|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Harmony: Everlast Supreme oder Mesamoll 2?

28.03.2011, 12:14
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Harmony: Everlast Supreme oder Mesamoll 2?
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich des Wasserkerns-Materials bei Harmony.
Die verwenden ja wie auf dem Homepage beschrieben die Everlast Supreme Folie.
Fast alle anderen Hersteller verwenden heutzutage Mesamoll 2 Folien, die sich als Standard etabliert haben.
Harmony wie ich schon im Forum lesen konnte hat scheinbar gute Erfahrungen gemacht mit der Everlast Folie. Trotzdem kann man auch bei Harmony die Kerne aus Mesamoll 2 haben, gegen einen kleinen Aufpreis.
Jetzt frage ich mich natürlich was sinnvoller ist. Worin würde ein Vorteil bestehen, ein Harmony WB mit der Mesamoll 2 Folie zu bestellen?
- besseres Liegeverhalten?
- bessere Haltbarkeit ohne zu verspröden?
Ich hoffe jemand von den Gurus kann hier etwas Licht reinbringen.
Harmony auf jeden Fall empfiehlt ihr Everlast....
Grüsse, Hunter
|

28.03.2011, 14:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
Der Vorteil von Mesamoll bei Wasserbetten hat sich mir noch nicht erschlossen. Für Armaturenbretter bei Autos (wofür es auch entwickelt wurd) schon! 
Solange wie kein DEHP genutzt wird (Gesundheitlich fragwürdig, nutzt heute aber auch so gut wie keiner mehr), sehe ich alles im grünen Bereich. Mesamoll besitzt eine besonders gute UV-Beständigkeit. Braucht man das im Wasserbett?
Geändert von admin (28.03.2011 um 14:42 Uhr).
|

28.03.2011, 15:21
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo admin
Danke für deine Antwort.
Ich habe das von den Händlern immer so verstanden, dass Mesamoll 2
- weniger stinkt
- viel geschmeidiger ist als vergleichbare Folien
- länger geschmeidig bleibt als Folien ohne Mesamoll.
Bei einem meiner Händler-Besuche hat mir der Verkäufer im Laden ein Bett von einem WB-Hersteller gezeigt, den er früher verkauft hat (er sagte er habe diese Marke früher vertreten, aufgrund von gewissen Problemen aber nicht mehr). Die Kerne hätten aber begonnen nach zwei Jahren zu stinken und auch die Versprödung sei nicht gut gewesen (ich zitiere hier nur den Verkäufer, ich möchte auch nicht sagen welcher Hersteller gemeint war, ist auch nicht so wichtig).
Der einzige Grund warum ich wirklich auf Mesamoll gehen würde wäre
- besseres Liegverhalten (elastischer?)
- weniger anfällig auf Versprödung über die Zeit.
- kein negativer Geruch
Das mit dem Liegeverhalten kann ich als WB-Anfänger nicht wirklich sagen.
Ein spannender Test wäre da sicher mal, wenn man 1:1 von Harmony ein WB mit identischer Konfiguration in Mesamoll und Everlast vergleichen könnte.
Auf ner anderen Seite habe ich gelesen, dass Mesamoll nicht gleich Mesamoll ist. Viele WB Hersteller optimieren die Folien speziell für WB, scheinbar ist AKVA da führend..... somit muss Mesamoll nicht unbedingt ein Qualiätsmerkmal sein. Das würde auch erklären, warum Harmony nicht blind auf den Mesamoll-Zug aufgesprungen ist.
Grüsse, Hunter
|

28.03.2011, 16:35
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hier findest du in Wikipedia seriöse Infos zur Problematik mit Phthalaten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
Wenn du zwar DEHP reduzierst und dafürder Folie mehr DOP beimischt, wird die Folie bestimmt nicht gesundheitsfördernder.
Auch ob die Folie Mesamoll 2 enthält, sagt nichts darüber aus wie langlebig und schwermetall- oder phthalatfrei das Vinyl ist.
Beispielsweise 10% Mesamoll 2 gemischt mit 90% anderen Chemikalien ergibt noch viel, viel Spielraum! Trotzdem darf derjenige mit Fug und recht damit werben eine Mesamoll 2 Folie zu verwenden.
Ich vertraue nur auf Schadstoff zertifizierte Folien. Egal ob teures oder billiges Wasserbett. Also das TOX PROOF vom TÜV wie es beispielsweise Blu Times trägt, oder ÖKO-TEX auf die Folie wie beispielsweise AKVA und AC.
Die Langlebigkeit der Matratze hängt übrigens nicht nur vom Vinyl ab! Auch das Vlies muß halten.

28.03.2011, 17:40
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Auch ob die Folie Mesamoll 2 enthält, sagt nichts darüber aus wie langlebig und schwermetall- oder phthalatfrei das Vinyl ist.
Beispielsweise 10% Mesamoll 2 gemischt mit 90% anderen Chemikalien ergibt noch viel, viel Spielraum! Trotzdem darf derjenige mit Fug und recht damit werben eine Mesamoll 2 Folie zu verwenden.
|
Das ist so nicht ganz richtig. Wer sich von Lanxess zertifizieren lassen will und das entsprechende Symbol verwenden möchte, muss dafür via eines unabhängigen Instituts nachweisen, das seine verwendeten Folien phtalatfrei sind. Auch wenn das sicher nicht der einzige Weg ist, Schadstoffe zu minimieren so ist es doch einer. Das macht es für den Verbraucher einfacher. Man muss sich zumindest mit dem Thema Phtalate nicht mehr groß selbst auseinandersetzen.
Obwohl... In unserer "modernen" Welt ist es bei Phtalaten in Medikamenten, Hautpflegemitteln, Shampoo, Farbe, Tapeten, Kunstleder, etc schon schwer, Phtalaten aus dem Weg zu gehen aber immerhin...
Mesamoll II wird im Wasserbettbereich nach meiner Kenntnis auch deshalb eingesetzt, weil es sehr verseifungsbeständig ist (wichtig bei Kontakt mit Wasser) und weil sich Weich-PVC damit, aufgrund der guten dielektrischen Eigenschaften, besser hochfrequenzschweißen lässt. Das spart am Ende auch Produktionszeit und damit Kosten.
|

28.03.2011, 18:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo zusammen
Das ist ja wirklich sehr spannend und diesen Aspekt hatte ich in meinen Kaufüberlegungen noch gar nicht eingerechnet.
Ich habe jetzt das bei Harmony noch nicht nachgefragt. Die sind ja recht wage bezüglich der Spezifikation dieses Everlast Premium. Hat jemand von euch da mehr Daten?
"Reine Rohstoffe" ist ja nicht gerade eine genaue Angabe.
LG, Hunter
|

28.03.2011, 19:05
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
...ich dachte man müße nachweisen das Mesamoll 2 enthalten ist und nicht die Phtalatfreiheit oder bedingt das eine das andere? Es gibt doch bestimmt auch ganz andere phtalatfreie Weichmacher, oder?
... um die genauen Inhaltsstoffe und der Folien machen alle Hersteller ein großes Geheimnis. Allein schon um Wettbewerbsvorteile zu bewahren.

29.03.2011, 11:23
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Mal rein aus der Praxis mit Harmonybetten (mein altes steht heute noch bei Freunden im Schlafzimmer) gesprochen. Das alte wie auch das neue hat die Everlastfolie. Das alte ist mittlerweile... grübel... 7 Jahre alt, Unterkante, das neue 2,5 Jahre... oder sind es schon drei?
- Die Betten, also das Vinyl, stinken nicht. Am Anfang, nach dem Auspacken, durchaus ein wenig Gerucht, ich denke das ist aber bei allen Betten so. Nur das manche eben nicht direkt daheim ausgepackt werden. Dieser Geruch verfliegt aber schnell und das war es dann.
- Haltbarkeit... Harmony erklärt auch auf der Webseite was zum Vinyl. Aus der PRaxis... das alte Bett ist 7 oder 8 Jahre alt und noch immer keine Probleme.
Nicht umsonst setzt Harmony diese Folie schon so lange erfolgreich an.
- Vom Liegeverhalten kann ich mich nicht beschweren  Sonst hätte ich ja nicht das zweite Harmonybettchen. Das erste war gebraucht gekauft und zu klein für mich.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

29.03.2011, 11:41
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
... Es gibt doch bestimmt auch ganz andere phtalatfreie Weichmacher, oder?
|
Richtig. Eigendlich alle die heuzzutage eingesetzt werden.
Das Thema ist mit Ausnahmen aus dem letzten Jahrhundert.
Wobei das Thema dann doch wieder von komplexerer Natur ist.
Den wirklich phtalatfrei ist keiner.
Phtalate sind dabei wohl in schädliche und eher unschädliche Gruppen aufgeteilt.
Das ganze ist aber wirklich was für Profis. Hinter vorgehaltener Hand sagen aber auch alle die Mesamoll nutzen, das es ohne Ende gleichwertige Weichmacher (und auch bessere) am Markt gibt. Nur Mesamoll hat einen guten Namen und das ist der Vorteil. Wer mit allen Konsequenzen BIO haben will (noch geht das etwas auf die Langlebigkeit und extrem auf den Preis) wird um BIO-Weichmacher aus Zitronen/Orangen/Oliven nicht herum kommen. Das alles geht, ist aber noch nicht sonderlich stabil und schweineteuer. Ich persönlich würde da dann auch erst einmal Plastikteller und alles aus Plastik in der Küche verdammen. Auch Microfaser gehört vorher in den Müll geworfen. All das, wenn es den ein Thema ist, halte ich für viel problematischer!
Geändert von admin (29.03.2011 um 11:59 Uhr).
|

30.03.2011, 06:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Und hier noch die Antwort von Harmony
Hallo zusammen
Nachdem ich bei Harmony nachgefragt habe bezüglich der beiden Materialien habe ich auch eine Antwort bekommen.
Die möchte ich den Experten hier nicht vorenthalten.
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben in den letzten Jahren Mesamoll 2 getestet. In Sachen
Verarbeitbarkeit, Luftdurchläßigkeit und vor allem auch Liegekomfort haben
unsere Folien besser abgeschnitten, so daß wir keine Veranlassung sehen,
etwas umzustellen.
Auch unsere freiwillige Garantie von 5+10 Jahren gewähren wir nur auf die
Everlast-Folie.
Wir kaufen Mesamoll Folien zu, wodurch es zu längeren Lieferzeiten kommen
kann.
Unsere Folien unterbieten bei weitem die gängigen DIN-Normen bei
Schadstoffanteilen.
Was wir allerdings vermeiden ist der Erwerb von überteuerten Pseudo
Prüfsiegeln, Plaketten, Zertifikaten, die letztendlich mehr verwirren als
dienen bzw. informieren.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Harmony-Team Essen
|
Meinungen?
Für mich auf jeden Fall tönt das schon nachvollziehbar.
Grüsse, Hunter
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|