|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Fragen vorm Kauf vom Harmony Bett

11.10.2009, 10:55
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Fragen vorm Kauf vom Harmony Bett
hallo
will mir morgen ein Harmony Bett kaufen, bzw. davor nochmal anschauen, und beraten lassen.
Hab auf der Homepage schon geschaut und konfiguriert. Nun hab ich als Laie aber noch ein paar Fragen.
Wegen dem Schaumstoffrahmen. Reicht ein normaler, oder lieber 130 Euro mehr für den speziellen Comfort Rahmen? Merkt man beim Schlafen den Unterschied?
Bin mitte 30 und gesund. Also keine Einstiegschwierigkeiten.
Beim Polster bin ich mir auch total unsicher, welchen ich mir nehmen soll.
Sollte gut Feuchtigkeit aufnehmen können, und was auch sehr wichtig ist (Schlafcomfort) 
welchen würde ihr da empfehlen? Ich würde ein Monosystem nehmen, da ich mit meiner Freundin seit 10 Jahren immer eine Matratze geteilt habe, und uns das nichts ausgemacht hat.
Heizung: Calestro Digital oder lieber Keramik? Kosten ja gleich viel. Was ist der Vorteil von Keramik, bzw. Nachteil?
Isotherm Isolierung denke ich, ist auf Jahre gesehen eine gute Investition, um Strom zu sparen oder? Also must have?
Wir haben im Moment ein 160x200 cm Bett. Ist die Größe beim Wasserbett die gleiche?
Wenn ich einen Bettrahmen kaufen will, nimm ich da auch 160x200, oder eine Größe mehr? Zwecks Schaumstoffrand?
danke schon mal. Wollte mich mal erst hier erkundigen, bevor ich mir was aufdrehen lasse 
|

11.10.2009, 11:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rotti
Wegen dem Schaumstoffrahmen. Reicht ein normaler, oder lieber 130 Euro mehr für den speziellen Comfort Rahmen?
|
Der normale reicht aus, der teure ist jedoch deutlich bequemer!
Zitat:
Zitat von Rotti
Beim Polster bin ich mir auch total unsicher, welchen ich mir nehmen soll. Sollte gut Feuchtigkeit aufnehmen können, und was auch sehr wichtig ist (Schlafcomfort) 
|
So lange es kein Frotteebezug wird, ist die Welt in Ordnung!
Für den Schlafkomfort ist die Auflage allerdings fast das wichtigste Bauteil. Es muss zwar nicht immer, die super teure Auflage sein aber schnell hat man hier am falschen Platz gespart! Je nach Geldbeutel, empfehle ich eine Auflage ab dem preislichen Mittelfeld.
Zitat:
Zitat von Rotti
Ich würde ein Monosystem nehmen, da ich mit meiner Freundin seit 10 Jahren immer eine Matratze geteilt habe, und uns das nichts ausgemacht hat.
|
Wenn ihr vom Gewicht halbwegs gleich liegt, ist das kein Problem. Ich habe mit meiner Freundin auch immer sehr gut auf einem UNO-System gelegen.
Zitat:
Zitat von Rotti
Heizung: Calestro Digital oder lieber Keramik? Kosten ja gleich viel. Was ist der Vorteil von Keramik, bzw. Nachteil?
|
Geschmackssache! Der große Vorteil von Keramik ist der mögliche Ein- und Ausbau bei gefüllter Matratze. Der Nachteil liegt in der kleineren Fläche, so das die Temperatur des Heizelement etwas höher liegt!
Zitat:
Zitat von Rotti
Isotherm Isolierung denke ich, ist auf Jahre gesehen eine gute Investition, um Strom zu sparen oder? Also must have?
|
Sehe ich ähnlich. Es gibt zwar Alternativen, aber wenn man alles aus einer Hand möchte ist das ein "must have"!
Zitat:
Zitat von Rotti
Wir haben im Moment ein 160x200 cm Bett. Ist die Größe beim Wasserbett die gleiche?
|
Nein! Ein Wasserbett hat einen Schaumrahmen, den man mehr oder minder spürt. Ihr solltet das Wasserbett mindestens 20cm länger als die eigene Körpergröße nehmen. Manche nennen sogar 30cm! Was aber auch daran liegt, dass ein Wasserbett, nie groß genug sein kann.
160cm in der Breite kann reichen muss aber nicht. Ich habe mit Freundin in einem 140er gelegen und es hat immer prima geklappt. Viele andere könnten das aber nicht! Ist also etwas sehr persönliches wo es keine Ratschläge geben kann!
Zitat:
Zitat von Rotti
Wenn ich einen Bettrahmen kaufen will, nimm ich da auch 160x200, oder eine Größe mehr? Zwecks Schaumstoffrand?
|
Wenn du ein Wasserbett mit 180 x 210 kaufst und in einem Bettrahmen stellen willst (kein zwang dazu) benötigst du auch einen Bettrahmen mit 180 x 210 cm.
Geändert von admin (11.10.2009 um 12:12 Uhr).
|

11.10.2009, 12:01
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Willkommen
Alle Antworten sind schon im Forum haufenweise zu finden.
Zitat:
|
Wegen dem Schaumstoffrahmen. Reicht ein normaler, oder lieber 130 Euro mehr für den speziellen Comfort Rahmen? Merkt man beim Schlafen den Unterschied?
|
Beim Schlafen macht sich der Schaumrahmen nicht bemerkbar, also nicht direkt. Wohl aber beim einsteigen und wenn man nachts mal auf dem Schaumrahmen liegt, dann lieb ich pers. mir den Comfort.
Unterschied macht zwischen den beiden Systemen aber auch die Sicherheitswanne. Das Classic hat nen Outliner, das Comfort einen Inliner mit integriertem Topliner. Ich pers.bevorzuge das Comfort und hab den integrierten Topliner einfach weggemacht (nach oben weggerollt).
Zitat:
|
Beim Polster bin ich mir auch total unsicher, welchen ich mir nehmen soll.
|
Bei der Auflage wird NICHT gespart! Also Luxus oder Surpreme. Wir lieben unseren Surpreme. Winterseite ist super kuschelig, Sommerseite schön kühl.
Zitat:
|
Ich würde ein Monosystem nehmen, da ich mit meiner Freundin seit 10 Jahren immer eine Matratze geteilt habe, und uns das nichts ausgemacht hat.
|
Beim Wasserbett ist vieles etwas anders. Bei mehr als 15kg Gewichtsunterschied heißt es DUAL. Aber auch sonst kann das Dual besser sein auf Dauer. Frau und Mann haben oft unterschiedliches Wärmeempfinden! Beim Dual kann man beide Seite getrennt einstellen.
Ferner lassen sich Dual individuell auf den jeweiligen Nutzer einstellen und man muss nicht, wie im Mono, ein Mittelding finden wo beide mit klar kommen (müssen).
Zitat:
|
|
Das ist immer ein wenig diskutiert. Die einen mögen das eine und die andren das andere. Ich hab die Caleco digital.
Zitat:
|
|
Isolierung ist ein must have! Entweder die Isotherm oder Du isolierst die Bodenplatte mit 2-3mm Rollkork.
Zitat:
|
|
NEIN!
1. Der Schaumrahmen zählt NICHT zur Liegefläche
2. Körpergröße plus mind. 25cm = Bettlänge
3. In der Breite musst Du auch aufschlagen
4. Beim Wbett gilt: Je Größer desto besser, da es auf dem Verdrängungsprinzip arbeitet.
Zitat:
|
Wenn ich einen Bettrahmen kaufen will,
|
Wbetten können frei stehen! Also ohne Rahmen. Alternativ schon mal über das Dekorsystem nachgedacht. Neben dem optischen (integrierten Rahmen der optisch anpassbar ist, auch später) ist der Liegekomfort hier auch besser (hatte erst nen Comfort heut nen Dekor)
FRAGE: Probeliegen? Ohne Probeliegen ist es schwierig. Was viele nicht ahnen... im Harmonystudio gelten die Internetpreise!! Bestellt man also im Studio (mit Fachberatung, Probeliegen usw) dann sind es die selben Preise wie im Webshop. Bei Preisausschilderungen in den Studios beachten das diese meist mit den zumeist exklusiven Bettrahmen da angeschlagen stehen und damit hoch erscheinen (so war das bei mir in Dortmund). Der Händler macht die Bestellung dann aber über das Webshopsystem zu diesen Preisen.
Es lohnt sich in das nächste Studio zu fahren!
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

11.10.2009, 21:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ok vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Wir wiegen 81 und 59 kg.
Wegen dem Monosystem habe ich gedacht, weil wir immer Körper an Körper einschlafen (ja auch nach 10 Jahren  ). Drum dachte ich, ist ein Mono besser. Dachte, da stört evtl. die Abtrennung der 2 Systeme.
Wegen Rahmen wollen wir evtl. ein Bambus Bettgestell, weil uns das so gefällt.
Also würde die gleiche Größe dazu passen, oder? Kann man ja nachträglich einbauen oder?
|

11.10.2009, 22:33
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rotti
Wir wiegen 81 und 59 kg.
|
Da würde ich immer zum Dual greifen.
Zitat:
Zitat von Rotti
Kann man ja nachträglich einbauen oder?
|
Prinzipiell ja, kann dann aber etwas Gefrickel sein!
|

11.10.2009, 23:53
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
|
Wegen dem Monosystem habe ich gedacht, weil wir immer Körper an Körper einschlafen (ja auch nach 10 Jahren ). Drum dachte ich, ist ein Mono besser. Dachte, da stört evtl. die Abtrennung der 2 Systeme.
|
Sucht euch mal durchs Forum. Wir hatten hier mal so einen Fall. Die beiden haben sich, meine ich, nach langem hin und her gegen ein Wasserbett entschieden, da ihnen das Kuscheln auch sehr wichtig war und sie einfach nicht adäquates gefunden haben was nach ihrem Gusto war.
|

12.10.2009, 06:30
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Seit wir das unser Dual auf FreeFlow/FreeFlow (also ganz ohne Beruhigung) umgestellt und keinen Luftkeil mehr in der Mitte haben (Kern an Kern) ist die Mitte eigentlich kaum noch zu spüren. Mit Beruhigung fällt die Mitte spürbarer, aber nicht unbequem, aus.
Bei dem Gewichtsunterschied ist das Dual eigentlich schon mehr als vorgegeben. Dabei in die Breite gehen! Denn wenn man ein 1,80 Bett nimmt, zieht man 20cm ab für den Rahmen, bleiben 1,60m Breite durch 2 Kerne macht gerade mal 80cm pro Seite. Das ist echt knapp.Eigene Erfahrung.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

13.10.2009, 09:54
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rotti
|
 10 Jahre???
Die hätte ich längst geheiratet.........
Ups........... vom Thema abgekommen
LG
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|