Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Brauche eure hilfe (Kauf Gebrauchtbett)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2011, 12:09
Wasserbettenschläfer

Standard

ich denke, die Ausrichtung der Heizung ist doch egal. Hauptsache, du fällst nicht über die Kabel und bis zur Steckdose ist es nicht so weit. Meine beiden liegen nach Empfehlung eines Händlers in der oberen Hälfte und am Kopfende ist dann auch gleich die Steckdose.
Alt 19.02.2011, 20:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Das Gute zu erst:
Zitat:
Der Wasserkern ist Vakuum am einfüll stützen sieht man leicht das Vlies ist das so ok?
Ja, dann ist der Kern wirklich gut auf Vakuum gezogen und nicht halbherzig.

Zitat:
Auf den kernen steht nicht drauf ob links oder rechts wie sehe ich wo da was rein kommt?
Dann ist es egal, nur Einfüllstutzen zum Fußende. Es gibt Betten, wie meines, da sind die Kerne außen schräg und zur Mitte (wo die Kerne zusammen liegen) gerade geschnitten, da gibt es entsprechend einen linken und einen rechten Kern. Die andere Variante ist an allen vier Seiten schräg geschnitten und damit ist es auch egal ob ein Kern links oder rechts liegt. In der Mitte zwischen den Kernen ist dann in der Regel ein Trennkeil der wie ein Dreieck ist und damit die Schrägen bietet in der Mitte

Meine Kerne: \_||_/ (L R), Trennwand: ||
Andere Variante: \_/\_/ (Beide gleich), Trennkeil /\

Zitat:
was jedoch nicht dabei ist, ist der sockel sondern nur die Gewichtsverteiler,7 stück sind das 50 cm lang reichen die den?
Ne, da macht man nen Sockel drum rum.

1. Weil der auch Gewicht aufnimmt und weiterleitet
2. Weil es nur mit den Kreuzen echt bescheiden ausschaut
3. Würde ich pers. bei freistehendem Bett nur auf Stellkreuzen dem Ding nicht trauen
4. Bodenplatten habt Ihr aber? Also die Fläche wo das Bett dann drauf liegt.

Ich vermute mal er hatte ein Bettgestell drumrum.

Punkt 1 ist aber das wesendliche. Sockel plus Stellkreuze zusammen machen den Unterbau aus der das Gewicht verteilt und die Standfestigkeit ausmacht.

Der Sockel ist ja schnell gebaut. Sind ja letztlich nur 4 "Bretter" die die selbe Höhe wie die Stellkreuze haben.

Mein erstes Bett damals stand beim Vorbesitzer auch im alten Bett ohne richtigen vollständigen Sockel. Ich hab dann einen Sockel beim hiesigen Wbettenstudio gekauft samt Aufbau des Bettes im Kombipackpreis.

Als Sockelplatten am besten beschichtete Spanplatte nehmen oder hochwertiges Vollholz. Nicht das billige Leimholz aus dem Baumarkt. Das arbeitet und ich hab da schon richtig Spaß mit gehabt beim Bau des Katzenkratzbaumes in Vollholz. Billiges Leimholz ist mir mehr als einmal nach dem verbauen gerissen, da es meist minderwertig und die Verleimung oft nicht fachgerecht zusammengesetzt ist, so das Einzelteile in Wuchsrichtung reißen. Da würde ich beim Sockel zum guter Spanplatte, beschichtet, greifen.

Um die Ecken schön zu kriegen... es gibt im Baumarkt in Alu, Kunststoff oder Edelstahl so Eckbleche für wenig Geld (Form:|_ ). Die zurechgeschnitten über die Ecken geklebt sieht dann letztlich ähnlich meinem Sockel aus (da sind es aber echte Eckverbinder aus Vollalu)

Zitat:
ich denke, die Ausrichtung der Heizung ist doch egal.
Möglichst zum Außenrand hin legen. Damit man im Falle es Defektes die Heizung einfacher unter dem gefüllten Kern heraus bekommt. Legt man die Heizung genau mittig unter den Kern, dann muss da der Fachmann ran, bzw. der Kern Wasser lassen. Meine Heizungen liegen in der oberen Hälfte zum Rand hin. Kabel nach oben zum Kopfteil hin rausgeführt, Steckerleiste liegt unter dem Bett zwischen Sockel und Wand am Kopfende. Also sieht man vom Steckerkram auch nix.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.02.2011, 09:17
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo mein altes bett ist nun schon abgebaut.
Es wird doch auf den gewichtsverteilern halten oder? der andere hatte es auch so gehabt meint er.
bei den einen Wasserkern ist der vlies verutscht fehlt am kopf fühlt sich so an das da nur 1 vlies ist und dann merkt man das andere in der mitte, versuchen auszuschütteln?
merkt man es den wenn es befüllt ist oder ist nur die beruhigung anders?
lg
Alt 20.02.2011, 11:58
Wasserbettenschläfer

Standard

Ingrimmsch,

wieso steht bei dir die matratze (gelb) so hoch? Ich hab meine nur auf ner Bodenplatte liegen, sieht also bei mir eh komplett anders aus, aber macht mich etwas stutzig, dass ne Wassermatratze so nach oben abstehen kann oder was ist das`? (vielleicht bin ich auch nur zu doof...?)

Aber danke für den Tipp mit den Ecken, da werd ich auch mal schauen, ob ich meinen Sockel etwas aufhübschen kann.

Das mit dem mittig legen meinte ja der Händler zu mir, bin sicher, man bekommt die auch so relativ leicht raus, falls es mal sein muss, zum reinigen komme ich ja auch relativ weit unter den Kern, oder?

Enni,

ich denke du wirst es merken wenn es befüllt ist...drück dir aber die Daumen, dass es nicht so ist...
Bodenplatte(n) brauchst du aber! Geht ja nicht, dass es NUR auf den kreuzen liegt...Lass dir im Baumarkt welche zurecht schneiden, kostet fast nix, ist aber essentiell.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht