Zitat:
Zitat von KTE
Ich hab manchmal den Eindruck Wasserbetten werden einfach angeboten weil es im Augenblick chick ist und die Konkurenz es auch macht.
|
Das ist teilweise Richtig! RWM hat sich allerdings auf Möbelhäuser spezialisiert. Wie gut, dass weiß ich leider nicht. Aber ich denke dass die entsprechende Mechanismen im Vertrieb haben um die Nachteile von Möbelhäusern auszugleichen.
Interessante Fragen dahingehend sind (wie auch vom Vorredner schon angedeutet)
Wer ist Ansprechpartner im Garantiefall und bei Fragen zum Produkt?
Weiß der Ansprechpartner um die Besonderheiten eines Wasserbettes?
Wer baut das Bett auf und ist diese Person geschult?
Gibt es eine Kommunikation zwischen Ansprechpartner bei Garantie und sonstigen Problemen und Monteur?
Bei Blutimes z.Bsp. (da weiß ich es halt zufälligerweise) gibt es den BluXtra Service für den Möbelhandel der garantieren soll, dass der Kunde spätestens beim Aufbau und bei Problemen mit kompetenten Leuten zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen dass es bei RWM ähnliches gibt!
Der Gag für die Hersteller ist der, das bei guter Beratung in einem Möbelhaus etwa 20 mal mehr an Wasserbetten verkauft werden kann wie in einem Studio. Ein Insider hat mir mal gesteckt dass 9 von 10 Möbelhäuser nur schleppend verkaufen und jedes 10te (da wo ein ambitionierter Verkäufer ist) dann alles wieder rausreist. Das Rechnet sich natürlich!
Dem entgegen steht im übrigen der ganz allgemeine Trend, dass die Grossen derzeit an die kleinen massive Marktanteile abgeben. Das hat damit zu tun, dass die großen ein Problem damit haben für die Masse an Produkten die nötigen Kompetenzen vorzuhalten. Und die kleinen sich vermehrt in unmittelbarer Nachbarschaft der großen ansiedeln, wo man mit Kompetenzvorteilen, recht gut Kunden abschöpfen kann.
Nur am Rande:
Ein guter Standort in direkter Nachbarschaft zu einem großen Möbelhaus, kann derzeit ähnlich hohe Verkaufszahlen bescheren wie ein kleiner Internet-Shop. Und dieser Trend ist gerade erst am Anfang! Das aber nur für die Händler die hier mitlesen!