Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Entscheidungshilfe, Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 19:32
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ma(c)niac Beitrag anzeigen
Also, wenn bei einigen Softsidern hier eine Isolierung zwischen der Matratze und einem geschlossenen Sockel schon eine spür- bzw. messbare Verbesserung gebracht hat, würde ich durch die Rundum-Isolierung an einem Hardsider eine eher drastische Veränderung der Verbrauchswerte erwarten.
Ob diese Isolierung nun innerhalb oder außerhalb des Rahmens angebracht wird, dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Mit detailierteren Vorschlägen tue ich persönlich mich etwas schwer, da ich den genauen Aufbau des Bettes nicht kenne, finde die Anregung von Ingrimmsch aber sehr interessant.
Die Einschätzung hilft mir jedenfalls, danke.
Ich hoffe ja irgendwie schon fast, dass das Gelbett und Tempur meinem Liegetest nicht standhalten, denn wenn die mir zusagen, dann brauche ich wahrscheinlich Monate bis zu einer Entscheidung...
Wobei ich eher erwartet hätte, dass die meisten hier sagen "kauf dir ein Softside".
Alt 24.09.2007, 19:44
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Martinus Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

Folgende Alternativen gibt es:
-Tempur
Werde ich demnächst mal ausprobieren.

-Gelbett
Werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

-Neues WB, aber ein stromsparendes Softside.

-WB behalten, neue Auflage und Karbon-Heizung kaufen.
wenn man das liest meint man du würdest dich evtl auch für ein Softside interessieren, und wärst auch über Infos darüber froh, deshalb finde ich das

"Wen interessiert denn ein Softsider? Lies doch erst mal richtig, bevor du glaubst, meine individuellen Verhältnisse besser als ich selbst beurteilen zu können.

MEIN Verbrauch ist kein Negativ-Urteil über WB allgemein und niemand muss sich da persönlich angesprochen fühlen...
"

gelinde gesagt eine Frechheit, aber du musst selbst wissen, warum du Leute anblaffst, die dir eigentlich nur helfen wollen sorry für meine Einmischung aber sowas find ich echt nicht ok, da kommt mein helfersyndrom durch
Alt 24.09.2007, 19:46
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lufij Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich nicht richtig gelesen habe stimmt - leider.

Aber dein Ton ist hier unangebracht - ich habe dich in keiner Weise angegriffen.
Ich habe ja nun mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mir den Verbrauch nicht aus den Fingern sauge und dass er so deutlich zu hoch ist, dass er als Annäherungswert IN JEDEM FALL einer Abhilfe bedarf.
Und ich habe mehrfach gesagt, nicht weiter darauf eingehen zu wollen. Wenn dann trotzdem wieder jemand kommt, der meint, mich korrigieren zu müssen (und die Diskussion abzulenken), obwohl er die maßgeblichen individuellen Faktoren (Größe, Raumtemperatur usw.) nicht kennt, dann ist das jedenfalls kein freundlicher Akt.

Irgendwie habe ich den (zugegebenermaßen subjektiven) Eindruck, man darf nichts Negatives sagen über ein WB, ohne dass sofort Gegenversuche gestartet werden.

Freut euch über euren niedrigen Stromverbrauch, ich gönne es euch, aber bei mir ist es halt anders und das ist eine Tatsache.

Geändert von Martinus (24.09.2007 um 20:05 Uhr).
Alt 24.09.2007, 19:48
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn Du ansonsten mit Deinem Hardsider zufrieden bist, liegt's doch nahe, zuerst zu überlegen, ob "da noch was geht".

Und wenn nicht, würde Dir hier vermutlich jeder eher zu einem "echten" Softsider als zu einem Gelbett oder einer konventionellen Matratze raten.

Sollte es sich bei Deinem Bett um ein "Freeflow" handeln, seh' ich für die Alternativen sowieso schwarz.

Bei dem, was gute Alternativen schon in der Anschaffung kosten, zahl' ich zumindest gerne jeden Monat 'n paar Euro für's stets wohltemperierte Wasserbettchen.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 24.09.2007, 19:57
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
wenn man das liest meint man du würdest dich evtl auch für ein Softside interessieren, und wärst auch über Infos darüber froh, deshalb finde ich das

"Wen interessiert denn ein Softsider? Lies doch erst mal richtig, bevor du glaubst, meine individuellen Verhältnisse besser als ich selbst beurteilen zu können.

MEIN Verbrauch ist kein Negativ-Urteil über WB allgemein und niemand muss sich da persönlich angesprochen fühlen...
"

gelinde gesagt eine Frechheit, aber du musst selbst wissen, warum du Leute anblaffst, die dir eigentlich nur helfen wollen sorry für meine Einmischung aber sowas find ich echt nicht ok, da kommt mein helfersyndrom durch
Stimmt, das ist eine überflüssige Einmischung, aber Hauptsache - wie du selbst sagst - , dein Helfersyndrom ist befriedigt.

P.S.: Dass ein Softsider wesentlich sparsamer ist und gerade deshalb als Alternative für mich in Frage kommt, geht doch aus dem Eröffnungsbeitrag schon hervor. Dessen günstige Verbrauchswerte zweifle ich nicht an.
Alt 24.09.2007, 20:03
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ma(c)niac Beitrag anzeigen
Wenn Du ansonsten mit Deinem Hardsider zufrieden bist, liegt's doch nahe, zuerst zu überlegen, ob "da noch was geht".

Und wenn nicht, würde Dir hier vermutlich jeder eher zu einem "echten" Softsider als zu einem Gelbett oder einer konventionellen Matratze raten.

Sollte es sich bei Deinem Bett um ein "Freeflow" handeln, seh' ich für die Alternativen sowieso schwarz.

Bei dem, was gute Alternativen schon in der Anschaffung kosten, zahl' ich zumindest gerne jeden Monat 'n paar Euro für's stets wohltemperierte Wasserbettchen.
Kein Freeflow, nach ca. 4 Sekunden ist es wieder ruhig, ich glaube, das sind 60 oder 70 % Beruhigung. Also von daher wäre es für einen "Ausstieg" noch nicht zu spät .
Alt 24.09.2007, 23:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Läuft mir gerade bisserl arg aus dem Ruder hier. Könnten wir Nebenkriegsschauplätze einfach mal befrieden. Das wäre hilfreich. Muss auch keiner gleich allgemein sich angegriffen fühlen. Bedenkt bitte immer das man nun das nackte Wort, ohne Mimik/Gestig/Tonierung hier liest. Danke

Zitat:
@Ingrimmsch:
1. Habe ich schon befürchtet: Jetzt habe ich doch 2 Sätze zum Verbrauch gesagt und natürlich ist der "falsch" gemessen. Können wir uns darauf einigen, dass es mir als Annäherungswert reicht, um die Frage nach Abhilfe zu stellen, selbst wenn es in Wahrheit nur 290 Euro wären? Und es damit bewenden lassen?

2. Zum Isolieren: Originelle Idee. Darauf wäre ich nie gekommen, weil ich irgendwie immer davon ausgegangen bin, dass der Verlust vor allem beim direkten Kontakt zwischen Matraze und Rahmen entsteht. Und deshalb quasi eine "Innenisolierung" angezeigt wäre. Ist eine Isolierung jenseits des Rahmens nicht bereits zu spät?
Zu 1: das war nur ein Hinweis, siehe meine Zeilen zum Anfang meiner Beitrags. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Infrage stellen oder Angriff. Das habe ich nicht nötig. Dafür habe ich genug Stress derzeit an den Backen
Beruhte nur auf eigener Erfahrung.

zu 2: Klar besteht der Verlust beim Hardsider zwischen Kern und Rahmen. Da die Wärme vom Kern an den normalen Rahmen abgegeben wird und damit dann in den Raum. Isoliert man aber den Rahmen so das er zum inneren Rahmen wird, dann kann die Wärme nicht weiter. Erwärmt einmalig den inneren Rahmen und der Rest bleibt halbwegs drin. Im Grunde, so kam ich da drauf, wie das Prinzip wie man ein altes Haus von außen verschalt um die Isolierung zu verbessern. Das Prinzip ist dann das gleiche. Klar geht noch etwas verloren, aber das meiste müsste drin bleiben.

Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich das so denke. Sonst muss ich mal was kritzeln in Paint.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 25.09.2007, 15:32
Martinus
Gast

Standard

So, war heute beim Händler und jetzt schwirrt mir der Kopf.
Als weitere Alternative könnte ich meine alte Matraze behalten und in so einen Rundumbezug mit Reißverschluss packen. Kostet ca. 500 Euro. Ggf. zusätzlich noch einen Schaumstoffrahmen drum, aber dann kann ich mir auch gleich ein neues Softside-Bett kaufen.

Tempur habe ich ausprobiert und hatte mir den Anpassungseffekt deutlicher vorgestellt. In der weicheren Version könnte ich mir es schon vorstellen, wird aber teurer als ich geplant habe. Und sooo gut fand ich es wieder nicht, geschwebt bin ich nicht (Kopfkissen ist aber gut). Bekommt man beim Ausleihen eigentlich auch ein Gestell dazu? Habe gar nicht gefragt.

Zur Isolierung:
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Der Hauptunterscheid zwischen Innen und Außen wäre aber dennoch die Aufnahme- bzw. Speicherungs- bzw. Isolierungsfähigkeit des Kontaktmaterials mit der Matraze, oder? Also einmal Holz bzw. der jetzige Holzrahmen oder alternativ ? (Styrodur, Kork, Thermofolie ect.).

Der Vorteil deiner Lösung wäre ungeachtet dieser Isolierungsfrage, dass der Platz innen unverändert bliebe, während ich bei einer Innenisolierung vermutlich keine 3 cm dicke Schicht unten und seitlich legen kann (?). Die Matraze ist ja für die jetzigen Maße gemacht.
Der Nachteil scheint mir die nicht so einfache Umsetzung. Selbst bin ich kein großer Handwerker und wenn ich da einen Schreiner machen lasse und es einigermaßen was gleichsehen und alles zusammenpassen soll, dann kostet das wohl einiges mehr als Innenisolierung. Wenn der Effekt dann nicht groß genug ist und ich doch noch eine andere Alternative ergreife, war alles umsonst.

Kann man eigentlich sein altes WB noch verkaufen, z.B. bei Ebay? Oder nimmt das üblicherweise der Händler mit, um es freundlicherweise zu entsorgen und man muss darum froh sein?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht