Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

bitte um kaufhilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 11:36
riven25
Gast

Cool bitte um kaufhilfe

Hi,
nachdem ich mich nun seit wochen durch euer geniales forum lese, bin ich zwar schlauer aber noch nicht schlüssig. ich selbst erhoffe mir vom wasserbett endlich weniger rückenschmerzen und erholsameren schlaf.

meine letzte entscheidung momentan ist.

harmony 200x210 wasserkern luxus, Dual
Bezug supreme (ist das beste was harmony anbietet)
Air trennwand
heizung calesco primus oder digital
beruhigungsstufe noch nicht entschieden

die alternative wäre
Suma vario (allerdings bin ich skeptisch wegen der beschriebenen handlingsschwierigkeiten und des oftmals defekten trennkeils)
ich habe keine lust auf wochenlanges ausprobieren.
am suma blue stört mich, dass es nur thermotrennwände zu geben scheint, und dass somit keine minderung der partnerbewegungen erreicht wir.

und hier noch ein paar daten von uns:
mein mann ist 185cm und wiegt 102kg
ich selbst bin 160cm und wiege 50kg

meine fragen:
1.bei dem luxus kern, hat man ja die volle matrazenfläche zur verfügung. unser bett ist freistehend, da der rahmen (futonrahmen) hier kaum zur disposition steht. laut harmony ist das wohl kein thema, die schaumkeile würden sich immer wieder aufrichten und würden nicht kaputtgehen.
suma bietet etwas ähnliches an (ohne verstärkung durch holzleisten), aber hier sagte man mir ich würde bei einem freistehendem bett nicht lange freude daran haben, es ginge also nur bei in den bettrahmen eingebauten matrazen.
habt ihr irgendwelche erfahrungen damit???

2. Durch den Bettrahmen haben wir gerade mal eine einstiegshöhe von etwa
40cm. Ein anderer Händler meinte dass wäre viel viel zu niedrig.
ich liebe aber das design meines erst niegelnagelneuen bettrahmens und bin eigentlich kaum zu kompromissen bereit
Meint Ihr es wäre tatsächlich ein problem und macht schwierigkeiten beim ein-und ausstieg???

3. wir haben zwei kids. unser großer ist 3 jahre, der kleine noch ein vier monate altesbaby.
muss man jedes mal, wenn die kids mit im bett schlafen, die wassermenge regulieren oder mit rückenschmerzen rechnen??

4. die entscheidung wasserbett ist vor allem wegen meiner massiven rückenbeschwerden gekommen. Skoliose rechts, spondilosistilis (keine ahnung wie es geschrieben wird), sehr häufige blockierungen im hws und bws bereich, schmerzen im lws-bereich. seit einem jahr eine chron.entzündung im piriformace (muskel neben dem isagralgelenk). und allmorgendliche schmerzen in den gelenken.
Bisher habe ich hier eher negatives zur lumbarstütze gehört, die verkäuferin von harmony hat sie mir dennoch empfohlen (ohne meinen gesundheitszustand und meine schlafgewohnheiten zukennen)
ich schlafe meist auf der seite, aber auch gerne auf dem bauch (muss mir aber da bisher etwas unterlegen, da ich sonst noch mehr schmerzen im lws bekomme.
was sagt ihr dazu??

5.mein Mann, möchte auch noch unbedingt wissen, wie es sich verhält wenn man mal auf der seite seines partners gekuschelt einschlafen möchte.
ich denke mal bei den gewichtsunterschieden wird es auf meiner seite etwas sehr hart für uns zwei werden, oder???
bloss immer auf die genaue mittellinie zu achten, ist doch auch nicht spassig und vor allem in einigen situationen kaum praktikabel oder???

lieben dank schon mal vorrab für eure hilfe
Alt 09.10.2007, 21:51
selma
Gast

Standard

Hi Riven25,

also ich als WB Neuling kann dir nur soviel berichten.

Euer 3 jähriger wird das Wasserbett lieben unsere Kids 7 und 2 schlafen mittlerweile beide drin und das obwohl sie selbst gerade neue Kizis bekommen haben. Bei einem 4 Mon. alten Baby weiß ich nicht wie es ist mit dem WB, ich glaube sie sollten erst darin schlafen wenn sie sich selbstständig drehen können.

Den Softsiderahmen beansprucht man ja nicht so dramatisch finde ich. Also mein Gewicht mit 55kg hält er ganz locker aus und auch bei meinem Mann mit 82kg gibt keine Probs. Wie sich das nach Jahren verhält kann ich natürlich nicht sagen.

Das Kuschelverhalten ist bei uns, naja wie soll ich sagen, etwas anders als vorher im normalen Bett. Keiner mag seinen "Kern" verlassen das ungetrübte Liegegefühl ist einfach zu genial. Ich denke, das wird sich wieder normalisieren aber derzeit liegt jeder total entspannt auf seiner Seite.

Rückenschmerzen hatte ich auch sehr oft, ich schlepp den Kleinen ja doch viel rum tagsüber. Seit dem WB Schlafen wach ich morgens fit und ausgeruht auf und bin nicht mehr so k.o.

So, soweit mal ein Kurzbericht aus meiner Newbiesicht

lgs
Alt 09.10.2007, 22:10
maria22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von selma Beitrag anzeigen
Das Kuschelverhalten ist bei uns, naja wie soll ich sagen, etwas anders als vorher im normalen Bett. Keiner mag seinen "Kern" verlassen das ungetrübte Liegegefühl ist einfach zu genial. Ich denke, das wird sich wieder normalisieren aber derzeit liegt jeder total entspannt auf seiner Seite.
War bei uns auch so aber keine Angst, man kann auch im WB sehr gut kuscheln! Wir sind inzwischen wieder etwas näher zusammengerückt!
Alt 09.10.2007, 23:24
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

So, dann schau ich mal, in wie weit ich dir weiterhelfen kann...

Zu 1.:

Leider weiss ich nicht, wie stabil bei Harmony und Suma die Schaumstoffrahmen ausfallen. Aber ich persönlich, würde sowas eigentlich nur in einen "festen" Rahmen einbauen, denn der (hier doch recht dünne) Teil wird doch recht oft und stark belastet. Ich weiss nicht, ob ich das machen würde...

Zu 2.:

Wir haben zwar ein Hardside, aber eigentlich ist (soll) da das Ein- und Aussteigen ja eh schwerer sein.. hab ich mal gehört.
Unser Bett ist sogar nur 35cm hoch und mit der richtigen Technik kommen wir da Abends bestens rein und Morgens ebenso gut wieder raus. Denke, dass sollte kein Problem sein.

Zu 3.:

Kiddies im Bett verändern natürlich das benötigte Volumen, aber es gibt hier viele, die damit wunderbar klarkommen. Bin der Meinung, dass sich das nach einer Weile einpendelt und ihr die richtige Menge finden werdet.
Allerdings ist mit dem Baby Vorsicht geboten. Kinder unter 18 Monaten sollten eigentlich nicht im Wasserbett schlafen. Zwar gibt es auch hier Leute, die das anders sehen, oder sich eine Extraauflage für's Bett kaufen (da mal die Suchfunktion nutzen), ich stehe dem aber etwas skeptisch gegenüber... Muss aber dazu sagen, dass bei mir noch kein Nachwuchs vorhanden ist, an dem ich das hätte testen können.

Zu 4.:

Lumbar oder nicht, kann man am besten beim Probeliegen herausfinden.
Ich selbst bin Bauchschläfer (unumerziehbar) und habe keine Stütze.
Bin der Ansicht, dass es nicht nötig ist und eher schaden, als helfen kann.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Ausprobieren!

Zu 5.:

Sag ihm, er soll sich da keine zu grossen Sorgen machen!
Es sollte keine allzu dollen Probleme geben, wenn man mal auf die Seite des anderen kommt. Bei uns ist es so, dass ich meistens rüberrutsche, da er weit weniger Wasser hat als ich und das geht echt gut. Nach dem Einschlafen wandere ich mittlerweile von ganz allein zurück auf meine Seite und wache morgens entspannt auf.
Mit einer Thermotrennwand oder einem Luftkeil ist auch "querkuscheln" kein Problem.
Egal in welchen Situationen, es ist reine Gewohnheitssache und hat absolut auch seine Reize...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 17.10.2007, 21:10
riven25
Gast

Standard

erstmal vielen dank für eure tips und erfahrungen.
wir fahren jetzt erst einmal am freitag nach berlin und werden dort mal bei
H2O testen und uns beraten lassen.
ich hoffe nur dass das alles so passt mit baby im schlepptau....aber ohne gehts nicht.

apropo baby: warum ist es für baby´s eher ungeeignet im wasserbett zu schlafen?? In einem Tasso-Katalog gibts sogar baby-wasserbetten, von daher dachte ich es wäre okay!??

sehne mich schon jetzt jede nacht nach dem genuss des wasserbettschlafes, weil hier alle so schwärmen!!!!
Alt 17.10.2007, 23:03
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von riven25 Beitrag anzeigen
warum ist es für baby´s eher ungeeignet im wasserbett zu schlafen?? In einem Tasso-Katalog gibts sogar baby-wasserbetten, von daher dachte ich es wäre okay!??
Obacht, das sind spezielle "Babywassermatratzen" mit einer ganz geringen Höhe.
Diese sind nicht mit regulären Kernen für Erwachsene (Höhe zwischen 20-23cm) zu vergleichen.
Säuglinge bzw. Kleinstkinder unter 18 Monaten können sich nur schwer bis garnicht selbst im Wasserbett umdrehen. Das Wasserbett passt sich genau den Contouren des Körpers an, was ja eigentlich ideal ist... es sei denn, man ist ein Baby und das Bett passt sich dem Gesicht so gut an, dass man schwer Luft bekommt...
Aber wie schon gesagt, auch dafür gibt es spezielle Auflagen...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 18.10.2007, 07:06
avon4u
Gast

Standard

guten morgääähn

als wir jetzt mit unserem sohnemann (7monate) unterwegs waren. sah es nicht nach einsinkproblemen aus.
aber die kerne sind natürlich auch recht gut gefüllt und ob das dann bei uns daheim auch noch so ist wird sich zeigen.
ein händler meinte, es wäre kein problem, wenn man mit im bett liegt, da er duch unser gewicht gar nicht mehr einsinken könnte.
er wird aber wohl schon vorsichtshalber ne extra auflage bekommen.
Alt 18.10.2007, 11:57
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
was deine körperlichen Probleme angeht kann ich voll mitfühlen.
Sehr ähnlich ist es nämlich bei mir auch.
Da wir unser WB zwar "schon" seit 4 Monaten haben, aber ich mit meinen Problemen, wie du siehst, selbst noch extrem rumexperimentiere, gebe ich zum Bett selbst hier lieber keinen Tipp ab....

Nur zum Thema Kuscheln (oder was auch immer....): da wir ebenfalls große Gewichtsunterschiede haben fühlt es sich für uns am besten an, wenn wir uns um 90Grad gedreht, also quer ins Bett legen. Die Oberkörper in unserem Fall vorzugsweise auf das Bett mit dem geringeren Wasserstand.
Ist natürlich nur eine Variante, aber auf jeden Fall angenehmer als auf ner Presswurst zu liegen.

Mit Kind sieht das u. U. aber schon wieder anders aus, doch versuchen könnt ihr es ja mal...

Liebe Grüße
Die Zerleger

Geändert von zerleger (18.10.2007 um 12:00 Uhr).