Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Bettrahmen bei Softside unbedingt nötig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 14:55
Neu-Einsteiger

Standard Bettrahmen bei Softside unbedingt nötig?

Hallo,

bin ein Wasserbettneuling. Wir haben gerade bei Univita ein Bett bestellt. Es wird ein Softside dual 200 x 220 m von der Hausmarke Germania mit Podest in Buche.

Mit dem Preis kann ich als Einsteiger gut leben.
Allerdings konnten wir uns nicht so spontan auf einen Bettrahmen festlegen und haben erst mal Prospektmaterial mitgenommen.

Ich hatte im Forum auch schon über selbstbau von Kopfteilen gelesen und da wir uns handwerklich schon als geschickt bezeichnen und uns so ziemlich an alles rantrauen überlegen wir auch das mal anzugehen.

Die Verkäuferin im Bettenstudio meinte allerdings dass man auf Dauer schon einen festen Bettrahmen um die Schaumstoffwanne machen sollte. Aber den könnte man ja mit etwas Geschick auch selbst zimmern.

Jetzt eben meine Frage - muss man denn wirklich unbedingt einen kompletten Bettrahmen machen?
Ich persönlich fände nur ein Kopfteil auch sehr schön....

Beim stöbern im Internet mit Wasserbettbildern sieht man auch immer welche ohne festen Rahmen...

Vielleicht kriege ich ja hier ein paar Antworten?!

lg
Alt 29.09.2009, 15:08
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wenn man ein WB mit Nullzarge hat und gut Gewicht draufliegt, dann kann es sein. Aber ein normaler SS-Rahmen beult sich nicht aus - Billigprodukte mal ausgenommen.

Unser altes WB ohne Rahmen schaute nach 15 Jahre noch gut aus.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.09.2009, 15:26
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Wie Ancat schon schrieb, man braucht keinen Rahmen.
Die angesprochene "Nullzarge (oder XL o.ä.)" ist da etwas die Ausnahme. Hier sind die Kopf- und Fussteile des Schaumstoffrahmens nur ca. 1cm breit (im Gegensatz zum konventionellen Rahmen mit ca. 8cm). Somit ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass sie sich ohne zusätzlichen Halt, durch einen stabilen Rahmen, mit der Zeit verformen.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass ihr einen normalen Rahmen habt (ohne Nullzarge), ist ein zusätzlicher Rahmen eigentlich eine rein optische Sache.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 29.09.2009, 15:34
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Wie Ancat schon schrieb, man braucht keinen Rahmen.
Hier ist Vorsicht geboten !

Generell ist jedes Softside Wasserbett erst einmal als Freistehend nutzbar. Soweit so gut. Aber: Es wird nicht definiert, wie lange !

Ich habe schon einige Gutachten machen dürfen, in denen es genau um diesen Fall ging. Es gibt Hersteller im Markt, bei denen beulen die Seitenzargen bereits nach 2 Monaten aus. Bei anderen fängt das nach 6 Monaten schon an.
Aber es gibt auch Hersteller, die auf Jahre hin die Betten stabil halten. Bei Wohnform z.B. wird auf Dauer kein Rahmen benötigt.

Hier handelt es sich im Bereich Schaumstoff ganz deutlich um ein Qualitätsmerkmal, welches es zu beachten gilt.
Wie bei einem Autositz oder einer Couch. Wie schnell sind die durchgesessen ? Bei hochwertigen Produkten wohl eher langsamer, als bei billigen.

Ein verzogener Rahmen jedoch liegt im Bereich des Verschleisses und nicht in der Garantie. Ärgerlich, weil auch der Kern drunter leidet.
Nachträglich dann einen Rahmen drum zu bauen verhindert nur ein weiteres Ausbeulen, behebt aber nicht mehr das, was schon defekt ist.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht