Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Clay Sanders oder Akva - Anfänger braucht Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 19:37
Neu-Einsteiger

Standard

Da schaut man ein paar Tage nicht mehr rein und dann kommen hier gleich die schönsten Vermutungen und Unterstellungen, sehr nett...

Also um das mal klarzustellen, natürlich haben wir ein bestimmtes Budget, in welchem wir etwa bleiben wollen, aber wenn wir Argumente für eine bessere Qualität bekommen, die dann auch etwas mehr kostet, dann sind wir durchaus bereit auch mehr dafür zu zahlen.

Ich habe das Clay Sanders mehr rausgestellt als das Akva, weil ich über Akva schon einiges gelesen habe, über Clay Sanders aber eben noch praktisch nichts.

Schön ist es auch, dass du Olli uns hier etwas unterstellst, obwohl du nicht beim Gespräch dabei warst. Übrigens habe ich niemals geschrieben, dass die Argumente und Erklärungen "doof" waren.
Fakt ist nunmal, dass für mich und meine Frau als Anfänger die Beratung im anderen Geschäft klar besser war.

Beim Akva Bett hat die Händerlin uns gesagt, dass Akva alles selber herstellt und dass Akva auch ein Öko-Tex Siegel hat, das wurde direkt am Anfang gesagt.
Als wir aber am Ende der Beratung nachgefragt haben, warum das Akva 2320€ kostet im Gegensatz zu dem anderen kurz gezeigten Wasserbett (Hersteller vergessen) kam eben nur dieser Satz, dass Akva eben eine tolle Qualität hat.
Genau da wäre es schön gewesen, uns Anfängern zu sagen, dass eben so etwas wie Öko-Tex Siegel und die Herstellung im eigenen Hause Kriterien dafür sind (wobei ich mich wirklich frage, warum es unbedingt schlechter sein muss, wenn es nicht alles in einem Hause produziert ist, hier darf man mir gerne Argumente aufzeigen).
Fakt ist, ich habe es hier so wiedergegeben, wie ich es als Anfänger und Kunde empfunden habe und nicht, um Werbung für ein Bett eines Herstellers zu machen.

Ich weiss immer noch nicht, welches wir nun kaufen sollen, wobei es eben auch so ist, dass ich mich beim anderen Händler in der Beratung deutlich besser gefühlt habe und das wahrscheinlich auch einen nicht unwesentlichen Teil dazu beiträgt, wo wir nun unser Bett kaufen.

Ich habe hier im Forum auch nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob der Preis okay ist, weil ich eben keine Ahnung habe, was von den Preisen zu halten ist und es für mich als Anfänger schwer bis gar nicht zu beurteilen ist, ob ich da über den Tisch gezogen werde oder ob ich ein faires Angebot erhalten habe.
Das Akva ist übrigens ein SOFT, so hat man es mir aufgeschrieben und so habe ich es ja auch im Eingangsposting erwähnt.

Fakt ist übrigens auch, dass die Verkäuferin beim Akva Bett uns auch gleich Laken und Kissen mit aufgeschrieben hat, die mir ebenfalls nicht gerade günstig erscheinen - nicht gerade glücklich, wenn man etwas verkaufen möchte, was eigentlich über dem angesetzten Budget liegt.

Dazu eben auch nach mehrmaliger Nachfrage gegen Ende der Beratung der Satz, dass Akva eben eine tolle Qualität hat, ohne nochmal auf Qualitätskriterien einzugehen, wie z.B. das Öko-Tex Siegel, etc., das macht nunmal auf mich als Kunden keinen guten Eindruck.

Dazu kam dann noch, dass ich das gleiche Bett bei einem anderen Händler im Internet für 2250€ inklusive Spannbettlaken und Aufbau gesehen habe, wofür die Händerlin nochmal Aufpreis haben wollte.

Das waren die negativen Punkte, ansonsten war die Beratung gut, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Die Verkäuferin hat sich Zeit für uns genommen, trotzdem hatten wir das Gefühl, dass es sowieso alles nur darauf hinauslief uns dieses eine Bett zu verkaufen, da ich nach Alternativen (auch bei Akva) gefragt hatte, sie aber sagte, dass sie eigentlich nur das Modell verkaufen.

Und somit finde ich es sehr ärgerlich, dass mir hier von dir Olli etwas unterstellt wird.

Aber zurück zum Ausgangspost, ich fasse nochmal kurz zusammen, in der Hoffnung, dass noch jemand etwas beitragen kann, was uns in der Kaufentscheidung weiterhilft:
Also der Preis für das Akva ist für Soft wohl Durchschnitt und bisher hat keiner wirklich Erfahrung mit Clay Sanders Betten, sollen aber wohl auch okay sein.
Beim Preis hat beim Clay Sanders Bett kann mir keiner sagen, ob der jetzt okay ist oder nicht.

Vielleicht kann ja noch jemand sagen, worauf ich besonders achten kann, um die Betten zu vergleichen, auch was Qualität und Ausstattung angeht, da habe ich (bis auf Ökotex-Siegel und eigene Hersteller im Hause, welches beides beim Clay Sanders nicht vorhanden ist) noch keine Anhaltspunkte.

Trotzdem möchte ich mich nochmal für die vielen Tipps bedanken und hoffe, es kommen noch ein paar, da wir morgen nochmal nach Wasserbetten schauen und uns hoffentlich bald für eins entscheiden.

Sorry, dass es jetzt ein so langer Text geworden ist, aber mir wurden Sachen unterstellt, die ich nicht so einfach stehen lassen kann.
Sollte ich es falsch verstanden haben, entschuldige ich mich, hatte einen langen Arbeitstag

Geändert von Pusemuckel (10.12.2010 um 20:20 Uhr).
Alt 10.12.2010, 20:05
Neu-Einsteiger

Standard

Sorry, habe eben nochmal den Post von Olli gelesen und habe noch ein paar Fragen an ihn, wenn es lieber per pn geklärt werden soll, kann man mir das gerne schreiben, da er mich aber wohl mit dem Post hier offen angegriffen hat, hoffe ich, dass ich auch noch kurz darauf eingehen darf
(falls nicht bitte einfach löschen).

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...
Ich habe da einfach mal ein paar Fragen gestellt und heute auch entsprechende Informationen erhalten, die die Beratung und das Gespräch der Händlerin in ein klareres Licht stellen.

Da frage ich mich, wo du dir Informationen geholt hast, höchstens bei der Händlerin selber, du warst jedenfalls nicht dabei und hast auch mich nicht nochmal per pn oder so nach Infos gefragt.

Zitat:
Wenn jedoch von Endverbraucherseite her eine Grenze von 2000 € gesetzt wird und diese partout nicht überschritten werden soll, dann kann man als Kunde auch nicht erwarten, dass ein Allround, welches je nach Größe und Dämpfung zwischen 2400 und 2700 € kostet, eben dieses für 2k € erwerben kann.
Ich habe nie gesagt, dass wir die Grenze nicht überschreiten werden und wollen, übrigens galt das Angebot nicht für ein Allround, sonder für ein Soft, so hat es uns die Händlerin aufgeschrieben und so habe ich es im Eingansposting erwähnt.

Zitat:
Jetzt wo mir aber bekannt ist, wer hinter der Beratung steht, weiß ich, dass dort offen alles angesprochen wurde.

Und genau aus diesem Grunde sind diese eingefärbten Schilderungen seitens einiger User immer sehr mit Vorsicht zu genießen und wir tun uns entsprechend schwer, wirklich Tips abzugeben.
Denn leider spielt die Ehrlichkeit heutzutage da nicht immer mit.
Und nochmal: du warst also bei der Beratung dabei? Zeig mir bitte, wo ich nicht ehrlich war, ich habe alles so aufgeschrieben, wie ich es als Kunde und Wasserbetten Anfänger erlebt habe.

Zitat:
Und aus den Fakten, die ich erhalten habe, wird mir auch dieser Satz klar:
Zitat:
Also vom Gefühl her, tendieren wir mehr zu dem Clay Sanders Bett, liegt aber auch hauptsächlich daran, dass die Beratung dort besser war und der Händler uns auch sagen konnte, was man für den Preis mehr bekommt im Gegensatz zu z.B. einem Starlight Bett für 1600€, da hielt sich die Akva Händlerin ja eher bedeckt
Das hat wohl nichts mit der Beratungsqualität zu tun, sondern mit dem gesetzten und zur Verfügung stehenden Budget.
Das musst du mir bitte auch erklären, wieso hat es nichts mit Beratungsqualität zu tun, wenn man mir nicht erklären kann, was der Unterschied zwischen einem Wasserbett für 1600€ und einem für 2300€ ist? Wenn kein Unterschied bestünde, dann würde wohl niemand, der bei Verstand ist, das teurere kaufen, oder gibst du gerne mehr Geld für etwas aus, was du auch günstiger von jemand anders in der gleichen Qualität bekommen kannst?

Mehr will ich jetzt auch nicht dazu schreiben, habe eh schon zuviel darüber geschrieben und dafür entschuldige ich mich.
An alle anderen: Bitte einfach überlesen und mir bitte noch ein paar Tipps geben, falls ihr könnt, vielen Dank!

Sorry für den Doppelpost, kann man das in einen zusammenlegen?

Geändert von Pusemuckel (10.12.2010 um 20:15 Uhr).
Alt 10.12.2010, 20:22
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Sorry, aber deine Fragen auch die nach der Qualität wurden doch schon beantwortet:

Zitat:
Vielmehr interessant, wenn du in einen solchen Vergleich gehen möchtest, wären echte Daten wie Vinylbeschaffenheit, Siegel und Zertifikate, wo kommt die Ware her bzw. wird sie produziert, etc.
Zitat:
Nun, du vergleichst hier eine Marke, die gestanden und fest im Markt etabliert ist und Erfahrung aus eigener Produktion von 30 Jahren zurück greifen kann.

