Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

bellvita vs. bodyform

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 19:40
Neu-Einsteiger

Standard bellvita vs. bodyform

Hallo,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Wasserbettes. Ich habe mich ausführlich informiert und auch schon ausgiebig probegelegen.

Zur Zeit kristallisieren sich für uns zwei Hersteller heraus, die beide in meiner Nähe ihren Firmensitz haben. Zur Disposition stehen (engere Auswahl):

- Bellvita Silverline 220 * 200 cm

- Bodyform Highline Exclusive 220 * 200 cm

=> beides Dual- und Softsidesysteme, beide wahlweise mit Carbon- oder Keramikheizung. Bei beiden Systemen handelt es sich um die Premiumausstattung des jeweiligen Herstellers.

Nun meine Fragen an euch:

- wie sind die Hersteller in den aktuellen Markt der Wasserbettenhersteller einzuordnen? Mich würden ein paar Synonyme interessieren, also wen darf man als Mercedes unter den Wasserbettenherstellern bezeichnen? Wie sind die beiden genannten Marken einzustufen?

- Bellvita bewirbt das Silverline in 220 * 200 cm mit einem "angeblichen" Listenpreis von 3250 Euro, bietet es aber gleichzeitig bei EBay für knapp 1600 Euro an (incl. Aufbau und allem). Über einen Kauf vor Ort steht mir ein Preis von 1490 Euro in Aussicht. Ist das bei diesem Hersteller normal, dieser hohe Rabatt? Werden die UVP künstlich hoch angesetzt um den Kunden mit einem vermeintlich satten Rabatt zu ködern?

- das Bodyform Highline Exclusive bietet mir ein kompetenter Einzelhändler vor Ort (kein Großhandel, aber anscheinend guter Service) für satte 3118 Euro an - ohne Border für 2900 Euro. Viel Rabatt sei bei dem Bett nicht drin. Was sagt ihr dazu?

Sorry für den langen Text, aber die Preise differieren doch sehr. Ich werde morgen noch einmal den direkten Vergleich beider Betten in einem etwas weiter entfernten Möbehaus suchen. Abschliessend die Bitte um vergleichende Meinungen der beiden Systeme hinsichtlich der Qualität!

Danke & Gruß
Alt 15.02.2011, 21:43
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Du vergleichst ja wirklich Äpfel mit Birnen ganz extrem. Bodyform hat mehr als nen guten Namen und vor allem auch PRODUKTIONSSTANDORT DEUTSCHLAND! nicht irgendein Importeur, der noch ein paar letzte Handgriffe macht! Wenn du wirklich einen Autovergleich möchtest, meine ganz persönliche Meinung würde so aussehen: Bellvita = Dacia, Bodyform = Mercedes .

Du kannst hier auch gerne mal die Suche bemühen, zu beiden Herstellern kommt einiges, danach ist eigentlich auch alles klar

Ich empfinde schon so, beim WB bekommt man, was man bezahlt

Zum UVP und Rabatten hat unser Admin auch was schönes geschrieben:
Was ist davon zu halten?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 16.02.2011, 09:37
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Druss Beitrag anzeigen
- Bellvita bewirbt das Silverline in 220 * 200 cm mit einem "angeblichen" Listenpreis von 3250 Euro, bietet es aber gleichzeitig bei EBay für knapp 1600 Euro an (incl. Aufbau und allem).
...das würde mich aber stutzig machen!

... sowas könnte ich meinen Kunden nicht erklären! Wer verkauft denn ein Produkt welches 3250,- EUR wert ist für die Hälfte? Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.

Gruß S.K.
Alt 16.02.2011, 11:13
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Druss Beitrag anzeigen
- wie sind die Hersteller in den aktuellen Markt der Wasserbettenhersteller einzuordnen?
So das Bellvita (zumindest nach meiner Ansicht) schon mal gar kein Hersteller ist sondern ein billig Importeur mit Marktschreier Genen.

Ich weis natürlich nicht was Heute und in dieser Minute dort passiert. In der Vergangenheit hat dieses Unternehmen den Begriff Hersteller und „Made in Germany“ jedoch sehr großzügig (nach meiner Rechtsauffassung als Laie - ich beziehe mich da auf ein Urteil des OLG Stuttgart von 1995 "2 U 124/95" - auch gesetzeswidrig) ausgelegt.

Geändert von admin (16.02.2011 um 11:50 Uhr).
Alt 16.02.2011, 19:02
Neu-Einsteiger

Standard

Danke erst einmal für die Rückmeldung!

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und haben in verschiedenen Geschäften probegelegen.
In einem Möbelhaus konnten wir noch einmal Bellvita probeliegen (70%, 90%, 98% Beruhigung) und ich kann nur sagen: grottig. Keines der Betten war vernünftig entlüftet; bei einem Exemplar war es gar so extrem, dass beim einliegen ein Luftpolster von geschätzten 10cm (!) unter die Füsse/Beine gewandert ist. Auf Nachfragen wurde uns erklärt, dass nicht das Möbelhaus die Betten entlüften würde, sonder zu diesem Zwecke der Hersteller Bellvita die Möbelhäuser anfahren würde (kein Kommentar... ).

Ein andere Hersteller (fing mit "S" an, ich weiß den Namen nicht mehr) kam unserem Favoriten Bodyform am nächsten - so zumindest unser Eindruck vor Ort.
Mit diesem Eindruck sind wir dann wieder geschwind in den Einzelhandel nach Heiligenroth/Montabaur gefahren und haben uns in das Bodyform Highline Exclusive gelegt. Dort haben wir dann festgestellt, dass dieses doch deutlich und nicht nur marginal besser war als das Bett zuvor.

Es wird also ein Bodyform Highline Exclusive werden!

Preis mit Border, Sockel aus Massivholz Buche natur, bei 220 * 200 cm und incl. Aufbau, Befüllung etc.: 3300 Euro. Für ein Ladengeschäft (keine Kette) finde ich den Preis gut, soweit ich das bisher einzuordnen weiß.

Danke also nochmal für eure Rückmeldung - dass Bellvita mit Dacia gleichzusetzen wäre, drückt natürlich schon einiges aus!

Probeliegen in einem Akva war uns leider nicht möglich, weil das entsprechende Geschäft geschlossen hat (bis auf weiteres, wegen Schwangerschaftsurlaub...). Andere mir bekannte namhafte Hersteller waren für uns zu weit entfernt oder wurden einbezogen.

Wenn ich das Zubehör noch dazu denke (neue Kopfkissen, neue Bettdecken, Spannbettlaken etc.), dann bin ich bei dem Bodyform auch an meiner persönlichen Schmerzgrenze für unser erstes WB angekommen - mehr als 4000 Euro will ich erst einmal nicht ausgeben.

Danke & Gruß

David
Alt 16.02.2011, 21:38
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ich denke mit Bodyform habt ihr eine gute Wahl getroffen. Und ja, man merkt nicht nur den Preisunterschied, sondern ganz gewaltig auch den Liegekomfort und vor allem auch die Verarbeitung etc.

PS: Würde auch jeden Fall noch versuchen ein gutes Spannbettlaken bei dem Preis rauszuhandeln Viel Glück!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 20.02.2011, 13:17
Neu-Einsteiger

Standard

Der Preis von dem Bodyform ist denke ich OK aber eben der Listenpreis. 10% sollten immer gehen.
Wir haben uns auch ein Bodyform HighLine Triplex (Ohne Split) F0/F1 für 2700€ ink. 3 Belladonna Spannbettücher und Aufbau gekauft.

Uns hat auch der Liegekomfort überzeugt. Als alternative hatten wir noch AKVA, und Profine. Auch beide sehr angenehm, aber das Bodyform hat beide noch übertroffen. Wir haben uns den Aufpreis für ein komplett in Deutschland hergestelltes Bett mit 10 Jahren Garantie gegönnt. Es soll ja auch ne Weile halten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht