Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Beruhigungsstufen bei Atlantis Wassebetten??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 17:37
Neu-Einsteiger

Standard Beruhigungsstufen bei Atlantis Wassebetten??

Hallo Forum,

ich bin ganz neu dabei und hab mir hier auch schon einiges an Wissen angelesen.
Super Forum für alle die ins Wasserbett einsteigen möchten.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Wasserbett zu kaufen. Nun sind wir in der Endphase und stehen kurz vor dem Kauf. Hab mich schon bei vielen Wasserbetten Studios schlau gemacht und auch probegelegen. Zuletzt lagen wir in einem Wasserbett der Firma Atlantis. Die Beruhigung war für mich BS4 und für meine Freundin mit BS5 am angenehmsten. Leider konnte (oder wollte) uns der Verkäufer nicht die genaue Beruhigungsstufe sagen. Ich hätte es gern mal in % und Nachschwingzeit in sec. gewusst, da ich auch noch Angebote im Internet vergleichen wollte. Ich hab schon gegoogelt wie ein wilder, aber kann nix finden über diese Wasserbetten-Beruhigungsstufe der Atlantis Betten.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Wär echt super und schon mal ein Dankeschön im Voraus an alle die helfen.

Gruß
Rette
Alt 18.12.2007, 18:46
Marcuswn
Gast

Standard

Hallo,
ich habe beim Probeliegen die Erfahrung gemacht, das sich die gleiche Beruhigung bei unterschiedlichen Marken anders anfühlt.
Man kann also die Beruhigunsstufen sehr schwer vergleichen!
Mein Tipp: Probeliegen und beim Fachhändler kaufen.
Alt 18.12.2007, 19:19
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Marcus,

danke für die Antwort. Ja das Thema Fachhändler ist echt so ne Sache. Will hier jetzt keine Diskussionen auslösen. Meiner Meinung nach überteuert und jeder sagt natürlich sein Bett ist das beste und macht den anderen schlecht. Vor allem die Internet Händler. Doch wenn man die Fakten (mehr kann man ja nicht vergleichen vor dem Kauf) mal genauer anschaut, sind die Internetanbieter nicht so weit von den teuren Betten entfernt bzw. sogar sehr sehr ähnlich. Nur mit dem Unterschied, mindestens 50% günstiger.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich akzeptiere natürlich auch die anderen Ansichten. Jedem das Seine.

Vielleicht kann mir doch noch jemand die Daten zu den Beruhigungsstufen der Wasserkerne von Atlantis geben.
Alt 18.12.2007, 19:27
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von rette Beitrag anzeigen
... und jeder sagt natürlich sein Bett ist das beste und macht den anderen schlecht. ...
Da sollte der Kunde den Händler erziehen und gehen!
Ein Händler der Produkte der Konkurrenz besser kennt wie die eigenen ist mir persönlich suspekt!
Der I-Net-Handel ist nach meiner Meinung übrigens viel besser als sein Ruf!
Ein guter Händler vor Ort, kann allerdings durchaus einen hohen Wert haben.
Händler die aber den Konkurrenten schlecht machen haben keinen Wert! Da sage ich den Leuten sogar, das wen I-Net-Handel überhaupt nicht in betracht kommt, das sie notfalls auf ein Wasserbett verzichten sollen. Wen man ein paar Hundert Euro drauf legt, erhält man auch Trockensysteme mit ähnlich guten Liegeeigenschaften und muss sich nicht über unqualifizierte Händler ärgern.

Geändert von admin (18.12.2007 um 19:34 Uhr).
Alt 18.12.2007, 22:00
Neu-Einsteiger

Standard

ja und wenn ein händler dann das angebot macht war das in meinem fall fast immer so:

preisliste raus und erst mal "mondpreise" aufgeschrieben. dazu noch das meiner meinung nach extrem überteuerte "zubehör/extras" danach stand da ne summe zwischen 5000 und 3000 euro. dann kam´s......jetzt haben wir ein extra angebot da aktion läuft....rechen, rechen....dann noch sonderrabatt...rechen, rechen.....und es stand 3000 bzw. 2000 euro auf dem zettel. und das war echt bei allen händlern so. warum schreiben die dann icht sofort den echten preis hin?
nur damit sie sagen können "normalerweise" kostet es 5000 und sie bekommen es für 2500€.

ja und dann schau ich im internet nach und bekomme bei suma das selbe (oder ähnliche/gleichwertige) bett für 1100 komplett.
da kann mir auch der händler vor ort nicht kommen mit: "wenn man im internet kauft, hat man ja keinen service. hä.....??? wenn ich aber mindestens über 1000euro spare und ich bräuchte mal nen service (den der händler vor ort ja dann auch bezahlt bekommt und daran auch was verdient - so ist es ja nicht) und der würde 200€ kosten, hätt ich unterm strich immer noch 800 gespart. und ob mich nun der händler zwei mal im jahr an den konditioner erinnert (der übrigens auch immer extrem teurer ist, als beim internet-händler) na das kann ich mir ja grad noch selbst in den kalender schreiben ;-)
und selbst wenn der wasserkern aus dem internet nach 5 jahren den geist aufgibt und der vom stationärhändler 5 jahre länger hält, kann ich mir von den gesparten 800 immer noch nen neuen kern holen und dann hab ich trotzedm noch gespart.

ausserdem hab ich oft zubehör aufgeschwatzt bekommen, der unnötig ist. zb...."nehmen sie am besten die carbonheizung mit digitalsteuerung. da kann man programmieren, dass sie sich nachts dann ausschaltet"..."aha, sehr interessant und was kostet das aufpreis?"..."pro seite 50€"...."aha, das sind dann ja aber 100€ mehr, für 20€ bekomm ich ja ne zeitschaltuhr"....."ja stimmt, da haben sie recht."

mal ehrlich, was soll das? klar verdient der händler daran geld, aber ist doch schon etwas dreist finde ich. aber dann großartig die internetanbieter schlecht machen.

und dann diese haltlosen äusserungen wenn man nur mal das internet im laden erwähnt....."die haben immer billig-vinyl, wir haben mesamol 2" - klasse, suma hat auch mesamol 2. "unsere fließe sind 6 mal verknüpft und die bei denen im internet lösen sich nach 2 jahren vollständig auf, haben wir schon oft erlebt"....aha, die von suma sind 8 fach verknüpft....."die im internet verkaufen immer billig-schrott aus fernost" (das war das meist genannte argument) wir produzieren in deutschland.....so, so suma produziert auch in deutschland und die von den vinyl-herstellern gibts eh nur ein par. glaub in canada/usa und halt in fernost. dort beziehen alle hersteller ihre folien her. und meistens sind die eh "vorgefertigt" und nur noch der boden ist offen, damit die jeweiligen hersteller ihre fliese einsetzen können und dann wird hier in deutschland verschweist. (machen nicht alle so, aber die meisten)
ich hab das natürlich beim händler nicht alles ausgesprochen, hab mir meinen teil dazu gedacht.

naja das waren auf jeden fall meine erfahrungen von 5 anbietern hier in der umgebung. bei einigen war auch die beratung echt schlecht.
hatte mich ja im internet schon gut informiert und mich beim händler dann etwas dumm gestellt, um gezielt antworten zu erhalten.
eine z.b. war folgende: und die matratzen sind wirklich dicht? sind da die ecken irgendwie extra verstärkt oder so? dann die antwort vom händler (war ein bodytone bett) ja ja die sind schon gut gemacht und dicht.

hallo? wie wär die antwort gewesen: ja die ecken sind doppelt (oder von mir aus auch dreifach/vierfach verschweist bzw. verstärkt)

jetzt ist es echt über mich gekommen. aber das hat mich in letzter zeit echt geärgert. vor allem, diese extreme preistreiberei und das schlecht machen der internetanbieter (darunter gibts mit sicherheit schwarze schafe, aber über die rede ich ja hier jetzt nicht)

im schnitt kostete nämlich der schubladensockel immer zwischen 400 bis 550euro aufpreis und die sahen genau so aus wie bei suma und da kosten die glaub ich nur 280€ aufpreis. das selbe auch bei den hasena rahmen bzw. kopfteilen. die waren auch immer extrem teurer und die kann man ja nun wirklich vergleichen. auch zb. der topliner kostete 100 euro extra und bei suma nur 40. oder plegemittel/konditioner je flasche 10-15euro. im internet bekommt man glaub ich 5flaschen für 30€. und das ist bestimmt auch beim rest des bettes immer so. bei allem 50-60% teurer und das ist dann halt der preisunterschied.

naja aber zurück zum eigentlichen thema

kennt jemand die genaue beruhigungsstufe?
Alt 18.12.2007, 22:45
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die "genaue Beruhigungsstufe" wird Dir, wie schon geschrieben, wenig helfen, da auch die Prozent-, ja, sogar die Nachschwingzeitangaben, sich nicht direkt miteinander vergleichen lassen. Ausgehend vom Nachschwingen der unberuhigten Variante lassen sich darüber aber noch am ehesten Rückschlüsse ziehen. Anfühlen kann sich das Ganze dann aber immer noch anders!

Deinen Ausführungen kann ich zwar größtenteils zustimmen, doch kann man die teuren Markenwasserbetten meiner Erfahrung nach nicht mit denen von SuMa, Harmony & Co. vergleichen (hab' mir beides angesehen). Ob der höhere Preis dabei immer gerechtfertigt ist, lassen wir mal dahingestellt.

Sicher gibt's unter den Fachhändlern bessere als die von Dir kennengelernten, wo es nicht üblich ist, Mondpreise "runterzukalkulieren". Allerdings scheint die breitere Masse in unseren "Geiz ist geil"-Zeiten ganz scharf auf Rabatte zu sein, anstatt zu sehen, was sie unter dem Strich für ihr Geld erhält. Schade, aber leider täglich zu beobachten.

Außerdem gibt's im Fachhandel auch sehr vernünftige Wasserbetten für 1000,- bis 1500,- Euro - mit dem dort üblichen Service (für den, der's braucht). Wie man meiner Signatur entnehmen kann, konnte aber auch ich darauf verzichten und hab' mich für die günstigere Internetvariante entschieden.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 19.12.2007, 06:02
Aira
Gast

Standard

Das mit den ...%Beruhigung... ist auch von jedem nur geschätzt.
Will damit sagen, man kann eigentlich eine Beruhigung ja nicht in Prozenten angeben, denn Kuss sagt bei F6 beispielsweise
"120% Beruhigung"
???Hä???
Ein netter Händler sagte mir mal "wie soll das gehen? Hundert Prozent beruhigtes Wasser wäre Eis!"
Wo er recht hat, hat er recht!!
Alt 19.12.2007, 07:16
Fire
Gast

Standard

Die Prozentzahlen werden Dir nicht allzuviel helfen. Atlantis Betten habe ich auch mal probegelegen und soweit ich weiss war F5 da die höchste Beruhigungsstufe und F4 die zweithöchste. In % dann vielleicht 100% / 90%, und in Sekunden 0 / 0,5 Sek

Diese Prozentzahlen kann man aber nicht wirklich vergleichen da alle Hersteller sich etwas anders anfühlen.

Darf ich fragen was Dein Händler für das Atlantis will? Ich hätte 2400€ bezahlt was mir für ein Bett dieser Klasse (ohne Extras oder namhafte Marke) ein ganzes Stück zu teuer gewesen wäre. Ausserdem war ich mit der Beratung nicht wirklich zufrieden.

Seid ihr sicher dass ihr es so stark beruhigt wollt? Bei uns war es so dass wir Anfangs auch ein stark beruhigtes wollten, bei jedem Besuch in einem Wasserbettstudio aber wieder eine Beruhigungsstufe runter sind und schlussendlich haben wir das mit der geringsten Beruhigung nach Freeflow gekauft.
Ausserdem ist es bei den meisten Händlern so dass von einer gerongen Beruhigung zu einer stärkeren 'gratis' umtauschen kann, in die andere Richtung aber nicht
Alt 19.12.2007, 10:02
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Wenn Ihr im Fachhandel kauft und dann ein so stark beruhigtes Wasserbett, würde ich mit Umtauschmöglichkeit kaufen! Kann ja wie bei uns sein, das Ihr nach ein paar Wochen Probe liegen doch lieber weicher (oder sogar noch fester) haben wollt. Gibt`s bei jedem guten Fachhändler für wenig Geld! Selbst bei manchen Versandhändlern, nur da sehr umständlich wegen Wasserbettpumpe ausleihen und der ganzen Versandabwicklung, Montagearbeiten etc.
Alt 19.12.2007, 11:00
Neu-Einsteiger

Standard

Ja so ein Umtauschrecht bietet Suma glaube ich auch an. (aber denkt jetzt nicht, ich werde von denen bezahlt oder so ;-) ne die sind nur in der engeren Auswahl und darum hab ich mich über das Angebot von denen schon genauer schlau gemacht.
Also denke wir werden uns so auf die 80% einlassen, da wir die wenig beruhigten Betten nicht so angenehm empfanden. Und da wir beide gerne im Bett TV schauen und dann ja quasi im liegen sitzend (oder umgekehrt :-) im Bett sind, ist es vielleicht auch mit ner allzu schwabbeligen Matratze unbequem, oder?
Ich fand die Beruhigungsstufe 4 von dem Atlantis Bett echt gut. Kurz zu mir,
ich bin 195cm groß und momentan bei 115kg, meine Freundin ist da ganz das Gegenteil 162groß und ca. 45kg (na hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschätzt, sonst gibts wieder eine auf den Deckel ;-) )
Darum denke ich, wird es wohl die Stufe 4 bei Suma werden (glaub die bezeichnen das mit 80%)

Zum Angebotspreis vom Atlantis Bett:
Es war ein 220/200cm Dual Mesamol 2 mit den Beruhigungen 4+5. Normaler Schaumstoffrahmen (kein Splitt), ohne Kopfteil und Bettrahmen, ohne Schnick Schnack wie zb. Silberfadenauflage oder Digitalheizung (dabei war aber ne Carbonheizung) Das einzige war ein Schubladensockel, den wir wollten.
Preis lag bei fast genau 2.000€ (ohne Aufbau/Lieferung)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht