Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Fehlberatung? Was meint Ihr?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 11:20
rocksack
Gast

Standard Fehlberatung? Was meint Ihr?

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte das Forum erstmal LOBEN! Echt klasse hier - ich konnte schon viel 'lernen'!!

Zur Sache: Wir wollen uns ein WB zulegen, haben aber ein noch recht neues, gutes normales Bett (Gestell) das optisch zum Schlafzimmer passt. Da ja fast jeder Hersteller damit wirbt, daß man einen vorhandenen Rahmen benutzen kann, sind wir gestern bei unserem ersten Besuch bei einem Fachhändler (Bodytone) gewesen.

Die Beratung machte einen profesionellen Eindruck und war auch sehr ausführlich (fast 2 Stunden inkl. 'Liegeanalyse').
Die ganzen Recherchen im Vorfeld (u.a. auch hier im Forum) tendierten eher zu einem DUO Softside-Bett. Als Ergebnis der Beratung landeten wir aber bei einem vollberuhigten (99%) UNO-Bett (Hardside) 180x200 (das gibt unser vorhandener Rahmen vor!).

Was mich jetzt aber im Nachhinein etwas stutzig macht (hab leider 'in der Aufregung' nicht im Detail gefragt):

1. Kann man ein Hardside-Bett überhaupt ganz ohne Probleme in einen vorhandenen Rahmen einbauen?

2. Der Gewichtsunterschied zwischen mir und meiner Frau ist beträchtlich! Ich 130KG bei 1,89m - meine Frau 70KG bei 1,72! Ist da nicht eher von einem UNO-Bett abzuraten, zumal meine Frau auch ein ganz anderes Temperaturempfinden hat wie ich (Frau friert immer - mir ist es eher zu warm)!?

Was meint ihr? Gibt es eine Chance bei unseren 'Verhältnissen' den bereits vorhandenen Rahmen sinnvoll zu nutzen oder müssen wir uns ein komplett neues und größeres (Softside) Bett zulegen?

Da ich handwerklich ziemlich begabt bin (bzw. auch profesionelle Hilfe in der Familie habe), habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt das Podest selbst zu bauen (in meinen vorh. Rahmen zu integrieren), die Bodenplatte und die Seitenbretter etwas zu isolieren, eine gute Carbonheizung und darauf dann 2 (Hardside) Matratzen zu legen...
Wäre das evtl. eine Alternative?

Danke!

Gruß
Mike
Alt 27.11.2007, 11:53
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Bei Eurem Gewichtsunterschied und Temperaturempfinden würde ich Euch ein Duo-Hardsidebett empfehlen. Dies könt Ihr meines Wissens problemlos in Euren Bettrahmen einbauen (lassen).

Wobei immer die Empfehlung zu "Größer ist Besser" geht!

Selbst zu bauen ist auch immer eine Alternative, zumindest aber eine Überlegung wert...
Alt 27.11.2007, 12:42
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Wenn ihr den Rahmen behalten wollt, dann geht bei deiner Grösse wirklich nur ein Hardside, da du mit 1,89m definitiv zu gross bist für ein 2m langes Softside.
Der Einbau eines Hardsiderahmens in ein vorhandenes Bettgestell sehe ich etwas skeptisch, da ja das Innenmass des Rahmens die Grösse des Kerns/der Kerne haben sollte. Setzt du also einen kompletten Hardsiderahmen (braucht ja eine gewisse Stärke) in deinen vorhandenen Rahmen baust, fehlen dir einige cm... Gut, aber ich kenne jetzt euren Rahmen nicht und weiss nicht genau, wie ihr euch das vorstellt.

Bei eurem Gewichtsunterschied (und Temperaturempfinden) solltet ihr definitiv ein Dualsystem nehmen!!!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 27.11.2007, 12:50
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn das Schlafzimmer es zulässt:

Einen (DUO-)Softsider 220x200 kaufen. Den bestehenden Bettrahmen vom Schreiner verlängern lassen (betrifft ja nur die Seitenteile und das Fußteil).

So hatte ich das ursprünglich auch vor. Allerdings hat mir dann mein Fachhändler eine Schubladensockel-Lösung im gleichen Design wie das ursprüngliche Bett für günstiges Geld angeboten. So fiel es mir dann doch leicht, den vorhandenen Rahmen zu entsorgen.

In Deiner Gewichtsklasse ist ein GROSSES Bett wegen der Wasserverdrängung besonders wichtig. Ich sehe 220 x 200 als absolute Untergrenze! Ich bin der Meinung, dass die Hardsider-Lösung maximal die "Zweitbeste Lösung" darstellt (weil trotzdem zu klein - wegen Wasserverdrängung).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (27.11.2007 um 12:54 Uhr).
Alt 27.11.2007, 13:16
rocksack
Gast

Standard

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke auch, daß sich die beiden Lösungen rauskristallisieren:

Entweder neues, größeres Softside (wobei ich dann den schönen Kopfteil mit 'Sitzkissen' vom vorh. Rahmen vermissen werde - vorh. Rahmen verlängern würde flach fallen, da zu aufwändig. Ist ne Mischung aus Stahlrohr und Holzrahmen)

ODER

Hardside in den vorhandenen Rahmen einbauen!
Habt ihr mir einen Tipp, wo ich hochwertige Hardside-Matratzen (einzeln - also ohne Sockel) herbekomme?
Wie hoch muß denn der Hardsiderahmen mind. sein (ist das Herstellerabhängig)?
Oder wie geht man denn bei einem Selbstbau am besten vor (sollte schließlich auch nicht teurer werden als ein Komplettkauf)?
Alt 27.11.2007, 14:09
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von rocksack Beitrag anzeigen
Rahmen vermissen werde - vorh. Rahmen verlängern würde flach fallen, da zu aufwändig. Ist ne Mischung aus Stahlrohr und Holzrahmen)
Öhm... wenn es euch vorrangig um das Kopfteil geht, dann könnte man das ja dann auch beim Softside übernehmen und es einfach am Sockel oder der Wand hinter dem neuen Bett befestigen.

Zitat:
Habt ihr mir einen Tipp, wo ich hochwertige Hardside-Matratzen (einzeln - also ohne Sockel) herbekomme?
Es gibt noch einige gute Hersteller, die Hardsidekerne vertreiben.
Z.B. Bodytone (wie ihr ja wisst), Akva und auch Tasso. Das sind zumindest die, die mir im Moment einfallen. Sicher gibt es noch einige mehr, da müsstest du einfach mal bei den jeweiligen Händlern nachfragen.

Zitat:
Wie hoch muß denn der Hardsiderahmen mind. sein (ist das Herstellerabhängig)?
Normalerweise sind Hardsidekerne ca. 22-23cm hoch.
Aber wie du schon vermutet hast, variiert das von Hersteller zu Hersteller. Ich habe auch schon von höheren gehört.
Also, ich habe meinen Hardsiderahmen erst "in Auftrag gegeben", als ich mich für einen Hersteller entschieden und damit die genauen Daten der Kerne hatte.

Zitat:
Oder wie geht man denn bei einem Selbstbau am besten vor (sollte schließlich auch nicht teurer werden als ein Komplettkauf)?
Wie gesagt, erst Bett aussuchen, sich die genauen Ausmasse des Bettes geben lassen und dann erst loslegen .
Bei uns war es z.B. so, dass wir auf das Holz (weil es uuuuunbedingt dieses Spezielle, welches erst bestellt wurde, sein musste ) erstmal warten.

Alt 27.11.2007, 15:34
rocksack
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
Normalerweise sind Hardsidekerne ca. 22-23cm hoch.
Aber wie du schon vermutet hast, variiert das von Hersteller zu Hersteller. Ich habe auch schon von höheren gehört.
Also, ich habe meinen Hardsiderahmen erst "in Auftrag gegeben", als ich mich für einen Hersteller entschieden und damit die genauen Daten der Kerne hatte.
Hmmmmh... gibt es da eine Regel/Norm, wie viel die Matratze über den Rahmen überstehen darf?
Mein Rahmen ist nämlich nur 13cm hoch. D.h. der Kern würde ca. 10cm über den Rahmen überstehen!?
Alt 27.11.2007, 15:36
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Da ist auf jeden Fall ein Umbau notwendig, beim Hardsider muss der komplette Wasserkern eingefasst sein.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.11.2007, 15:43
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Genau das ist der Punkt!
Ein Hardside sollte garnicht überstehen!
Zwar gibt es von Akva eine "Auflagenbox" die an den Seiten extra verstärkt ist (also, im starkvereinfachten Sinne, einen extrastarken eingenähten Standupliner hat. Damit kann man aber auch nur 3-6cm über den Rahmen gehen.
In deinem Fall also auch keine wirkliche Lösung!
Eben deswegen war ich skeptisch .

Alt 27.11.2007, 17:33
rocksack
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
In deinem Fall also auch keine wirkliche Lösung!
Eben deswegen war ich skeptisch .
Hmmmh... da haste recht. Und das umzubasteln ist zu viel Welle! Muß ich nochmal prüfen.

Habe mir gerade ein Bett bei Harmony konfiguriert. Da gibt es sogar ein ähnliches Kopfteil wie bei meinem vorhandenen Bett!

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

Zitat:
Menge Artikel Stückpreis Gesamtpreis
1 Kopfteil Genius, für Bettbreite 200, Schwarz Kunstleder 210,00 € 210,00 €
1 Vollmantel 200 x 220 cm 69,00 € 69,00 €
1 Füllset mit Schlauch und Anschlüssen 15,00 € 15,00 €
1 Entlüfterpumpe 6,00 € 6,00 €
1 Wasserfrisch und Pflegemittel 10,00 € 10,00 €
2 Bezug für Lesekissen, schwarz 16,00 € 32,00 €
2 Lesekissen aufblasbar 16,00 € 32,00 €
1 Bettlaken 200 x 220 cm, schwarz, Luxus 240 g/m² 45,00 € 45,00 €
1 Bettlaken 200 x 220 cm, mandarine, Luxus 240 g/m² 45,00 € 45,00 €
1 Bettlaken 200 x 220 cm, anthrazit, Luxus 240 g/m² 45,00 € 45,00 €

Konfiguriertes Wasserbett, bestehend aus:
1 Selbst Aufbau 0,00 € 0,00 €
1 Bodenplatten-Isolierung, 200 x 220 cm, Isotherm 42,00 € 42,00 €
1 Box-Podest, 200 x 220 cm, 46 cm, schwarz, Ecken alufarbig 160,00 € 160,00 €
1 Heizungen, Digital & Digital 138,00 € 138,00 €
1 Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm 29,00 € 29,00 €
1 Wasserkern 23 cm, 200 x 220 cm, links stark LS- & rechts stark LS beruhigt 140,00 € 140,00 €
1 Supreme Bezug Dekor 23 cm, 200 x 220 cm 209,00 € 209,00 €
1 System 200 x 220 cm Luxus Dekor Star Black 709,00 € 709,00 €

Warenwert 1.936,00 €
Schade ist halt nur, daß ich die Matratze nicht so einfach probeliegen kann!
Will eigentlich um dieses Geld nicht die Katze im (Wasser-)Sack kaufen!

Mal schauen, vielleicht nehm ich auch mal eine Fahrt in eines ihrer (etwas weit gelegenen) Studios in Kauf.

Oder gibt es noch ähnliche Hersteller wie Harmony (laut Forum ist ja hier Preis/Leistung sehr gut!)?
Im Prinzip hab ich ja mit dieser Konfiguration ein komplettes Bett mit 'pseudo-Gestell' (Dekorrahmen) und meinem heiß geliebten Kopfteil - da ist der Preis ja einigermaßen OK (im direkten Vergleich zu Bodytone: 3200,- für ein kleineres Bett ohne Dekor und Kopfteil. Keine Ahnung ob die Matratzenqualität vergleichbar ist!??)