Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Gutes, aber nicht zu teures Wasserbett?!?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 22:05
Tiggerle
Gast

Reden Gutes, aber nicht zu teures Wasserbett?!?

Hallo!

Wir haben schon seit fast 10 Jahren ein Wasserbett (KUSS, Hardside, uno, 183x213 cm, mittlere Beruhigung) und hätten langsam gerne mal ein neues, da wir das Gefühl haben, nicht mehr wirklich bequem zu liegen. Die Wassermenge haben wir seit 3 Monaten immer wieder verändert, aber keine Besserung: Mein Mann hat morgens Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und ich Nackenschmerzen. Kissen nehmen wir beide nur ganz kleine und flache...

Aber was schreibe ich das alles, ich möchte ja gar keine Tipps wegen unserem derzeitigen Bett (obwohl, wenn jemand einen Tipp hat, was wir noch machen könnten, um die nächste Zeit bis zum neuen Bett erträglicher zu machen, wären wir auch für Vorschläge dankbar :-)) Fest steht jedenfalls, dass ein neues Bett her muss (Softside, DUAL, mindestens 200 cm breit)
Nun wissen wir nur nicht so genau, welcher Hersteller es sein soll. Preislich "darf" es nicht über 1500 EUR gehen, also fallen ja schon einige raus.

Habe jetzt schon öfters gehört, dass die SUMA-Betten und auch Harmony recht gute Betten haben sollen, zumindest was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Stimmt das denn? Wir brauchen kein "Luxusbett" von Tasso oder so, einfach ein schönes, bequemes Bett, was die nächsten 10 Jahre oder so halten soll und nicht ständig Probleme macht (habe da schon tolle Sachen von richtigen "Billigbetten" gehört, wie ständig gerissene Nähte, kaputte Heizungen etc.)
Kann man diese Probleme bei den o.g. Betten mehr oder weniger ausschließen? Gibt es noch andere günstige, aber (dem Geld entsprechend) gute Hersteller?

Wie ist das eigentlich mit Kindern? Wir haben 2 (3,5 Jahre und 1 Jahr). Das jüngere schläft immer bei uns (bei mir), das andere kommt oft irgendwann in der Nacht und legt sich in die Mitte. Seht Ihr da irgendein Problem momentan (uno) und auch demnächst bei einem neuen Bett (dual)?

Freue mich sehr über Eure Antworten!!!
Alt 24.12.2006, 09:03
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Einfacher Tipp: Wasser nachfüllen!

Ihr habt ein gutes Wasserbett und Wasserbetten werden nicht unbequem - allerdings verdunstet immer ein wenig Wasser, so dass man irgendwann zu wenig drin hat und nachfüllen muss. Wenn man dann zuviel des Guten tut, weiß man gar nicht mehr, wo denn die richtige Wassermenge liegt.

Also BRAUCHT Ihr definitiv kein neues Bett, aber vielleicht einen Besuch eines Fachhändlers, um die Wassermenge wieder auf einen passenden Stand zu bringen!
Noch etwas: Bitte Topliner, Schonbezüge oder ähnliches mal probeweise weglassen, das wirkt manchmal Wunder! Auch Spannbettücher, die zu wenig dehnfähig sind zerstören den Liegekomfort.

Wenn Ihr allerdings ein neues Bett WOLLT, sieht die Sache anders aus. Wenn ihr aber auf ein Internetbett umsteigt werdet ihr wahrscheinlich enttäuscht sein, denn das ist eine andere Welt, als die, an die Ihr jetzt gewöhnt seid. Also bitte nicht die Katze im Sack kaufen, sondern vor der Kaufentscheidung zur Probe liegen!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (24.12.2006 um 09:06 Uhr).
Alt 24.12.2006, 09:28
Tiggerle
Gast

Standard

Hallo mischa,

danke für die Antwort!
Wegen der Wassermenge glaube ich eigentlich eher, dass wir zuviel drin haben. Wenn ich alleine im Bett liege, geht es, aber wenn mein Mann auch drin liegt, habe ich immer das Gefühl, "auf einem Ballon" zu schlafen. Weißt Du, was ich meine? Wenn mein Mann sich dreht, "rolle" ich regelrecht durchs Bett. Außerdem ist die Höhe der Matratze über dem Holzrahmen (ca. 2-3 cm). Bevor wir Wasser nachgefüllt hatte, war mal von dem Fachgeschäft jemand da, der damals auch schon gemeint hatte, es wäre zuviel Wasser (1 cm über der Kante). Das war damals allerdings definitiv zu wenig, denn da hatten wir beide immer das Gefühl, auf dem Boden zu liegen. Zu dieser Zeit hatten wir beide immer starke LWS. Seit wir in kleinen Schritten nachgefüllt haben, sind die SChmerzen bei meinem Mann zwar weniger geworden, dafür habe ich jetzt Nackenschmerzen. Wir hatten dann neulich wieder jemand von dem Geschäft da, der gemeint hat, wir dürften das Wasser höchstens 1-2 cm UNTER der Kante haben! Aber das geht doch nicht!
Wegen dem Internetbett: sind die echt "so schlecht"? Wir dachten halt, dass es eh eine Umstellung wird von uno auf dual und von hard auf soft, dass wir das gar nicht sooo doll merken, wenn das Bett jetzt kein "Luxushersteller" ist. Oder täuschen wir uns da so gewaltig?
Gibt es denn auf im Fachhandel empfehlenswerte Betten, die so 1000-1500 EUR kosten? Wenn ja, kannst Du welche empfehlen? Klar, probeliegen wäre schon besser, als "blind" ein Bett zu bestellen...
Danke übrigens für den Tipp wegen Auflagen etc. Werden wir mal ausprobieren!
Alt 24.12.2006, 12:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also, wenn Ihr schlecht schlaft, liegt es definitiv an der Wassermenge (ob zuviel oder zuwenig sei dahingestellt. Nackenschmerzen und Deine Beschreibung deuten aber auf erheblich zuviel Wasser hin!). Ein neues Bett löst dieses Problem also nicht. In der Rubrik FAQ unter Füllmenge findet Ihr nähere Erläuterungen.

Und ja, die Unterschiede sind gewaltig.

Man kann vom Fachhändler schon mal ein Schnäppchen ergattern. Meiner hat derzeit Blutimes-Silvaline im Angebot. Wird Euch nicht viel helfen, wenn Ihr nicht in Südbayern zu Hause seid, könnt aber trotzdem mal schauen. Vielleicht gibt es vergleichbares auch in Eurer Nähe.

"http://www.wasserbetten-kainz.de/angebote.php"

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (24.12.2006 um 12:06 Uhr).
Alt 24.12.2006, 12:45
sentinel
Gast

Standard Vielleicht aber...

Vielleicht sind die Fliese verrutscht

Frohe Weihnachten
Alt 24.12.2006, 13:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das könnte sein, wenn man "Knäuel" spürt. Danach klingt die Beschreibung nicht, aber dafür nach zuviel Wasser.

Der Wasserstand muss sicher UNTER der Schaumrahmenkante sein, nicht darüber!

Alt 24.12.2006, 13:25
Administrator

Standard Kuss Wasserbetten

Wen Sie mit dem Qualitäts-Niveau von Kuss Wasserbetten zufrieden waren dann wird es wohl so einiges an Alternativen geben! Schauen Sie doch mal in unsere Händlerliste "Internet-Handel", da dürften einige dabei sein!

Frohe Weihnacht!
Angie

Geändert von admin (24.12.2006 um 13:56 Uhr).
Alt 27.12.2006, 17:17
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Tiggerle Beitrag anzeigen
Bevor wir Wasser nachgefüllt hatte, war mal von dem Fachgeschäft jemand da, der damals auch schon gemeint hatte, es wäre zuviel Wasser (1 cm über der Kante).........Wir hatten dann neulich wieder jemand von dem Geschäft da, der gemeint hat, wir dürften das Wasser höchstens 1-2 cm UNTER der Kante haben! Aber das geht doch nicht!
Das ist definitiv (viel zu) zu viel Wasser. Der Fachmann vom Geschäft hat da schon recht. Wenn ihr euer neues Bett auch wieder so überfüllt, könnt Ihr keine Verbesserung erwarten, egal was ihr kauft. Dass Ihr zunächst das Gefühl habt, durchzuhängen ist relativ normal. Denn Ihr schlaft ja offensichtlich seit Jahren mit der "falschen" Wassermenge. Und bedenkt bitte: Je schwerer die Person, desto weniger Wasser. Wenn Ihr also in den letzten 10 Jahren zugenommen habt, dann gilt erst recht: Wasser raus!
Alt 29.12.2006, 13:16
Tiggerle
Gast

Standard

Hallo Lufij,

ich glaube nicht, dass wir 10 Jahre lang "falsch geschlafen" haben. Denn wir hatten viele Jahre überhaupt keine Probleme mit dem Bett. Allerdings haben wir beide die letzten 2 Jahre zusammen 40 kg ABgenommen. Danach fingen dann die Probleme an, da es damals wirklich zu wenig Wasser war...

Egal, jedenfalls hab ich Eure Tipps befolgt und wir haben die letzten Tage immer mal wieder ein wenig Wasser abgelassen. Und - oh Wunder ;-) - wir haben seit 2 Tagen BEIDE keine Beschwerden mehr :-) Wir liegen endlich wieder bequem, weder auf einem Ballon, noch liegen wir auf dem Boden. Es ist einfach wieder so superbequem wie früher *freu*. Denke fast, dass das neue Bett dann ruhig noch ein bisschen warten kann .

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht