Da sind Olli und wir mal wieder völlig unterschiedlicher Meinung.
Wo liegt denn da bitte schön der Wiederspruch? Das ist mal wieder so ein Argument wie "gute Vliese brauchen nicht festgemacht werden". Schaden tut es aber alle male nicht und "sicher ist sicher".
Eine Sicherheitswanne braucht man hoffentlich auch nicht, aber im Ernstfall schützt Sie vor vielen hundert Litern austretendes Wasser.
Solche Sachen kann man doch nicht einfach als wertlose "Features oder Gimmicks" abtun, sondern bieten einfach nur mehr Schutz.
Ein Schaumstoff ist elastisch, deswegen nimmt man ihn ja auch für den Rand. Aber dann gibt er nunmal auch mehr nach als ein Schaumstoff mit einer stabilen, zusätzlichen Holz- oder Kunststoffleiste als Verstärkung. Oder der Schaumstoff ist wesentlich fester, was wieder abträglich für den Komfort ist.
Wir haben keine Verstärkung in unserem Schaumkeil, da unsere Matratze in ein Bettgestell eingebaut wurde, aber ein Wohnform-Wasserbett, das laut Meinung im Forum nicht ausbeult, wird ja auch eine stabile Teilfassung aus Holz oder eine Polsterbettumrandung haben, sonst gibt der Schaumstoff doch auf kurz oder lang immer ein wenig mehr nach außen nach, da immerhin hunderte von Litern Wasser konstanten Druck erzeugen, unterstützt durch die Benutzer.
Aber es gibt sicherlich viele Wege nach Rom und auch Konstruktionen die ohne eine Verstärkung auskommen. Zum Beispiel habe ich Wasserbetten mit furchtbar dicken Schaumumrandungen gesehen. Die haben aber viel wertvolle Liegefläche geschluckt. Dazu kommt sicherlich noch der Benutzer selbst, mit seinem Gewicht und der Art und Weise auszusteigen. Eine Freundin von mir rollt förmlich seitlich aus dem Bett, da sie knapp achzig ist und nicht mehr so gelenkig. Da wird der Schaumkeil sicherlich arg strapaziert.
Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!