Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

"Haltbarkeit" des Wasserbetts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 22:11
siedelsuse
Gast

Frage "Haltbarkeit" des Wasserbetts

Hallo,
wie Ihr ja seht bin ich neu hier und darum weiß ich auch nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin
Wir haben ein Wasserbett der Firma Akva gebraucht von unseren Freunden gekauft. Die haten es ca. 10 Jahre wir haben es jetzt 3 1/2 Jahre. Seit einiger Zeit knatscht es nun. Gibt es eine Haltbarkeit für Wasserbetten? Habe auch manchmal das Gefühl das sich der Kern verschiebt. Bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe, da ich bei uns in der Umgebung keinen Akva-Händler gefunden habe und ausserdem die "Angst" hätte das der uns nur ein neues Bett verkaufen will. Hoffe auf Eure Tipps. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße,
siedelsuse
Alt 27.02.2007, 22:49
Administrator

Standard

Das kommt natürlich auch immer auf die Pflege drauf an.
Vor 13 Jahren waren Wasserbetten auch bei weitem noch nicht so ausgereift wie heutige Modelle.
Einem Akva-Bett von vor 13 Jahren würde ich eine Haltbarkeit, je nach Pflege, zwischen 10 und 20 Jahren zutrauen.
Will sagen, Pflegen sie es weiter gut und richten Sie sich vorsichtshalber für die nächsten zwei bis drei Jahre auf eine Neuanschaffung ein!

Sind die Schaumrahmen noch Okay?
Oftmals geben die Liner (Schutzwanne) bei Betten dieses Alters den Geist auf und die Auflagen arbeiten sich natürlich auch auf.

Tipp: Das Bett mal komplett auseinander nehmen und eine neue Schutzwanne, hier kann man ruhig bei Ebay oder einem Internethändler kaufen, und die Auflage (je nach zustand) in die Reinigung oder auch gegen eine mittelpreisige Auflage austauschen. Eine Auflage würde ich allerdings nur beim Fachhändler oder einem eingesessenen Inethändler kaufen.
Dann die Matratzen entleerten und mit Vinylcreme gut reinigen und eincremen.
Alles wieder aufbauen und das Bett sollte wieder in einem guten Zustand sein.
Die reinen Wassermatratzen von Akva, auch die von vor 13 Jahren, sollten durchaus 20 Jahre halten können!

Es ist natürlich klar das man beim einbringen einer Schutzwanne aus anderem Vinyl eventuell eine Wanderung der Weichmacher erhalten wird.
Diese eventuelle Wanderung würde ich bei einem Bett dieses alters aber in kauf nehmen zumal sie nach aller Voraussicht eher in Richtung der Matratze verlaufen wird. Ein Händler der für seine Ratschläge eventuell haftbar gemacht werden kann, wird Ihnen mit gutem Grund von obigen Vorschlag abraten. Ich halte den Vorschlag aus wirtschaftlichen Erwägungen aber dennoch für praktikabel weise Sie aber vorsichtshalber auch auf eine andere Sichtweise drauf hin!

Und noch eines, baut man eine Schutzwanne eines anderen Produzenten in das Wasserbett ein so sollte diese wegen der Diffusion auf jeden Fall aus dünnerem Vinyl wie die Matratze gefertigt worden sein. Eigentlich müsste man darauf achten dass der Dampfdruckwiderstand dieses Bauteiles geringer ist wie der von der Matratze. Diese Werte hat ein Händler im Normalfall aber nicht weshalb ich einfach in 0,3mm oder 0,4mm kaufen würde. Dann stimmt das im Regelfall!

Gruß
Angie

Geändert von admin (27.02.2007 um 23:19 Uhr).
Alt 28.02.2007, 05:32
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Gegen das Knatschen hilft normalerweise die Vinylpflegecreme von Akva. In hartnäckigen Fällen kann man zusätzlich den Silencer von Stricker-Chemie verwenden. Beide Pflegemittel versiegeln die Vinyloberfläche und halten das Vinyl weich und geschmeidig.

Solange die Wasserkerne keine Verhärtungen haben und dicht sind, gibt es keinen Grund, etwas Neues zu kaufen. Rein vom Alter her kann es aber schon passieren, dass in den nächsten Jahren etwas Neues fällig wird.

Abbauen würde ich das Bett nicht, weil das einen zusätzlichen Stressfaktor für die Wasserkerne darstellt, den sie vielleicht dann doch nicht mehr schaffen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 05.03.2007, 14:36
siedelsuse
Gast

Standard

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Leider war ich letzte Woche krank, darum dauerte es etwas. Also, die Creme benutzen wir auch regelmässig. haben ein wenig Wasser rausgemacht, weil ich immer auf einem "Ballon" liege,(und ich habe ja hier ein wenig gelesen ) aber das Knatschen ist immer noch da und wird unserer Meinung seit einiger Zeit schlimmer. Zum Wasserkern, da habe ich halt manchmal das Gefühl das ich ihn spüre dann wackel ich ein wenig und dann ist es weg! Habe auf der Akva Seite schon nach einem Händler in unserer Nähe gesucht, aber keinen gefunden. Habt Ihr da mit jemandem gute Erfahrungen gemacht?? Über Adressen würde ich mich freuen, auch per PN.
Nochmal Danke für Eure Hilfe,
Siedelsuse
Alt 05.03.2007, 14:45
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von siedelsuse Beitrag anzeigen
Zum Wasserkern, da habe ich halt manchmal das Gefühl das ich ihn spüre dann wackel ich ein wenig und dann ist es weg!
Was ist weg? Das Wasser, der Kern oder dein Männe???
Alt 05.03.2007, 15:36
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Loool...

Ja, das mache ich auch so:
Wenn ich ihn spüre, wackel ich ein wenig und dann ist es weg.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (05.03.2007 um 15:41 Uhr).
Alt 05.03.2007, 16:36
Pepperle
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Loool...

Ja, das mache ich auch so:
Wenn ich ihn spüre, wackel ich ein wenig und dann ist es weg.
Jetzt haste es geschaft mischa - wegen Dir brauch ich jetzt ne neue Tastatur - da läuft nämlich jetzt Kaffee raus
Alt 05.03.2007, 20:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Nimm die Tastatur, wackel ein wenig....

@siedelsuse: Sorry - so einer Steilvorlage kann ich einfach nicht widerstehen!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht