Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Harmony und Aqua Comfort Beruhigungsstufen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 14:46
Benutzerbild von Stallion Battalion
Neu-Einsteiger

Standard Harmony und Aqua Comfort Beruhigungsstufen

Halli Hallo Community,

ich habe eine Frage an diejenigen die ein Harmony und/oder Aqua Comfort Wasserbett zuhause oder ein solches schon getestet haben.

Meine Freundin und ich waren schon bei einigen Händlern hier bei uns in der Umgebung und wir haben uns beide für die Beruhigungsstufe F1 = 25%ige Beruhigung (1 Vlies - letzte Beruhigung vor FreeFlow) entscheiden können. Nun haben wir bei Harmony und Aqua Comfort gesehen das dort die Beruhigungen nach FreeFlow schon bei 50% beginnen bzw. die nächste Beruhigung nach FreeFlow "leichte Beruhigung" heisst.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man die Beruhigung 50% bei Harmony (leichte Beruhigung) und AC in etwa mit der Beruhigungsstufe F1 vergleichen oder sind diese Beruhigungen doch wie die der Wasserbettenhändler zu vergleichen, also 50 % = F2 und somit 2 Vliesschichten ???

Ich danke Euch im vorraus und wünsche noch einen schönen Sonntag

Stallion Battalion und Freundin
Alt 25.11.2007, 19:20
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Nein, Beruhigungsstufen verschiedener Hersteller kann man definitiv nicht vergleichen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 25.11.2007, 20:21
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Wie es sich mit der Mittleren Beruhigung und der wenig beruhigt bei Harmony verhält habe ich Dir ja schon per PN beantwortet.

In dem Punkt muss ich, wo er es gerade sagt, Mischa auch Recht geben. Jeder Hersteller baut seine eigenen Vliese mit eigener Bezeichnung/Einteilung. Selbst wenn zwei Hersteller F2 sagen, haben sie unterschiedliche Dämpfungseigenschaften. Daher ist es immer schwierig zwei Hersteller auf einen Nenner zu bekommen.

Es kann nur von "ähnlich" gesprochen werden. Neben dem Vlies hat auch der Kernschnitt und das benutzte Vinyl einen gewissen Einfluss und natürlich auch die Auflage. So kommt immer eines zu anderen.

Mir pers. fehlt der Vergleich zu anderen Herstellern, hab nur den Vergleich zu den beiden verschiedenen Beruhigungen bei Harmony.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 25.11.2007, 21:16
Neu-Einsteiger

Standard

Danke schonmal für die Antworten,

mir ging es ja nur darum, wer mit den Herstellern und den Beruhigungsstufen schonmal in Berührung gekommen ist und damit Erfahrung hat, ein kurzes Statement dazu abgeben kann.

Dies hat Ingrimmsch mir schon per PN gegeben, was für mich schonmal sehr hilfreich war, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts und die Community hat ja einiges an Erfahrung aufzuweisen, deswegen hab ich die Frage einfach mal an alle gerichtet.

Das man divere "gleiche" Beruhigungsstufen von verschiedenen Herstellern nicht miteinander vergleichen kann, habe ich hier schon oft gelesen, deswegen habe ich von "in etwa vergleichen" oder wie Ingrimmsch so schön sagt "ähnlich" gesprochen.

Sollte sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht haben, ich bin für jedes Statement dankbar.

Tschüssi und schonen Sonntag abend noch.

Stallion Battalion
Alt 26.11.2007, 17:48
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Wasserbett Aqua Comfort

Ich habe auch ein Wasserbett von AC. Die unterscheiden sich vom Komfort auch in den Preisklassen. Die Standard Wassermatratzen haben einen anderen Liegekomfort als die Superior. Am besten dort anrufen und sagen was du für eine Marke getestet hast und vielleicht können die dir sagen mit was das vergleichbar wäre.
Alt 27.11.2007, 12:25
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo nochmal an alle,

also, Evelin hats gesagt, ich habs getan und bei Aqua Comfort angerufen.

Aqua Comfort bietet aus folgendem Grund nur die 50%ige Beruhigung (also 2 Vliese" an: Sie bieten eine Rückenunterstützung an die nur zwischen zwei Vliesen befestigt werden kann, deswegen fangen sie gleich bei 50% Beruhigung an und nicht bei 25% Beruhigung.

Der Berater am Telefon war sehr nett und hat mir auch gesagt das man die Beruhigungsstufen die bei AC angeboten werden in etwa mit den Beruhigungsstufen F0 - F6 vergleichen kann. Aber auch hier sei wieder gesagt: Jeder Hersteller hat andere Vliese, Vliesdicken und Vliesdichten !

Aufjedenfall habe ich mir jetzt ein Angebot telefonisch erstellen lassen (würde ich empfehlen) da die Mitarbeiter einem noch diverse Bettlaken und Rabatte "schenken" können, anders als per Internetbestellung.

Unser erstes Wasserbett würde dann so aussehen:

Aqua Comfort Dual System - 180x220 cm
Beidseitige F1 Beruhigung
(25% - Kann man entweder telefonisch oder per Internet bei "Extras" angeben)
2 Keramik Heizungen
Trennkeil
Splitrahmen in Kunstleder - Farbe: Eisgrau (Kostet 30 Euro Aufpreis, da es diese Farbe normalerweise nicht gibt)
Kopfteil Elit chrom in Kunstleder, Fabre ebenfalls Eisgrau
Secure Liner
3D Air Comfort Matratzenauflage
Superior Ausstattung
35 cm Sockel in schwarz
2 Bettlaken
3% Skonto
2450 Euros

Was haltet Ihr davon ? Ich bin mir nur noch nicht sicher bei der heizung: Keramik oder Calesco Digital Carbon Heater....

Ansonsten schonmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das hier zu lesen und zu antworten

Grüssle aus Mothertown

Stallion Battalion
Alt 27.11.2007, 14:51
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich halte aus mehrfach gesagten Gründen nix von der Lumbarunterstützung. Leicht im Forum nachzulesen.

- die sitzt nie da wo der Nutzer seine LWS hat. Zum einen ist nicht jeder Mensch gleich gebaut und daher die LWS immer wo anders zu finden ist und zum anderen liegt man nicht immer gleich, bzw bewegt sich im Bett

- eine Lordoseunterstützung sollte, der Lordose (Biegung der LWS) folgend von hinten an liegen am Rücken und nicht (wie in Seitenlage) an der Seite. Richtig fatal dann wenn die Stütze in Seitenlage unter dem Becken liegt

- das Wbett basiert auf einem schwebenden Liegeprinzip und dann wird ein "Schaumstoffblock" eingesetzt das der Körper auf dem Schaumstoff/Vlies aufliegt. Widerspricht dem Prinzip

und einiges mehr...

Aus orthopädischer Sicht mehr als fraglich das Teil und mehr ein "Verkaufsargument" denn sinnvolles Teil. Wird aber ein Hype drum gemacht und zieht gut beim Verkauf. Rückenpatieten kann ich nur sehr dringend davon abraten, allen anderen bleibt es selbst überlassen, man sollte es aber zwingend testen.

Alt 28.11.2007, 10:55
Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt er doch nun 25 % Beruhigung ohne Lumbarunterstützung, oder?

@Stallion

Hab ich das richtig verstanden? Man kann bei AC auch 25 % bekommen und nicht nur die 50 %??? Hätte ich das gewußt....

LG

N8
Aqua Comfort Duales Softside Wasserbett 200 x 220 mit Trennkeil, Dämpfung 0% und 70%, Energiespar-Sockelfolie, Heizung: Keramik, Matratzenbezug: 3-D Air Comfort, Sockel: Spiegel 35 cm, Rückenunterstützung: Nein, Sicherheitswanne: Deluxe in Superior-Vinyl mit Reißverschluss + Secure Liner, Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
Alt 28.11.2007, 13:01
Harmony'st

Standard

Hi

Dann würde ich nix gesagt haben wollen
(was für ein Satz)

Alt 28.11.2007, 21:47
Neu-Einsteiger

Standard

Sorry fürs späte antworten, bin auf der Couch eingeschlafen *g*

Ja, ihr habt das richtig verstanden, ich habe bei AC die 25% Beruhigung bestellt. In diesem Falle gehts nur ohne die Rückenunterstützung, weil -> nur 1 Flies. Das ganze geht per Telefon (oder auch per Internet mit einem Komentar bei Sonstiges ala "25% Beruhigung"). Nur dauert da eben die Lieferung bzw. Anfertigung länger als die angegebene Zeit von 3-4 Wochen. Bei mir werden es eben 4-6 Wochen sein. Ebenfalls habe ich noch beim Kopfteil und beim Splitrahmen den gleichen Stoff geordert, was ebenfalls zur etwas längeren Lieferzeit beiträgt. Das nehme ich aber gerne in Kauf, da ich dann ein Wasserbett bei mir stehen habe, so wie ich es mir vorstelle und wie es mir gefällt

Bin schon total auf die Qualität von AC gespannt.... Habe bisher nur auf 25% KUSS Matratzen Probegelegen....

Grüße und Gn2³

Stallion Battalion

P.S.: Kann mir jemand ein kurzes Statement zu meinem Comment vom 27.11 - 13:25 Uhr geben, bezüglich Keramik Heizung ???

Geändert von Stallion Battalion (28.11.2007 um 21:55 Uhr). Grund: P.S.eingefügt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht