Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Bräuchte ein paar Tipps, Abbco vs Bluetimes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 10:29
AnGo76
Gast

Standard Bräuchte ein paar Tipps, Abbco vs Bluetimes

Hallo,
bin schon eine ganze Zeit hier am lesen, ich finde Eure Arbeit echt super.

Wir wollen uns nun endlich ein Wasserbett zulegen. Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt, da wollte wir uns ein Möwe Bett zulegen. Aber dann hat das Geld nicht gereicht.
Nun gibt es die Möwe Betten leider nicht mehr und wir haben uns auch entschieden ein Bett von Fachhändler zu kaufen.

Nun haben wir uns die Betten von 2 Händler in Landhut bei uns in der Gegend angeschaut.

Einer hat Abbco Betten, der andere Bluetimes.

Beide Marken machen in meinen Augen einen guten Eindruck, preislich sind beide ähnlich und haben auch fast die selbe Garantie, beide 10 Jahre.

Abbco hat 10 Jahre auf alles (5 Jahre ohne jegliche Kosten und die anderen 5 Jahre muss man die Fahrt und Arbeitszeit zahlen),
Bluetimes mit Aufbau auch 10 Jahre aber nur auf die Matrazen und Umrandung, 5 Jahre die Heizung und Bezug glaube ich, oder hat der Bezug nur 2 Jahre?

Umtauschrecht hat man bei beiden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps zur Entscheidungshilfe geben könntet.

Gruss
Andreas
Alt 06.02.2007, 11:14
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich würde hier nicht nach Bettenmarke, sondern nach Händler entscheiden.

Wer hat ehrlicher beraten, bietet den besten Service (Umtausch Beruhigungsstufe, Rückgaberecht, erweiterte Servicegarantie etc.) und wirkt am kompetentesten? Auf den ersten Blick schlägt für mich das Pendel ein wenig in Richtung Abbco aus - das kannst Du aber besser beurteilen, Du warst vor Ort!

Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen bezüglich dieser Händler gemacht?

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.02.2007, 12:29
AnGo76
Gast

Standard

Ja wenn das so leicht wäre, beide waren sehr kompetent.

Vom Service sind beide vergleichbar, aber mal schauen.

Nun sind mir noch ein paar Fragen eingefallen.

Was ist den besser?
Bei Bluetimes sind die Fliese unten am Boden mit Kordeln festgemacht.
Das Abbco soll die Fliese an den Seiten mittig befestigt haben.

Bei Abbco ist immer eine Lubard Unterstützung dabei, bei Bluetimes kann man es sich auswählen.

Weis jemand, wie hoch die Matratzen bei beiden Herstellern sind? Bei Abbco sollen es 22cm sein, bei Bluetimes weis ich es leider nicht.
Mir ist es bei Abbco nämlich so vorgekommen, als ob ich beim sitzen unten bis aufs Brett gekommen wäre. Ist das OK?

Beide Betten liegen bei ca. 2400,- Euros bei 200x220. Beruihgung wird so bei F3 und F4 liegen. Hab aber noch nicht über den Preis verhandelt.

Dann noch eine Frage, was haltet ihr von Schubladen im Sockel? Sind die Ihr Geld Wert?
Da sie doch recht viel kosten und was ich so gesehen habe nur sehr klein sind, bin ich am überlegen, ob man die braucht.

Ach ja, bei Bluetiems soll der Sockel der einzigste sein, bei dem die Verstrebungen im Bettgestell überall miteinander verschraubt sind, es sollen also nicht einfach diese Xe in der Mitte des Bettgestells liegen.
So soll man auf Fliesen, Laminat oder Parkett das Bett auch mal verschieben können.

Gruss
Andreas
Alt 06.02.2007, 12:43
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Mit der Höhe von Blutimes kann ich vielleicht helfen. Hab sowohl eine Fun (rot) als auch eine BluStar (blau). Um welche geht es denn bei dir? Beim Thema "So soll man auf Fliesen, Laminat oder Parkett das Bett auch mal verschieben können" bin ich etwas skeptisch. Mag ja sein, dass es theoretisch möglich ist, aber ich kann's mir nur schwer vorstellen und gehört, dass das jemand versucht hat, hab ich auch noch nicht. So'n WB ist sauschwer... So, jetzt noch mein Senf zu "beim sitzen unten bis aufs Brett gekommen wäre. Ist das OK?". Das ist normal und ok.

