Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Gewichtsverteilung Harmony Box-Podest (Holzbalkendecke)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 06:09
Neu-Einsteiger

Frage Gewichtsverteilung Harmony Box-Podest (Holzbalkendecke)

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage an die Statiker, Tragswerkplaner und allle die noch sinnvolles zum Thema Lastenverteilung mitteilen können.

Da wir eine Holzbalkendecke haben, wurde uns von einem Spacer-Bodest im WB-Studio abgeraten... (Wird hier auch oft so geschrieben) Also viel die Entscheidung auf ein Box-Podest, da uns der Schubladensockel aus baulichen Gründen nicht viel nutzt.

Nun zur Frage:
Bei Harmony ist das Box-Podest ja ein viereckiger Kasten außen, der etwas klener als das eigentliche Bett ist, und ein weiterer viereckiger Kasten innen, der die Last verteilt. Wäre es nicht besser, statt den inneren Kasten die Verteilungskreuze in ausreichender Menge zu nutzen???

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema?

Viele Grüße
Marc Lolac
Alt 07.01.2011, 10:26
Administrator

Standard

Gute Frage, nächste Frage.
Um das genau zu sagen müsste man alle Eckdaten kennen.
Rein aus dem Bauch heraus behaupte ich aber mal das es egal ist.

Michael Babilinski
Staatl. gepr. Bautechniker
Alt 07.01.2011, 13:27
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Gute Frage, nächste Frage.
Um das genau zu sagen müsste man alle Eckdaten kennen.
Staatl. gepr. Bautechniker
Naja, soweit ich weis sind die Balken in 50-60cm Abstand, und darüber die Dielung mit anschließenden MDF-Platten

Geändert von lolo (07.01.2011 um 13:30 Uhr).
Alt 07.01.2011, 13:50
Administrator

Standard

Die Angaben helfen nichts.
Man müsste genau wissen wie das Bett steht um es zu rechnen.
Ich schätze mal 5 cm nach links und Konstruktion 1 hat seine Vorteile und 5cm nach rechts und Konstruktion 2 hat seine Vorteile.

Um ehrlich zu sein, würde ich mir da nicht die Spur eines Gedanken drüber machen!
Falls du zweifelst, stelle halt noch zusätzlich zwei Kreuze drunter.
Alles billiger als sich Stundenlang den Kopf darüber zu zermatern, was wohl die günstigere Konstruktion ist!

Geändert von admin (07.01.2011 um 16:09 Uhr).
Alt 07.01.2011, 16:35
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Also, ich mal wieder. Habe selber seit Jahren den normalen Box Sockel von Harmony (Außen- und Innenkasten) im echten Altbau im Betrieb. Und ich hab hier das Parkett nicht extra rausgerissen um zu schauen wo die Balken liegen

Ob Stellkreuze (hatte ich früher) oder der Innenkasten ist letztlich egal. Das Gewicht verteilt sich auf die Fläche und gut ist.

Obs die günstigere Variante ist, mag ich nicht beurteilen. Aber normale Spanplatten Stellkreuze sind einfacher gemacht, da man nur zwei Platten braucht die man einschneidet. Der Innenkasten benötigt 4 Platten passenden Maßes, die Kunststoffeckverbinder in passender Länge und Schrauben. Erscheint mir auf den ersten Blick mehr zu Kosten als die Stellkreuze. Auf der anderen Seite sind die Platten aus dem selben Material wie der Sockel und daher sicher ein "Abfallprodukt" aus der Sockelfertigung welches im Haus anfällt. Da kann die Kalkulation dann wieder anders ausschauen.

Unterm Strich funktioniert das System gut.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht