagt sehr bescheiden.
Das Geschäft nur 15 km entfernt - trotzdem keine Termin angeboten, dass ganze mal zu Hause anzuscchauen. Dann Entscheidung treffen ob Reperatur oder Austausch. Denke, gegen Zahlung einer Anfahrtspauschale sollte dies Möglich sein.
Keine Ersatzkerne auf Lager für Notfälle. Manche Händler bieten nachdem was ich nun erfahren und hier gelesen haben. Kerne die innerhalb der "Probeliegen-Garantie" zurückgegben wurde. Gereinigt und gewartet, dann günstiger zum Verkauf an. Wenn einem die Keren kaputt gehen - ist man froh, wenn man da kostengünstiger sein Bett wieder in Gang bekommt.
Der Hersteller, zumindest im Basic Plus Segment keine guter Ersatzteilservice.
Da Kompuneten, wie z.B. der Softrahmen nur im Ganzen gekauft werden können.
Da ich hier im Rhein-Main-Gebiet nur einen Händler habe. Genau gesagt zwischen Köln und Hassloch/Pfalz glaubt man fasst, dass Kallisto an einem ausreichenden Händlernetz keine Interesse hat und da andere Wege geht.
Es gibt nun Werksverkauf und eine gutes eigenes größes Filialnetz im süddeutschen Raum.
Vielleicht baut man ja dieses aus....
Wegen der schlechten Serviveleistungen des Händlers und einer fehlenden Alternative, werden ich nun wenn es um Austausch bzw. Neuerunngen am Bette auf einen anderen Hersteller umsteigen. Die Bedenken, man kann das nicht kombinieren haben wir nun verloren.
So wie ich auch hier festgestellt habe. Gibt es im Basic-Plus Bereich von Kallisto sehr gut Alternativen auch teilweise preislich.
LG
|

07.08.2011, 08:10
|
|
|
|
|
|
300,--€ Aufpreis für eine stärkere Beruhigung 
Das sieht schon wieder so aus, als wollte man dich über den Tisch ziehen. 
Einen Vor-Ort-Termin gegen eine Anfahrtspauschale gehört eigentlich zum kleinen 1x1 des Service.
Sorry, aber einfach beim Händler vorbeifahren und mal schnell ein paar neue Kerne abholen geht nun wirklich nicht. Bei all den unterschiedlichen Abmessungen, verschiedene Qualitäten und Beruhigungsgraden bräuchte ein Händler eine gigantische Vorratshaltung. Kaum ein Händler wird so sein Geld binden. Zumal die Matratzen durch lange Lagerung nicht besser werden. Es wird also Zufall sein, wenn ein Händler gerade das passende auf Lager hat.
Es sollte allerdings möglich sein, Ersatzkerne binnen 2-3 Tage zu organisieren. Zwischenzeitlich kann man versuchen, die alten Kerne zu flicken, so das der Kunde zumindest trocken schlafen kann.
5 Jahre ist für ein Bett dieser Kategorie nicht wirklich viel, was nicht heißen soll, das nichts kaputt gehen darf. Ich versteh trotzdem immer noch nicht, dass man euch nicht angeboten hat, die Matratze zu flicken. Im Normalfall hält so ein Flicken ewig. Selbst an der Schweissnaht sollten noch ein paar Jährchen drin sein. Außer es wäre ein zentimeterlanger Riss.
Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (07.08.2011 um 08:13 Uhr).
|

07.08.2011, 08:46
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe
Sorry, aber einfach beim Händler vorbeifahren und mal schnell ein paar neue Kerne abholen geht nun wirklich nicht. Bei all den ...
|
Als ex Wasserbetenhändler im Netz, muss ich meinem Vorredner recht geben.
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|