31.08.2007, 18:57
|
|
|
erster Versuch
Hallo Community,
nachdem meine Nächte auf meinem jetztigen schrecklichen Matrazen Bett immer kürzer und mit mehr und mehr Kreuzschmerzen verbunden sind, habe ich kurzerhand, auch auf Anraten eines Arbeitskollegen, den Entschluss gefasst: ein Wasserbett muss her. Leider leider bin ich noch in der Berufsausbildung, de facto sind finanziell keine rießen Sprünge drin, muss mich wohl mit 500-600€ begnügen.
Ich bin ca. 188cm groß, wiege auch gut 110 Kilo, wenn es euch bei der Beurteilung hilft.
Habe auf dem Gebiet noch keine Ahnung, welche Beruhigung ich zB. wählen sollte muss ich mal bei einem Besuch eines örtlichen Händlers testen. Wenn ich dort bezüglich eines Bettes allerdings nicht fündig werde, habe ich folgendes ins Auge gefasst: Das SuMa Light in 220*200, Heizung: Cal. Ceramica Carbon Digital, Auflage: Frottee, Beruhigung: mittlere, sagen wir F2 oder F3, Schaum: Normal Visco. Dazu noch ein Sockel von SuMa ... macht insgesammt 509/519 € + Versand. Preislich top, nur ist das ganze für mich zu empfehlen?
Oder sollte ich besser noch etwas "drauflegen" um das SuMa Blue zu nehmen. Oder gibts noch andere, gute und preiswerte Hersteller?
Wie gesagt, leider bin ich finanziell limitiert ... was habt ihr für Tipps für mich?
MfG Reen
|

31.08.2007, 19:32
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Soweit klingt das garnicht mal sooo schlecht.
Bevor du losgehst zu deinem Händler vor Ort, lies dir hier nochmal die FAQs durch, dann bist du gut gerüstet.
Eine Frage habe ich noch: Mono oder Dual?
Könntest auch mal bei Harmony schauen, sollte in einer ähnlichen Preislage sein  .
|

31.08.2007, 19:48
|
|
|
Hm, erstmal danke für die rasche antwort.
denke an Mono, da nur ich es (bis einige wenige ausnahmen  ) nur ich es nutzen werde.
Bei Harmony war ich noch nicht, werde da aber auch mal nachschauen.
Wie gesagt, Budget liet bei max. 700€ inclusive Lieferung ... dafür erwarte ich ein angenehmes Bett für die nächsten paar Jahre ... muss also nicht für immer und ewig sein, kann man ja bei dem Preis auch nicht erwarten.
jmd anderes noch Tipps für mich?
MfG Reen
Edit: Der Konfigurater auf der Harmony Seite ist ja sehr gut, da werde ich morgen/nachher mal mir eines zusammenstellen und hier posten.
Geändert von reen (31.08.2007 um 20:12 Uhr).
|

01.09.2007, 09:45
|
|
|
and the winner is ... harmony :)
nun, hier mein neuer Favorit:
Konfiguriertes Wasserbett, bestehend aus:
1 Selbst Aufbau 0,00 €
1 Bodenplatten-Isolierung, 180 x 220 cm, Isotherm 35,00 €
1 Podest-Set, 50 cm, Ecken alufarbig 22,00 €
1 Heizung, Digital 39,00 €
1 Wasserkern 20 cm, 180 x 220 cm, leicht LS beruhigt 30,00 €
1 Auflage Frottee 20 cm, 180 x 220 cm 0,00 €
1 System 180 x 220 cm Classic 259,00 €
Warenwert: 385,00 €
Podest bau ich mir selbst, kommen also noch gut 50€ fürs Holz dazu. Versand kommt hoffentlich nicht dazu, da ich gestern einen Kumpel überzeugen konnte, auch eines zu kaufen -> Preis > 600€ -> keine Versandkosten
Nun hätt ich aber noch ein, zwei fragen: wie "wichtig" ist denn die Auflage? Hab mich mal für das günstigste entschieden, da ich keine Ahnung davon habe. Ist das ausreichend? Oder eignet sich eine andere besser für mich, zumal ich leichter Allergiker bin?
Den Wasserkern hab ich erstmal zum "Test" leicht beruhigt eingestellt, mit der Unterstützung? Denke das ist, da ich doch ein paar kilos zuviel habe bzw auch oft auf dem bauch schlafe sinnvoll.
Ich habe beim Schaum "Classic" gewählt, da im anderen Thread ja von Vollummantellung abgeraten wird ... nun meine Frage: Hält das denn auch gescheit? Mein Arbeitskollege meine, dass das unbedingt stabil sein müsste.
So Fragen über Fragen, hoffe es sind die richtigen  ... vielleicht habt ihr ja noch Ergänzungen/Verbesserungen zu dem ganzen, im Preis sicher unschlagbaren, System.
MfG Reen
|

01.09.2007, 13:47
|
|
|
Also ich an deiner Stelle würde an der Auflage nicht sparen ! Ich denke das dieses Bauteil mit das wichtigste überhaupt ist.Zum Schaumstoff kann ich leider nichts sagen.Ich würde an deiner Stelle ( falls es dein Budget noch zulässt) bei der Schaumstoffoption die 23cm Version nehmen ( also die Luxus).
Grüße aus em Badnerland
m4ns0n
|

01.09.2007, 16:36
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
"wie "wichtig" ist denn die Auflage? Hab mich mal für das günstigste entschieden, da ich keine Ahnung davon habe. Ist das ausreichend?"
Nein. Gerade an der Auflage solltest du nicht sparen! Wenn Du es noch ändern kannst - ordere die bestmögliche Auflage. Auf der wirst du nämlich, mal abgesehen vom Spannbettlaken, liegen und deswegen ist es wichtig dass man da keinen Billigkram kauft. Wenn die Auflage nicht gut ist stimmt das Liegegefühl und das Klima im Bett nicht (schwitzen etc.).
"Den Wasserkern hab ich erstmal zum "Test" leicht beruhigt eingestellt, mit der Unterstützung? Denke das ist, da ich doch ein paar kilos zuviel habe bzw auch oft auf dem bauch schlafe sinnvoll."
Da waäre es jetzt sinnvoll gewesen mal irgendwo probe zu liegen. Bei der Beruhigung wird die Ansicht vertreten dass man sich mit der Gewöhnung ans WB später eine geringere Beruhigung wünscht und daher nicht aus Sicherheit zu einer hohen Beruhigung tendieren sollte, sondern immer eher zur geringstmöglichen, noch angenehmen Beruhigungsstufe greifen sollte.
Lumbarunterstützung ist Geschmackssache. Einer mag es, ein anderer nicht. Auch da gilt: kann man nicht pauschal gut oder schlecht finden, hängt vom Empfinden des Einzelnen ab.
"Ich habe beim Schaum "Classic" gewählt, da im anderen Thread ja von Vollummantellung abgeraten wird ... nun meine Frage: Hält das denn auch gescheit? Mein Arbeitskollege meine, dass das unbedingt stabil sein müsste."
Da würde ich mich am Anfang gaaaanz vorsichtig auf's Bett legen und mich nicht zu drehen trauen weil sonst macht es *platsch*, dein Rahmen kollabiert, dann platzt der Wasserkern, und alles wird überflutet...
Neee - war ein Witz!!!!!
Ich habe kein Harmony-Bett deswegen kenne ich deren Rahmen nicht. Aber Du darfst davon ausgehen dass die Rahmen halten, denn das ist ja der Sinn und Zweck. Das eigentliche Gewicht von dir und dem Wasser liegt ja auf dem Podest, also richtet sich nach unten - nicht primär seitlich gegen den Rahmen. Klar muß der auch ein wenig halten, aber da darf man wohl davon ausgehen dass das alles so konstruiert wird dass es paßt.

01.09.2007, 17:53
|
|
|
aha ... danke für die rege beteiligung ...
keine sorge, habe noch nichts bestellt, das war nur mal der vorläufige kandidat (bevor der von euch auseinander genommen wurde  )
wegen der beruhigungsstufe und der lumbarunterstützung werd ich wohl nicht um ein probeliegen drum herumkommen ...
zum schaum: 200€ extra für 3cm höher ... ist mir zu viel ... das argument mit dem "volle größe auf kopf - und fußseite nutzten" zählt nicht, deshalb hab ich ja 220cm gewählt bei 188cm Körpergröße.
zur auflage: okay, sollte ich also mehr wert darauf legen ... der Comfort Bezug 20 cm, 180 x 220 cm für 89,00 € wär noch gut bezahlbar
hier dann der aktuelle favorit:
1 Selbst Aufbau 0,00 €
1 Bodenplatten-Isolierung, 180 x 220 cm, Isotherm 35,00 €
1 Podest-Set, 50 cm, Ecken alufarbig 22,00 €
1 Wasserkern 20 cm, 180 x 220 cm, leicht LS beruhigt 30,00 €
1 Auflage Comfort Bezug 20 cm, 180 x 220 cm 89,00 €
wär ich insgesamt bei 474€ + Bettlaken sagen wir bei knapp über 500€ ... wenn ich mir dann noch die Lieferkosten sparen könnte wärs soweit gut.
bekomm ich das "okay" von jemandem von euch, keinen sch*** zu kaufen?
MfG Reen
|

01.09.2007, 19:55
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von reen
bekomm ich das "okay" von jemandem von euch, keinen sch*** zu kaufen? 
|
Okay, zumindest besser als fast jedes Trockensystem welches das gleiche kosten würde.
Nimm keine zu günstige Bettlaken, ob du´s glaubst oder nicht, die sind auch wichtig.
Geändert von OnkelTed (01.09.2007 um 19:57 Uhr).
|

04.11.2007, 11:38
|
|
|
so, nach langem überlegen wirds wohl folgendes werden:
1 Bettlaken 180 x 220 cm, anthrazit, Premium 180 g/m² 35,00 €
1 Bettlaken 180 x 220 cm, ecru, Premium 180 g/m² 35,00 €
1 Selbst Aufbau 0,00 €
1 Bodenplatten-Isolierung, 180 x 220 cm, Isotherm 39,00 €
1 Box-Podest, 180 x 220 cm, 50 cm, kirschbaum, Ecken alufarbig 150,00 €
1 Wasserkern 20 cm, 180 x 220 cm, nicht beruhigt 0,00 €
1 Luxus Bezug 20 cm, 180 x 220 cm 159,00 €
Warenwert 716,00 €
Beruhigung bin ich mir noch unschlüssig, das werd ich mir noch überlegen ... ansonsten müsste das ja nicht das schlechteste Bett in der Preisklasse sein, oder? Gibts von eurer Seite aus noch Verbesserungsvorschläge?
Eine Frage habe ich noch, und zwar hab ich vor eine Mono Matraze zu holen ... gesetz dem Fall über kurz oder lang wird das Bett dann von 2 benutzt ... ist es "problemlos" möglich bei Harmony eine Duo nachzubestellen die dann in das vorhanden System passt? Bin ja mit 110Kilo nicht der leichteste und da ist dann ne Duo fast unabkömmlich ... wobei ich jetzt gerne eine Mono hätte
MfG Reen
|

04.11.2007, 15:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Eine Umstellung von Mono auf Duo ist bei keinem etablierten Händler bzw. Hersteller ein Problem. Kostet halt ein paar Euros.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|