Da schaut man ein paar Tage nicht mehr rein und dann kommen hier gleich die schönsten Vermutungen und Unterstellungen, sehr nett...
Also um das mal klarzustellen, natürlich haben wir ein bestimmtes Budget, in welchem wir etwa bleiben wollen, aber wenn wir Argumente für eine bessere Qualität bekommen, die dann auch etwas mehr kostet, dann sind wir durchaus bereit auch mehr dafür zu zahlen.
Ich habe das Clay Sanders mehr rausgestellt als das Akva, weil ich über Akva schon einiges gelesen habe, über Clay Sanders aber eben noch praktisch nichts.
Schön ist es auch, dass du Olli uns hier etwas unterstellst, obwohl du nicht beim Gespräch dabei warst. Übrigens habe ich niemals geschrieben, dass die Argumente und Erklärungen "doof" waren.
Fakt ist nunmal, dass für mich und meine Frau als Anfänger die Beratung im anderen Geschäft klar besser war.
Beim Akva Bett hat die Händerlin uns gesagt, dass Akva alles selber herstellt und dass Akva auch ein Öko-Tex Siegel hat, das wurde direkt am Anfang gesagt.
Als wir aber am Ende der Beratung nachgefragt haben, warum das Akva 2320€ kostet im Gegensatz zu dem anderen kurz gezeigten Wasserbett (Hersteller vergessen) kam eben nur dieser Satz, dass Akva eben eine tolle Qualität hat.
Genau da wäre es schön gewesen, uns Anfängern zu sagen, dass eben so etwas wie Öko-Tex Siegel und die Herstellung im eigenen Hause Kriterien dafür sind (wobei ich mich wirklich frage, warum es unbedingt schlechter sein muss, wenn es nicht alles in einem Hause produziert ist, hier darf man mir gerne Argumente aufzeigen).
Fakt ist, ich habe es hier so wiedergegeben, wie ich es als Anfänger und Kunde empfunden habe und nicht, um Werbung für ein Bett eines Herstellers zu machen.
Ich weiss immer noch nicht, welches wir nun kaufen sollen, wobei es eben auch so ist, dass ich mich beim anderen Händler in der Beratung deutlich besser gefühlt habe und das wahrscheinlich auch einen nicht unwesentlichen Teil dazu beiträgt, wo wir nun unser Bett kaufen.
Ich habe hier im Forum auch nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob der Preis okay ist, weil ich eben keine Ahnung habe, was von den Preisen zu halten ist und es für mich als Anfänger schwer bis gar nicht zu beurteilen ist, ob ich da über den Tisch gezogen werde oder ob ich ein faires Angebot erhalten habe.
Das Akva ist übrigens ein SOFT, so hat man es mir aufgeschrieben und so habe ich es ja auch im Eingangsposting erwähnt.
Fakt ist übrigens auch, dass die Verkäuferin beim Akva Bett uns auch gleich Laken und Kissen mit aufgeschrieben hat, die mir ebenfalls nicht gerade günstig erscheinen - nicht gerade glücklich, wenn man etwas verkaufen möchte, was eigentlich über dem angesetzten Budget liegt.
Dazu eben auch nach mehrmaliger Nachfrage gegen Ende der Beratung der Satz, dass Akva eben eine tolle Qualität hat, ohne nochmal auf Qualitätskriterien einzugehen, wie z.B. das Öko-Tex Siegel, etc., das macht nunmal auf mich als Kunden keinen guten Eindruck.
Dazu kam dann noch, dass ich das gleiche Bett bei einem anderen Händler im Internet für 2250€ inklusive Spannbettlaken und Aufbau gesehen habe, wofür die Händerlin nochmal Aufpreis haben wollte.
Das waren die negativen Punkte, ansonsten war die Beratung gut, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Die Verkäuferin hat sich Zeit für uns genommen, trotzdem hatten wir das Gefühl, dass es sowieso alles nur darauf hinauslief uns dieses eine Bett zu verkaufen, da ich nach Alternativen (auch bei Akva) gefragt hatte, sie aber sagte, dass sie eigentlich nur das Modell verkaufen.
Und somit finde ich es sehr ärgerlich, dass mir hier von dir Olli etwas unterstellt wird.
Aber zurück zum Ausgangspost, ich fasse nochmal kurz zusammen, in der Hoffnung, dass noch jemand etwas beitragen kann, was uns in der Kaufentscheidung weiterhilft:
Also der Preis für das Akva ist für Soft wohl Durchschnitt und bisher hat keiner wirklich Erfahrung mit Clay Sanders Betten, sollen aber wohl auch okay sein.
Beim Preis hat beim Clay Sanders Bett kann mir keiner sagen, ob der jetzt okay ist oder nicht.
Vielleicht kann ja noch jemand sagen, worauf ich besonders achten kann, um die Betten zu vergleichen, auch was Qualität und Ausstattung angeht, da habe ich (bis auf Ökotex-Siegel und eigene Hersteller im Hause, welches beides beim Clay Sanders nicht vorhanden ist) noch keine Anhaltspunkte.
Trotzdem möchte ich mich nochmal für die vielen Tipps bedanken und hoffe, es kommen noch ein paar, da wir morgen nochmal nach Wasserbetten schauen und uns hoffentlich bald für eins entscheiden.
Sorry, dass es jetzt ein so langer Text geworden ist, aber mir wurden Sachen unterstellt, die ich nicht so einfach stehen lassen kann.
Sollte ich es falsch verstanden haben, entschuldige ich mich, hatte einen langen Arbeitstag