Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Carbon-Heater vs. Keramik-Heizung Delta K

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 11:05
Benutzerbild von AquaBoy
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

guten morgen in die runde hier

Zitat:
Ich kann den hier hochgelobten Carbon Heater, angeblich das Flaggschiff unter den Heizsystemen, nicht empfehlen.
das ist deine meinung, ich würde diese jederzeit wieder kaufen, aber das ist meine meinung ...

Zitat:
Nach einem Jahr fiel bei einem der beiden Heizsystemen das Thermostat aus. Kein Problem bei fünf Jahren Garantie. Es wurde noch am selben Tag vom Händler ausgetauscht. Ich will nicht sagen, dass er nur darauf gewartet hatte.
mein carbon - heater - classic ist ja jetzt erst mal fast 8 wochen alt, somit weis ich noch nicht wie alt das ganze wird, hier würde eine meinung meiner seits wenig gewicht haben ...
ABER !!!
... und das ist nun meine erfahrung mit TBD-carbon-heater ...
nach der ersten woche schlief ich nachts über der heizung, war echt unangenehm, daher wollte ich von der "CLASSIC" auf die "IQ" wechseln.
Grund:
CLASSIC -> Temparaturschritte nur in 0,3 Grad möglich, keine Netzfreischaltung über Thermostat, exterene Schaltuhr !
IQ -> Temparaturschritte in 0,1 Grad möglich, integrierte Netzfreischaltung über interne Uhr, Weckefunktion und Condi-erinnerung nach 4000 Stunden.

mir waren eigentlich nur die ersten 2 punkte der IQ wichtig, und da ich österreicher bin, hab ich leider keinen laden in meiner nähe um das so problemlos zu tauschen, und hier kommt nun der telefon-support zum spiel !!!
dort angerufen -> keine lange warteschleifen -> freundlich und sehr fachliche aussagen ! -> problemloser tausch von "Classic" auf "IQ" da nur die steuereinheit (also das ding wo die themperatur eingestellt wird) getauscht wird, normsteckverbindung ! Classic nach erhalt der IQ returgeschickt und einen geringen aufpreis auf "IQ" bezahlt.
das nenne ich halt service, da das ganze innerhalb von 5 werktagen erledigt war, und da hatte eigentlich den längsten anteil die post !!!
da eben die thermostate ident sind, wird ein gutes geschäft in deutschland diese also lagernd haben, oder er hat das ganze aus einem kompletten set entnommen !? so seh ich das eher als guten service, obwohl es doch ärgerlich ist das das ding nach 1 jahr kaputt war ...
aber wie hätte man reagiert wenn man nun das ganze bestellen müste und das bett somit gut 3 bis ??? tage ohne heizung auskommen hätte müssen ? das ist dann die kehrseite ...
Zitat:
Der Hersteller verspricht eine Temperaturtoleranz von 0,1 Grad. Gemessen habe ich jetzt eine Abweichung von jeweils knapp drei Grad nach oben (eingestellt sind 25 bzw. 27 Grad).
kommt auf das steuergerät für die temperatur an, den bei TBD carbon-heater kann eben nur die "IQ" eine einstellung in 0,1 Grad schritten, die anderen modelle können nur 0,3 Grad schritte ...
die abweichungen sind eigentlich leicht erklärt, die eingestellte temperatur ist immer in unmittelbarer nähe der heizung, also dort wo für die elektronik die fühler liegen, das heist wenn ich ich nun die wassertemperatur um 0,5 grad anhebe, ist diese änderung immer zuerst unmittelbar über der heizung zu merken, und erst nach etwas zeit im ganzen kern zu spüren, wie schnell das geht hägt unter anderem auch mit der beruhigungsstufe des bettes zusammen, da sich ein stehndes wasser nicht gleich schnell erwärmt als ein wasser das in bewegung ist ...
die unterschiede zwischen den sogenannten temperaturen, also den fühlern die das ganze abtasten ist auch leicht erklärt und einleuchtend wenn man sich mit der elektronik und deren bauteile etwas auskennt ...

grundlegende elektronik
die temperatur wird mit sogenannten widerständen gemässen und diese haben eben auch eine fertigungs-toleranz, diese ist meist um die 10%, bei hochwertigen bauteilen liegt diese bei etwa 5%, daher kommt es dann zu sogenannten >> ermittlungs-abweichungen << den selbst bei den hochwertigen bauteilen wäre die abweichung von 5% deutlich spürbar !!!
Beispiel:
Soll = 25 Grad < 5% messtoleranz > = 1,25 Grad
diese kann nun in + oder - gehen, somit ergibt das für die steuerelektronik eine abgetastete temparatur im bereich von 24,375 Grad bis 25,625 Grad, und das im WB ist deutlich spürbar !!! wobei bei billigen bauteilen ja 10% toleranz da ist ...
... selbst hochwertige temperaturfühler haben diese abweichungen, sollten nun 2 oder mehr fühler absolut die gleichen werte aufzeigen ist hier eine sogenannte "EICH-elektronik" im spiel, was sich aber sicher keiner für ein wasserbett leisten wird können ...
Zitat:
Erwische ich immer die Montagsproduktion oder haben Andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
... ich persönlich würde sagen nein ...
grundlegen sei mal festgehalten das wir in einer zeit leben die auch gerne als wegwerf-zeit gilt, das heist wieder das ein gerät das nicht mehr funktioniert, nicht so wie früher, repariert wird, sondern einfach ausgetauscht wird, da dieses oft billiger ist, als eine technikerstunde kostet. dieses ist leider nicht nur bei den steuerungen für unsere WB so, sondern zieht sich durch fast alle produkte in unseren leben ... (zb. fernseher, computer, dvd-player usw.)
da genau solche elektronischen geräte immer kleinere bauteile aufweisen, wird eine reparatur immer schwerer, teilweise muss sowas unter einem mikroskop gemacht werden, daher ist ersetzen, austauschen oder neu kaufen oft besser und billiger !!! ...

ufff, sorry für den etwas langen tread, aber da ich hobby-elektroniker bin, weis ich eben auch im grossen und ganze wie die dinger funktionieren, und da kann ich mich leider net halten. zum abschluss, ich würde auf jeden fall, soweit ich das bis jetzt sehe, wieder eine TBD - heizung für mein WB kaufen, aber das ist eben meine meinung ...

... es grüsst euch, euer AquaBoy ...
Alt 14.09.2008, 12:53
Benutzerbild von AquaBoy
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Aufbau eines Carbon Heater

... nachtrag ...

leider finden sich keine bilder von anderen herstellern um eine vergleich zu haben, aber hier hab ich mal ein bild angehängt, welches den aufbau einer wasserbett-heizung verdeutlicht, wenn man nun bedenkt wieviel elektronik da drin steckt, kann sich sicherlich eine vorstellung machen, wie empfindlich gewisse teile zb. gegen stromschwankung sind. aber auch die bauteile haben nur eine gewisse lebenszeit, also ist eine garantie auf 5 jahre schon gut, zumal ja elektronische dinger meist schon 1 monat nach ablauf ihrer garantie ihren dienst verweigern

schönen sonntag noch, euer AquaBoy ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Carbon-Heater vs. Keramik-Heizung Delta K-aufbau_iq.jpg  
Alt 15.09.2008, 13:36
Neu-Einsteiger

Standard Wo ist der Sinn der Frage nach der besseren Heizung?

Zitat:
Zitat von westpaar Beitrag anzeigen
Ich kann den hier hochgelobten Carbon Heater, angeblich das Flaggschiff unter den Heizsystemen, nicht empfehlen.

Nach einem Jahr fiel bei einem der beiden Heizsystemen das Thermostat aus. Kein Problem bei fünf Jahren Garantie. Es wurde noch am selben Tag vom Händler ausgetauscht. Ich will nicht sagen, dass er nur darauf gewartet hatte.

Der Hersteller verspricht eine Temperaturtoleranz von 0,1 Grad. Gemessen habe ich jetzt eine Abweichung von jeweils knapp drei Grad nach oben (eingestellt sind 25 bzw. 27 Grad).

Erwische ich immer die Montagsproduktion oder haben Andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe seit 23 Jahren ein Wasserbett, mein derzeitiges ist ein TTI Uno mit einer Taska3 Heizung von Tasso. Habe die Heizung seit 6 Jahren, n och nie Probleme, keine Eloektromagnetische Strahlung, exakte Regelung und niedrigste Heizkosten......dagegen sind doch alle anderen Heizungen nur 2. Liga.....
Alt 15.09.2008, 13:55
Administrator

Standard

Nur eine Meinung: Ich halte die Jungs (gemessen an anderen in dieser Branche) einfach nur für Professionell! In einer schnellen und komplikationslosen Garantieabwicklung etwas Negatives zu sehen - „Die hätten nur darauf gewartet“ - hat allerdings eine besondere Qualität! Gerade das erwarte ich von einem Professionellen Unternehmen für meinen Teil nämlich gerade. Das Unternehmen darauf warten das etwas schief geht und dann sofort und möglichst ohne Zeitverlust reagieren! So etwas nennt sich dann Serviceabteilung die Verstanden hat wo ihr Mehrwert liegt!

Aus meiner Zeit bei Daimler Chrysler:
Hier wurde tatsächlich auf den Fall der Fälle gewartet. Jede Reklamation galt als Chance dem Kunden zu zeigen wie toll man ist. Und es Funktioniert!

Geändert von admin (15.09.2008 um 16:49 Uhr).
Alt 16.09.2008, 06:40
unabhängiger Fachmann

Standard

Klar hat Tasso keine elktromagnetischen Strahlen. Die Messprotokolle sagen dies ganz klar aus. Ich hatte die in der Hand, aus dem Zeitraum in dem du deine Heizung gekauft hast. Die Werte sind echt super. Ich habe mich damals nur gefragt wie man in dem Testbett so schlafen kann, das hätte ich damals gerne gesehen. Der Wert war damals (nagle mich bitte nicht genau auf dem cm fest) 50cm über dem Wasserkern gemessen :-))
Gruß
Alt 16.09.2008, 15:18
Administrator

Standard

Zur Veröffentlichung freigegeben von Andrejel Zajac Geschäftsführung der T. B. D. GmbH

Sehr geehrte User und Forumsmitglieder,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema verfolgt.

Zum Beitrag von Westpaar, kann ich nur folgendes hinzufügen.

Die „Carbon Heater“ Produkte werden in Deutschland unter den bekannten Automotiv-Normen hergestellt. Dies schützt uns jedoch nicht vor Ausfällen und Serienfehlern die auf menschliches Fehleinschätzen, Bauteilefehler oder Maschinendefekt zurückzuführen sind. Wo gearbeitet wird, kommt es zu Fehlern. Es stellt sich nur die Frage, wie ein Unternehmen mit diesen umgeht. Unter Qualität verstehe ich nicht nur ein funktionierendes Gerät, sondern auch der Service für Endkunden und Händler.

In unserem Leitbild findet sich der Satz: „Service ist unsere Stärke“.

Für Endkunden und Händler bieten wir einen Kunden-Suppot an. Dieser kümmert sich fachkompetent um alle Belange zum Thema „Carbon Heater“ und Wasserbettheizung. Wir nehmen uns Zeit, wir hören zu und suchen nach der besten Lösung für alle Parteien. So wird z. B. bei berechtigten Reklamationen innerhalb von einem Werktag (Deutschland) und 3 bis 4 Werktagen (Ausland) Ersatz geliefert.

Sollte der User Westpaar nicht freundlich empfangen worden sein, bzw. das Anliegen nicht mit Priorität behandelt worden sein oder die Abwicklung nicht zur Zufriedenheit abgewickelt worden sein, möchte ich mich in meiner Eigenschaft hierfür entschuldigen und bitte um Konkretisierung der Beschwerde. Gerne nehme ich diese als Anregung zur Verbesserung der Serviceleistung auf.

Zur Beschwerde Temperaturabweichung.

In einem Wasserkern herrscht ein s. g. Mikrothermik, ähnlich einem Raum. Je nachdem wo in einem Raum wie gemessen wird, ergeben sich unterschiedliche Werte. Z. B. eine Messung am Fußende (mittig im Wasserkern) ergibt einen anderen Wert wie unter dem Kopfkissen, da hier ein s. g. Wärmestau entsteht. Referenzpunkt für eine Messung ist: ca. 15 cm vom Fußende Richtung Kopfende, mittig im Kern. Es gilt jedoch eines zu Beachten, die Hysterese, ggf. Raumfeuchtigkeit die sich auf den Potentiometer auswirkt und allgemeine Bauteiltoleranzen (wir verwenden s. g. 1%ler).

Zu Thema Elektrosmog.

Ein tolles Thema, welches mich immer wieder aufs Neue verblüfft.

Alle am Markt erhältlichen Heizsysteme liegen je nach Aufbau, Technologie und Preis zwischen 3nT und 5.000 nT. Der Grenzwert für Personen mit Herzschrittmacher liegt bei 65.000 nT in Deutschland und 100.000 nT in der EU. Eine gute Marken-Heizung wird i. d. R. weniger Strahlung entwickeln als eine herkömmliche Tischlampe.

Zum Thema SBI Keramki-Heizung oder TBD „Carbon Heater“.

Es fällt mir mehr als schwer hier ein objektives Urteil zu finden. Es ist eine Frage des Glaubens.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mit meiner etwas doch längeren Ausführung dienen konnte.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, steht Ihnen unser Support-Team unter der Rufnummer 07720 / 99 33 11 50 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Andrejel Zajac
Geschäftsführung der T. B. D. GmbH

Wasserbetten-News sagt Danke, für diese ausführliche und kompetente Stellungnahme.

Geändert von admin (16.09.2008 um 15:27 Uhr).
Alt 18.06.2010, 12:55
sbi sbi ist offline
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

sbi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard carbon oder keramik

Bei Heizmatten wird die Wärme auch an die Untenseite abgegeben, bei eine keramik Heizung gibt es da keine Wärme-Verluste. Habe gesehen das bei eine keramik Heizung zusätzlich ein Elektrosmog-Zertifikat mitgeliefert wird. Beide Heizungen sind an sich gut, denke ich. Ich bin zufrieden mit eine keramik Heizung in ein großes Uno-Bett (2.20x2.20) mit 90% Beruhigung.
Alt 18.06.2010, 13:59
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Bei Heizmatten wird die Wärme auch an die Untenseite abgegeben, bei eine keramik Heizung gibt es da keine Wärme-Verluste
Bei Folienheizungne trifft das meist zu, bei den heute eigentlich weitgehend eingesetzten Carbonmatten ist die Wärmeabgabe nur noch nach oben. Sehe ich ja auch an meiner Calesco

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht