Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Frust, Loch nach 2,5 Jahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 10:22
Neu-Einsteiger

Hasii eine Nachricht über AIM schicken Hasii eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frust, Loch nach 2,5 Jahren

Hallo zusammen,
ich besitze ein Wacore WB und habe damals vor 2,5 Jahren 2400€ bezahlt. Nun hatte ich vor 3 Tagen einen "Wasserschaden" bzw. ein Loch in der Matratze. Kein Garantiefall wie mir gesagt wurde, nun gut, Monteur bestellt und bezahlt, Bett ist wieder ok. Aber ich frage mich natürlich, darf/kann so etwas sein ? Ich kenn es von Bekannten, deren Bett 7 Jahre alt war bevor es die ersten Löcher bekam. Da es bei denen mit einem Loch anfing und das auch nicht abriss überlege ich nun die Matratze zu tauschen in ein KUSS Modell. Preislich wäre ich da um die 500€ mit bei meinem bisherigen Händler, (die Wacore auch nicht mehr verkaufen laut Monteur). Ich würde bei einem anderen Händler eine ABCCO für 300€ bekommen mit Ab/Aufbau. Worauf ich hinaus will, mir wurde damals erzählt Wacore wäre eine hochwertige Marke.....das wird mir bei KUSS heute auch gesagt, aber mittlerweile gibt es ja komplette Betten für unter 1000€. Ich weis einfach nicht worauf ich da jetzt vertrauen soll. Ich habe keine Lust wieder ordentlich Geld zu investieren für etwas, was nach 2-3 Jahren Löcher bekommt. Hoffe ihr könnt mir mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Grüße
Heike
Alt 06.01.2009, 10:32
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hallo Heike,

normal ist das nicht und man müßte wissen WO und WOHER das Loch kam. Wir hatten in 15 Jahren einmal ein Miniloch an der Schweißnaht, waren wir aber selber schuld, da ein Bekannter beim Umzug, das Bett an der Schweißnaht versuchte rauszuziehen, obwohl noch ganz viel Wasser im Kern war Obwohl es die Naht war lies es sich gut flicken und hielt, bis nach zig weiteren Jahren dann irgendwo ein Loch auftauchte. Wir wollten das dann auch nicht mehr suchen und flicken, sondern kauften ein neues WB.

Was bei deinen Bekannten passierte, muß so nicht sein. Es kommt auch immer darauf an, wie man das Bett pflegt etc. Ich würde jetzt nicht übereilt handeln, kann gut sein, daß dein Bett jahrelang gar nichts mehr hat.

Was sagte denn der Monteur, wie das Loch entstanden ist?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 06.01.2009, 10:44
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ancat,
ich pflege mein Bett regelmäßig alle 3 Monate und habe auch nie Schäden am Spannbetttuch oder an den Auflagen festgestellt, es ist ein kleines Loch gewesen am Seitenrand, aber auch auf der Seite auf der seit über einem Jahr niemand mehr schläft. Der Monteur konnte sich auch nicht erklären wie das Loch entstanden ist, empfahl mir dann nur über einen Umtausch nachzudenken und meinte dann sie verkaufen Wacore nicht mehr, angeblich wegen Preiserhöhung, Lieferschwierigkeiten etc.
LG
Alt 06.01.2009, 11:13
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Das ist ja mehr als seltsam. Wie lange gibt Wacore denn Garantie? Hab noch was im Kopf von wegen 12 Jahren Und was steht genau in den Garantiebedingungen drin? Nur auf Schweißnähte (war das Loch wirklich nicht an der Naht) oder auf den Kern komplett?

Finde es schon komisch, daß der Monteur sofort zum Austausch rät, hat er dir auch gesagt, was alles ausgetauscht werden? Hatten ja das Thema Austausch schon zig100x und das Thema Weichmacherwanderung und der Schnitt muß passen - hat er dich darauf hingewiesen? Es ist ja nicht so, daß man einfach einen neuen Kern kauft und den ins WB legen kann, das funzt nicht!

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 06.01.2009, 11:29
Moderator

Standard

So seltsam ist das aber nicht. Eine Garantie bezieht sich ja logischerweise immer auf Herstellerfehler und damit meistens auf die Schweißnähte. Wenn es also keine Schweißnaht war, dann kann der Grund ja alles mögliche sein.

Das gute ist, dass die Flicken sehr gut halten, solange es keine Schweißnaht ist. An der Stelle wird nie wieder etwas sein. Falls das Material noch nicht ausgehärtet ist, kann die Matratze auch noch lange halten. Dann kann man immer noch austauschen.
Alt 06.01.2009, 11:41
Neu-Einsteiger

Standard

Garantie und Service:
Die von uns vertriebenen Matratzenhersteller gewähren eine Garantie von 5 Jahren auf Produktions oder Materialfehler. Beginn der Garantiezeit ist das Datum der Rechnungsstellung. Folgende Richtlinien zur Gewährung der Garantie gelten für alle Hersteller:

Die normale Nutzung umfaßt den Gebrauch innerhalb geschlossener Räume, die Verwendung einer Sicherheitseinlage, eines für Wasserbetten fachgerecht umgebauten Rahmens, einer Bettauflage (Pad), einer zugelassenen Heizung und die regelmäßige Anwendung des Wasserkonditionierers (alle 6 Monate/12 Monate) sowie die Pflege der Oberfläche und Ecken mit einem VinyIreiniger (alle 2-3 Monate).

Bei Beschädigungen durch Chemikalien, Alkohol, Kohlenwasserstoff, extreme Wärme oder Kälte, mechanische Beschädigung sowie falsches Entleeren wird keine Garantie übernommen. Ebenfalls keine Garantieleistung ist die Entstehung von Geruchsproblemen und Luftblasenbildung, da diese auf bestimmte Wasserqualitäten zurückzuführen sind.

Garantiebestimmungen:

Garantieleistungen bewirken keine Verlängerung der Garantiefrist und setzen keine neue Garantiefrist in Lauf. Weitergehende oder andere Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz außerhalb der Wasserbettmatratze entstandener Schäden, sind für den Käufer und Dritte ausgeschlossen. Bei gefüllten Matratzen müssen die schadhaften Stellen vom Kunden repariert werden. Bei entleerten Matratzen müssen die schadhaften Stellen vom Kunden gut sichtbar markiert werden.

Reparatur oder Ersatzlieferung während der Garantiezeit schließen die Versandkosten zum Hersteller oder Vertragshändler nicht ein. Die Garantie wird ausschließlich auf den Erstkäufer gewährt. ...................

Das Loch war auf "freier Fläche", nicht an der Naht, er meinte deswegen kein Garantiefall. Er sagte nichts über die Kosten, ich fragte auch nicht da ich sowieso vor hatte von f4 auf f2 zu wechseln, ich fragte nur ob ich von Wacore auf eine andere Marke gehen kann, da sagte er ja aber dann müsse die Sicherheitswanne auch getauscht werden und ich solle zu Hr. L. gehen, was ich ja sowieso vor hatte. Auf der Website steht Tausch 0-3 J. 380€, Sicherheits-System 65 €, daher meine Schätzung um die 500 € mit Ab/Aufbau, aber ob mein Rahmen für eine KUSS passt weis ich nicht.... da muss ich wirklich erstmal hingehen.
Ich bin ja nur so verunsichert da ich ja bei einem Tausch wieder investiere, wenn es aber wieder so endet kann ich auch gleich ein Billig-Bett nehmen.
Alt 06.01.2009, 11:50
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wenn du deine Beruhigung tauschen willst, ist das ja ein anderes Ding.

Wegen einem kleinen Loch, würde ich nicht alles tauschen und Geld ausgeben. Wie Lufij schon schrieb, der Flicken hält normal ewig und es ist nicht gesagt, daß noch ein Loch kommt. Nach 2,5 Jahren darf die Matratze einfach noch nicht porös (wenn jetzt ein Loch nach dem anderen kommt, da Hasii ja schrieb, es wurde nichts gemacht) etc. sein, denn dann würde ich wirklich von einem Herstellerfehler ausgehen.

@Lufij
Wenn kein spitzer Gegenstand etc. im Spiel war, finde ich es schon seltsam und mehr als ärgerlich, wenn nach 2,5 Jahren ein Loch einfach auftaucht.

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 06.01.2009, 12:03
Neu-Einsteiger

Standard

Genau Ancat das ist ja mein Bedenken. 2,5 J erstes Loch - 2400€...
Irgendwann möchte ich schon die Beruhigung tauschen, aber ich frage mich eben zu welchem Preis. Vertraue ich auf die angeblich gute Qualität von KUSS, wie ich schon auf Wacore vertraut habe....
Wenn ihr sagt so ein Flicken ist dicht, dann warte ich noch, so eilig ist es mir nur wegen der Beruhigung nicht.
Alt 06.01.2009, 13:33
Moderator

Standard

Zitat:
@Lufij
Wenn kein spitzer Gegenstand etc. im Spiel war, finde ich es schon seltsam und mehr als ärgerlich, wenn nach 2,5 Jahren ein Loch einfach auftaucht.
Das ist ärgerlich, keine Frage. Der Händler hätte hier auch wenigstens Kulanz gelten lassen können. Allerdings weiss ich nicht, wie oft fahrlässig herbeigeführte Löcher den Händlern als Garantiefall verkauft werden. So etwas wird bestimmt mal vorkommen, dass wird das Kulanzverhalten eher negativ beeinflussen.

Geändert von Lufij (06.01.2009 um 13:38 Uhr).
Alt 07.01.2009, 13:30
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Soweit ich als Laie das beurteilen kann hat KUSS einen sehr guten Ruf und wird in Deutschland nur über ABCCO als Großhandel verkauft. Sind glaube ich Importbetten aus Kanada. Die ABCCO Matratzen dagegen gelten als Mittelklasse Qualität und wenn du noch billiger haben möchtest, dann kauf die Wasserkerne bei Suma. Die bekommen laut geltenden Wisssensstand auch von ABCCO die Matratzen geliefert.

Ist natürlich extrem ärgerlich das du mit einem teuren Wacore Bett so auf die Schnauze gefallen bist und der hersteller nicht einmal die Reparatur bezahlt. Wacore ist jetzt zwar auch nicht sooo bekannt und ich wüsste nicht einmal in welche Qualitätsstufe die eingestuft würden, aber ein Loch in einem Bett mit Fachhandelsqualität, egal ob Mittelklasse oder Spitze, darf so früh eigentlich nicht auftreten.

A Propos Schweissnaht und Garantie! Auch Risse oder Löcher bis zu 1 cm (je nach Schweissnahtdurchmesser mehr oder weniger) neben der von außen sichtbaren Naht, sind meistens Garantiefälle. Auf der Innenseite der Matratze ist versetzt auch nochmal eine Schweisnaht, die von außen gar nicht, oder kaum sichtbar ist. Das liegt daran das die folien nicht auf stoß, sondern überlappend geschweißt werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht