Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Brauche unbedingt einen Rat!!! Wirklich wichtig!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 22:29
Sarahf1987
Gast

Unglücklich Brauche unbedingt einen Rat!!! Wirklich wichtig!

Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren ein Wasserbett. ich bin auch sehr zufrieden,weil meine Rückenschmerzen sich sehr gebessert haben und ich viel besse schlafe. Seit knapp einem halben jahr bekomme ich auf dem Rücken einen komischen Ausschleg und der Hautarzt sagt, dass es sich um einen Pilzbefall handelt, Weiterhin meint er, dass das sehr gut vom wasserbett kommen könnte, wegen der Wärme. Ich säubere mein Bett genauso, wie vom hänlder empholen (auch mit den entsprechenden Produkten), lüfte auch und so weiter. Kann mir bitte jemand helfen! Ich liebe mein wasserbett aber wenn dieses Ausschlag nicht weg geht weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Dankeschön

Sarah
Alt 17.06.2007, 23:47
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo Sarah!
Also, erstmal bin ich mir nicht so sicher, ob's wirklich am Wasserbett liegt. Will deinem Doc jetzt nicht zu nahe treten, aber, wenn man keine andere Erklärung findet... (Habe selbst ein paar Ärzte in der Familie, weiss also wovon ich spreche ). Ok, möglicherweise ist sein Argument, die Wärme betreffend, logisch nachzuvollziehen, aber das sorgt im besten Fall für eine Begünstigung des Prozesses, ist aber sicher nicht die Ursache. Wäre es eine allergische Reaktion, könnte ich es noch nachvollziehen, aber ein Pilzbefall . Ist an deinem Bett/Vinyl denn irgendwas zu sehen? Irgendeine Veränderung, komisch aussehende Stellen o.ä.? Wie sieht es mit deiner Auflage aus? Schonmal gewaschen?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 18.06.2007, 06:56
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Hautpilze hat jeder. Sobald die Imunabwehr mal ein wenig aus dem Takt haben die ne Chance auf der Haut loszulegen. Kennt jeder beim Fußpilz (im Grunde nix anderes). Stress zum Beispiel ist auch immer wieder ein guter Auslöser für Hautpilzstarts.

Da es der Pilz in der Tat kuschelig und leicht feucht mag kann das dann durchaus sein, das er durch das WBett und dessen Wärme unterstützt wird und sich besser ausbreiten kann.

Soweit die Ursache.

Was begünstigt das?
Normalerweise ist es im WBett zwar warm aber nicht feucht. Feucht haben wir es wenn das Bett zu schlecht gelüftet wird, es zu warm oder zu kühl eingestellt ist. Bei zu warm und zu kühl reagiert der Körper beide male mit vermehrten Schwitzen und dann haben wir Feuchtigkeit. Ein schlechtes Lüften des Bettes bringt auch eine höhere Feuchtigkeit im Bett.

Des weiteren das Problem das auch Hautpilze sich verteilen und damit auch aufrecht erhalten indem Sie an den Stoffteilen mit denen sie Kontakt haben zurückbleiben. Beim Bett sind das alle Teile aus Stoff und natürlich dann auch die Hautpartikel am/zwischen dem Kern/-en. Jeder der mal nen Fußpilz hatte sollte das kennen.

Was nun?
Wasserbett verkaufen... ja klar. Wenn ich nen Fußpilz habe, gebe ich auch alle meine Schuhe und am besten, da ich im Bad ja mal barfuß gelaufen bin, gleich das ganze Haus weg. Das ist ausgemachter Dummfug. Lass Dich nicht irre machen. Hautpilze werden klassisch bekämpft und fertig.

1. Hautpilz entsprechend der Gattung, das kann das Hautarzt über ne Kultur bestimmen, bekämpfen (Salben, Tabletten usw.).

2. Zeitgleich entsprechend die Rückstände im Haushalt beseitigen über die ganze Zeit und auch noch ein wenig weiter. Das heißt sehr erhöhter Aufwand da Bettzeug, Schlafanzüge/-sachen, Bettauflage regelmässig gut gewaschen werden müssen und am besten mit nem Wäschedeinfektionsmittel waschen. Dabei immer die höchst mögliche Temperatur nehmen.

3. Die Stellen die betroffen sind im Haus bedeckt aber trocken halten. Also nicht mit bloßem Oberkörper aufs Sofa... sonst darfste das auch dauernd reinigen

4. Bitte den Partner checken lassen! Denn der kann einem durchaus nen Pilz verpassen und hat selber kaum Symtome. Nicht selten gibt es hier "PingPong" Effekte. Der eine gibts dem anderen und dann wieder zurück. Dann behandelt man sich zu Tode. Sollte aber nen guter Hautarzt wissen.

5. Das Ganze kann durchaus auch von nem Fußpilz kommen. Wenn die unbehandelt bleiben dann verteilen die sich durchaus und wenn sie ne Chance bekommen, dann gehts rund.

Wichtig ist dabei, zu ergründen ob und was für nen Pilz das ist. Also ne Kultur anlegen. Reine Sichtprüfung ist dabei zu wenig. Manches sieht aus wie nen Pilz ist aber keiner und manches sieht nicht so aus ist aber einer. Als ehamliger Rettungsschwimmer kann ich da was von trällern. Ich sach nur 3x Schwimmbad in der Woche bei anfälliger Haut.

Es kann evtl. auch nen Problem sein, das die Haut durch die Wärme selber irritiert ist, wegen der Wärme/Feuchtigkeit einfach reagiert, ne Kontaktdermitis usw. Das kriegt man aber alles verlässlich über ne Kultur raus und dazu bedarf es nen gescheiten Arztes.

WEnn der noch keine Kultur angelegt hat (auch überhaupt die Grundlage für die passende Medikamentation) dann geh mal zu nem richtigen.

Btw. Auflage regelmässig waschen und nicht zu viel Waschmittel nehmen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 18.06.2007, 10:20
selmin
Gast

Standard

hallo,
die Wärme des Wasserbettes ist kein Problem. Dieses steht in der Regel im Bereich der Hauttemperatur. Die Ursache für das Problem sehe ich eventuell in der Auflage. Die Faser scheint nicht in der Lage Feuchtigkeit wieder abzugeben. Eine Hochwertige Auflage könnte hier schon Abhilfe schaffen. Ich selbst hatte mal eine Frotteeauflage, die, wenn ich abends ins Bett bin einen minimal feuchten Eindruck machte. Mein Schweiß wurde folglich am Tag nicht verdunstet. Ich bekam zwar keinen Ausschlag, aber die Sache war leicht unangenehm. Eine neue hochwertige Auflage hat dann Abhilfe gebracht.
Noch ein Tip - kein Weichspüler.
Also, ich hoffe du bringst die Sache in den Griff - alles Gute
selmin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht