ja und wenn ein händler dann das angebot macht war das in meinem fall fast immer so:
preisliste raus und erst mal "mondpreise" aufgeschrieben. dazu noch das meiner meinung nach extrem überteuerte "zubehör/extras" danach stand da ne summe zwischen 5000 und 3000 euro. dann kam´s......jetzt haben wir ein extra angebot da aktion läuft....rechen, rechen....dann noch sonderrabatt...rechen, rechen.....und es stand 3000 bzw. 2000 euro auf dem zettel. und das war echt bei allen händlern so. warum schreiben die dann icht sofort den echten preis hin?
nur damit sie sagen können "normalerweise" kostet es 5000 und sie bekommen es für 2500€.
ja und dann schau ich im internet nach und bekomme bei suma das selbe (oder ähnliche/gleichwertige) bett für 1100 komplett.
da kann mir auch der händler vor ort nicht kommen mit: "wenn man im internet kauft, hat man ja keinen service. hä.....??? wenn ich aber mindestens über 1000euro spare und ich bräuchte mal nen service (den der händler vor ort ja dann auch bezahlt bekommt und daran auch was verdient - so ist es ja nicht) und der würde 200€ kosten, hätt ich unterm strich immer noch 800 gespart. und ob mich nun der händler zwei mal im jahr an den konditioner erinnert (der übrigens auch immer extrem teurer ist, als beim internet-händler) na das kann ich mir ja grad noch selbst in den kalender schreiben ;-)
und selbst wenn der wasserkern aus dem internet nach 5 jahren den geist aufgibt und der vom stationärhändler 5 jahre länger hält, kann ich mir von den gesparten 800 immer noch nen neuen kern holen und dann hab ich trotzedm noch gespart.
ausserdem hab ich oft zubehör aufgeschwatzt bekommen, der unnötig ist. zb...."nehmen sie am besten die carbonheizung mit digitalsteuerung. da kann man programmieren, dass sie sich nachts dann ausschaltet"..."aha, sehr interessant und was kostet das aufpreis?"..."pro seite 50€"...."aha, das sind dann ja aber 100€ mehr, für 20€ bekomm ich ja ne zeitschaltuhr"....."ja stimmt, da haben sie recht."
mal ehrlich, was soll das? klar verdient der händler daran geld, aber ist doch schon etwas dreist finde ich. aber dann großartig die internetanbieter schlecht machen.
und dann diese haltlosen äusserungen wenn man nur mal das internet im laden erwähnt....."die haben immer billig-vinyl, wir haben mesamol 2" - klasse, suma hat auch mesamol 2. "unsere fließe sind 6 mal verknüpft und die bei denen im internet lösen sich nach 2 jahren vollständig auf, haben wir schon oft erlebt"....aha, die von suma sind 8 fach verknüpft....."die im internet verkaufen immer billig-schrott aus fernost" (das war das meist genannte argument) wir produzieren in deutschland.....so, so suma produziert auch in deutschland und die von den vinyl-herstellern gibts eh nur ein par. glaub in canada/usa und halt in fernost. dort beziehen alle hersteller ihre folien her. und meistens sind die eh "vorgefertigt" und nur noch der boden ist offen, damit die jeweiligen hersteller ihre fliese einsetzen können und dann wird hier in deutschland verschweist. (machen nicht alle so, aber die meisten)
ich hab das natürlich beim händler nicht alles ausgesprochen, hab mir meinen teil dazu gedacht.
naja das waren auf jeden fall meine erfahrungen von 5 anbietern hier in der umgebung. bei einigen war auch die beratung echt schlecht.
hatte mich ja im internet schon gut informiert und mich beim händler dann etwas dumm gestellt, um gezielt antworten zu erhalten.
eine z.b. war folgende: und die matratzen sind wirklich dicht? sind da die ecken irgendwie extra verstärkt oder so? dann die antwort vom händler (war ein bodytone bett) ja ja die sind schon gut gemacht und dicht.
hallo? wie wär die antwort gewesen: ja die ecken sind doppelt (oder von mir aus auch dreifach/vierfach verschweist bzw. verstärkt)
jetzt ist es echt über mich gekommen. aber das hat mich in letzter zeit echt geärgert. vor allem, diese extreme preistreiberei und das schlecht machen der internetanbieter (darunter gibts mit sicherheit schwarze schafe, aber über die rede ich ja hier jetzt nicht)
im schnitt kostete nämlich der schubladensockel immer zwischen 400 bis 550euro aufpreis und die sahen genau so aus wie bei suma und da kosten die glaub ich nur 280€ aufpreis. das selbe auch bei den hasena rahmen bzw. kopfteilen. die waren auch immer extrem teurer und die kann man ja nun wirklich vergleichen. auch zb. der topliner kostete 100 euro extra und bei suma nur 40. oder plegemittel/konditioner je flasche 10-15euro. im internet bekommt man glaub ich 5flaschen für 30€. und das ist bestimmt auch beim rest des bettes immer so. bei allem 50-60% teurer und das ist dann halt der preisunterschied.
naja aber zurück zum eigentlichen thema
kennt jemand die genaue beruhigungsstufe?