Geändert von Amazone (06.02.2007 um 12:46 Uhr).
Alt 06.02.2007, 12:50
Pepperle
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AnGo76 Beitrag anzeigen
Dann noch eine Frage, was haltet ihr von Schubladen im Sockel? Sind die Ihr Geld Wert?
Da sie doch recht viel kosten und was ich so gesehen habe nur sehr klein sind, bin ich am überlegen, ob man die braucht.
Diese Schubladensockel gibt es natürlich in den verschiedensten Ausführungen. Wenn man 3 Schubladen pro Seite hat, kann man sich vorstellen, das da nicht viel rein passt. Reduziert man das ganze auf 2 pro Seite sieht das bei einer Länge von 2,20 schon ganz anders aus. Ob man´s braucht oder nicht wird die Frau entscheiden, denn wenn Ihr im alten Bett einen Bettkasten hattet und den auch gebraucht habt, wird Euch bei einem Sockel ohne Schubladen der Stauraum fehlen

Zitat:
Zitat von AnGo76 Beitrag anzeigen
Ach ja, bei Bluetiems soll der Sockel der einzigste sein, bei dem die Verstrebungen im Bettgestell überall miteinander verschraubt sind, es sollen also nicht einfach diese Xe in der Mitte des Bettgestells liegen.
So soll man auf Fliesen, Laminat oder Parkett das Bett auch mal verschieben können.
Wenn Du den Arni aus Californien einfliegen läßt aber das will ich dann sehen wie der ein Bett mit zwei gefüllten Kernen verschiebt
Alt 06.02.2007, 13:16
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ihr Scherzkekse - natürlich kann man das Bett nur verschieben, wenn die Wasserkerne leer sind. Das geht aber mit dem klassischen Sockel (mit den Xen drin) auch nicht, den muss man wirklich abbauen, wenn man ihn versetzen will.

Ansonsten bin ich eher ein Gegner von Lumbardstützen, aber das ist Geschmackssache, über die ein Probeliegen entscheiden muss.

Nebenbei: Ich habe einen Schubladensockel mit einer sehr großen Schublade auf jeder Seite (siehe Foto). Allerdings hat mir den mein Händler nach meinen Wünschen in erstklassiger Qualität vom Schreiner fertigen lassen, Kostenpunkt wenn ich mich recht erinnere so um 450,-- Euronen . Wenn Du einen Schubladensockel nimmst, solltest Du aber die Bodenplatte mit Kork isolieren (lassen), um nicht unnötig Wärme zu verlieren.

Die Befestigungsart der Vliese ist kein Entscheidungskriterium. Und Du solltest Dir im klaren sein, dass beim Probeliegen nie die ideale Wassermenge vorhanden ist, beim (aufrechten) Sitzen auf den Boden zu kommen ist aber normal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bräuchte ein paar Tipps, Abbco vs Bluetimes-schubladensockel.jpg  

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (06.02.2007 um 13:24 Uhr).
Alt 06.02.2007, 13:45
Gullideckelhasser
Gast

Standard

..zum Schubladensockel noch kurz folgende Überlegung.. Hast Du auch von allen Seiten Platz um an die entsprechenden Schubladen zu kommen ?!.. Bei mir bringt´s nichts, da ich eine Seite an der Wand habe - deswegen habe ich nen offenen Stahlfußsockel genommen, den ich mir selbst mit abnehmbaren Spiegeln verkleiden werde und werde wahrscheinlich mit Rollboxen (á la Waggons hintereinandergekoppelt, damit ich zwei hintereinander von einer Seite rausziehen kann) arbeiten - das muß aber noch a bisserl gären - erstmal muß das Bett stehen, damit ich sehe, was geht..
Alt 06.02.2007, 15:38
AnGo76
Gast

Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, was ich hier so lese, kann man beide Hersteller ohne weitere nehmen. Hab ich da recht?

So kann ich mich für den Händler entscheiden der mir mehr zusagt.

@amazone

Ich denke das es die blaue Matratze sein wird, da ich nur diese bis jetzt beim Händler von Bluetimes gesehen habe. Was ist der Unterschied zur roten?

Muss ich noch irgendwas beim Kauf beachten?

Gruss
Andreas
Alt 06.02.2007, 18:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Achte auf eine gute Auflage - ich denke aber, dass das ebenfalls bei beiden Fabrikaten gegeben ist. Und lasse erst einmal Topliner und "Schonauflagen" weg. Lumbarstütze ist ebenfalls verzichtbar, außer sie hat Dir beim Probe liegen außerordentlich gut gefallen.

Wichtig: Umtausch in geringere Beruhigung sollte möglich sein. Nach der Eingewöhnung möchte man es oft weniger beruhigt! Im Zweifel immer für die geringere Beruhigungsstufe entscheiden.

Alt 06.02.2007, 20:41
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Naja, die roten sind aus der "Fun"-Serie. Das ist die preisgünstigere Variante für Einsteiger (laut Blutimes). Schau einfach mal auf deren Seite, da sollte das genauer erklärt sein... Also meine Kerne haben eine Höhe von ca.20cm.
Zum Thema " Muss ich noch irgendwas beim Kauf beachten?": Ja, den richtigen Händler. Kann's nur nochmal betonen. Schau dir die jeweiligen Konditionen nochmal genau an und nimm den besseren. Wenn sie gleich sind, nimm den, der dir sympatischer ist und vor allem bei dem du dich am besten aufgehoben fühlst. Zum Thema "Beruhigungsstufe" stimme ich absolut mit mischa überein. Hab selber mit F4 angefangen, hab dann zu F1 gewechselt und unser neuer Schlafteich ist jetzt freeflow.
Gruß, amazone

Geändert von Amazone (06.02.2007 um 20:45 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht