Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Einfüllstutzen Lunar Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 16:39
raka
Gast

Standard Einfüllstutzen Lunar Wasserbett

Hallo,

wir haben uns im März 2004 ein Lunar Wasserbett Dualsystem gekauft. Vor ca. 2 Wochen ist es bei der monatlichen Vinylpflege passiert. Die Schweißnaht am Einfüllstutzen hatte einen kleinen Riß. Ein Anruf bei unserem Händler, der übrigens super reagierte und sofort tätig wurde, hat ergeben, daß das Wasserbett über einen Vertrieb in Altenstadt an der Waldnaab geliefert wurde. Unser Problem ist jetzt, die Vertriebsfirma hat uns vorab ein Reparaturset geschickt, was aber nichts bringt, da, nach dem wir den kleinen Riß flickten, bei Eindrücken des Einfüllstutzens an der anderen Seite die Schweißnaht ebenfalls gerissen ist. Bei Telefonaten von mit der Vertriebsfirma ergaben, daß diese uns mitteilte, ein neuer Wasserkern würde in ca. 3 Wochen kommen. Jetzt hat aber unser Händler eine Fax von dieser Firma erhalten, wonach angeblich die Firma Lunar in Insolvenz sei und die Geschäftsbeziehungen sofort eingestellt werden.

Wer kann uns jetzt Informationen zukommen lassen, wie wir an unseren Wasserkern kommen und ob wir auch noch den zweiten Wasserkern austauschen lassen können, da ja zu erwarten ist, daß dieser ebenfalls in der nächsten Zeit undicht wird.

Vielen herzlichen Dank vorab und beste Grüße.

Raka

P.S. Ich liebe mein Wasserbett.
Alt 05.08.2007, 11:48
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

na so ein sch....
kommst du irgendwie an die anschrift von lunar dran?
würde mich direkt mit denen in verbindung stellen und wenn möchlich so schnell wie möglich...
wenn die in insolvenz sind ..... hmm... da stehen die chancen schlecht....
(meiner erfahrung nach in anderen bereichen)
Alt 05.08.2007, 23:26
Meerjungfrau
Gast

Böse

Oh je, mit insolventen Menschen hatte ich leider auch schon zu tun. Ganz ehrlich? Da kanns 'te wahrscheinlich nicht viel machen, denn wenn einer Insolvenz angemeldet hat, läüft das über einen Insolvenzverwalter. Bei dem muß man seine Ansprüche anmelden. Aber da dann ja immer ganz viele Gläubiger da sind, wollen die natürlich alle was haben. Und der Insolvenzverwalter entscheidet, welche Ansprüche Vorrang haben. Der, der die Insolvenz angemeldet hat, ist ganz raus aus der Sache, an den kann man sich garnicht mehr wenden.
Alt 05.08.2007, 23:40
Meerjungfrau
Gast

Idee

Oi, noch ist vielleicht doch nicht aller Tage Abend!
Ihr habt ja Euer Bett wohl nicht bei Lunar sondern bei einem Händler gekauft. Der ist dann ja Euer Vertragspartner und nicht Lunar. Es könnte also sein, dass der Händler seiner Garantiepflicht nachkommen muß. Entweder durch Kostenentschädigung oder ggfs. auch mit einem gleichwertigen Bett eines anderen Herstellers. Am besten Ihr macht mal eine Rechtsberatung beim Anwalt. So teuer ist eine einmalige Beratung nicht. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Rechtschutzversicherung?
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr eine gute Lösung findet, und drück Euch beide Daumen !
Alt 06.08.2007, 06:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

NEIN!

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, die auch den Händler betrifft, ist abgelaufen! Die Garantie wird normalerweise vom Hersteller, nicht vom Händler gewährt und ist eine freiwillige Selbstverpflichtung.

Deshalb sollte man eben nicht "irgendeine" Marke kaufen, sondern ein eingeführtes und angesehenes Produkt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.08.2007, 07:39
Aira
Gast

Standard

Hallo!
So ein Sch....eibenhonig!
Also, falls Ihr mit rechtlichen Mitteln nicht weiter kommt, hab ich einen ganz anderen Ansatz. Wär vielleicht ein wenig weit, weil Ihr am anderen Ende von Bayern wohnt, könnte aber eventuell klappen:
Es gibt in meiner Nähe einen großen bundesweit agierenden Händler, der hat so eine Aktion wie die Autohäuser:
Bring Dein gebrauchtes und dafür gibts noch was.
Je jünger die Kerne sind, desto mehr kriegste auf die neuen angerechnet. Zuweilen tut er das auch wenn man die alten nicht bei ihm gekauft hat. Es sei denn, man hätte sie aus dem Internet, dann streikt er....
Aber wenn ich Euch recht verstanden habe, habt Ihr die ja im Fachgeschäft gekauft, oder?
Also wenn das irgendwie von Interesse sein sollte, oder Ihr Euch besser informieren möchtet, dann guckt mal unter "www.knoechel.net" nach. Gleich auf der ersten Seite in der Mitte steht was zu diesem Umtauschprogramm.
Ich weiss, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht eine Idee falls alles andere nicht hinhaut....
Ich drücke aber Daumen, dass sich das irgendwie noch gescheiter regeln läßt!!
LG Aira
Alt 06.08.2007, 11:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die andere Alternative wäre Wasserbetten-Kainz in Buchloe. Auch der konnte in so manchem Problemfall schon helfen... Einfach mal fragen!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.08.2007, 17:09
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo raka,

habe auch ein Lunar-Bett, und hab mal meinen Händler bezüglich deiner Problematik angerufen. (interresiert mich ja schließlich auch ;-))
Folgende Aussage: Lunar bzw. die dahinterstehende Vertriebsfirma ist nicht Insolvent! Lediglich ein Zulieferer der Trockenmatratzen und Einzelteile für Wasserbetten geliefert hat ist als Vorlieferant insolvent und damit nicht mehr lieferfähig. Das betrifft aber nicht die Wassertechnik. Dein Händler kann also ganz normal die Matratze bei der Vertriebsfirma reklamieren und du wirst Ersatz erhalten.

Trockene F(Gr)üße
Krambo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht