Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Bewertung von Wasserbetten-Marken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 21:36
Administrator

Standard Bewertung von Wasserbetten-Marken

Subjektive Bewertung von Wasserbetten-Marken. Gelistet sind TOP-Unternehmen, die ihre Produkte im traditionellen Handel (stationäre Studios und/oder Möbelwelten) absetzen.

Meine subjektive Liste der bekannten Wasserbetten-Labels

Die Punktevergabe ist rein subjektiv und beruht auf meinen Erfahrungen und Eindrücken durch Gespräche mit Endverbrauchern, nach Händlerberichten, durch Messebesuche wie auch durch Eindrücke aus unserem Forum.
Im Bereich Innovation fließt meine Einschätzung zur Produktentwicklung mit ein: ein entscheidendes Merkmal, wie ich finde, ob es sich um ein echtes Markenprodukt handelt.

Akva
Jüngste Innovationen: 4 von 5 Punkten
Innovationen Vergangenheit: 4 von 5 Punkten
Innovationsvorsprung: 4 von 5 Punkten
Preis-Leistungsverhältnis (nur Produkt): 3 von 5 Punkten
Service und Kulanz: 5 von 5 Punkten
Design: 5 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 25 Punkte

Bemerkung: Referenzprodukte im oberen Preisbereich

Bluetimes
Jüngste Innovationen: 2 von 5 Punkten
Innovationen Vergangenheit: 2 von 5 Punkten
Innovationsvorsprung: 2 von 5 Punkten
Preis-Leistungsverhältnis (nur Produkt): 4 von 5 Punkten
Service und Kulanz: 4 von 5 Punkten
Design: 2 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 16 Punkte

Bemerkung: Unkomplizierte Produkte mit guten Bluxtra Service ohne Schnickschnack

Kuss
Jüngste Innovationen: keine
Innovationen Vergangenheit: 3 von 5 Punkten
Innovationsvorsprung: 1 von 5 Punkten
Preis-Leistungsverhältnis (nur Produkt): 2 von 5 Punkten
Service und Kulanz: 3 von 5 Punkten
Design: 2 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 11 Punkte

Bemerkung: Unkomplizierte Produkte mit bewährter Technik, für meinen Geschmack einen Tick zu teuer!

Profine
Innovationsvorsprung: 2 von 5 Punkten
Design: 4 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 16 Punkte

Bemerkung: Das Unternehmen präsentiert sich gerne mit einem luxuriösen Design. Edle, schwere Stoffe und integrierte Heimkino-Anlagen in schweren Truhen sind nur zwei Produktmerkmale.

RWM GmbH (Olching)
Jüngste Innovationen: 4 von 5 Punkten
Innovationsvorsprung: 3 von 5 Punkten
Service und Kulanz: 4 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 20 Punkte

Bemerkung: Unkomplizierte Produkte mit Besonderheiten

T.T.I.
Jüngste Innovationen: 3 von 5 Punkten
Innovationen Vergangenheit: 4 von 5 Punkten
Design: 3 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 20 Punkte

Bemerkung: Innovationsstarke Produkte mit gutem Händlernetz

Vontana
Innovationen Vergangenheit: 5 von 5 Punkten
Gesamtpunktzahl: 21 Punkte

Bemerkung: Der ehemalige King der Branche leidet unter einem viel zu kleinem Händlernetz!

*Bei Service und Kulanz ist auch die Händlerdichte und spezielle Dienste wie etwa das BluXtra eingeflossen.

Schlussbemerkung: Andere Meinungen sind natürlich ausdrücklich und herzlich willkommen!

Die Liste wurde um zwei Einträge bereinigt.
1. Ein Eintrag eines Top Labels das aufgrund seiner Struktur nicht eindeutig und eventuell missverständlich bewertet wurde.
2. Ein Label dem ich mittlerweile unsaubere Geschäftspraktiken zutraue.

Geändert von admin (17.01.2008 um 18:52 Uhr).
Alt 18.12.2007, 00:38
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

find ich ganz toll, auch wenn es nur subjektiv ist, aber ich vermisse Bodyform, hätte jetzt auch gern was über mein Betti gelesen, bevor ich mich jetzt gleich reinkuschele, wünsche allen eine gute Nacht
Alt 18.12.2007, 09:18
Administrator

Standard

Was nicht dabei ist muss nicht schlecht sein!
Aber auch bei einer subjektiven Liste, sollte der Autor auf verschiedene Quellen und persönliche Erfahrungen zurückgreifen können. Zu Bodyform ist bei mir aber kaum Hintergrundwissen vorhanden. Da die IMM-Cologne aber vor der Türe steht habe ich mir das Label mal gemerkt und wen die auf der Messe sind werde ich mal gezielt schauen und versuchen greifbares zu erfahren. Das kommt aber auch immer darauf an, wie sehr die Leute bereit sind, Selbstauskunft zu erteilen oder überhaupt auf Messen aktiv sind.

Ein weiteres Label was fehlt und ganz bestimmt auch gut ist, ist Estrella. Aber auch hier habe ich zu wenige eigene Erfahrungen wie Berichte in der Hand.

Damit wir überhaupt mal eine solche Liste zusammenstellen können, musste ich leider auch den Mut zur Lücke aufbringen!

Geändert von admin (18.12.2007 um 09:36 Uhr).
Alt 18.12.2007, 13:48
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Admin,

KUSS ist die Marke von ABBCO , oder?
Macht ABBCO eigentlich noch andere Marken außer KUSS?

4711
Alt 18.12.2007, 14:49
Administrator

Standard

Nur die Leute von ABBCO selbst wissen an welchen Suppen sie alles mitkochen! Will sagen die haben ihre Finger in diversen Produkten mit drinne!

Geändert von admin (18.12.2007 um 14:52 Uhr).
Alt 18.12.2007, 15:12
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Bewertung Wasserbetten

Hallo Adi!
Würde an deiner Stelle auch mal dazu schreiben um was für Innovationen es sich denn bei den Betten der jeweiligen Marken handelt, da die ja einen sehr hohen Stellenwert in deiner Bewertung haben. Das ist ja ein weniger subjektiver Wert als tatsächlich nachvollziehbar für jeden. Oder ist das auch so aus dem Gefühl heraus bewertet?

Zum Beispiel finde ich die RWM Bezüge mit Viskoschaum, die ja als Innovation gelten, eher gegensätzlich zum Sinn eines Wasserbettes ...

Ich denke dann kann sich jeder besser seinen Reim darauf machen und für sich die Vor- und Nachteile abwägen. So ist es doch arg an den Haaren herbeigezogen.
Alt 18.12.2007, 16:08
Administrator

Standard

Starke Innovationen können sein: 4D-Vinyl, Ersteinführung von Mesamoll-2, Viskoschaumauflagen, Cover mit besonders hoher Rückstellkraft, besondere Condie-Mischungen, Sicherheitswannen mit Reißverschluss, neue Dehnmuster ect.

Wie stark das jemand beurteilt ist seine Sache.
BluTimes z.Bsp. glänzt mit bewährtem bei gutem Service!

Geändert von admin (18.12.2007 um 16:21 Uhr).
Alt 19.12.2007, 09:36
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Fände ich persöhnlich super wenn dabei stehen würde was die Wasserbetten bezüglich Innovationen etc. auszeichnet. Ist für einen Neuling sicherlich wichtig. Eigentlich sollte zu jedem Punkt was stehen, dafür das du dir schon die arbeit gemacht hast die Marken zu bewerten. So wie du es aber geschrieben hast, fehlt die Aussagekraft hinter der Punktbewertung.
Alt 19.12.2007, 11:14
Administrator

Standard

Bei den Innovationen geht es eigentlich nur darum wie sehr ich die Unternehmen als Marken einschätze und wie wichtig die Unternehmen für den Markt sind. Wen ich die einzelnen Innovationen dazu schreiben würde, würde 1. - und das ist auch der Hauptgrund der auch Juristische probleme mit sich bringen kann - bald das Gezeder losgehen, das sich zwei darüber streiten wer die einzelnen Innovationen zuerst hatte und wir würden in der Mitte zwischen allen Stühlen sitzen. Zum zweiten müsste man dann auch die einzelnen Innovationen bewerten müssen was ich mir schon gar nicht mehr zutraue. Zum dritten müsste man auch jede noch so kleine Innovation dezidiert beschreiben.

Man stelle sich nur vor eine Innovation aus dem Qualitäts-Management, eine Vertriebsinnovation oder eine Innovation im Herstellungsprozess beschreiben zu müssen. Das würden jeweils mehre Seiten starke Abhandlungen werden.

Das Ganze währe dann tatsächlich auch Objektiv. Deshalb aber steht explizit auch der Begriff Subjektiv im Eingangstext. Ich werde mich doch am ende nicht mit Anwälten über meine Meinung unterhalten wollen

Geändert von admin (19.12.2007 um 11:47 Uhr).
Alt 19.12.2007, 21:21
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Für diejenigen, denen Vontana nichts sagt, sei ergänzt: Das ist der Hersteller der Tasso-Betten.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht