|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

04.04.2011, 20:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Blutimes
Hallo ich habe bis jetzt sehr viel gelesen aber nicht die Antwort gefunden auf meine Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Und zwar war ich heute bei einem Händler mit meinem Mann weil wir uns endlich ein Wasserbett anschaffen wollen.
Wir wurden sehr gut beraten und haben auch Probe gelegen.
Der Händler hat uns dann nun ein Blutimes Wasserbett empfholen 2m 2,20m
50/60 % und Lendenunterstützung aber nur leicht aufgrund unserer Rückenprobleme Dual und Digitale Heizung laut ihm schon eine gehobenere Klasse freistehend +Kopfteil 4000Euro.
Nun meine Frage ich war blöd habe vergessen mir das genau zu erklären
was sind 50/60 % für eine Beruhigungsstufe?
Lese ständig es gibt Free Flow das ist ja nichts und dann F2 F4 F6 F8 F10.
Ich weiß nicht wie ich dies eingliedern soll.
Ein Free Flow habe ich aber woanders schon mal getestet und mir wurde als schwindelig von Blutimes hatte er leider nicht da weil er am Umbauen ist aber das andere all und auf den anderen haben wir uns einfach nicht wohl Gefühlt und mann konnte sich ganz schlecht drehen und bewegen weil die Beruhigungen stärker waren.
Könnt ihr mir helfen??
Geändert von Lindchen (04.04.2011 um 20:51 Uhr).
|

04.04.2011, 21:04
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lindchen
Lese ständig es gibt Free Flow das ist ja nichts und dann F2 F4 F6 F8 F10.
|
Free Flow bedeutet keine Wellenberuhigung.
Je weiter höher du gehst je mehr wird das Wasser beruhigt bis bei F10 praktisch überhaupt keine Welle mehr zu spüren ist.
Das F steht (frag mich nicht warum F) für die Anzahl der Vliese.
Aus der Praxis, bei zweier schritten werden stärkere Vliese genutzt. F2 = ein Vlies, F4 = 2 Vliese, usw. Herstellerübergreifend genormt ist das aber leider nicht!
Geändert von admin (04.04.2011 um 21:08 Uhr).
|

04.04.2011, 21:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Free Flow bedeutet keine Wellenberuhigung.
Je weiter höher du gehst je mehr wird das Wasser beruhigt bis bei F10 praktisch überhaupt keine Welle mehr zu spüren ist.
Aus der Praxis, bei zweier schritten werden stärkere Vliese genutzt. F2 = ein Vlies, F4 = 2 Vliese, usw. Herstellerübergreifend genormt ist das aber leider nicht!
|
Danke für deine Antwort aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht was mein Wasserbett für eine Beruhigungsstufe hat der Händler sagte nur 50% beruhigt ist das jetzt leicht oder mittel oder ist das F2 o F4??
|

04.04.2011, 21:35
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Blutimes ist ein sehr gutes Bett, aber trotzdem braucht man nicht 3x das gleiche zu schreiben
Wieso fragst du nicht einfach den Händler, welche F-Stufe es ist? Blutimes stellt so her, ich hab F4 würde sagen ist so mittel beruhigt, aber ob 40/50 oder mehr Prozent - keine Ahnung, wozu auch? Daher, was bringt es, jetzt irgendwelche Prozentzahlen den F gegenüberzustellen  Man nimmt das, was einem zusagt und vereinbart einen Wechsel der Beruhigungstufen innerhalb eines ausgemachten Zeitraumes gegen ein paar Euronen 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

05.04.2011, 07:42
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
|
Meist werden ja die Beruhigungsstufen in %, oder in "F" oder in "V" angegeben. Ich denke mal dabei steht "F" für die englische Bezeichnung Fleece und V für die deutsche Bezeichnung Vlies.
@Lindchen
Du kaufst ein Blutimes? So weit ich es in Erinnerung habe, gibt Blutimes aber die Beruhigungsstufen in "F" an. "http://www.blutimes.de/wasserbetten-produkte/vliesberuhigungen.php". Aqua Comfort z. B. gibt % an, hier entspricht 50% der leichten Beruhigung, z. B. in etwa V2 bei Kallisto. Ist aber bei allen Herstellern anders.
Vergleichbar ist eigentlich nur die sog. "Nachschwingzeit". Also die Zeit, die es bei einer bestimmten Bewegung dauert, bis sich die Matratze wieder beruhigt hat. Danach musst Du den Händler fragen. Kaufen tust Du ohnehin das, was Dir am besten taugt (wenn man sich zwischen zwei Stufen unsicher ist nimmt man tendenziell lieber die leichtere Beruhigung) und vereinbarst ein Umtauschrecht.
LG, Tiros02
|

05.04.2011, 07:55
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lindchen
Danke für deine Antwort aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht was mein Wasserbett für eine Beruhigungsstufe hat der Händler sagte nur 50% beruhigt ist das jetzt leicht oder mittel oder ist das F2 o F4??
|
Da musst du den Händler fragen. Prinzipiell kocht da jeder sein eigenes Süppchen und das ganze ist ungenormt und selbst bei den guten Herstellern und Labels eher nur grob zu vergleichen.
Das Einzigste was überall gleich ist, ist das Free Flow. Hast du ein anderes wo auch die Vollberuhigung halbwegs identisch ist, kannst du die Angaben natürlich interpolieren und nebeneinanderstellen.
Beispiel:
BluTimes hat: F0, F2, F4, F6, F8, F10
Label Y hat: 0%, 60%, 70%, 80%, 90%, 100%
Ist die Vollberuhigung F10 und 100% nahezu identisch dann ist zu vermuten das alle Angaben in etwa das ähnliche Ergebnis bringen. Also F4 = 70% sind.
Hat Label Y2 jetzt aber: 0%, 50%, 60%, 70%, 80%, 90%, 99%, 100% gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die 99% stimmen mit F10 überein, dann ist es einfach oder du musst interpolieren. In jedem Fall musst du dir ein Referenzprodukt suchen wo du das ganze gegenüberstellt.
Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit das Label Y3 die höchste Beruhigung z.Bsp. mit 99% angibt und diese z.Bsp. in etwa F8 bei Blutimes entsprechen würde.
Du siehst, es gibt keine eindeutige Antwort auf deine Frage. Zumindest nicht wenn diese seriös sein soll! 
Geändert von admin (05.04.2011 um 08:08 Uhr).
|

05.04.2011, 15:43
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt keine Normen an die sich jemand halten muß!
Ein unberuhigtes Wasserbett hat ca. 15 Sekunden Nachschwingzeit. Dementsprechend wäre es ja logisch das 50% Beruhigung ca. 7-8 Sekunden Nachschwingzeit wären. Das ist aber meistens nicht so. Bei den meisten Marken entspricht das maximal 4-5 Sekunden Nachschwingzeit.
Auch die Vliesmengen von Marke A erzeugen nicht zwingend dieselbe Nachschwingzeit und Festigkeit von Marke B mit derselben Menge an Vlies (V wie Vlies oder F wie Fiber).
Hinzu kommt das du dich sowieso erst an den Komfort eines Wasserbettes gewöhnen mußt. Da kann es locker sein, daß du nach 4 Wochen Probe schlafen lieber eine weichere oder festere Wassermatratze hättest. Frag vor dem Kauf deinem Händler wie die Umtauschmöglichkeiten sind, denn die sind vom Umfang und Preis (wie auch bei dem Produkt Wasserbett selbst) extrem unterschiedlich.

05.04.2011, 16:28
|
 |
|
|
|
|
@Lindchen:
jeder Hersteller hat unterschiedliche Bezeichnungen. Der eine benutzt Prozent-Angaben; die anderen benutzen Bezeichnungen à la "F3/F5/F7".
Leider gibt es hier noch keine Norm; so fällt das Vergleichen immer ein wenig schwer. Am besten vergleichen kannst Du die Beruhigungsstufen, wenn Du die "Nachschwingzeiten" miteinander vergleichst; diese Nachschwingzeiten sind ja das Resultat aus den unterschiedlichen Beruhigungsstufen. :-)
-- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY -- Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart für Sie erreichbar: Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter, vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|

05.04.2011, 17:17
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Aber trotzdem Achtung, auch das Liegegefühl ist teilweise ganz unterschiedlich, auch wenn es die gleichen Nachschwingzeiten hat!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|