Andererseits nennst du eine Produktschiene eines Vertriebs, welche erst seit ein paar Monaten im Markt ist.
Zitat:
Was ich dir sagen kann ist das AKVA in dieser Preisklasse für mich ein Referenzprodukt ist. Hieran messe ich im Grunde alle anderen!
Zitat:
Für mich ist das ein klares ja zu "AKVA".
Dieses CS gibt es wohl erst sehr kurz, daher hat halt niemand Erfahrung, wie ist die Verarbeitung, wie langlebig ist das Produkt, wo kommen die Teile her, welche Siegel gibt es , welche Norm hat das Vinyl, wie Kulant ist der Hersteller oder Verkäufer und und und. ????

Ich denke, wenn soviele Fachleute und zufriedene Kunden fürs Akva plädieren, wird es mit Sicherheit seinen Grund haben und wenn man hier mal die Suche bemüht, bekommt man auch viele Infos zu AKVA, die Marke ist nunmal sehr gut und sehr lange am Markt gegenüber einem Newcomer, wo man halt nichts weiß.

Hast du dir das mal angeschaut: Einblick in eine Wasserbettenproduktion

Für mich persönlich wäre das CL schlicht zu teuer, denn es gibt eben noch keinen Vergleich und als "Tester" würde ich mich nicht zur Verfügung stellen, wenn es für ein paar Groschen mehr gute und bewährte Qualität eines kulanten und gestandenen Unternehmens gibt. Kann ja sein, daß das CL ein "super-dupper-Bett" ist, wie gesagt ich kenne dazu keine Daten, Siegel etc. und auf der Starlight HP finde ich auch nichts dazu. Und nochmals, das ist das, was ICH persönlich empfinde, ohne das Bett abzuwerten etc.!!!
Schau dir mal die Blutimes HP an und dann die Starlight, vielleicht siehst du dann auf Anhieb, was ich meine.

Was dir/euch wichtig ist, müßt ihr wirklich selbst beurteilen, ich wollte def. wissen, worauf ich/wir liege(n), da waren Tox-Proof + Ökotex (gerade auch im Hinblick auf unsere Kleine), gute und bekannte Qualität und Erfahrung, als Kulant bekannt etc. sehr wichtig und wir haben genau das richtige Bett für uns gefunden

Ihr müßt ja das Akva Bett nicht dort kaufen, wenn ihr euch nicht so gut aufgehoben gefühlt habt, Akva Fachhändler gibt es einige und es gibt auch andere sehr gute Betten in der Preisklasse und ich würde mir eh lieber 2-3 Betten zuviel anschauen, als eines zuwenig

So nun noch viel Spaß beim Suchen und Probeliegen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 10.12.2010, 20:28
Neu-Einsteiger

Standard

Danke Ancat für deinen Beitrag, die Meinung und Zusammenfassung, ich hab hier im Forum schon soviel gelesen, dass ich schon etwas den Überblick verliere

Ich schau mir den Link gleich mal an,
wir werden morgen mal zu einem anderen Akva Händler fahren und uns ein Gegenangebot holen, mal schauen, was sich da so ergibt.
Alt 10.12.2010, 20:57
Wasserbettenschläfer

Standard

Fahrt doch einfach mal zum Olli hin und sprecht mit Ihm persönlich.

Bensberg ist nun von Neuss aus vielleicht ne halbe bis dreiviertelstunde entfernt.

Ich bin mir sicher er kann euch die Unterschiede gut erklären und euch sehr gut beraten. Vielleicht hat er ja auch das richtige Angebot für euch.
Alt 10.12.2010, 22:32
V.I.P.

Standard

@Pusemuckel

Du musst aber die Privaten Nachrichten schon aktivieren damit man dir schreiben kann
Alt 19.12.2010, 05:52
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Infos,
wir waren noch bei ein paar Händlern - auch bei einem anderen Akva-Händler, dessen Beratung in unseren Augen deutlich besser war - und haben uns jetzt entschieden.

Es wird ein Akva-Allround 200x220, dual mit F2 Beruhigung mit Spiegelsockel, Kunstlederrahmen und Kopfteil Mont Ventoux.

Jetzt muss es nur noch kommen.

Geändert von Pusemuckel (19.12.2010 um 05:55 Uhr).
Alt 19.12.2010, 15:04
V.I.P.

Standard

Freut mich das es hingehauen hat bei euch.

Mt Ventoux hatte ich auch überlegt mir zuholen, bin aber dann am Himmelbjerg hängen geblieben.

Habt nen schönes Bettchen, ich schlaf jetzt seit Donnerstag auf meinem und bin seit dem irgendwie gar kein morgenmuffel mehr.

Themen-Optionen
Ansicht