|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Freeflow oder nicht? Ich brauche Eure Hilfe

12.03.2007, 23:23
|
|
|
Freeflow oder nicht? Ich brauche Eure Hilfe
Hallo Zusammen,
wie bereits schon einmal in diesem Forum angedeutet, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Wasserkern auszutauschen. Ich habe aktuell 50% Beruhigung. Das ist mir definitiv zu viel. Ausserdem stört es mich, wenn die Wellen durch das Flies für mein Empfinden zu hart gebrochen werden und das Schwanken dann so direkt aufhört. Ich war heute bei meinem Händler, um dort nochmal probe zu liegen und mir ein Angebot machen zu lassen.
Ich habe 25% ausprobiert und musste feststellen, dass hier zwar das Bett etwas länger "schaukelt" aber dann doch wieder "abprupt" gestoppt wird (das ist ja auch der Sinn und Zweck einer Beruhigung). Als ich dann auf dem Bett mit Freeflow lag dachte ich "DAS ISSES !"
Ich war allerdings nur mal ein paar Sekunden gelegen und halt eben keine Nacht. Daher kann ich jetzt schlecht abschätzen, ob das die richtige Wahl für die nächsten 20 Jahre ist  . Ob man mit Freeflow auch mir nem Zacken in der Krone gut schlafen kann wurde mir bereits positiv beantwortet(Danke für diese wichtige Info, amazone  )
Ja und jetzt bräuchte ich mal ein aar Tipps und Erfahrungen von Euch zum Thema Freeflow.
Speziell habe auch folgende Fragen: - Was ist, wenn der Partner einen sehr unruhigen Schlaf hat?
- Kann das Schaukeln auch mal störend sein (z.B. wenn man mal nicht so gut einschalfen kann)?
- Gibr es Unterschiede im Liegegefühl?
Mich interessieren alle Eure Erfahrungen (gute und schlechte), die Ihr mit Freeflow habt bzw. hattet.
Mit meinem Händler habe ich vereinbart, dass ich erst mal noch eine Woche warte und mich dann entscheide. Der Umtausch wird evtl. kostenfrei durchgeführt, da muss aber erst der Chef gefragt werden.
Ich sage jetzt schon mal Danke und freue mich auf Eure Antworten
Mein Bett: 210 x 200, Softside Duo
Lieber Gruß
Langschlaefer
Geändert von Langschlaefer (13.03.2007 um 00:39 Uhr).
|

13.03.2007, 00:08
|
|
|
1,80x2,20 freeflow mono
...und wir wollen nichts anderes mehr!
wellenbewegung ist uns mittlerweile trotz free flow zu wenig, die bewegungen, die der partner beim drehen macht sind sehr angenehm, leide rzu selten :-)
temperatur empfinden ist bei uns absolut identisch, daher auch kein problem
vorteil freeflow -mono:
es verzeiht auch grössere abweichungen in der füllmenge
wir haben 1,5 jahre blendend geschlafen, udn vor 14 tagen bei der grossen reinigung einfach mal hust-for-fun 20 l wasser nachgekippt!
warum?
um zu testen ob das wirklich so krass auffällt.
ergebniss:
man merkt es MEGA deutlich, die wellenbewegung ist spürbar geringer, am schlafkomfort hat sich nicht verschlechtert..es ist zwar anders, aber nach 2 oder 3 nächten haben wir uns daran gewöhnt, ohne das wir in diesen nächten schlechter, oder weniger geschlafen haben..es war nur "anders" vom liegegefühl her
wir haben wohlweisslich mit dem nachfüllen den condi ersstmal gewartet, wie uns der leigekomfort mit de rdeutlich höheren füllmenge gefällt, udn wenn wir nächstes wochenende den neuen condi einfüllen, werden zuvor 10 l wieder ausgenommen.. ich denke das das der ideale füllstand für uns sein wird ..
wei gesagt.. auch mit den 20 l weniger haben wir sehr gut geschlafen.. nur hatte ICh als der schwerere ab udn zu das gefühl, etwas wenig wasser unter meine rschulte rzu haben, wenn ich alleine auf der seite im bett gelegen habe
freeflow rocks!
...
V.
|

13.03.2007, 00:36
|
|
|
Hi Vampire,
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich ein Softside Duo habe. das habe ich mittlerweile nachgeholt.
meinst du, dass auch hier die richtige Wassermenge bei Freeflow einfacher zu finden ist, als bei einer Beruhigten "Matratze"?
Dein Bericht ermutigt mich schon auf freeflow umzusteigen.
Lieber Gruß
Langschlaefer
|

