Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Garantiefrage!!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 20:06
Neu-Einsteiger

Standard Garantiefrage!!!

hallo leute
hab ne wichtige frage an euch, bin leider seit vorhin sehr frustriert und unsicher.

wir haben 2003 unser lang ersehntes wasserbett gekauft. wir haben uns vorher ewig schlau gemacht und wollten auf nummer sicher gehen und haben dann beim händler unseres vertrauens ein wasserbett gekauft. abbco, dualsystem, softside, sondermaß 2.40 m da mein göttergatte 1,95 m gross ist. nach 4,5 jahren hatten wir dann dermassen probleme mit dem bett, wir lagen auf der unterkonstruktion auf- also ließen wir die freundlichen mitarbeiter kommen die uns leider sagten, dass wir 2 totalschäden haben und sie aber selbstverständlich die matratzen kostenfrei austauschen!! es lag wohl an der damaligen serie und die schäden seien bekannt und das modell wäre dann wohl auch nicht mehr auf dem markt. wir waren natürlich sehr erfreut darüber und freuten uns auf unsere neuen matratzen!!! alles schön und gut, austausch da, alles wunderbar....
nun aber- nur 2 jahre später fing alles wieder genau so an, ich liege wieder auf der unterkonstruktion auf!! ich dachte das liegt dieses mal bestimmt an der falschen wassermenge und rief wieder den händler meines vertrauens an..

was soll ich sagen?? heute war der mitarbeiter da und wieder- beide fließe kaputt!!!!!! auf meine nachfrage wie denn das sein kann hat er nur die schulter gezuckt und konnte es mir nicht erklären!! wir sind keine schwergewichte, pflegen und entlüften regelmäßig und behandeln auch sonst unser WB gut- warum um himmels willen sind auch noch BEIDE matratzen nach nur 2 jahren wieder am arsch?? (sorry!!). der händler berät jetzt was er "mit uns macht" und sagt uns bescheid.

was meint ihr, garantie ist ja eigentlich ab kauf 5 jahre gewesen, nach 4,5 wurde ja ausgetauscht kostenfrei, dann hab ich ja eigentlich keine garantieverlängerung oder?? wobei es ja auch nicht sein kann das nach nur 2 jahren wieder ein totalschaden vorliegt??

ich hab ehrlich gesagt die schnauze voll und würde mir am liebsten eine matratze und ein normales bett kaufen aber mein mann hofft auf einen austausch- natürlich kostenfrei. ich denke, damit können wir aber eigentlich nicht rechnen oder? ich sehe auch nicht ein dass ich da jetzt ne menge geld reinhänge und das passiert dann immer wieder??
ich hab so was noch nie gehört und dann gleich 2 mal!!!??? bin enttäuscht und auch irgendwie sauer! ich hatte nie probleme mit rückenleiden, mittlerweile hab ich echt schmerzen ohne ende!!
sorry ist lange geworden. was meint ihr was "müsste" uns der händler anbieten? wie ist wohl die rechtslage??

LG safa
Alt 28.10.2010, 20:26
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo safa,

ich kann dir leider nicht helfen, würde dich aber gerne per PN was fragen. Könntest die PN-Funktion bei dir mal aktivieren?

Danke & Grüße
Kama
Alt 28.10.2010, 20:36
Neu-Einsteiger

Standard

oh da muss ich schauen wo das geht.... moment
Alt 28.10.2010, 20:49
Administrator

Standard

Nun das Vliesproblem ist nicht unbedingte ABBCO spezifisch.
Die unterschiedlichen Hersteller sind da im allg. aber so tolerant mit umgegangen das es kaum publik wurde. Zwei mal nacheinander ist natürlich ärgerlich. Zumal das Thema vor zwei Jahren eigentlich hätte durch sein sollen.

Ich bin kein Rechtsexperte aber ihr zwei habt doch im Grunde 7 Jahre lang gut geschlafen. Ergo ist es doch im Prinzip nur eine ärgerliche Kleinigkeit die einem mit etwas Pech auch mit anderen Sachen passieren kann.

Persönlich würde ich auf Kulanz hin arbeiten. Aus Erfahrung kann ich dabei jedoch sagen dass es nicht schaden kann den direkten Kontakt zum Hersteller zu suchen. Aber erst dann wen der Weg über den Händler nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Ich habe da bei einer Küche mal ein sehr interessantes Erlebnis gehabt. Da hat der Händler sich nicht gekümmert bzw. geblockt. Mit einem Anruf beim Hersteller (5 Minuten) war alles bestens erledigt.

Geändert von admin (28.10.2010 um 20:55 Uhr).
Alt 28.10.2010, 21:08
Neu-Einsteiger

Standard

admin
ich danke vielmals für deine antwort.....

ja ich hatte auch schon überlegt mich dann direkt an ABBCO zu wenden, möchte aber erst abwarten was mein händler zu der ganzen sache meint. das ganze wird ja jetzt erst "geprüft". ich kenne viele die ABBCO haben und keine probleme haben daher hab ich ja echt gedacht was wir nur falsch machen und ich hatte auch nicht damit gerechnet dass uns das gleich 2 mal passiert!

hmmmm... 7 jahre gut geschlafen....

das ist relativ. mein mann wahrscheinlich schon, ich weniger. ich hab mich beim ersten schaden monatelang gequält da ich ne beruhigungsstufe weniger habe als er und er somit erst später probleme hatte, dieses mal wieder genau so! wenn ich keine schmerzen hätte glaube ich hätte er auch dieses mal wieder friedlich weitergeschlafen.

mein problem ist, dass ich nem kostenlosen wechsel wohl noch mal zustimmen würde, müsste ich investieren würde ich wohl zu ner guten matratze tendieren . kann man eigentlich den unterbau umbauen damit ich ne normale matratze mit lattenrost einbauen kann?? wird wohl schwer wegen der sondergröße
LG
Alt 28.10.2010, 21:23
Administrator

Standard

Bei 5 Jahren Garantie noch nach 7 Jahren neue Matratzen und Arbeitslohn zu übernehmen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde so eine Vorstellung offen gesagt auch abstruse. Nach der Garantie gibt es je nach Fall bei guten Herstellern noch etwas Kulanz. Und die besteht im Allg. aus einer Kostenteilung wie z.Bsp. Material der Hersteller und Arbeitslohn der Kunde. Je nach Fall und Hersteller! Der Hersteller ist dann meist bemüht das ganze für den Kunden befriedigend und für sich selber möglichst kostenneutral abzuwickeln. Selbst Mercedes macht das nicht anders! Würde er anders handeln und zu oft Kosten übernehmen die nicht in der Kalkulation sind, wäre er auch ansonsten schnell Pleite und könnte dann seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Geändert von admin (28.10.2010 um 21:42 Uhr).
Alt 28.10.2010, 21:40
Neu-Einsteiger

Standard

oh sorry das kam falsch rüber!!! material der hersteller und arbeitslohn ich würde ich selbstverständlich machen! na ich denke ich werde abwarten wie mein händler entscheidet!!! bislang war ich mit dem händler echt superzufrieden, ich denke das kam auch hier nicht so rüber dass ich mit dem händler selbst unzufrieden bin/war. ich erwarte nicht, dass ich alles bezahlt bekomme aber dass ich zwei neue matratzen nach nur 2 jahren kaufen und auch komplett selbst bezahlen muss kann ich halt auch nicht wirklich einsehen. ich muss dazu sagen dass wir hier grad grossbaustelle haben und das nun völlig unpassend kommt und unser budget das auch nicht wirklich zulassen würde..., das hat natürlich nix mit dem thema zu tun, wollte ich nur erwähnen
LG
Alt 29.10.2010, 08:06
Benutzerbild von Yvi
Yvi Yvi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

ich meine auch, das du nur hoffen kannst das dein händler,bzw der hersteller
kulanz walten lässt.müssen tut er gar nix und manchmal muss man ein nein akzeptieren..auch wenns ärgerlich ist.aber wenn der hersteller nein sagt,kann der händler nicht viel machen..und welcher händler bleibt gerne auf den auf den kosten sitzen...

wir sind ein grosses möbelhaus und ziehen das sehr konsequent durch
und was wir beschimoft werden deswegen und mit anwälten gedroht wird,
würden sich andere in "gehoberen" möbelhäusern nie erlauben.

oh mann wäre ich doch in der wb branche *seufz*

liebe grüsse die yvi
Alt 29.10.2010, 08:24
Benutzerbild von Désirée
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von safa Beitrag anzeigen
mein problem ist, dass ich nem kostenlosen wechsel wohl noch mal zustimmen würde, müsste ich investieren würde ich wohl zu ner guten matratze tendieren . kann man eigentlich den unterbau umbauen damit ich ne normale matratze mit lattenrost einbauen kann?? wird wohl schwer wegen der sondergröße
Zitat:
Zitat von safa Beitrag anzeigen
ich muss dazu sagen dass wir hier grad grossbaustelle haben und das nun völlig unpassend kommt und unser budget das auch nicht wirklich zulassen würde...,
Das Budget würde gute Matratzen mit Lattenrost zulassen, aber keine Kostenteilung bei neuen Wasserkernen?!?!
Alt 29.10.2010, 17:36
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Nach 7 Jahren wären Matratzen auch schon hinüber. Aber richtig, wenn man Qualität kauft, hält ein Wasserbett auch mal 15 Jahre ohne Probleme. Aber Tatsache ist auch, dass wenn man nach sieben Jahren mal wieder Geld in das System stecken muss es eigentlich normal ist.
Garantie und Kulanz erhoffe ich für Dich, kann aber eigentlich keine Hoffnung machen.