Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Erstes Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 12:31
Neu-Einsteiger

Standard Erstes Wasserbett

Hallo zusammen!
Zunächst mal möchte ich mich vorstellen, ich bin der keep0r und meine Frau und ich kamen vor kurzem in den Genuss für ca. 4 Wochen in einem Wasserbett schlafen zu dürfen.
Nachdem man sich dran gewöhnt hat ein echt herrliches Schlafgefühl wie ich sagen muss und dieses "anfixen" hat uns jetzt dazu gebracht uns auch ein Wasserbett zu bestellen.

Nach einiger Recherche im Internet und auch schon hier in diesem Forum als stiller Leser, haben wir uns für SuMa entschieden, da hier auch immer wieder gesagt wurde, dass die Betten Preis/Leistungsmäßig in Ordnung seien und wir für das erste Wasserbett nicht gleich 3000€ ausgeben wollten.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Bett für 3000€ logischerweise besser als ein Bett für deren 1000 ist, wo kämen wir hin, wenn das nicht so wäre?

Jedenfalls ist das Ding bestellt und soll laut SuMa diese Woche geliefert werden. Wir freuen uns schon wie die Schneekönige und können es kaum mehr abwarten.

Hier mal die Konfiguration:

Wasserbett SuMa-Blue inkl. Zubehör
Beruhigung Links: F4
Beruhigung Rechts: F3
Trennwand: Trennkeil
Größe: 180x220
Sockel: schwarz
Höhe: 48cm Oberkante
Auflage: Comfort
Schaum: Normal Visco
Laken: Jersey-schwarz
Heizung: Cal. Ceramica Carbon Digital

So, und jetzt steinigt mich...
Alt 26.01.2012, 14:18
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Von steinigen kann keine Rede sein. Ich hoffe aber, euer Gewicht passt zum 180er Bett. Sonst lieber 2 m breite.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 27.01.2012, 13:35
Neu-Einsteiger

Standard

Wieso Gewicht? Welchen Gewichtsrahmen sollte man denn bei dieser Größe einhalten?

Also ich habe um die 78 Kg und meine Frau um die 52, passt das dann?
Alt 27.01.2012, 15:04
Neu-Einsteiger

Standard

Da 200x220 keinen Aufpreis darstellt würde ich immer die maximal mögliche Grösse nehmen. Wir haben auch 200x220 gemommen.
Alt 27.01.2012, 16:25
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von keep0r Beitrag anzeigen
Wieso Gewicht? Welchen Gewichtsrahmen sollte man denn bei dieser Größe einhalten?

Also ich habe um die 78 Kg und meine Frau um die 52, passt das dann?
Moin aus Lübeck,

haut in diesem Fall noch hin, Glück gehabt. Ohne Beratung gekauft? Die "Lösung" wäre aber auch hier im Forum schnell zu finden gewesen... Ein Wasserbett funktioniert rein physikalisch. Bei einem passenden Wasserbett wird das Eigengewicht vom Wasser aufgenommen (in der Matratze verdrängt) und man wird vom Wasser getragen. Wenn man sehr schwer ist, will man natürlich viel Wasser verdrängen. Und dazu muss freier "Platz" um einen herum in der Matratze sein, wo das Wasser hin kann. Daraus folgt: je schwerer der Schläfer, desto breiter sollte das Wasserbett sein.

Daher steigt grundsätzlich die Funktionsfähigkeit eines Wasserbettes (auch) mit der Größe / Wassermenge. Größer ist hier also tatsächlich besser.

Gruß
Alt 30.01.2012, 12:36
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo nochmal.
So, das Wasserbett kam am Samstag früh an und wurde sogleich aufgebaut.

Der Aufbau an sich war mit der beigefügten, sehr gut beschriebenen Aufbauanleitung überhaupt kein Problem. Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
So, dann Wasser marsch und laut angegbenem Plan befüllt, d.h. bei meiner Frau bis Oberkante Rahmen und bei mir ca. anderhalb cm darunter.
Anschließend Luft raus und Bezug rauf, Heizung an und warten bis es Abend wird... ;-)

Jo, die erste Nacht war nicht so prall, ich denke ich muss mich noch an das neue Schlafgefühl gewöhnen, aber das wusste ich ja vorher schon, steht ja alles hier im Forum.
Nur was ich noch gemerkt habe ist, dass ich wohl besser das Kopfkissen weglasse, da ich am nächsten Morgen doch recht starke Nackenschmerzen hatte.
Ich gehe davon aus, dass der Kopf durch das Kissen einfach viel zu hoch liegt, da ja jetzt der Rest vom Körper einsinken kann.
Von gestern auf heute dann das Kissen weggelassen und siehe da: Keine Nackenschmerzen mehr! :-)

Auf jeden Fall ist die Sache mit der Heizung im Bett eine sehr feine Sache, da meine Frau nun endlich auch relativ schnell warme Hände und Füße hat! ;-)
Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Heizung: Ist es normal, dass sich das Bett gar nicht so warm anfühlt, wenn man mit der Hand dann das Bettlaken unter der Bettdecke berührt? Die Heizung funktioniert, das merke ich wenn ich nachts ein Bein "raushängen" muss, um Klimaanlage zu spielen... ;-)
Alt 30.01.2012, 16:13
Benutzerbild von nixe
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo keep0r

Ich habe nun mein zweites Bett und dachte erst die neue Heizung wäre kaputt.
Aber nein, es muss wohl an dem Bezug liegen. Der alte war dünn und oben immer warm, der neue dicker und kühl.
Wird aber schnell warm und das Bett verliert dann ja auch nicht soviel wärme.
Alt 31.01.2012, 10:43
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Nixe,

stimmt, der Bezug ist recht dick.
Gestern habe ich auch mal getestet, ob die Heizung wirklick funktioniert, aber das tut sie definitiv.
Und gestern beim Entlüften habe ich auch gemerkt, dass das Wasser im Bett auf jeden Fall warm wird, denn wenn ich direkt auf dem Wasserkern "Hand anlege" fühle ich deutlich die Wärme.

Allerdings musste ich heute morgen die Heizung mal ein Grad wärmer stellen, da es mich nach dem Aufwachen leicht fröstelte.
Mal schauen, wie es dann morgen früh bei nunmehr 29 Grad ausschaut...
Alt 31.01.2012, 11:43
Moderator

Standard

Ein Grad ist schon recht viel, ich würds erstmal mit kleineren Schritten probieren, so 0,3 - 0,5 Grad.
Alt 31.01.2012, 12:20
Neu-Einsteiger

Standard

Geht nicht.
Er springt direkt ein Grad nach oben...
Es sei denn, es gibt einen Trick, wie man das bei einer Calesco Digital anstellt...

Achso, ne kleine Frage habe ich noch ob ich die Kerne auf die richtige Seite gelegt habe:

Die Seitenangaben beziehen sich doch darauf, wenn man am Fußende des Bettes steht und zum Kopfende schaut oder?

Also quasi so:
_L_R___Kopfende
|=|=|
__.____Fußende

Der Punkt dabei bin ich, der Richtung Kopfende schaut... ;-) Sorry, für die miserable Darstellung, aber ich wusste mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen... ;-)

Geändert von keep0r (31.01.2012 um 13:35 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht