|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

19.08.2007, 03:12
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ein paar Fragen...
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen lese ich hier stundenlang querbeet und bin sehr froh dass es das Forum und so viele engagierte Ratgeber (mischa, amazone, Ingrimmsch, ...) gibt. Ihr seid wirklich toll!
Ich überlege nun auch wegen einem WB und stelle dabei fest dass jeder Hersteller / Händler so seine Vor- und Nachteile hat. Der eine hat schöne Sockel, der andere die ansprechenden Betten, wieder ein anderer genau die Heizung, die mir am liebsten wäre...
Scheinbar kaufen die Kunden aber ihr komplettes System beim selben Händler?
Dabei wäre es aber doch wohl auch möglich beispielsweise einen Spacer-Sockel von Harmony zu kaufen, dann aber Schaumrahmen, Wasserkern und Auflagen von Suma darauf zu bauen, oder? Und als Heizung favorisiere ich gerade einen "Carbon Heater iq Carbon", den ich bei einer dritten Quelle kaufen müßte...
Ist das machbar oder gibt es Gründe, die gegen eine solche Lösung des Selber-Zusammenstellens sprechen?
Ansonsten finde ich es sehr schwer mich auf eine Dämpfung festzulegen. Beim Probeliegen in Händler-Betten ist es natürlich lustig wenn es viel schaukelt und viele hier träumen ja auch von und in Freeflow-Betten. Ich kann aber schlecht sagen ob ich das nach 3 Nächten, wenn der Reiz des Neuen weg ist und ich einfach nur pennen will, auch angenehm finde wenn es lange schaukelt...
Wie seid ihr mit diesem Problem umgegangen als ihr das erste WB gekauft habt?
Ich schleiche im Augenblick um ein Suma Vario herum weil es mir die Idee der variablen Dämpfung angetan hat. Leider sind die Erfahrungsberichte dazu noch nicht gegeben weil wohl noch nicht so viele so ein Bett haben - neben einem positiven Bericht habe ich hier einen entdeckt, wo es wohl nicht so Recht funktioniert... Da wird mir jetzt auch keiner helfen können bei der Entscheidung...
Sollte ich doch ein Komplettset bei Suma kaufen und mit nem gemieteten größeren Wagen dorthin fahren: kann ich mich darauf verlassen dass die wirklich alles da haben? Klar werde ich vorher auch anrufen, aber so aus der Erfahrung heraus...? Ich habe gerade Urlaub und da wäre es natürlich angenehm wenn ich die Sache an einem Tag wirklich durchziehen kann, kostet ja neben der Zeit auch Geld ein entsprechendes Auto zu organisieren und für ein paar hundert km zu betanken...
Ich hoffe ich habe nichts vergessen - sonst frage ich erneut nach.
Es soll übrigens in jedem Fall ein Duo-Bett in 200x220 werden. Der 2. Schlafplatz ist zwar erstmal noch frei, aber man weiß ja nie... Bewerbungen potentieller Mitschläferinnen nehme ich gerne entgegen *lach*.
Schöne Grüße,
D-AKNF
|

19.08.2007, 10:50
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Grundsätzlich kannst Du Dein Bett selbst zusammenstellen, wobei aber Schaumrahmen, Sicherheitswanne und Wasserkerne unbedingt vom gleichen Hersteller kommen sollten, weil sonst die Komponenten nicht zusammen passen.
Was gegen ein "Zusammenstellen" spricht, ist der Preis. In Einzelteilen kommt das Bett ganz sicher teurer...
Ausnahme: Du findest einen flexiblen Fachhändler, der Dir Dein Wunschbett zusammenstellt. Allerdings brauchst Du dann einen, der eben auch mehrere Marken (die Du willst) führt. Und da ist Harmony und Suma sicher nicht dabei  .
In meinem Fall hat das gut funktioniert. Den Sockel hat der Händler speziell nach meinen Wünschen fertigen lassen (Höhe, Schubladenmass, Design selbst vorgegeben), das Kopfteil habe ich aus einem Katalog ausgewählt, die Heizung selber ausgesucht, die Auflage ebenfalls. Und Schaumrahmen, Sicherheitswanne und Wasserkerne kamen dann von Akva dazu.
Als ich später das Hardside für meinen Sohn gekauft habe, lief das ähnlich ab. Im Internethandel funktioniert das allerdings in der Regel nicht, weil der nur mit einer gewissen Standardisierung rentabel laufen kann.
Geändert von mischa (19.08.2007 um 10:53 Uhr).
|

19.08.2007, 13:30
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von D-AKNF
Der eine hat schöne Sockel, der andere die ansprechenden Betten, wieder ein anderer genau die Heizung, die mir am liebsten wäre...
Scheinbar kaufen die Kunden aber ihr komplettes System beim selben Händler?
|
Stimmt schon, aus den von mischa genanntem Grund.
Stört es dich nicht, etwas mehr auszugeben, sollte das Zusammenstellen kein Problem sein (solange du wirklich Sicherheitswanne, Schaumrahmen, Kerne und Trennung von einem Hersteller nimmst...  )
Zitat:
Zitat von D-AKNF
Wie seid ihr mit diesem Problem umgegangen als ihr das erste WB gekauft habt?
|
Also bei mir war es fast schon ein Klassiker. Habe mit F4 angefangen und schnell gemerkt, dass ich gerne viiiel mehr Seegang hätte. Als ein Kerntausch anstand, war ich immernoch zu feige um freeflow zu nehmen und habe mich für ein F1 entschieden...was mir dann immernoch zu wenig war  .
Als dann ein komplett neues Bett fällig wurde, habe ich es getan! Ich nahm das freeflow und siehe da: herrlich! Im Nachhinein habe ich mir in den Popo gebissen, dass ich das nicht von Anfang an genommen habe. Aber das ist nur meine Geschichte, anderen geht es anders.
Zitat:
Zitat von D-AKNF
Ich schleiche im Augenblick um ein Suma Vario herum weil es mir die Idee der variablen Dämpfung angetan hat.... Da wird mir jetzt auch keiner helfen können bei der Entscheidung...
|
Stimmt, da wird dir keine r helfen können... leider.
Fahr doch einfach mal zu Suma und schau es dir an. Ein Bett "live" zu sehen, ist nochmal was ganz anderes, als nur Bilder und Erklärungen im Netz zu sehen...
Zitat:
Zitat von D-AKNF
Der 2. Schlafplatz ist zwar erstmal noch frei, aber man weiß ja nie... Bewerbungen potentieller Mitschläferinnen nehme ich gerne entgegen
|
Du, wir haben hier auch ein Kontaktforum... 
|

20.08.2007, 04:53
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist klar dass Rahmen, Kerne, Wanne und Auflagen zusammengehören und natürlich aus einer Hand kommen müssen.
Allerdings kommt ein Spacer-Sockel von Harmony sehr viel preiswerter als ein gängiger Schubladensockel - bei vergleichbarer Funktionalität. Das brachte mich auf die Idee ein System zusammenzustellen. Stauraum unter dem Bett kann ich nur relativ schwer entbeeren...
Bei der Heizung soll es dann ein Carbon Heater werden... Ich weiß eben nur nicht ob es irgendwelche Zulassungen seitens der Hersteller oder Garantiebestimmungen gibt bzw. will vermeiden dass es da Probleme gibt. Aber wenn das kein Problem ist - perfekt!
Ich habe hier öfters gelesen dass die Kenner ein Freeflow favorisieren, das scheint mir für den Anfang allerdings gewagt. Eine Verflossene hatte ein Wasserbett mit starker Dämpfung (1-2 Sek.) insofern kenne ich das WB-Schlafgefühl, kann aber nicht recht einschätzen ob ich mutig genug bin gleich ein Freeflow zu ordern und da wäre das SuMa Vario ein guter Einstieg, der Optionen läßt - selbst wenn es dann kein echtes Freeflow oder keine Maximalberuhigung bietet - eine Bandbreite ist immerhin da. Kostet dafür natürlich auch deutlich mehr als andere Wasserkerne aus der preiswerten Kathegorie...
Ich muß es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, es ist auch ne Geldfrage weil ich es nicht so dicke habe...
|

20.08.2007, 08:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Theoretisch kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, aber
- Spacersockel verteilen das Wasserbettgewicht auf 9 Stützen (also nicht gleichmässig auf den Boden), das hält nicht jeder Bodenbelag aus. Und Du musst mit höheren Heizkosten rechnen - auch wenn manche Verkäufer anderes behaupten. Stauraum bietet auch ein Schubladensockel - von dem ich ganz erheblich mehr halte!
- Wenn Du ein Bett mit Umtauschrecht der Beruhigungsstufe kaufst und Dich für die niedrigst "angenehm empfundene" Beruhigung entscheidest, vermeidest Du, ein möglicherweise noch mit "Kinderkrankheiten" (wie zuverlässig und wie haltbar ist diese Neuentwicklung?) behaftetes System zu kaufen, das eine an sich völlig unnötige Beruhigungsstufenverstellung bietet.
|

20.08.2007, 09:53
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Und Du musst mit höheren Heizkosten rechnen - auch wenn manche Verkäufer anderes behaupten.
|
Absolut richtig!
Mein erstes Bett hatte einen Spacersockel und die Stromkosten waren definitiv höher als beim regulären Softside mit Sockel. Das sollte man sich wirklich überlegen (speziell bei den momentanen Strompreisen  ). Auch ich finde, dass sich da ein Schubladensockel eher rentiert.
|

21.08.2007, 09:31
|
|
|
Moin!
Ich hab einen Schubladensockel, er hat auf jeder Seite drei sehr tiefe Schubladen. Es gibt auch welche, die zusätzlich am Fußende noch ein oder zwei Schubladen haben.
Ich kann nur sagen, da haste jede Menge Stauraum!
Und einen spaßigen aber angenehmen Zusatzeffekt:
Ich habe in drei der Schubladen meine Unterwäsche verstaut. Das hat im Winter den tollen Effekt, dass Unterhosen und Socken leicht angewärmt sind!!
Klingt vielleicht albern, ist für Verfrorene aber ein toller Nebeneffekt!
|

21.08.2007, 16:40
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das lese ich gerne. :-)
Ich lasse mich beim Bett ein bisschen gehen, sozusagen, weil sich meine Ansprüche läppern aber ich es finanziell nicht so dicke habe. Da wäre es dann angenehm gewesen beim Rahmen etwas zu sparen und der Harmony Spacer ist eben recht preisgünstig wenn man Stauraum braucht - und ich brauch ihn.
Wenn sich der Preisvorteil aber längerfristig durch erhöhte Heizkosten aufhebt nützt es nicht viel und dann kaufe ich vielleicht doch lieber einen "richtigen" Schubladensockel.
Ist der denn im Bezug auf den Wärmeverlust einem normalen Sockel eher vergleichbar als dem Spacer - weil "unten offen" sind beide...?
Ach ja... Ich las dass manche ihren Sockel mit Kork gedämmt haben. Wie habt ihr das gemacht? Eine Korkschicht auf die Spanplatten gelegt? Geklebt, getackert?
|

21.08.2007, 16:58
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo D-AKNF
Hast Du eventuell mal bei Suma geschaut. Habe dort für alles zusammen ink. Schubladensockel (2*3 + Klappe am Fußende) rund 1000€ bezahlt. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.
Ps. Leitet sich dein Name aus der fliegenden Plakatwand ab?
Suma Dual Wasserbett 200*220
|

21.08.2007, 17:15
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von D-AKNF
Wie habt ihr das gemacht? Eine Korkschicht auf die Spanplatten gelegt? Geklebt, getackert?
|
Genau.
Der Kork wird auf die Spanplatte gelegt. Befestigen ist meiner Ansicht nach garnicht nötig, da ja das Gewicht der Kerne etc. ein Verrutschen verhindert.
Der Wärmeverlust ist übrigens (je nach Dämmung), im Vergleich zum normalen Sockel, ähnlich oder sogar noch geringer (denn meist sind die Schubladen ja gefüllt...).
Geändert von Amazone (21.08.2007 um 17:18 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|