Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

BluTimes - teuer oder nicht??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 18:17
TheAlohaDude
Gast

Standard BluTimes - teuer oder nicht??

Ich stehe kurz davor, mir ein Wasserbett zu kaufen. Ich habe in einem BluTimes gelegen (F6, Lumbarunterstützung, Aufstehhilfe) und war hellauf begeistert. Allerdings verlangt der Händler 2,700.00 EURO plus 180.00 EURO für Anlieferung und Aufstellung. Wenn man sich mal im Netz umschaut, findet man "technisch gesehen" das gleiche Bett - nur bis zu 1,500.00 EURO günstiger. Logischerweise argumentiert der Händler mit einer besseren Qualität (was der Internethändler bestreitet). Ferner fallen so Begriffe wie "Mesamoll II" und "kaltgeschweißte Nähte" etc. Angeblich verfügen günstigere Wasserbetten nicht über diese Attribute. Nach einigen Telefonaten bin ich nun endgültig verwirrt. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, für ein gutes Wasserbett einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Allerdings möchte ich auch nicht übervorteilt werden.

Was meint Ihr?

Gruß

The Aloha Dude
Alt 18.01.2008, 18:43
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an.

Ich würde immer ein Markenbett und Service vor Ort dem Internet vorziehen (obwohl ich sonst fast alles im Internet kaufe) und mit BluTimes liegst Du sicher nicht schlecht.

Der Preis klingt allerdings schon überdurchschnittlich hoch, Du solltest noch andere Händler aufsuchen und die Preise sorgfältig vergleichen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 18.01.2008, 19:00
TheAlohaDude
Gast

Standard

Keine Frage - ich tendiere auch zum Händler vor Ort. Allerdings sollte der Preis "stimmen". Ich sollte noch hinzufügen, dass der Preis inklusive scharzem Sockel, digitaler Heizung und Top-Liner ist. Größe ist 200 x 220 Duo. Eben ist er auf 2,500.00 EURO runter gegangen (inklusive Anlieferung und Aufbau). Aber wie gesagt, andere Händler wollen immer noch einen Tausender weniger (z.B. Suma). Ist es den Preisunterschied wert? Mein Händler vor Ort sagt auch, dass die Kreuze unter dem Bett nix taugen. Er verwendet so quadratische Hülsen.

Für einen Schubladensockel will er einen Aufpreis von knapp 600.00 EURO haben - happig, oder?

Wie sieht es aus mit Mesamoll II? BluTimes Betten sind aus diesem Zeug - viele andere Anbieter reden "nur" von Mesamoll. Und ist es wirklich so, dass wie er sagt nahezu 80% aller Internet-Wasserbetten keine kaltverschweißten Nähte haben?
Alt 19.01.2008, 02:01
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von TheAlohaDude Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, andere Händler wollen immer noch einen Tausender weniger (z.B. Suma). Ist es den Preisunterschied wert?
Wie mischa schon sagte, dass kommt ganz darauf an, wo du deine Prioritäten setzt (Langlebigkeit, höher Folienqualität, etc.).

Zitat:
Mein Händler vor Ort sagt auch, dass die Kreuze unter dem Bett nix taugen.
Das kann ich jetzt so allerdings absolut nicht bestätigen!
Hat der gute Mann dir dafür auch eine Begründung geliefert? Würde mich sehr interessieren.
Selbstverständlich gibt es noch andere Methoden, wie z.B. Spacersockel (um noch etwas unterm Bett verstauen zu können) oder die "Rahmen-in-Rahmen"-Methode, aber weshalb sollen Kreuze nichts taugen??

Zitat:
Für einen Schubladensockel will er einen Aufpreis von knapp 600.00 EURO haben - happig, oder?
Naja, nicht sooo ungewöhnlich, aber auch nicht das Günstigste...

Wie mischa schon sagte, ich an deiner Stelle würde mich nochmal bei anderen Händlern in deiner Gegend (muss ja nicht unbedingt nur bei Blutimes sein, oder?!) umschauen, um einen Überblick zu bekommen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 20.01.2008, 15:44
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Aussage des Händlers bzgl. Kreuze disqualifiziert diesen Herrn in meinen Augen komplett!

Fazit: Einen anderen Händler suchen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 20.01.2008, 22:49
Marcuswn
Gast

Standard

Hallo,
ich habe seit etwas mehr als einer Woche auch ein Bluetiemes Bett. Es war aber bei weitem nicht so teuer wie deines sein soll.
Ich habe es auch beim Fachhändler gekauft und "nur" 1300 Euro bezahlt (mit Selbstaufbau). Ist natürlich das Einstiegsmodell von Bluetimes aber ich bin hochzufrieden! 220x200 mit Baumwolldoppeltuch Keamik Heizung F2 F0.
Und nur mal so am Rande: Mein Untergestell hat auch Kreuze als Gewichtsverteiler und ist von Bluetimes (soviel zu diesem Thema!)
Deshalb einfach mal weiter schauen und auch mal nach Preiswerteren Modellen von Bluetimes fragen (die gibt es sicher!)
Denke das Einsteigermodell tuts auch!
Alt 20.01.2008, 23:47
Benutzerbild von Feinripptraeger
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Keine Frage - ich tendiere auch zum Händler vor Ort. Allerdings sollte der Preis "stimmen". Ich sollte noch hinzufügen, dass der Preis inklusive scharzem Sockel, digitaler Heizung und Top-Liner ist. Größe ist 200 x 220 Duo. Eben ist er auf 2,500.00 EURO runter gegangen (inklusive Anlieferung und Aufbau).
Bei uns im Süden hatte ich ein Angebot von 2100,- Euro inkl. Aufbau für das BlueTimes (dieser Händler verkauft nur BluTimes)
(Aktion, usw.,bla, bla....)
Die günstigere Version würde genauso viel kosten, da das andere in der Aktion ist, bla, bla, bla,......
Ein anderer Händler wollte für ein Tasso 2700,- Euro.
Diese erheblichen Preisunterschiede bei Wasserbetten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältniss, auch wenn der Aufbau inkl. ist (ca.200-300 Euro).
Die Wasserbettenpreise werden in Zukunft fallen.
Ein Wasserbett ist heute halt nichts besonderes mehr.
Die Prestige-Marken-Hersteller werden in Zukunft Federn lassen um am Markt zu bestehen. Mir soll es recht sein.

Ich habe mich nun nicht für den Fachhandel
(so leid mir das tut, da ich auch im Fachhandel tätig bin)
anderst entschieden (Bastelabteilung mit Top-Service)
und die übrigen Euronen anderst angelegt.

Grüße aus dem wilden Süden
Alt 21.01.2008, 11:46
Administrator

Standard

Zitat:
Wenn man sich mal im Netz umschaut, findet man "technisch gesehen" das gleiche Bett - nur bis zu 1,500.00 EURO günstiger. Logischerweise argumentiert der Händler mit einer besseren Qualität (was der Internethändler bestreitet). Ferner fallen so Begriffe wie "Mesamoll II" und "kaltgeschweißte Nähte" etc. Angeblich verfügen günstigere Wasserbetten nicht über diese Attribute.
Blödsinn!
Um was genaues zum Preis zu sagen müsste man das exakte Angebot kennen.
Aber es erscheint durchaus hoch und "Mesamoll II" wie "kaltgeschweißte Nähte
gibt es bei Hinz und Kunz!

Die Argumente für ein BluTimes Bett, liegen mit Sicherheit nicht in technischen Spezifikationen. Das ist geschenkt und fast alles was BluTimes hat, hat die Konkurrenz (Auch die im Internet) schon lange! Nicht selten ist es sogar so dass BluTimes der Entwicklung hinterherläuft und dinge erst dann in Serie produziert wen diese mehr als Ausgereift sind. Dieses Verhalten des Labels führt zu einem geringen Reklamationspotenzial und einer günstigen Kalkulation, worauf dann auch der gute Name des Labels basiert. Es sind Aspekte wie Abwicklung von Reklamationen, Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und im Regelfall auch das Preisleistungsverhältnis womit das Label punkten kann!
Alt 21.01.2008, 13:55
TheAlohaDude
Gast

Standard ??

Jetzt muß ich nochmal nachhaken. Wo genau liegt denn nun der Unterschied? Es gibt Anbieter, bei denen bekomme ich ein kaltverschweißtes Mesamoll II Bett mit bis zu 10 Jahre Garantie - nur halt fast 1000.00 EURO günstiger, als ein sog. Markenwasserbett. Auch die immer wieder auftauchende Aussage, Internethändler hätten einen weniger guten Service etc., kann man so auch nicht im Raum stehen lassen. Viele Anbieter (wie z.B. SuMa, Aqua Comfort, Harmony) bieten einen bundesweiten Aufbauservice an. Ferner kann man bei den meisten Anbietern die Beruhigungsstufe innerhalb eines gewissen Zeitraumes für kleines Geld wechseln (mein Händler vor Ort hat das übrigens abgelehnt, O-Ton: Ich müsste mir schon sicher sein, was ich will). Und obwohl der Händler nur 15 km von meinem Haus entfernt ist, will er 180.00 EURO für Anlieferung und Aufbau.

Once again: Ich möchte ein gutes Wasserbett für einen vernüftigen Preis. Generell tendiere ich zum Händler vor Ort. Aber je mehr ich recherchiere, desto mehr habe ich das Gefühl "abgerippt" zu werden. Nehmen wir mal den krassesten Vergleich SuMa - BluTimes. Beide Betten sind aus Mesamoll II, beide haben die gleiche Ausstattung (DUO, Lumbarunterstützung, zwei Carbon-Heizungen mit Digitalanzeige, Standardsockel in schwarz, Thermotrennwand, Laken, Bezüge etc.). BluTimes gibt 7 Jahre, SuMa 5 Jahre Garantie. Das BluTimes soll 2,500.00 EURO kosten, das SuMa 1,200.00 EURO. Preisunterschied: satte 1,300.00 EURO. Aqua Comfort liegt mit etwa 1,800.00 EURO preislich dazwischen, gibt aber für das Mesamoll II Bett 10 Jahre garantie. Also, was bekomme ich für 1,300.00 EURO "Aufpreis" geboten - außer sagen zu können, dass ich auf einem "Markenwasserbett" schlafe??

Wenn jetzt jemand behauptet, man merkt einen Unterschied beim Liegekomfort, dann würde ich gerne wissen, wie sich das bemerkbar macht. Ich muß dazu sagen, dass ich noch nicht in sehr vielen Wasserbetten gelegen habe. Aber gibt es da wirklich so gravierende Unterschiede?

Besten Dank für Eure Geduld.
Alt 21.01.2008, 14:13
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Na hoppla, wieder einer "dazwischen gerutscht"!

dann erstmal die entsprechenden Antworten:

Trotz Mesamoll 2 kann sich die Folie (und vor allem deren Verarbeitung) von Hersteller zu Hersteller noch deutlich unterscheiden. Außerdem gibt es ganz generell Unterschiede bei Qualität und Verarbeitung - und das bei allen Bestandteilen des Wasserbettes: Kerne, Beruhigung, Sicherheitswanne, Schaumrahmen, Heizung, Sockel und und und... Das alles hat Auswirkungen auf den Liegekomfort und die Qualität des Einsinkens und Liegens.
Da könnte man auch fragen, warum ein Ford Focus bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung günstiger ist, als ein 1er BMW. Schließlich sind doch beide ungefähr gleich groß!?

Wobei wir wieder bei meinem ursprünglichen Beitrag wären:

Dieses reine Vergleichen technischer Daten ist heute leider (branchenübergreifend) üblich und ständig zu beobachten.
Das Produkte oft viel mehr sind, als die Summe dieser Daten, bleibt solchen Käufern dann solange verborgen, bis die ersten Probleme damit auftauchen oder die Unterschiede im direkten Vergleich offensichtlich werden.
Dabei sollte doch bekannt sein, daß "Papier geduldig ist" und sich mit entsprechendem Marketing auch der letzte Mist gut verkaufen läßt! Schlußendlich noch satte Rabatte vom ursprünglichen "Mondpreis" gewähren, und schon ist auch "der letzte Bauer gefangen"!
Da hilft nur, wie hier ständig geschrieben wird, zum Fachhändler gehen und die Produkte anfassen, ausprobieren und dann vergleichen! Dabei kann man dann auch noch entscheiden, welcher Händler welchen Eindruck hinterläßt und welche Features man wirklich braucht und auf welche man (zu Gunsten eines günstigeren Preises oder höherer Qualität) getrost verzichten kann.
Und das kann und muß (Gott sei Dank) jeder für sich individuell entscheiden.

Schade finde ich persönlich den Trend, daß immer mehr der Masse/Quantität als der Klasse/Qualität den Vorzug geben. Und das auch bei so essentiellen und alltäglichen Dingen wie Essen & Trinken oder Film & Musik. Statt stupide zu konsumieren dürfte da ruhig öfter mal bewußt genossen werden!
Vielleicht hilft das ja auch, wieder die eigenen Sinne zu schärfen, um nicht blind irgendwelchen "Fachleuten & Schreiberlingen" vertrauen zu müssen.

Daß es in allen Lagern (hier Internet- und Fachhändler) die "Guten" wie die "Schlechten" gibt, ist wohl unstrittig. Um diese voneinander unterscheiden zu können, muß ich mich selber entsprechend "schlau machen". Wenn man die Materie dann erstmal kennt, sollten schlußendlich auch Preisverhandlungen kein Problem mehr darstellen.

Gruß - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Geändert von ma(c)niac (21.01.2008 um 14:38 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht