Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Frage zur Dämmung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 19:10
Teddybaer1973
Gast

Frage Frage zur Dämmung

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern im neuen und alten Forum auf das Thema "Wärmedämmung" gestossen (der Suche sei Dank). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig kapiert habe... :

Man kann auf die Platte des Sockels unter die Schaumstoffwanne Kork legen um die Heizkosten anzupassen? Da geht jeder x-beliebige Kork aus dem Baumarkt?

Das sollte ich mir dann vielleicht überlegen, bevor unser Bett kommt - die Erfahrungswerte scheinen ja dafür zu sprechen.

Danke für eine kurze Aufklärung!

Tanja
Alt 22.08.2007, 19:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Mischa ist der Kork-Dämmungs-Keksperte bei uns. Der Meister empfiehlt max. 4mm Rollkork. Mehr bringt nicht mehr an Dämmung.

Nicht zu nehmen wären Geschichten wie Korkparket oder Korkpanelen, was auch schon mal einer nehmen wollte.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Geändert von Ingrimmsch (22.08.2007 um 20:52 Uhr). Grund: Feinheit korrigiert.
Alt 22.08.2007, 20:30
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Mischa hat 2mm Kork und schrieb dass er damit zufrieden ist. Ich habe deswegen just vor 2 Stunden auch Rollkork eingekauft, und zwar gibt es das als Trittschalldämmung in der Fußboden- und als Wandisolierung in der Tapeten-Abteilung.

Aber das Zeug ist verdammt teuer. Ich habe pro Rolle "Iso Kork - Isolier-Untertapete", Stärke 2mm, 0,5x8m (4m²), 18,99 EUR bluten müssen. Wegen des ungünstigen Zuschnitts und weil ich keine "halben Sachen" machen wollte habe ich 2 Rollen gekauft obwohl ich von der zweiten Rolle nur 1/4 verbrauchen werde.
Wenn man nicht so pingelig ist wie ich reicht wahrscheinlich 1 Rolle, man verlegt das Material dann eben so dass es nicht unter dem Schaumrahmen, sondern wirklich nur unter den Wasserkernen zu liegen kommt.

In "meinem" Thread gab Digger den guten Tip bei einem bekannten Auktionshaus zu schauen weil es da günstigere Preise und bessere Zuschnitte gibt.

Geändert von D-AKNF (22.08.2007 um 20:33 Uhr).
Alt 22.08.2007, 20:54
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Richtig, ich habe 2mm Rollenkork auf der Bodenplatte meines Sockels. Und das gleiche Problem gehabt: Eine Rolle war zu knapp. Aber ich hatte da einen Deal mit meinem Händler - der hat den Kork beschafft und mit mir gemeinsam beim Aufbau reingepackt. Und den Rest für den nächsten Kunden mitgenommen.

Aber ich weiß natürlich, dass nicht alle Händler so flexibel sind... Und Korkparkett oder Paneele kann man grundsätzlich natürlich auch nehmen, nur verrutscht das evtl. leichter.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.08.2007, 19:38
Teddybaer1973
Gast

Standard

Hallo mischa,

Danke für die Infos - dann werde ich mal nach Kork schauen. Ich hoffe, der Typ, der das aufbaut wundert sich nicht allzu sehr

LG

Tanja
Alt 23.08.2007, 19:45
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Warum sollte er das? Wenn er sein Fach versteht, wird er sofort kapieren, dass Du ein gut informierter Kunde bist.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.08.2007, 19:51
Teddybaer1973
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Warum sollte er das? Wenn er sein Fach versteht, wird er sofort kapieren, dass Du ein gut informierter Kunde bist.
Das hab' ich nur euch und dem Forum zu verdanken
Ohne euch hier wäre das Thema Wasserbett für mich immer noch ein Traum und ich hätte es nicht bestellt. Herzlichen Dank dafür!
Alt 25.08.2007, 09:03
Stronghold
Gast

Standard

Hallo Teddybaer,

wenn Du doch ein Estrella gekauft hast, ist doch schon in der Schaumstoffwanne ein integrierter Iso-Boden drin, jedenfalls stehts so auf unserem Angebot.

Wir haben uns auch erst überlegt ne zusätzliche Dämmung zu machen, aber als das Bett geliefert wurde, hat das Material schon überzeugt.
Alt 26.08.2007, 17:21
Teddybaer1973
Gast

Standard

Hallo Stronghold,

danke für die Info - das mit dem Iso-Boden hatte ich zwar gelesen, aber wieder vergessen. Ich glaube, dann überlege ich mir das mit dem Kork doch noch Mal.

Liebe Grüße

Tanja
Alt 26.08.2007, 17:29
zibal
Gast

Standard

ähm wunderbar aber...

kann man da auch ein PE trittschalldämmung nehmen ?

bei mir ist das so .. auf die bodenplatten liegt dann der unterstoffbezug ob das reichen wird als dämmung? glaube ich wohlkaum..darauf die heizung und dann der outliner....

kann man statt kork auch PE trittschalldämmung unter den bezugs unterstoff legen ???
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht