Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Händler im Raum Darmstadt-Dieburg (Rhein-Main-Gebiet) gesucht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 23:09
Kaa Kaa ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Händler im Raum Darmstadt-Dieburg (Rhein-Main-Gebiet) gesucht

Hallo an alle von einer Neueinsteigerin!

auf der Suche nach Informationen zu Wasserbetten sind wir (mein Mann und ich) auf dieses Forum gestoßen. Nach 15 Jahren Schlafen in einer Billig-Bett-Kombi (Matratze auf Futon-Bettgestell aus Platzgründen auf 6 80 cm hohen Schubladenkästen gestellt...) ziehen wir nun in eine größere Wohnung und haben endlich die Möglichkeit, uns ein "richtiges" Bett zu kaufen. Da wir inzwischen auch älter geworden sind, ist das auch bitter nötig, Aufwachen mit Rückenschmerzen ist grausam.

Nach relativ kurzer Überlegung haben wir uns entschlossen, uns ein Wasserbett zu leisten. Allerdings war mir vorher nicht klar, dass das ein derart umfassendes Thema ist - einfach rein ins nächste Einrichtungshaus, kurz beraten lassen, Probe liegen und 3 Wochen später im neuen Bett liegen scheint nicht drin zu sein. Kurz und knapp - ich fühle mich gerade völlig erschlagen von all den Marken, Informationen, etc.
Da es unser erstes Wasserbett ist, fällt eine Bestellung im Internet vermutlich erstmal flach, Probe liegen sollte schon sein. Aber da fängt es ja schon an - wo geht man am besten hin? Meine Internetrecherche hat zwar eine relativ große Auswahl an Händlern ergeben, aber seltsamerweise konnte ich den Internetseiten der Händler nur sehr selten entnehmen, welche Marken sie überhaupt verkaufen und in welcher Preisklasse die Betten dann liegen. Die meisten Händler haben unter der Woche auch nur bis 18.30 Uhr - 19.00 Uhr auf - da wir beide Vollzeit arbeiten, bleibt für uns nur der Samstag für eine Bettenhausrundfahrt. Da wir neben der Arbeit momentan noch unsere neue Wohnung renovieren, ist die Zeit eher knapp und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich an einem Tag mehr als 2-3 Beratungsgespräche schaffe. Dazu kommt noch, dass wir das neue Bett beim Einzug in die neue Wohnung schon ganz gern hätten, das wäre dann in 6 Wochen...

Die Auswahl der Händler, die wir besuchen, sollte also schon vorher sinnvoll begrenzt werden - und da wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Was wir uns schon überlegt haben:
Wir hätten gern ein frei stehendes Softside-Bett im Dual-System auf einem Schubladen-Sockel. Bei der Größe sind wir noch am Überlegen, ob wir auf raumsparende 1.80 m / 2.00 m gehen oder doch die größere Variante mit 2.00 m / 2.20 m wählen. Wir sind beide nicht besonders groß, ich bin 1.68 m und mein Mann 1.74 m, eigentlich sollte das kleinere Bett also langen.
Von Beruhigungsstufen habe ich keine Ahnung, da hilft bei der Entscheidung vermutlich wirklich nur Probe liegen. Bei der Trennung fände ich diese Trennwand mit Luftfüllung ganz gut. Die Auflage kann aus Frottee sein, eine hochwertigere, die Feuchtigkeit besser abgibt, wäre mir natürlich lieber.
Die Montage würden wir gern dem Fachmann überlassen, da trauen wir uns nicht ran.
Ausgeben wollten wir um die 1.500 €. (Zunächst hatten wir an maximal 1.000 € gedacht, aber ich habe den Eindruck, dass wir dafür nichts vernünftiges bekommen.)

Welche Marke passt zu dieser Preisvorstellung? Ich habe hier jetzt schon öfter etwas von BluTimes gelesen und sogar einen Händler gefunden, der die in unserer Nähe vertreibt. Aqua-Comfort ist wohl vom Preis her etwas höher angesiedelt und scheint in unserer Nähe auch keine Filiale zu haben. Harmony das gleiche Problem, kein Händler in unserer Nähe. Akva habe ich bei mehreren Händlern gesehen, aber das scheint ja eher eine gehobenere Preisklasse zu sein?

Zwei Threads mit einem ähnlichen Thema habe ich bereits gefunden, Händlererfahrung Rhein/Main und [Gelöst] Suche guten & kompetenten Händler in PLZ 6x. Auf ersteren Thread gab es leider kaum Antworten und der zweite spielt in einer ganz anderen Preisklasse. Deswegen wäre es schön, wennn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Welcher Händler im Raum Darmstadt-Dieburg (Rhein-Main-Gebiet) bietet "gute" Marken in unserer Preisklasse an und ist auch sonst (Beratung, Garantie, etc.) empfehlenswert?

Folgende Händler in unserer Gegend habe ich bei meiner Internetrecherche bisher gefunden:

"http://www.aquafeeling.de/"
Laut Webseite vertreiben sie BluTimes, Akva und Schlaraffia. Hört sich auf jeden Fall schon einmal interessant an, die Webseite ist allerdings ein Graus.

"http://www.aqua-motion.net"
Laut Webseite vertreiben sie Akva und Wohnform. Vermutlich bei beiden Marken nichts in unserer Preisklasse zu finden, oder?

"http://www.knoechel.net/index-de.php"
Leider konnte ich nicht heraus finden, welche Marken dort überhaupt vertrieben werden. Die Betten aus dem Ausstellungs-/Messebetten-Verkauf scheinen in unserer Preisklasse zu liegen - das bedeutet im Umkehrschluss vermutlich, dass die "normalen" Angebote für uns zu teuer sind. An Begriffen lese ich dort immer "Softside Optimum", "Softside Galaxi" - aber einen Markennamen konnte ich nicht finden.

"http://www.aqualine-wasserbetten.de"
Aqualine scheint ein Händler und keine Marke zu sein, welche Marken dort vertrieben werden, ist der Webseite nicht zu entnehmen - leider. Hier im Forum habe ich gelesen, dass sie (unter anderem?) ABBCO und Akva vertreiben.

"http://www.aquadorm.de/"
Groß Bieberau liegt nicht ganz so weit von uns entfernt, ca. 45 Minuten mit dem Auto. Allerdings befürchte ich, dass das nicht ganz unsere Preisklasse ist... wenn ich die Preisbeispiele sehe, muss ich schon schlucken. Aquadorm vertreibt Wohnform, oder?

"http://www.fischer-schlafkomfort.de/"
leider keinerlei Angaben zu den Marken auf der Webseite...

"http://www.sunnyservice.de"
Siehe oben, keine Informationen auf der Webseite

"http://www.wasserbetten-land.de"
Schon etwas weiter weg von uns (über 100 km), aber sie vertreiben BluTimes und ich habe hier im Forum gelesen, dass der Händler sehr gut sein soll. Vielleicht eine Fahrt wert? Oder gibt es in unserer Gegend Händler, die ebenso gut sind?

"http://www.wasserbetteninfo.de"
Wasserbettcenter Jacobi
"für anspruchsvolle Kunden" - dort scheint Kallisto vertrieben zu werden. Vermutlich nicht unsere Preisklasse.

"http://www.aquatopwasserbetten.de/"
Noch ein Händler, der Akva vertreibt.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Das Thema ist doch etwas unübersichtlich. Zunächst hatte ich auch überlegt, ggf. doch über das Internet zu kaufen, wenn wir uns die Händlerpreise einfach nicht leisten können - aber das ist mir doch zu heikel. Die Beruhigung lässt sich auch nicht so einfach vergleichen - da sollte man in dem Bett, das man kauft, vorher auch gelegen haben, oder?
Alt 30.04.2011, 23:45
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Gerade als Neuling, noch dazu Rückenschmerz geplagt solltet ihr zu einem Händler gehen. Gute Beratung, anschauen, probeliegen, Auflagen anschauen, Unterschiede spüren etc. ist wirklich wichtig.

Wohnform fällt komplett raus, aus eurer Preisvorstellung, das liegt gut über dem doppelten. Estrella fällt auch raus. Bei Blutimes müßte es evtl. für die Einsteigerschiene reichen, Akva evtl. ein Ausstellungsbett. Aber Schubladensockel verursacht halt schon einen ziemlichen Mehrpreis, da wird es echt eng. Ich kann euch nur raten, sich das wirklich anzuschauen und dann evtl. ein paar Euro mehr auszugeben, wenn alles perfekt ist, denn das lohnt sich fast immer. Dann solltet ihr auch überlegen, was euch wichtig ist, geprüfte Ware wie Ökotex bei Akva und Toxproof bei Blutimes etc.?

Dann sollte euch auch klar sein, daß die billigeren Preise im Internet nicht unbedingt etwas mit "kein Ladengeschäft" "mehr Verkauf" etc. zu tun haben, sondern beim WB merkt man beim Preis- auch den Qualitätsunterschied.......

Wenn ihr es stellen könnt, dann nehmt bitte 200*220, denn bei WB ist größer einfach besser und man hat den besseren Liegekomfort.

Von den genannten Händlern kenne ich nur Thomy in Dielheim, http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/5948.html aber den kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Das habt ihr hier ja aber selbst schon gesehen und gelesen

Wenn es wegen den Arbeitszeiten knapp wird, ein kleiner Tipp: manche Händler sind auch gerne bereit nach den Öffnungszeiten noch eine Beratung zu machen, einfach mal anrufen und nachfragen.

Nachdem eurer Preis schon ziemlich niedrig angesetzt ist, würde mir auf Anhieb nur Harmony und Waterbed Discount einfallen. Aber nehmt euch mal die Zeit und schaut euch auch "teurere" Marken an und seht selbst, ob ihr Unterschiede etc. merkt.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.05.2011, 08:25
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Kaa Beitrag anzeigen
Ausgeben wollten wir um die 1.500 €. (Zunächst hatten wir an maximal 1.000 € gedacht, aber ich habe den Eindruck, dass wir dafür nichts vernünftiges bekommen.)
Lassen wir mal den ganzen diplomatischen Quatsch und bringen es aufn Punkt:

Wenn ihr was wirklich gescheites und dauerhaft gutes haben wollt, erhöht euer Budget oder spart noch ein wenig.

AKVA und WOHNFORM und Kallisto könnt ihr bei den Voraussetzungen vollkommen von eurer Liste streichen.

Zudem bei dem Budget noch nen Schubladensockel mit integrieren ? Wie soll denn da bitte noch was vernünftiges bei rum kommen ?

Überlegt einfach mal in Relation was 2 gute Trockenmatratzen mit 2 Lattenroste kosten und setzt das dann mal in den Vergleich zu dem, was ihr ausgeben wollt.

Edit: Ach nochwas, bevor ihr ein "raumsparendes" Bett euch kauft, fahrt lieber in Urlaub. Denn ein Wasserbett funktioniert über Verdrängung und benötigt, wie auch euer Körper, entsprechenden Platz. Also Finger weg von 180x200.

Vielleicht solltet ihr euch hier noch ein wenig einlesen, da werden mit Sicherheit einige "Ideen" direkt von vornherein wieder aus der Liste gestrichen.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (01.05.2011 um 08:28 Uhr).
Alt 01.05.2011, 11:00
Kaa Kaa ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Zunächst einmal Danke für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

1.500 € sind also noch zu knapp bemessen - das höre ich nicht gern, aber naja. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man für 1.500 € durchaus schon ein vernünftiges (Einsteiger-)Wasserbett bekommen kann, aber das bezog sich auf Harmony. Etwas Vergleichbares scheint aber in unserer Gegend nicht angeboten zu werden.

Einen Vergleich zu einem guten Bett mit Trockenmatratzen / Lattenrosten habe ich nicht, damit habe ich mich noch nicht befasst. Nachdem wir uns dafür entschieden haben, uns für die neue Wohnung ein vernünftiges Bett zuzulegen, sind wir gleich auf die Wasserbettschiene geraten. Wenn sich kein gutes Wasserbett mit einem akzaptablen Preis-Leistungsverhältnis finden lässt, sollten wir uns auch mit dem Thema Trockenmatratzen / Lattenroste befassen. Aber erstmal werden wir uns weiter nach Wasserbetten umschauen, so schnell lasse ich mich nicht abschrecken.

2.00 / 2.20 m - Puh, hoffentlich verlieren wir uns in so einem Riesenbett nicht, unser jetziges ist nur 1,40 m breit... Ich habe hier schon oft gelesen, dass man ein Wasserbett nicht zu klein kaufen sollte - allerdings sind wir beide nicht besonders groß, mein Mann ist auch nur etwas größer als ich.
Aber ich werde euren Tip auf jeden Fall beherzigen, es sollte schon möglich sein, ein größeres Bett in der neuen Wohnung zu stellen.

Auf einen Schubladenkasten unter dem Bett würde ich nur ungern verzichten, mir würde es einfach leid tuen um den verlorenen Stauraum - gerade wenn das Bett an sich noch größer wird als vorher geplant. Das ist einfach der ideale Platz für Bettwäsche, Laken, etc. und spart Platz im Schrank. Aber ich denke darüber nach, das aus dem Budget heraus zu nehmen und als Extra zu rechnen - schließßlich können wir dafür bei der Einrichtung einen Schrank sparen, den wir sonst zusätzlich kaufen müssten.

Wir werden jetzt erst einmal Termine vereinbaren und uns die Angebote anschauen. Wenn wir unser absolutes Traumbett finden und das dann etwas teurer wird, ist das auch kein Problem. Auf der anderen Seite haben wir beide noch nie in Wasserbetten geschlafen und ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 Minuten Probe liegen langen, um die Bequemlichkeit einschätzen zu können - unsere jetzige Billigbettkonstruktion wird ja auch erst nach längerem Liegen unbequem. Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich, nicht mehr Geld ausgeben zu wollen - am Ende kommen wir mit einem Wasserbett gar nicht zurecht.
Alt 01.05.2011, 11:49
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Kaa Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite haben wir beide noch nie in Wasserbetten geschlafen und ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 Minuten Probe liegen langen, um die Bequemlichkeit einschätzen zu können - unsere jetzige Billigbettkonstruktion wird ja auch erst nach längerem Liegen unbequem. Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich, nicht mehr Geld ausgeben zu wollen - am Ende kommen wir mit einem Wasserbett gar nicht zurecht.
Wenn ihr euch vernünftig beraten laßt, ausgiebig und nicht nur 5 min. Probeliegt, kann das eigentlich nicht passieren. Meist sind diejenigen, die mit dem WB nicht zurecht kommen, die Käufer aus dem Internet, unformiert, falsche Größe gewählt, selbst aufgebaut und die Füllmenge nicht gefunden etc.

Schaut, daß ihr die Option zum Wechsel der Beruhigung = Kerntausch vereinbart, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.05.2011, 13:56
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo

In Mannheim gibt es ein Harmony Studio, das ginge vom Weg her noch. Auf deren Homepage könnt ihr das Bett vorher schon zusammenstellen und somit den Preis ermitteln. Die Preise im Studio und Internett sind gleich. Und bitte tut euch einen Gefallen, nehmt das Bett eine Nummer größer also 200x220. Das ist der beste Tip den ich euch geben kann.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 01.05.2011, 14:56
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo

Wenn ihr nach Mannheim fahrt schaut doch mal auch in Germersheim vorbei, da haben wir unser WB gekauft, die bekommen mitte Mai neue Betten von Akva haben glaub ich 3 Ausstellungsbetten im Angebot ist vielleicht was dabei für euch

Gruß Hill
Alt 01.05.2011, 16:41
PuK PuK ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo wir waren auch auf der Suche nach einem WB und haben unter anderem auch 2 der Läden von eurer Liste besucht zum einen Knöchel und zum anderen Aqualine. Beide waren zum Schluß unsere Favoriten den Zuschlag bekam dann Aqualine, uns persönlich hat die Beratung dort noch einen Tick besser gefallen.
Bei Aqualine bekommt man Betten von Blu Times und auch von Abbco, zusätzlich hat er noch eine günstigere Discountqualität.
Auch wenn ihr momentan etwas Renovierungsstress habt würde ich mir Zeit lassen und nichts auf die schnelle kaufen. Preislich sind die 1500 wie die anderen schon sagten eher knapp bemessen, wie sagt man immer wer billig kauft kauft doppelt.
Alt 01.05.2011, 17:18
Kaa Kaa ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die uns geantwortet haben. Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, hier gibt es zu dem Thema viele Informationen und Erfahrungen.

Es gibt ein Harmony-Studio in Mannheim? Das habe ich auf deren Webseite ganz übersehen, das ist wirklich nicht so weit, das sind weniger als 100 km. Danke für den Tip!
Jetzt werde ich erst einmal Erfahrungsberichte zu Harmony-Betten wälzen, das habe ich mir bis jetzt verkniffen, weil ich dachte, dass das für uns sowieso auf eine Internet-Bestellung hinaus laufen würde.
Ich habe eben mal ein Bettchen (200 x 220 cm, jawoll) konfiguriert und bin mit dem (erschreckend teuren) Schubladenpodest inklusive Aufbau auf 1.680 € gekommen, das wäre auf jeden Fall noch im Rahmen.
Zwischendurch habe ich überlegt, ob wir das Bett selbst aufbauen sollten, sind aber schnell wieder davon abgekommen - wir sind nicht gerade die geborenen Heimwerker und erledigen zur Zeit wegen der Renovierung dauernd Arbeiten, die wir nicht so wirklich beherrschen und das kann zwar lustig aber auch ganz schön frustrierend sein...

Die Händler in der Nähe werden wir uns auch ansehen, um die Unterschiede kennen zu lernen. Ich denke, dass wir das sogar vor der Tour nach Mannheim machen werden, wenn es die Zeit zulässt.

Danke auch für den Hinweis, dass Aqualine auch Blu Times vertreiben, dann werden wir dort auch vorbei fahren und uns beraten lassen. Ich finde es wirklich schade, dass die verschiedenen Händler auf ihren Webseiten nicht erwähnen, welche Marken sie vertreiben.

Die Händler, die nur Wohnform und/oder Kallisto vertreiben, werde ich dann erst einmal von unserer Liste streichen - 3.000 € möchte ich für das erste Wasserbett nicht ausgeben.
Bei Ausstellungsbetten müsste man Glück haben, dass die Beruhigungsstufe passt - darauf möchte ich nicht bauen.

Wir werden uns jetzt erst einmal auf die Händler konzentrieren, die unter anderem BluTimes anbieten und den Harmony-Händler in Manheim besuchen.
Nebenbei werde ich mir die Erfahrungsberichte zu Harmony und Blu Times durchlesen, das scheint am ehesten etwas für unsere Preisvorstellung zu sein. Unser neues Bett sollte gut und nicht "billig" werden - aber es muss nicht gleich der Ferrari unter den Wasserbetten werden. Das wüssten wir dann ja gar nicht zu schätzen.

Den Tip, uns Zeit zu lassen, werden wir auch berücksichtigen - auch wenn das gar nicht unsere Art ist. Ich informiere mich zwar in der Regel vorher, wenn ich etwas kaufen möchte, lasse dann aber im Endeffekt das Bauchgefühl entscheiden - und das kann dann manchmal ganz schnell gehen.

Geändert von Kaa (01.05.2011 um 19:54 Uhr).
Alt 01.05.2011, 21:12
PuK PuK ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Wenn der Preis entscheidet solltet ihr euch den Weg zu Aqualine sparen, günstiger als euer konfiguriertes Bett werdet ihr dort keins bekommen, erst recht nicht das Blu Times.
Wenn ihr aber nochmal eine gute Beratung haben möchtet und auf einen guten Service auch nach dem Aufbau wert legt ist es sicher nicht verkehrt dort mal vorbei zu schauen. Wir persönlich waren dort bisher sehr zufrieden und hoffen auch das es so bleibt.

Geändert von PuK (01.05.2011 um 21:24 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht