Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Empfehlung: Abbco Kuss oder Akva Soft?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 23:12
Neu-Einsteiger

Frage Empfehlung: Abbco Kuss oder Akva Soft?

Hallo zusammen,

nach stundenlangem studieren des Forums und der Homepage und umfassenden Probeliegen bei 5 Händlern sind wir der Entscheidung für unser erstes Wasserbett schon sehr nahe gekommen. Wir waren sofort von Freeflow begeistert und ich denke, dass Freeflow für uns die perfekte Wahl ist.

Schon mal vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge und Infos die uns schon sehr weitergeholfen haben!

Zur Wahl stehen letztendlich noch Abbco und Akva.

Die Beratung in beiden Studios war toll, man hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns wirklich gut beraten (was nicht überall so war...). Händler 1 bei Bad Kreuznach (Abbco) war eine persönliche Empfehlung, Händler 2 (Akva) in Offenbach war ein Tipp aus dem Forum.
Wir waren sofort von Freeflow begeistert und sind sicher, dass Freeflow für uns die richtige Wahl ist.

Zu unserem Traumbett:

Gemeinsame Daten:
Softside Dual 200 x 220
Beruhigung: 2 x F0 / Freeflow

Details Angebot 1:
- 2 x Abbco Kuss Kern
- 2 x Calesco PTC 250 W (analog)
- Sockel grau, ABS Kante, Marke Eigenbau, Einstiegshöhe 54 cm (wäre optimal bei unserer Grösse)
- 1 Thermotrennwand oder Lufttrennwand
- 1 Bezug Nicky Med, teilbar, 95° waschbar
- 1 Capliner aus Fallschirmseide
- 1 Spannbetttuch nach Wahl (Kirsten Balk Deluxe)
- Aufbau, Pflegemittel, Einweisung inkl.
- 5 Jahre Garantie auf Matratzen und Heizung, restliches Zubehör 2 Jahre
- Kerntausch innerhalb von 4 Wochen gegen Zahlung des Aufpreises der Beruhigungsstufe
- Lieferzeit: ca. 2 Wochen

Preis: 1.965 €

Details Angebot 2:
- Akva Soft Kerne
- 2 x Aqua Vital (analog mit Zeitschaltuhr)
- 1 Akva Spiegelsockel
- 1 Lufttrennkeil
- 1 Bezug Bolero+, mit "Capliner-Funktion", undurchlässige Polyurethan-Unterseite, 95° waschbar
- Aufbau, Pflegemittel, Einweisung inkl.
- 5 Jahre Garantie auf Matratzen und Heizung
- Kerntausch innerhalb von 6 Wochen bis F4 ohne Aufpreis
- Lieferzeit: ca. 4-6 Wochen

Preis: 2.160 €
+ je Spannbettuch 50 €

Beide Angebote klingen für uns sehr gut und wir sind hin- und hergerissen und können uns nicht entscheiden. Bequem waren beide Betten.

Was man dazu sagen sollte ist, dass ich Neurodermitis habe und daher zum einen was Material angeht empfindlich bin und zum anderen eine echte Schuppenschleuder bin.
Gerade das macht uns bei Akva etwas unsicher. Ich kann mir trotz dieser Polyurethan-Unterseite nicht vorstellen, dass der Bezug richtig dicht ist und Schuppen sich keinen Weg nach unten (oder aussen herum) suchen können. Hier scheint mir der Capliner aus Fallschirmseide sicherer.
Hat damit jemand Erfahrungen? Laut Händler 1 wären solche Kombinationen nur bedingt zu gebrauchen.

Wir hoffen ihr könnt uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen, wir können es kaum erwarten das Bett zu bestellen und endlich die erste Nacht im Wasserbett zu verbringen

Liebe Grüsse,
Carsten
Alt 09.11.2009, 23:39
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

meine Wahl wäre ganz klar Akva. Aber ihr müßt euch entscheiden

Zum Topliner, denke ich daß die undurchlässige Polyurethan-Unterseite besser schützt aus ein Topliner aus Fallschirmseide, aber wenn du ganz sicher gehen willst, bekommt du einen Topliner aus Fallschirmseide auch für ein Akvabett noch zusätzlich. Das Teil kostet zwischen 30 und 40 Euro, muß aber eigentlich gar nicht sein. Dann hättest du es ganz perfekt

Finde den Preis fürs Akva echt gut, aber da können die Kenner und Händler mehr dazu sagen, bin nicht mehr "up-to-date". Spiegelsockel ist eigentlich eh immer teurer und schaut echt toll aus.

Meine Stimme => Akva!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 09.11.2009, 23:47
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und willkommen!

Erstmal vorab: Auch ich habe Neurodermitis und verstehe deine Bedenken.
Allerdings kann ich (zumindest von mir) berichten, dass das alles garnicht sooo wild ist. Das Reinigen ist, wenn ihr's z.B. mit Reinigungstüchern macht, gar kein Thema und in knapp 5 Minuten erledigt. Und das bei mir sogar ganz ohne Topliner.

Welcher Hersteller der Richtige für euch ist, kann so keiner sagen.
Also schreibe ich einfach mal, was mir beim lesen so ins Auge gesprungen ist:
Bei Akva gefallen mir z.B. das längere Umtauschrecht ohne Zuzahlung und der Spiegelsockel sehr gut.
Bei Abbco die Lieferzeit.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich persönlich das Akva favorisieren würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, einfach, weil ich mit Akva nur gute Erfahrungen gemacht habe und mich die Qualität überzeugt.
Was nicht heissen soll, dass Abbco schlecht ist.

Die Entscheidung fällt meistens schwer, aber ich würde euch raten, entscheidet nach eurem Bauchgefühl!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.11.2009, 00:07
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
- 1 Bezug Bolero+, mit "Capliner-Funktion", undurchlässige Polyurethan-Unterseite, ...
Da kann dir keiner wirklich raten! Ich habe zwar immer meine persönlichen Vaforiten aber das ist ja auch immer etwas subjektiv!

Falls du dich für das Akva entscheiden solltest, dann finde ich das mit dem Bolero+ (integrierten Capliner) nicht so dolle. Da bleiben die ganzen Hautschuppen im Cover hängen und das ist wie ich meine, nicht der Sinn der Sache. Ich halte den Bolero ohne Plus (bei starker Hautschuppen Absonderung) für den besseren Bezug weil du da die Hautschuppen einfach von der Matratze oder dem Topliner wischt! Pflegeaufwand 2 Minuten und der Mist der sonst in den Matratzen hängt ist im Lappen.

Ist aber auch nur eine Meinung!

Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
Laut Händler 1 wären solche Kombinationen nur bedingt zu gebrauchen.
Ich weiß jetzt nicht wie er das meinte?
Ich habe jetzt schon öfter gehört dass die Fallschirmseide die Hautschuppen nur bedingt zurück hält. Soweit kann ich der Sache folgen!

Geändert von admin (10.11.2009 um 00:24 Uhr).
Alt 10.11.2009, 00:18
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

kann man die nicht rauswaschen?
Ich hatte mich allerdings auch für Bolero ohne + entschieden. Mir hat dieser Capliner zu sehr geknistert, da hatte ich so das Gefühl von Plastiktüte.

LG Nina
Ich schlafe auf einem Akva-Inside-Bett 200x220 dual, beide Seiten F3, Bolero Auflage, Lufttrennwand, Carbon Heizung und einem umgebauten Kieferbettramen mit einem Selbstbausockel mit Schubladen von meinem Vater (Tischler).
Alt 10.11.2009, 00:31
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Nina66 Beitrag anzeigen
kann man die nicht rauswaschen?
Logisch! Alles nur eine Frage wie oft man waschen will!

Geändert von admin (10.11.2009 um 00:35 Uhr).
Alt 10.11.2009, 07:40
V.I.P.

Standard

Der Peis für das Akva scheint mir auch sehr gut! Da würd ich ganz persönlich zugreifen - ein Akva ist ein super Bett! Ist aber natürlich eure Entscheidung, nehmt das Bett, bei dem ihr das Bessere Gefühl habt! Gute Entscheidungsfindung!

Geändert von Daniela69 (10.11.2009 um 07:42 Uhr).
Alt 10.11.2009, 08:11
Benutzerbild von Claudili

Standard

Die Händlerin in Offenbach ist sehr gut.
der Laden besteht schon viele Jahre und die Beratung und die Kompetenz haben mich seinerzeit sehr überzeugt.
Der einzige Grund warum wir unser WB nicht dort gekauft haben, obwohl nur wenige hundert Meter entfernt, war, dass sie uns kein Akva 220 cm mit Nullzarge anbieten konnte
Bei meiner Größe von 1,82 m bin ich jetzt heilfroh das wir uns letztendlich für die Nullzarge eines anderen Herstellers entschieden haben.

Aber Frau Ilse in Offenbach empfehle ich uneingeschränkt!

LG
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 10.11.2009, 08:50
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

schon mal danke für die Tipps!

Hm, besseres Gefühl, das ist schwierig. Eigentlich gefällt uns die Firmenpolitik von Akva etwas besser, da hier alles wesentlich transparenter ist. Über Abbco findet man so gut wie keine Informationen, bzw. wenig wirklich aussagekräftiges über Materialien usw. Der Preis sagt Abbco, ist aber auch kein riesiger Unterschied.

Beim Bolero+ habe ich auch die Befürchtung, dass er knistert. Vielleicht kann ich die Dame ja überreden mir einen normalen Bolero zu verkaufen und mir einen Capliner kostenlos dazuzugeben.
Könnt ihr die Bedenken von Admin bestätigen, dass Fallschirmseide die Hautschuppen nur bedingt zurückhält?
Man liest ja ab und an mal, dass es für die Matratze nicht gut wäre wenn die Schuppen seitlich in die Wanne durchfallen und dass es da zu Problemen mit dem Vinyl, Schimmel, etc. kommen könnte.

Liebe Grüsse,
Carsten
Alt 10.11.2009, 09:04
Benutzerbild von Claudili

Standard

Die Auflage kannst du frei wählen, dürfte kein Problem sein. Wir hätten auch eine Auflage eines anderen Herstellers aus ihrem Programm von Frau Ilse bekommen. Einfach mal nachfragen.....

LG
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht