|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Foto-Doku vom Wasserbettaufbau

03.07.2007, 23:04
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Foto-Doku vom Wasserbettaufbau
Hallo Ihrs,
morgen wird unser Bett eine Woche alt.
Als unser Dank ans Forum und als Info für alle Neuen hier (waren wir vor wenigen Monaten ja auch noch ...  ) möchten wir allen Interssierten den Aufbau des Bettes Step by Step in einer kleinen Fotodoku zugänglich machen.
Kopiert Euch diesen Link in den Browser, klickt das erste Bild an und klickt Euch dann durch die Serie, dann seht Ihr die Bilder mit den Bildunterschriften. Oder nehmt die Diashow unten in dem Fenster um die Bilder in voller Größe zu sehen, dabei erscheinen jedoch die Unterschriften nicht.
"http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
Wir werden wohl noch einige Zeit gebrauchen, um uns an das WB-Feeling zu gewöhnen. Zur Zeit entlüften wir alle 2 Tage, haben aber noch nicht weiter an der Wassermenge gedreht.
Seit dem 1. 7. haben wir auch einen Stromzähler vor die beiden Heizungen gesetzt, damit wir Euch beizeiten vom Erfolg der Isolierung berichten können. 
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|

04.07.2007, 07:36
|
 |
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Kurze Frage zu deinen Bettdaten: Du hast kein Mesamoll 2 ???
Warum? Ich denke, das ist ein absolutes MUSS ???

04.07.2007, 08:59
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Aufbau Wasserbett
Das Harmony-Wasserbett war doch auch viel billiger als dein AC-Bett  Ich glaube der billigste Anbieter der mit Mesamoll2-Folien arbeitet ist Suma.
Mesamoll2 bedeutet, nachdem was man so bisher hier gelesen hat, aber noch längst nicht das dass Bett gut ist. Ist ja nur ein Bestandteil der Folie der als Weichmacher dient. Weichmacher machen nur 15 bis 35% der Gesamtinhaltsstoffe der Folien aus, dazu kommen andere Beigaben, Materialstärke, Qualität der Schweißnähte, Schaumkeile, Matratzenbezug, etc..
Mittlerweile haben aber auch die meisten namhaften Hersteller zu Mesamoll2 Folien gewechselt. wie da genau die Zusammensetzungen sind werden wir sicherlich nie erfahren 
|

04.07.2007, 10:43
|
|
|
Was ist das denn für ein Topliner aus Falschirmseide?
Kosten? Bezugsadresse?
So ein Topliner ist doch dazu da um die Reinigung zu erleichtern oder nicht?
|

04.07.2007, 12:05
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Der Topliner stammt von Suma. Wir haben ihn online bestellt und er wurde superschnell verschickt. Kostenpunkt 30 Euro plus Porto. (2,20 Euro da kann man nicht meckern)
er ist quasi wie ein hauchdünnes Spannlaken, das halt direkt über die Matratze gespannt wird und erst nachher kommt der echte Matratzenbezug.
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|

04.07.2007, 14:11
|
|
Moderator
|
|
|
|
Was mir auffällt: Die Sicherheitwanne wirkt sehr dünn, kann aber auch täuschen.
Die Heizungen sind nur die DeltaK - SigmaK sollte IMHO bei dem Preis schon drin sein.
Geändert von Lufij (05.07.2007 um 15:36 Uhr).
|

04.07.2007, 19:02
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Was ist denn an der Delta K Heizung schlecht? Habe von jedem Händler immer nur die Carbon-Heater oder Delta bzw. Sigma K empfohlen bekommen, wobei mir bis auf die Steuerung und der Form bei den beiden letzten kein wirklich nennenswerter Unterschied klar geworden ist.
|

05.07.2007, 07:09
|
 |
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Das Harmony-Wasserbett war doch auch viel billiger als dein AC-Bett  Ich glaube der billigste Anbieter der mit Mesamoll2-Folien arbeitet ist Suma.
Mesamoll2 bedeutet, nachdem was man so bisher hier gelesen hat, aber noch längst nicht das dass Bett gut ist. Ist ja nur ein Bestandteil der Folie der als Weichmacher dient. Weichmacher machen nur 15 bis 35% der Gesamtinhaltsstoffe der Folien aus, dazu kommen andere Beigaben, Materialstärke, Qualität der Schweißnähte, Schaumkeile, Matratzenbezug, etc..
Mittlerweile haben aber auch die meisten namhaften Hersteller zu Mesamoll2 Folien gewechselt. wie da genau die Zusammensetzungen sind werden wir sicherlich nie erfahren 
|
Wie jetzt billiger? Mein (allerdings eingebautes) WB hat keine 2.300€ gekostet.
Und ich lese hier schon über 1 Jahr mit und bin mir eigentlich sicher, dass Mesamoll 2 von den Fachleuten (Micha, ...) immer als absolutes muss für ein ordentliches WB genannt wurde, daher staune ich jetzt etwas.

05.07.2007, 07:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ich würde nur ein Mesa-2-Bett kaufen. Aber diese Entscheidung trifft jeder selber. So wie auch die Entscheidung gegen Kondi und für Isoliermatten...
Den Titel "Versuchskaninchen" hat unser aquaelmanzone nicht ganz zufällig von mir bekommen. 
|

08.07.2007, 10:46
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Preis - Mesamoll
Hallo Ihrs!
Nach längerer Abwesenheit hier ein paar Antworten:
Dass das Bett keinen Mesamoll II -Vinyl verwendet war von uns nicht gewünscht sondern "in Kauf genommen". Da ansonsten Mesamoll II sicherlich sinvoll ist habe ich es in der Signatur extra erwähnt, da es - auch für uns - ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist. - Bis vor gar nicht allzu langer Zeit gab es dieses Mesamoll II ja auch noch gar nicht für die Wasserbett-Kerne. (Seit wann wird es eigentlich verwendet?) Wir haben einige Bekannte, die seit vielen (bis 20) Jahren ein WB haben und ohne Probleme auf Kernen ohnen M II schlafen.
Auch dieses von Dormito (und Harmony) verwendete Vinyl ist lebensmittelecht etc. Und wir wollen da ja nicht reinbeißen und es auch nicht in Sylt im Sand verbuddeln ... - Also wie gesagt: es war für uns der dickste Minuspunkt dieses Anbieters im Vergleich zu Akva, AC, TTI und Suma, jedoch gab es auch einige dicke Pluspunkte, die dem gegenüber stehen.
Die hohen Kosten von ca. 2.350 € liegen in erster Linie am Schubladenpodest (ca. 640 €), dem Profi-Aufbau (90 €) und der Wasser-Filterung (69 €).
Rechnet man diese ca. 800 € schon mal runter sind wir nur noch bei 1.550 €, was den Preis schon wieder ganz anders aussehen lässt. Den Schubladensockel hätten wir auch lieber von SuMa genommen, da er uns genauso gut gefallen hätte und 300 € günster ist. Leider verkauft SuMa diesen Sockel ausdrücklich nicht einzeln, wenn man nicht zuvor auch ein Bett dort gekauft hat. - Außerdem hätte Dormito wohl ungern den Sockel von der Konkurrenz aufgebaut ...
Damit wären die beiden großen Minuspunkte genannt:
- keine Mesamoll II und
- hoher Preis für Schubladenpodest
Aber den Spacer wollte meine Frau nun gar nicht und den Standardsockel wollte ich gar nicht haben, da der Raum dann "für immer" verloren gewesen wäre.
Das wichtigste Argument für diese Wahl war die MAXX-Version, die nur von Dormito (und Harmony) ausdrücklich als frei im Raum aufstellbar angeboten wird, ohne dass ein Holzrahmen erforderlich ist.
Wir hatten das cm-genau ausgemessen und unser altes Bett 2 Wochen in die Position gerückt, die das WB später am Fußende hätte um auszuprobieren, wie wir vom Platz her damit leben könnten. - Das Problem liegt bei uns speziell in der Schlafzimmertür, die sich jetzt nicht mehr ganz öffnen lässt. - Wenn sie jetzt so weit wie möglich in den Raum steht (also 90°-Winkel) stößt sie ans Fußende vom Bett. - Wäre dieses nur 2 cm kürzer, dann könnten wir die Tür um 180° öffnen, was für meine Frau wesentlich angenehmer gewesen wäre, da sie dann nicht erst die Tür wieder zu machen müsste um zwischen Bett und Tür zu Ihrer Bettseite (und den Schränken) zu gelangen.
Bei allen anderen Anbietern hätten wir zum 2,20 Meter langen Bett noch die Stärke des Holzrahmens an Kopf- und Fußende gehabt, schätzungsweise 5 cm zusammen. Dadurch wäre die Tür weniger weit aufgegangen und - was noch schwerwiegender für uns war - sie wäre immer gegen das Holz am Fußende gestoßen, wo sie jetzt gegen weichen Schaumstoff kommt.
Puh, ganz schön lang zu schreiben, aber hoffentlich verständlich.
Falls noch Fragen sind - nur zu.
Die Langzeiterfahrungen mit der Biofilterung, der Stabilität der MAXX-Version und der Wärmedämmung kann ich erst viel später nachreichen.
Soviel für heute: binnen der letzten 7 Tage haben wir exakt 3,0 kWh Strom für das WB verbraucht. (Bei 0,15 €/kWh Ökostrom inkl. MwSt wären das 23,40 € im Jahr, wenn immer Sommer wäre. Also schätze ich mal auf ca. 35 - 50 € im Jahr zu kommen.)
~ 2.350 EUR
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|