Hallo zusammen,
wir haben uns ein Smartsleep Mesapur Wasserbett mit Mesamoll II Wasserkern von Lanxess zugelegt und sind soweit zufrieden.
Beim erstmaligen Abpumpen der Luft im Wasserkern ist mir jedoch aufgefallen, dass das Vinyl eine glatte Oberfläche hat und grau gefärbt ist. Im Wasserbettengeschäft hat man uns einen geperlten blau schimmernden Wasserkern gezeigt, mit dem Hinweis, dass die rauhe Oberfläche ein Quietschen verhindert. Auch auf der Smartsleep-Homepage findet sich ein Hinweis auf das geperlte Vinyl.
Weiß jemand, warum unser Wasserbett eine scheinbar minderwertige Oberfläche hat? Hat man uns evtl. ein altes Modell geliefert?
Was steht denn auf dem Label des Kernes an Bezeichnung?
Zitat:
Weiß jemand, warum unser Wasserbett eine scheinbar minderwertige Oberfläche hat? Hat man uns evtl. ein altes Modell geliefert?
Niemand hier kann Dir sagen wieso was ANDERES (ob minder-, höher- oder gleichwertig würde ich mal dahin gestellt lassen da auch nicht bekannt ist was Du da nun hast) geliefert wurde als das was Du erwartet hast. Wie könnte man das auch im Forum.
1. Wir waren beim Kauf nicht dabei
2. Wir kennen die Rechnung nicht (und die gehört auch nicht hier hin)
3. *IronieAn* Leider geben die Händler auch einfach nicht bekannt im Forum was sie nun genau wem verkauft haben
Mein Vorschlag dazu wäre: Frag doch einfach mal Deinen Händler was da los ist. Vielleicht einfach nur ne Fehllieferung, vielleicht habt Ihr Euch beim Kauf falsch verstanden, vielleicht hast Du was höherwertiges bekommen (nur weil die Noppen fehlen muss es ja nicht minderwertiger sein) ... es gibt viele Varianten was da los sein kann. Das aber kann Dir am besten Dein Händler erklären. Da ist ein Forum recht weit weg vom Ort des Geschehens.
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es primär darum, herauszufinden welches Bett wir nun genau bekommen haben, denn anscheinend reicht der Name "Mesapur" nicht aus, um alle Eigenschaften vollständig zu beschreiben.
Ich präzisiere meine Frage mal:
Weiß jemand, ob Smartsleep früher die glatten Wasserkerne verkauft hat und später auf die geperlte Oberfläche umgestiegen ist?
Oder gibt es immer noch unterschiedliche Vinylarten im Sortiment, die alle unter der Marke Mesapur gehandelt werden?
Für den Begriff Mesapur habe ich keine Normung gefunden!
So wie ich das sehe ist das ein Marketingbegriff von Smartsleep den die nach belieben für alle Vinyle verwenden wo Mesamoll verarbeitet ist. Das ist eine Meinung aufgrund meiner Recherche/Erfahrung!!!
Das mit dem geperlten Vinyl kann ich unterschreiben. Sicherlich ist das aber nicht der einzige Weg um ans Ziel zu kommen.
Ich schätze mal das Smartsleep im Einkauf bzw. der Produktion etwas geändert hat. Genaueres müsste dein Händler wissen. Mir ist nichts dazu bekannt!
Persönlich Meinung:
Smartsleep finde ich klasse. Preis und Leistung, wie ich es erfahren habe sind für den Endverbraucher tatsächlich Smart! In letzter Zeit scheint das Unternehmen aber größere Kommunikationsprobleme zu haben.
Was steht denn auf dem Label des Kernes an Bezeichnung?
Nochmals... ohne das wir mal Infos bekommen was Du da nun für Kerne im Bett hast können wir Dir hier nur ins Blaue raten...
1. Schau mal auf das Label der Kerne. Was steht da drauf?
2. Mach mal Bilder von den Kernen. (Ersetzt aber nicht 1.)
Zitat:
Oder gibt es immer noch unterschiedliche Vinylarten im Sortiment, die alle unter der Marke Mesapur gehandelt werden?
Bin kein Chemiker, aber so weit ich das verstanden habe, ist Mesamoll schlicht nur ein Weichmacher bei der HErstellung von Vinyl. Daher gibt es reichlich Hersteller mit verschiedenen Kernen die mit Hilfe von Mesamoll hergestellt wurden. Ist also keine reine Smartsleep Sache.
Okay, ich hab noch mal genau nachgeschaut und konnte folgende Angaben auf dem Label entdecken:
Smartsleep Mesapur
Tüx Toxproof-Logo
smartWave SW5
smartSystem Dual-R
Maße
Seriennummer
Lanxess-Logo mit Mesamoll II Hinweis
Bezeichnend ist, dass das Stück Vinyl, auf dem die Angaben abgedruckt sind, aus dem blauen geperlten Material besteht, wie das Bett beim Bettenverkäufer. Das ganze wurde dann am Einfüllstutzen befestigt. Und auch das Erstatzpflaster zum Reparieren von undichten Stellen ist blau und geperlt. Nur unsere Wasserkerne nicht.
Bin ja nicht so der ausgesproche Markenexperte hier... aber das schaut irgendwie anders aus und da auf dem Label das erwartete steht bleibt nur das Dir der Händler erklärt wieso Du im Laden das eine und daheim was anderes mit dem Label aus dem Laden hast.
Sooo:
Ich bin direkt heute morgen zu unserem Händler marschiert und er wusste auch ziemlich schnell bescheid worum es geht.
Die Erklärung für das abweichende Vinyl war, dass Smartsleep Lieferschwierigkeiten hatte und ein anderes Vinyl verwendet hat, um den Liefertermin unseres Wasserbettes (halbwegs) einhalten zu können. Leider hat man nicht im Vorfeld darüber informiert. Wir konnten uns aber darauf einigen, dass wir bald einen neuen Wasserkern bekommen.
Also trotz des Ärgers ein Happy-End.
Danke noch mal für die Unterstützung hier im Forum!