Besser kann man das nicht ausdrücken.
Zunächst: Die namhaften Internetanbieter Suma, Harmony und andere bieten ordentliche Einsteigerqualität für einen günstigen Preis. Ein vergleichbares Bett beim Fachhändler mit Aufbau und Full-Service ist sicher einige Hunderter teurer. Wer behauptet, es wären "Tausender" sollte mal kritisch hinschauen und die roten Lampen im Kopf beachten...
Auf jeden Fall spielen die Markenbetten in der Klasse ab 2.000,-- Euro schon in einer anderen Liga. Am besten anschauen (auch mal unter die Auflage gucken und die Passform der Wasserkerne und die saubere Verarbeitung der Schweißnähte und Ecken begutachten) und anfühlen und dann selber entscheiden, ob einem das den Aufpreis wert ist! Nicht zu vergessen: Ist die Auflage trocknerfest? Wie dauerhaft und hart sind die Schaumrahmen? Welche Heizung wird mitgeliefert?
Unbedingt zu empfehlen: Durch gründliches Lesen unserer Rubrik "Tipps und Tricks" kann man sich das Grundwissen aneignen, um einen guten und seriösen Fachhändler von einem "Abzocker" (sowas gibt´s leider, unter lokalen Händlern wie im Internet) zu unterscheiden. Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen...
Was ich bei dieser Gelegenheit mal wieder in Erinnerung rufen möchte: Im Bett verbringt man ein Drittel seines Lebens. Im Auto meistens deutlich weniger. Wieviel ist uns unser Bett wert - wieviel unser Auto? Ich gebe aber gerne zu: mit dem Auto kann man viel besser "repräsentieren"

.
Ich bin mal ehrlich: Ich schlafe auf Akva und fahre Mercedes. Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder kann. Bevor eine Neid-Diskussion aufkommt: Dafür hat auch nicht jeder einen 12-Stunden-Arbeitstag

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von
Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)