|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Harmonyischer Aufbau steht bevor ...

14.03.2011, 21:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Harmonyischer Aufbau steht bevor ...
Hallo Forum,
bin hier neu und auch im Wasserbettenbereich komplett ein Neuling.
Bis jetzt hatten wir nur zwei normale Matratzen aus einem Angebot. (8 Jahre her)
Nach einer Erkundungstour über Kaltschaummatratzen und einem Kostenvoranschlag mit Lattenrost von knapp 1000 Euro für ein Doppelbett haben wir uns nun für ein Wasserbett entschieden.
Nach einer Internetrecherche bin ich oft auf zwei Firmen gestossen.
Firma S..a und Firma Ha....y
Für Harmony haben wir uns dann aufgrund versch. Meinungen aus dem Forum und auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis entschieden. In München sind wir dann zur Probe rumgelegen und haben die Beruhigungsstufen durchgetestet und uns nett beraten lassen.
Unsere Bestellung sah nun folgender Massen aus:
- 200 x 220 Dual
- Luxus Softside System (23cm)
- Bezug Surpreme Nicki
- Beruhigung Mittel LS
- Trennwand mit Luft
- Heizung Keramik
- BoxPodest mit 50er Höhe
- Isothermmatte
- Selbstaufbau
Dank dem Forum noch ein Gutschein mit 10%
Lieferung ist für Morgen angekündigt und am Wochenende soll Aufbau sein.
Habe zwar noch etwas Bedenken, wegen der Wasserkernen-Ausrichtung aber schon viele Tipps gelesen.
Da ich ja noch nie auf so einem Wasserbett geschlafen habe, hoffe ich nicht, dass ich es bereuen werde. (Bin Seitenschläfer und wälze mich gerne von links nach rechts)
Gruss Jürgen (aus Niederbayern)
|

15.03.2011, 19:31
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo und Willkommen
Gratuliere zum neuen Bettchen.
Keine Bange und nicht verrückt machen. Meine Freundin war anfangs... daaaamals... auch etwas skeptisch ob das mal gut geht und heute... nicht mehr ohne Wbett und dann auch noch Freeflow heuer.
Tip: [FAQ] Oft gestellte Fragen
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

15.03.2011, 20:24
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Speedolino
Hallo Forum,
bin hier neu und auch im Wasserbettenbereich komplett ein Neuling.
Bis jetzt hatten wir nur zwei normale Matratzen aus einem Angebot. (8 Jahre her)
Nach einer Erkundungstour über Kaltschaummatratzen und einem Kostenvoranschlag mit Lattenrost von knapp 1000 Euro für ein Doppelbett haben wir uns nun für ein Wasserbett entschieden.
Nach einer Internetrecherche bin ich oft auf zwei Firmen gestossen.
Firma S..a und Firma Ha....y
Für Harmony haben wir uns dann aufgrund versch. Meinungen aus dem Forum und auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis entschieden. In München sind wir dann zur Probe rumgelegen und haben die Beruhigungsstufen durchgetestet und uns nett beraten lassen.
Unsere Bestellung sah nun folgender Massen aus:
- 200 x 220 Dual
- Luxus Softside System (23cm)
- Bezug Surpreme Nicki
- Beruhigung Mittel LS
- Trennwand mit Luft
- Heizung Keramik
- BoxPodest mit 50er Höhe
- Isothermmatte
- Selbstaufbau
Dank dem Forum noch ein Gutschein mit 10%
Lieferung ist für Morgen angekündigt und am Wochenende soll Aufbau sein.
Habe zwar noch etwas Bedenken, wegen der Wasserkernen-Ausrichtung aber schon viele Tipps gelesen.
Da ich ja noch nie auf so einem Wasserbett geschlafen habe, hoffe ich nicht, dass ich es bereuen werde. (Bin Seitenschläfer und wälze mich gerne von links nach rechts)
Gruss Jürgen (aus Niederbayern)
|
Hejo, ich habe mir fast das gleiche Bett ausgekuckt.
Hast Du nun den Supreme oder den Nicki-Bezug (letzteres steht noch nicht auf der HP, habs im Münchener Studio gesehen) und ich lasse es aufbauen. Wäre mein erstes Mal und bevor ich was falsch mache ....
Ansonsten viel Spaß mit dem Bett.
Kurze Frage noch. Gibt es Erfahrungen mit dem Multidorm? Ich habs in München getestet und es scheint ganz gut zu sein. Man kann damit den Härtegrad "einstellen" obwohl mir von harmony gesagt wurde, daß das nicht von Nöten wäre (zumal - die Lieferzeit wären ca. 4-6 Wochen länger und das Teil schlägt mit 249 Euronen zu Buche)
Geändert von Hoschi_Jones (15.03.2011 um 20:29 Uhr).
|

15.03.2011, 22:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Guten Abend,
Danke für Eure Reaktionen.
Habe bereits gemerkt, je mehr man liest, desto verwirrter ist man.
Klar ist man beim Ersten Mal aufgeregt und hofft, dass man alles richtig macht.
Es ist ja doch Neuland für uns. Ich hoffe ich gehe nicht zu blauäugig an die Sache ran.
Lieferung hat heute jedenfalls geklappt und die Teile stehen nun im Gästezimmer.
@ Hoschi
Wir haben uns die Nicki-Auflage gekauft. Im Onlineshop ist sie nicht verfügbar. Aber im Müchen-Shop hat man uns diese auch empfohlen.
Und sie hat sich wunderbar angefühlt.
Von dem Multidorm habe ich noch nichts gehört. Nach kurzem googeln aber gleich gefunden und für nicht notwendig empfunden.
@ Rest
Soviel ich jetzt schon rausgelesen habe:
Podest-Auflagebretter mit Textilklebeband verbinden. Das verhindert ein verrutschen.
Dann kommt die Isotherm Auflage ins Bett und die Umrandung wird angebracht.
Heizung soll man, wenn möglich, nicht Mittig sondern eher Aussen anbringen, um im Notfall evtl. besser rankommen zu können.
Die Anleitung von der Firma ist auf zwei Seiten aufgedruckt.
Kam mir etwas wenig vor, wenn man bedenkt, dass bei sonstigen anderen einfachen Artikeln schon fast ein Anleitungs-Buch dabei ist.
Wasserkern ausrichten, wenn möglich keine Falten, und Ecken sauber in die Ecken ziehen. Bei den Kernen das Ventil öffnen um Luft einzulassen, dann kann man besser ausrichten.
Dann erst mal 2-3 cm temperiertes Wasser einlassen und weiter ausrichten.
Wann kommt der leicht aufgeblasene Trennkeil ins Spiel ? Von Anfang an oder erst zum Schluss ?
Gruss Jürgen
|

16.03.2011, 18:38
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Podest-Auflagebretter mit Textilklebeband verbinden. Das verhindert ein verrutschen.
|
... beim Aufbau. Im aufgebauten Zustand verrutscht dann auch ohne Klebeband nix mehr.
Zitat:
|
Dann kommt die Isotherm Auflage ins Bett und die Umrandung wird angebracht.
|
Erst das Unterteil der Auflage (ist wie eine Wanne), da rein die Rails (Schaumrahmenteile) und fixieren, dann die Isotherm, dann die Heizung/en, dann die Sicherheitswanne (Deckel ist am Kopfteil fest), dann die Kerne (Rechts/Links beachten beim Dual), dann befüllen/ausrichten dann das Top (Auflage) drauf.
Siehe auch die erweiterte Anleitung die Du mittlerweile nach Anfrage im Mailkasten hast.
Zitat:
|
Wann kommt der leicht aufgeblasene Trennkeil ins Spiel ? Von Anfang an oder erst zum Schluss ?
|
Bei mir gar nimmer mehr seit wir Freeflow/Freeflow haben
Ansonsten... siehe Anleitung. Wenn die leeren Kerne drin liegen macht man schon die Trennwand rein. Während dem Befüllen auf korrekten Sitz überprüfen, dann ist es noch einfacher zu korrigieren.
Surpreme und Nicki
Bis Anfang des Jahres hatte ich die Surpreme im Bett. Die habe ich mittlerweile gegen die Nicki ausgetauscht. Die Surpreme ist in der Winterseite kuscheliger aber die Nicki empfinde ich pers. als etwas anpassungsfähiger und die Nickiseite ist ebenfalls sehr mollig/weich.
Ist aber eine subjektive Sache und natürlich, ältere gebrauchte Auflage direkt mit neuer Auflage verglichen, das hinkt dann ja auch wieder ein klein wenig.
Die Nicki gibt es derzeit in der Tat nur im Studio oder bei Telefonbestellung. Der Webshop ist dahingegend noch nicht aktualisiert. Hatte mich auch gewundert, aber ... gut Ding will halt Weile haben.
|

16.03.2011, 23:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Erst das Unterteil der Auflage (ist wie eine Wanne), da rein die Rails (Schaumrahmenteile) und fixieren, dann die Isotherm [...]
|
Was aber in besagter...
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Siehe auch die erweiterte Anleitung [...]
|
...Anleitung genau andersrum drinnen steht. Zumindest das mit der Isotherm.
SCNR,
MacFrog
P.S.: Trotzdem (oder gerade deswegen  ) nochmals vielen herzlichen Dank für das genannte Stück Text, Ingrimmsch.
|

17.03.2011, 21:45
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Hüstel... ich geb ja zu das ich mir nicht jedes mal die Anleitung vorm versenden aufs neue durchlese
Ich selber hab heute ein Dekor System und da hab ich kein Auflagenunterteil da die Auflage am Border was in die Seitenwand geklettet ist fixiert wird. Daher muss ich da immer auf das Gedächnis zurückgreifen vom alten Bett was aber auch schon bald 3 Jahre nicht mehr bei mir ist und damals hatte ich auch keine Isotherm...
Muss bei Gelegenheit mal eh die Anleitungen überarbeiten, da sich manche Bezeichungen geändert haben. Dann hab ich das alles auch wieder frisch im Hirn
|

18.03.2011, 13:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Forum,
Morgen ist ja der Aufbau geplant.
Dazu noch eine Frage, wegen Befüllung.
Den Schlauch kann ich trotz der beiligenden Adapter nicht am Wasserhahn im Bad anschliessen.
Spricht was dagegen, die Badewanne volllaufen zu lassen und dann von dort mit Hilfe einer Pumpe das Wassser ins Bett zu pumpen?
Oder hat die Badewanne bedingt durch evtl. Rückstände von Duschgel, Shampoo usw. eine zu hohe Keimbelastung?
doof fragende Grüsse
Jürgen
|

18.03.2011, 18:02
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
da ich in den letzten Jahren mein Bett mehrfach ab und wieder aufgebaut habe, würde ich sage, da spricht gar nichts dagegen.
Wenn du denkst, dass deine Badewanne zu viele Keime hat, dann desinfiziere sie doch vorher einfach noch mal. Jedenfalls habe ich das auch schon mal genauso gemacht. Badewanne voll laufen lassen und pumpe anwerfen ist ok, die pumpe zieht das wasser abhängig von deinem Wasserdruck schneller raus als es rein läuft, aber das merkst du ja dann schnell. Kommt vielleicht auch auf die Pumpe an, ich hatte immer eine geborgte aus dem WB-Studio.
Ansonsten guck doch mal ob der adapter an die Stelle passt wo der Duschschlauch am Hahn festgemacht ist. Das passt mit manchen Adaptern auch.
|

19.03.2011, 13:34
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
War gestern leider mal nicht online.
Wenn Du keinen passenden Adapter hast... im Baumarkt haben die so viele davon das sie die sogar für kleines Geld verkaufen müssen
Tip: "http://www.bilder.mutterbrett.de/gallery/v/sonstiges/wassbett/mixed_wbett/befuellen/"
Da siehst Du einen Messingadapter (Gardena 1 1/2 Zoll müsste das sein) den ich an den Brauseschlauch anschließe. Duschkopf ab, Adpater ran. Geht IMMER da die Duschköpfe eben ein Standardmaß am Brausschlauch haben. Zudem kann man die Temperatur des Wassers dann auch gut einstellen.
Der Messingadapter kostet unter 5 Euro, neigt bei Umzügen aber zu verschwinden, dann kauft man nen neuen und zwei Tage später hat man zwei in der Schublade liegen 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|