|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

06.03.2011, 13:59
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Gar nicht so einfach...
...als Neueinsteiger das wirklich richtige Wasserbett zu finden.
Inzwischen haben wir uns weiter kundig gemacht und waren bei verschiedenen Fachhändlern. Großen Wert legen wir auf hohe Verarbeitungsqualität und Schadstofffreiheit sowie natürlich Liegekomfort, welcher m. M. n. maßgeblich mit der Bettgröße zusammenhängt. Außerdem ist es uns wichtig, dass der Partner durch Wellenbewegungen nicht zu sehr gestört wird. Um vergleichen zu können, haben wir uns von den einzelnen Händlern jeweils ein Angebot über ein 200x220er Bett mit Dual-Matratze, Standardsockel, ohne Rahmen und Kopfteil, Beruhigung einmal leicht (F2) und einmal mittel (F4), machen lassen.
Blutimes Blustar:
Händler 1: 2.500.-
Händler 2: 1.800.-
Kallisto Estrella:
Händler 1: 3.600.- (225x220 ohne Aufpreis, 225x240 zzgl. 450.-)
Händler 2: 3.800.- (225x220 ohne Aufpreis, 225x240 zzgl. 450.-)
Baltimore:
2.200.-
Profine Variant:
2.900.- (220x240 zzgl. 300.-)
Profine Basic21:
2.100.-
Akva Allround:
2.600.- (200x240 zzgl. 100.-)
Akva Soft:
2.500.-
Die Beratung bei den beiden Kallisto-Händlern war ausnahmslos gut. Blutimes einmal gut und einmal weniger gut. Baltimore auch weniger gut, Profine und Akva so lala. Besonders bzgl. Beruhigung und Lordoseunterstüzung bekamen wir beim zweiten Blutimes-Händler und beim Baltimore-Händler Falschberatungen. Der Baltimore verkauft überhaupt keine leichten Beruhigungen und Freeflow und hat er auch gar nicht in der Ausstellung, weil das überhaupt nicht gefragt wäre. Der zweite Blutimes-Händler möchte mir bei 95 kg keine Beruhigung unter F4 verkaufen, weil das für diese Gewichtsklasse völlig ungeeignet wäre. Der Preis überrascht mich schon. Der Akva- und Profine-Händler möchte Akva-Betten grundsätzlich nur mit Lordoseunterstützung verkaufen.
Qualitätsmäßig absolut überzeugt hat mich eigentlich nur das Estrella-Bett. Da finde ich rein gar nichts zum aussetzen, außer halt den Preis. Auch die Beratung war ehrlich und gut. Blutimes ist aber auch nicht schlecht, vor allen Dingen der Preis des einen Händlers machts interessant. Nachteilig, dass es keine größeren Varianten gibt und keinen Trennkeil zur Beruhigung. Akva macht alles etwas unter der Klasse von Kallisto, eher so Blutimes-Niveau, bietet aber verschiedene Trennkeil-Varianten, ist aber preislich nicht so interessant. Was wir aber auch gar nicht schlecht finden, ist das Profine Variant in der Größe 220x240. Leider hatte der Händler ein solches nicht in der Ausstellung. Aber ich denke mir, dass bei dieser komfortablen Größe der fehlende Trennkeil nicht so stark ins Gewicht fallen würde???
Tja, die Entscheidung wird schwierig. Die 1.800.- bei Blutimes dürften nicht zu schlagen sein. Ob ein Estrella wirklich mehr als das Doppelte wert ist? Oder das große Profine, auch interessant. Das Baltimore interessiert mich gar nicht. Das Akva ist bei ähnlichem Qualitätsniveau deutlich teurer wir Blutimes, daher auch nicht so interessant. Oder das große Profine?
Die Beratung beim Profine- und Akva-Händler war nicht so überragend. Kann mir dazu noch jemand was sagen? Erfahrungen? Blutimes und Estrella, da ist eigentlich jetzt alles klar.
Insbesondere stelle ich mir die Frage, ob ich nicht beim großen Profine für weniger Geld ein komfortableres Bett habe als beim Estrella?
Viele Grüße
|

06.03.2011, 18:13
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Beide Blutimes Betten def. gleich ausgestattet?
Die Akva Angebot finde ich persönlich recht hoch, aber ich kenne die Preise halt von meinem Händler und da schaut das anders aus. Zu Akva steht tausendfach schon alles geschrieben im Forum sogar mit Video von deren Produktion etc.
Profine kenn ich (noch) nicht, aber eben schrieb noch jemand Profine Angebote, die waren glaub auch wesentlich günstiger, sogar mit Bettrahmen.
Jeder legt auf etwas anderes Wert, das hatten wir bei deinem alten Beitrag schon seitenweise, oder? Uns war das Estrella den Mehrpreis nicht wert, denn wir sahen da keinen großen Unterschied, was den Preis gerechtfertigt hätte (sogar Toxproof etc. fehlte).
Tja, die Enscheidung werdet ihr treffen müssen, hilft ja nichts 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

06.03.2011, 19:26
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi,
Richtig, die Blutimes Betten sind definitiv völlig identisch. Die 1.800.- EUR finde ich äußerst günstig. Die Beratung in dem Laden dagegen war nicht so toll. Händler 2 hat uns schon zu Beginn des Beratungsgesprächs gesagt dass er ungefähr 700.- EUR günstiger sein wird wie Händler 1. Exakt genau so war es dann auch. Hat uns auch gleich gesagt, dass er mit der Estrella-Qualität nicht mithalten kann, da müssten wir aber auch in etwa das Doppelte ausgeben. Genauso ist es ja auch. Die Pappenheimer kennen sich recht gut...
Und auch richtig, in dem Akva- und Profine-Laden empfand ich neben der Beratung auch die Preisgestaltung als nicht sonderlich gut (auf dem Akva-Bett sind schon 20 % Nachlass).
Und wieder richtig, die Entscheidung werden wir treffen müssen und auch treffen ;-) Früher oder später...
Hoffe, dass mir vielleicht zu Profine noch jemand was sagen kann.... Vielleicht kann mir ja auch noch jemand einen guten Händler-Tipp im Bereich Südostbayern geben.
Vielleicht schauen wir uns dann auch noch Tasso an, um die Verwirrung noch größer werden zu lassen.....
EDIT: Einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Blutimes und Estrella kann man aber eigentlich nicht übersehen. Jedoch den mehr als deutlichen Aufpreis kann das auch in meinen Augen kaum rechtfertigen. Es zeigt sich hier auch eine unterschiedliche Firmenphilosopie: Kallisto: Preis gut für den Händler, schlecht für den Kunden. Blutimes: Preis schlecht für den Händler, gut für den Kunden; das bringt aber andere Nachteile mit sich: Der kleine qualitativ gute Fachhändler um die Ecke kann so nicht überleben...
Viele Grüße
Geändert von Tiros02 (07.03.2011 um 07:32 Uhr).
|

07.03.2011, 08:52
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Wenn du die Technik bei Kallisto interessant fandest, aber eher die Preislage wie AKVA suchst, dann schau doch mal bei Aqua Comfort vorbei. Ist zwar nicht um die Ecke, aber in der Nähe von München haben die eine Niederlassung. Sind zwar für einen Direktvertrieb eher der Luxusliner, haben aber auch einiges zu bieten.
Profine empfand ich qualitativ ähnlich hoch wie Akva, ist aber auch schon ein paar Jahre her das ich danach gesucht habe.

07.03.2011, 09:20
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Die Beratung in dem Laden dagegen war nicht so toll
|
Das Bauchgefühl spielt auch eine Rolle... immerhin gibt man nicht wenig Geld aus und man will ja auch bei eventuellen Problemen einen kompetenten, netten Ansprechpartner haben.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

07.03.2011, 12:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallöchen,
ja also ich sehe hier bei dem Blue Times Angebot eindeutig zwei Dinge...Entweder steht dem Händler der das Bett für 1800 Eu anbietet das Wasser (im wahrsten Sinne) bis zu Hals oder der teuere Händler hat ne selbstgebastelte Preisliste mit der er die Kunden "ver......" - solls ja geben. Ich tendiere qualitativ eindeutig zu Estrella oder Profine, wobei das Estrella schon den hochwertigeren Eindruck vermittelt. Ich weiß gar nicht, warum hier wieder Äpfel mit "Baltimore-Birnen" verglichen werden.
Das Estrella Bettchen bekommste aber auch deutlich günstiger. Überprüfe das Angebot nochmal. Kleiner Tip noch, schau dir mal Wohnform, extrem hochwertig und nicht teurer als Estrella, oder RWM so um die 2500 Euro an.
P.S. Qualität des Bezugs nicht vergessen (da gibts bei Aqua Comfort nichts besonderes)
Schöne Grüße
|

07.03.2011, 12:50
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tiros02
Händler 2 hat uns schon zu Beginn des Beratungsgesprächs gesagt dass er ungefähr 700.- EUR günstiger sein wird wie Händler 1.
|
Ach du je, wenn es sich wirklich in beiden Fällen um ein gleich ausgestattetes BluStar handelt, dann ist das schon echt bedenklich. Schon die Aussage am Anfang eines Beratungsgespräches ist ja völlig daneben. Ich glaube nicht das Ihr da nach 2 oder mehr Jahren noch Service erwarten könnt, da dann vermutlich wieder ein Laden leerstehen wird.
Gruß S.K.

07.03.2011, 12:58
|
 |
|
|
|
|
@ BestinBeds:
Es wäre schön wenn du dich hier mal mit Namen und Geschäftssitz registrieren würdest! Da du ja laut deiner Postings hier doch über eine gewisse Kenntnis der Branche verfügst finde ich es ein bisschen unfair gegenüber den hier registrierten und dafür bezahlenden Händlern. Ausserdem denke ich solltest du hinter manchen deiner Aussagen mit deinem Namen stehen, so wie wir es auch tun.
DANKE. S.K.

07.03.2011, 14:24
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Danke für die Antworten.
@Evelin:
Aqua Comfort, guter Tipp, schau ich mir auch noch an.
@BestinBeds
Bei dem Baltimore-Händler sind wir nur geladet, weil dieser im Internet mit 4 Wasserbettenherstellern prahlt und ich hab auch noch vorab nachgefragt, ob er die wirklich führt. Im Laden (60 km entfernt!!!) stehen dann genau 2 Baltimore-Wasserbetten mit höchsten Beruhigungen (weil alles andere wäre schon wegen der fehlenden Lendenwirbelunterstützung unverkäuflich), 1 Gelbett und 1 Luftbett  
@Wasserbettenwelt
Der Blutimes-Händler 2 hat uns gesagt, dass er 3 Filialen hat, 2 davon in Österreich, und er würde halt viel mehr Umsatz machen als Händler Nr. 1 und deshalb auch ganz andere Preise von Blutimes bekommen. Und in Österreich wären die sowieso billiger, und er könne ja hier nicht teurer verkaufen wie gleich über der Grenze. Er ist es auch, der mir wg. 95 kg Gewicht kein Bett unter F4 verkaufen möchte obwohl ich das wollte  Und, man konnte es nur mit 2 Meter Abstand von ihm aushalten wenn Du weisst was ich meine  . Die Auflagen der Ausstellungsbetten waren teilweise löchrig, so alt waren die. Und in allen Betten massig Luft.  Was man da alles so erlebt... Bin jedenfalls froh, dass wir keine Läuse oder Flöhe nach Hause gezogen haben.
Ich würde zu gerne ein Bett in der Größe 220x240 probieren, war leider noch in keiner Ausstellung. Von Profine gibts ja das (von wem noch?). Ich denke, Größe ist durch nichts zu ersetzen. Und man hat mir auch gesagt, es wäre bei solchen Größen dann auch die Wellenübertragung auf die Partnermatratze bei geringen Beruhigungen wesentlich geringer, auch wenn man keinen Trennkeil hätte. Und genau das hätte ich gerne ausprobiert! Kann mir dazu jemand seine Erfahrung mitteilen? Wäre sehr schön...
Und: Wo gibts Estrella günstiger? War bei 2 Händlern, die schenken einem nix, geben aber Preisgarantie!
Wir sind uns nach wie vor sehr unschlüssig. Alles was wir eigentlich möchten ist ein gutes Bett zu einem nicht billigen aber vertretbarem Preis (ich sag mal so 3.000.-) bei annehmbarem Service.
Viele Grüße und vielmals Danke!
|

07.03.2011, 14:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
@wasserbettenwelt
nur kurz zur Beruhigung ;-)
war lange in der Wasserbettbranche, bin aber heute nicht mehr dort verkäuferisch tätig sondern nur noch auf ausdrückliche Anfrage auf Messen oder Ausstellungen. Habe also kein Ladengeschäft, weswegen ich mich hier anmelden müsste. Lg
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|