Hallo zusammen,
wie schon im Thema erwähnt bin ich Laie und habe vor, mir in den nächsten Wochen mein erstes Wasserbett zu kaufen.
Das Forum hier ist super, ich habe in den letzten Tagen schon sehr viel gelesen und möchte daher dem Forenteam und allen Mitgliedern für die sehr informativen und detaillierten Beiträge danken.
Ich habe aber trotz allen Informationen einige Fragen

Möchte mich aber auch gleich vorab entschuldigen, falls ich Themen anspreche die schon diskutiert wurden, da ich bei der Fülle an Beiträgen nicht alles lesen kann.
Ich möchte gern ein freistehendes Bett, wobei ich mich ja zwischen einem festem und dem Splitrahmen entscheiden müsste. Meine bisherigen Recherchen sind leider widersprüchlich was das angeht. Einige Hersteller raten vom Spilt ab andere sprechen sich direkt dafür aus. Was ist da nun richtig bzw. besser?
Was die Größe angeht, habe ich hier gelernt je größer desto besser, aber leider findet man nicht bei jedem Anbieter Betten die größer als 200x220 sind, bringen denn die 40cm in der Breite und 20cm in der Länge soviel mehr?
Ich bin 1,75m und da sollten die 200x220 ausreichen, aber da ich den Kauf als "Anschaffung für Leben" ansehe möchte ich auch den langfristigen und maximal möglichen Komfort erwerben.
Die Frage Mono oder Dual würde hier ja schon öfter diskutiert, bei mir ist es so, dass wenn dann nur am Wochenende und gelegentlich maximal für ein bis zwei Wochen eine 2. Personen mit im Bett schläft. Ich würde mich nach dem bisher gelesenen für ein Mono entscheiden. Frage mich aber, wie gut es dann für die Freundin möglich ist, sich auf die von mir gewählten Einstellungen einzustellen? Weil es bringt ja nix, wenn die Freundin dann in dem Bett schlecht schläft und dann vielleicht gar nicht mehr kommt
Die nächste Frage dreht sich um die Heizung. Da gibt es ja einmal die Keramik und die Carbon Systeme. Bei den Carbon wird immer auf die 5 Jahre Garantie hingewiesen, bei Keramik steht dazu meistens nichts. Für Carbon gibt es digital Versionen bei Keramik meist nur eine ohne weitere Angaben. Welche ist nun die bessere und komfortablere?
Dann habe ich noch Frage zum Thema Isolierung, mal soll/muss die Heizung ja anlassen. Wie isoliert man dass Bett dann tagsüber am besten von oben und bringt z.B. ein Schubladensystem im Podest Isolierungsvorteile? Und wie lange sollte das Bett nach dem Schlafen auslüften?
Die letzte Frage zum Bett an sich stellt sich mir vorerst zum Thema Beruhigung. Die Sache mit den Einlagen leuchtet mir ein. Ich habe aber bei der Firma Tasso was von einer Niveauregelung gelesen. Wie ist das zu verstehen, gibt es dann trotzdem noch Einlagen und kann man dann über die Menge im Ausgleichsbehälter noch Feinabstimmungen vornehmen?
Hat jemand Erfahrungen mit der SUMA-Flexx Technologie, wenn ja wie einfach ist denn dabei die angepriesene Flexibilität, also kann man die Einstellung schnell verändern oder braucht man dann auch wieder Tage für die richtige Einstellung?
Zum Schluss noch ne Frage zum Händler an sich, hat jemand Erfahrungen mit Händler im Umkreis von Hanau, die auch am Wochenende geöffnet haben? Probeliegen, was ja das wichtigste an der ganzen Sache ist, ist mir durch die Arbeitszeiten in der Woche leider nicht möglich. Die im Händlerkatalog sind ziemlich weit entfernt und einer den ich in Karlstein gefunden habe, der hat leider nur in der Woche bis 18 Uhr geöffnet.
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich beteiligen
Grüße Delphi