Zitat:
Zitat von sixkilla
Unser Wasserbett kommt am Dienstag, kannst du mir vorher noch verraten ob ne Standard Dämmung auf der Bodenplatte ist oder ob ich im Baumarkt Rollkork kaufen muss 
|
Also eine Dämmung ist es nicht im klassischen Sinn. Und durch die Art, wie Akva-Betten aufgebaut werden, ist die Verwendung einer zusätzlichen Korkdämmung vermutlich eh nicht möglich - und nachdem ich den Aufbau ja mitverfolgt habe (ich werd schauen, dass ich heute abend die Bilder hier einstelle), komme ich beim Akva-Allround (und vermutlich auch bei den anderen Akva-Betten) zu der Überzeugung, dass eine Dämmung der Bodenplatte nur wenig Mehreffekt hätte.
Die Bodenplatte besteht aus ca. 2cm dickem Spanholz und ruht auf dem (Schubladen-)Sockel in etwa 25cm Höhe. Auf der Bodenplatte werden beim Allround die Split-Rahmenteile aufgelegt und festgeklettet (ja - nicht geschraubt, damit zieht man leicht um).
Dann kommt eines der teuersten Elemente wie mir der Monteur verraten hat - der Bezug. Das Oberteil wird am Reißverschluß abgemacht, das Unterteil kommt jetzt auf die Bodenplatte und die bereits montierten Spiltrahmen-Teile.
Der Unterboden des Bezugs (also das was noch unter der Sicherheitswanne ist, besteht aus einer Art Filzstoff und ist ca. 1-2mm dick.
In die Seiten des Bezugs werden dann die oberen Teile des Schaumstoffrahmens eingelegt und auf dem Unterboden ebenfalls angeklettet.
Danach kommt noch die Sicherheitswanne dazu. Die Folie ist etwa 1mm dick würde ich schätzen.
Dort hinein kommen dann die Wasserkerne - deren Folie ist geschätze 2mm dick.
Durch die in meinen Augen geniale Idee, die Teile nicht zu verschrauben, sondern zu kletten, befinden sich auf den 4 Bodenplatten-Elementen jeweils an den entsprechenden Stellen Klettleisten, die man bei etwaigen zusätzlichen Dämmversuchen aussparen müsste, damit die unteren Splitrahmen festgemacht werden können.
Meine persönliche Meinung zu zusätzlicher Dämmung beim Akva Allround: unnötig...
(Bilder versuche ich heute abend einzustellen)