13.03.2007, 01:52
|
|
|
ob die wasermenge bei einem free frlow einfache rzu finden ist als bei einem beruhigtem... k.a. OB das so ist, da ich es noch nie mit einem beruhigtem bett versucht habe.
aber MEINE logik sagt mir, das dies so ist, weil ja schlieslich kein vlies in der matratze liegt, das das liege gefühl beeinflusst
das primäre ziel des free flow wb ist ja, sowenig wasser wie möglich, udn dabei soviel wie nötig zwischen körper und podestplatte zu bekommen.
und logisch (und bewiesen ) ist es auch, das, je grösser die matraze, desto grösser sind die tollereanzen bei der füllmenge, weil halt mehr wasser zum verdrängen vorhanden ist.
(dies gilt allerdings ebenso für beruhigte systeme)
um es auf den punkt zu bringen:
imho ist es einfacher, ein freeflow zu befüllen, weil ich kein vlies habe, das den bodenkontakt , bzw. das gefühl, diesen kontakt zu haben beinflussen kann.
wir testen das imme rrecht praktisch:
ich lege mich auf die seite (alleine !) udn meine frau drückt mir leicht auf die schulter
wenn ich dann 3-5 cm "federweg" bis zur bodenplatte habe, ist der füllstand so bemessen, das wir beide im bett liegen können, aber auch jeder alleine entspannt schlafen kann...
das sind UNSERE subjektiven erfahrungen!
dual systeme stel lich mir deswegen noch einfach zu "kalibrieren " vor
da würde ich 5-7 cm "federweg" als ziel anpeilen udn das feintuning nach der eingewöhnungszeit vornehmen
...
V.
Geändert von Vampire (13.03.2007 um 01:55 Uhr).
|

13.03.2007, 06:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Wassermenge muss beim Freeflow genauso passen, wie mit Beruhigungsstufe. Da man ein "unbeeinflusstes" Liegegefühl hat, dürfte es evtl. etwas leichter sein, sich in das Bett "einzufühlen".
Ich stand nach dem Wasserbettenkauf vor genau der gleichen Entscheidung, habe allerdings nur eine sehr geringe Beruhigungsstufe. Habe damals meine Beruhigung behalten. Später für meinen Sohn haben wir ein Freeflow gekauft, auf dem ich öfters mal liege.
Heute kann ich sagen, dass ich mich bei einem Wasserkern-Neukauf für Freeflow entscheiden würde, obwohl ich nach wie vor mit meiner "Miniberuhigung" recht zufrieden bin (der Unterschied ist nicht sehr groß).
|

13.03.2007, 09:03
|
|
|
Hallo,
wir haben erst vor einer Woche auf Freeflow umgestellt und ich kann dieses berichten, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung:
-liegegefühl ist super, so ungebremmst sich in den schlaf zu schwabben ist einmalig.
-man kann auf der Matratze leider nicht mehr so hemmungslos und glücklich sitzen bevor man sich ins Bett hineinrollt (am Rand) da man wie auf einer Toilettenschüssel sitzt 
-das Aufsitzen, Abstützen ist nicht so schön da man leicht auf die Bodenplatte aufkommt und somit die Polsterung entfällt...vorher kam man auf die Vliese auf die etwas weicher waren, so dass man die harte Bodenplatte nicht spürte.
-die Temperatur mussten wir entgegen den Erzählungen unseres Händlers um 1/2 Stufe hochdrehen da wir spürten ohne Vlies kühlt die Matratze stärker aus...die Temperatur wurde von den Vliesen irgendwie besser gehalten.
-wenn der Partner sich umdreht spürt man sehr deutlich eine schwabbwelle...was mir nicht viel ausmachen, meinen Männe jedoch im Moment noch bissl stört...wir haben Duo
-das Entlüften geht viel vorsichtiger da die Vliese fehlen die ein herausschwabben des Wassers bei zu doller Bewegung bremsten...es entsteht bei zu hektischem Entlüften schon mal eine kleine -blubbfontäne- 
Alles in allem, bereut haben wir es nicht direkt umgestellt zu haben..der Spassfaktor ist deutlich höher. Jedoch ist das Gefühl eine Matratze zu haben jetzt komplett verloren gegangen, nix mehr auf dem Bettrand sitzen und sich noch die Füsse eincremen...oder so. Man spürt deutlich dass man nur noch einen Wassersack unter sich hat.
Die Füllmenge für die Matratze zu finden ist einfach, kommt man nicht mehr auf den Boden auf beim normalen Liegen, passt es fast schon...dann folgt nur noch eine kleine Feinabstimmung um Petziballgefühl und Hängematte zu vermeiden.
Übrigens:wir hatten vorher eine F3 und F2 Beruhigung 
lg Hamsterchen
|

13.03.2007, 09:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo!
Wir haben seit 13 Tagen unser Freeflow-Wasserbett. Hatten vorher noch keins. Aber das Liegegefühl schon beim Händler hat uns tierisch gefallen. Wir haben ein Duo. Für mich ist das so, als ägeich auf Wolke 7 oder noch höher  ! Wir haben bei Verwandten schon in diversen Wasserbetten mit diversen Beruhigungen geschlafen, aber das Freeflow ist für uns das Highlight!!
Allerdings ist es auch so, wie Hamsterchen schreibt, daß man eben nicht mal mehr gemütlich auf dem Bett sitzen kann. Nun haben wir ein recht großes Zimmer, in dem auch noch Stuhl und Sessel Platz hat. Von daher ist das nicht so schlimm. Außerdem sind wir beide keine Matratzensitzer.
Man merkt schon recht deutlich, wenn sich der andere bewegt (wir haben einen Thermotrennkeil). Aber das gefällt uns auch recht gut, wobei der Partner sich eigentlich noch VIEL mehr bewegen könnte  .
Probleme hatten wir noch gar keine. Ich hoffe, daß bleibt auch so!
Die Wassermenge war von Anfang an perfekt, auch wenn ich Bauchschläfer bin und deshalb bissl nachfüllen (DANKE FORUM!) muß. Aber für Rücken und Seite: Super!
Zwecks Vollrausch könnte ich mir vorstellen, daß es Probleme geben könnte, auch wenn Amazone dies schon getestet hat  ! Aber ich denke, wenn man eh schon meschugge ist, und dann noch so viel Schaukelei aushalten muß, ich wäre nur am Ko....!
Alles in allem bin ich superzufrieden mit unserem Freeflow-Wasserbett!!
Und hergeben? NIEMALS!!
Immie-Frau

15.03.2007, 13:33
|
|
|
da muss ich einfach auch meinen senf zu geben =)))
also ich schlafe seit 15 Jahren auf nem Wasserbett.
Kann mir für den Rest meines Lebens auch nix anderes mehr vorstellen, ehrlich!
Mittlerweile schlafe ich auch auf nem "Free Flow" im dualen Sytem bei einer Größe von 180 x 200...und genau wie alle anderen Free Flow Kenner das einzigartige Gefühl schon beschrieben haben kann ich da nur zustimmen.
Es ist halt Wasserbett pur. Auf die Idee in ein free flow umzusteigen bin ich bei meinen letzten Urlaub gekommen ich finde es einfach klasse mich auf meine Luftmatratze auf offenem Meer von den Wellen tragen zu lassen und da dacht ich mir warum soll dieses Gefühl nur im Urlaub wirken???
Ein Wasserbett hatte ich ja eh schon zu Hause, halt nur mit ner mittleren Beruhigung und wie schon erwähnt schaukelt das zwar auch aber es hört halt zu schnell wieder auf und ist in keinster weise mit ner unberuhigten Matratze zu vergleichen.
Also gesagt getan, nach dem Urlaub hab ich mich direkt bei meinem Händler gemeldet und zack innerhalb von zwei Tagen hatte ich mein Urlaubsgefühl bei mir zu Hause im Schlafzimmer...einfach genial!
Ich freu mich Abends schon immer auf meinen Feierabend weil ich dann endlich wieder in die mollig warme schaukelige koje kann. Mein Freund der Wasserbetten Neuling,hat Anfangs etwas geschockt auf die Umstellung reagiert aber mittlerweile will er auch nix anderes mehr. und wenn ich das mal so sagen darf...auch der Sex auf ner unberuhigten Matratze macht um einiges mehr Spaß ;-))) man(n) muss sich zwar etwas mehr anstrengen aber das Ergenbniss ist um so geiler =)
Also ich kann "Free Flow" wirklich nur weiterempfehlen!!!!
Geändert von kirstin30 (15.03.2007 um 13:49 Uhr).
|

15.03.2007, 17:00
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wir stellen auch demnächst von 50% beruhigt auf Freeflow um, und ich freue mich ja soooo auf dieses traumhafte Schaukeln, bei dem man nicht dauernd "nachwackeln" muss!

20.03.2007, 18:54
|
|
|
die Entscheidung ist gefallen
Hallo,
vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps und Erfahrungsberichte.
Nach all dem, was ich gelesen habe, könnt Ihr Euch wahrscheinlich schon vorstellen, wie meine Entscheidung lautet:
FREEFLOW
Ich habe eben mir meinem Händler telefoniert. Der Austausch beider Wasserkerne wird kostenfrei erfolgen. So wie es aussieht muss ich nicht mal Anfahrt oder Kondi bezahlen. Da der Chef jetzt erst mal in Urlaub geht, muss ich noch bis zum 02.04.07 warten. Da hab ich wieder was, auf das ich mich freuen kann.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für einen Händler und gegen eine Internet-Bestellung entschieden habe, denn das ist Service !
Ich werde selbstverständlich berichten, wenn die neuen Wasserkerne da sind.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|