Ich habe mich eine Stunde abgequält und am ende war mehr Luft im Wasserkern als vorher.
Ich habe mir dann schnell eine klassische Entlüftungspumpe bei Kallisto geholt. Musste ich aber bezahlen. In 10 Minuten war dann die ganze Luft aus beiden Wasserkernen.
Ich freue mich schon auf eure Ratschläge wie man dieses kleine blaue Wunder effektiv einsetzt...
Oder frag mal bei "Sivia W." nach. Ich meine die hat so ein Teil!
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, ob ich mit der Pumpe klar käme, weil ich noch nie mit der gearbeitet habe.
Es kann aber vorkommen, dass das Ventil vielleicht verklemmt und Luft zieht. Das merkst du aber sofort daran, wenn du das Ventil im Einfüllstutzen hochziehst. Da darf natürlich keine Luft einströmen.
Ich streiche die Luft Richtung Einfüllstutzen, ziehe diesen nach oben um die Luft dort zu sammeln und drücke den Einfüllstutzen mit dem Ventil sanft nach unten. Das mache ich so lange, bis sich in dem sichtbaren Teil des Einfüllstutzens keine Luft mehr ist. Das geht wirklich kinderleicht und schnell ( bei mir zumindest ).
Ich weiß leider auch nicht, warum es bei dir nicht funktioniert hat.
Mein mann hat gerade vor kurzen einen Wasserkern bekommen mit höchster Beruhigung. Wir sind also wieder in der regelmässigen Entlüftungsphase.
Kein Problem - in knapp 5 Minuten gluckert nichts mehr.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Hallo Matze,
ich habe auch so ein Ventil, und das entlüften klappt auch meistens ganz gut. Aber ich denke, dass ich manchmal zu sehr gedrückt habe, denn anschliessend kam auch noch nen Schwall Wasser. Nunja. Ach und bin mir nicht sicher, dass man sich mit dem einsetzen des ventils in den Einfüllstutzen diesen nicht zu sehr dehnt, und damit der kleine Deckel der vor der Verschraubung sitzt zu sehr lockert. Ich nehme zumindest jetzt eher die Absaugpumpe. Aber funktionieren tun zumindest beide Varianten. #
Gruss
Lutz
Splittrahmen
Spannauflage Double Jersey
IQ Carbon Heizung
Sockel buche
Aufbau durch wasserbetten-centrum.de
erst einmal bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
Habe am Donnerstag letzter Woche mein Wasserbett von Estrella (Dual-System, ohne Beruhigung) erhalten.
Im Lieferumfang war auch dieses "kleine blaue Ding" zwecks dem Entlüften. Der Monteur hat es mir auch gezeigt, wie eine Entlüftung funktioniert. Bei ihm ging es ganz einfach.
Heute haben wir auch versucht, das Wasserbett zu entlüften. Aber bei uns hat es gar nicht funktioniert.
Meine Frage nun erstmal, wie rum muss das Ventil eingesteckt werden? Es gibt ja einen dickeren Teil, mit den Rillen und einen dünneren Teil glatt. Welcher Teil muss in den Einfüllstutzen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich frag einfach mal.
Bei uns hat sich zwar die Luft an dem Einfüllstutzen gesammelt, aber die Luft ist nicht durch das Ventil entwichen. Beim Monteur kam die einfach selbst raus. Erst, als man an dem Ventil manuell, also mit dem Mund Luft angezogen hat, kam Luft heraus; allerdings kann es das ja nicht sein. Von daher die Frage, ob das Ventil eventuell falsch drauf war. Wobei er eigentlich gesagt hat, dass das Ventil eh nur in eine Richtung drauf geht, sprich mit der glatten Seite...
die glatte Seite ist schon richtig. Ich verstehe nur nicht, warum die Luft bei dir nicht entweicht, wenn die den Stopfen nach unten drückst. Eventuell ist das Ventil verklemmt, klopf mal ein wenig dagegen.
Ansonsten steht ja schon 2 Posts vorher, wie ich das Ventil anwende.
Viel Erfolg beim Entlüften.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Ventile, Pumpen etc. Ich habe noch nie eine Pumpe oder ein Ventil benutzt. Sollte es mal blubbern, schraube ich den Deckel auf und ziehe den Stöpsel aus dem Stutzen. Stecke den Stöpsel ganz leicht wieder auf den Stutzen - so das keine Luft gezogen wird - und streiche dann die Luft richtig Stutzen, ziehe dann zum Ende den Stutzen etwas hoch, damit die Luft sich darin sammeln kann, dann den Stutzen runter drücken und den Stöpsel etwas lösen, damit die Luft im Wasserbett entweichen kann. Das mache ich ein paar mal und alles super. ;-)
Gruß,
Sprudelkiste