|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Hersteller wirrwarr und Größe

06.11.2010, 19:25
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hersteller wirrwarr und Größe
Hallo erst mal,
Ich bin 27, 178cm, 74Kg und ich brauch nen neues [strike]Auto[/strike] ähm Bett
Ich hol mal nen bisschen aus, man muss sich ja kennen lernen... Also als ich vor 2 Jahren meine eigenen vier Wände bezogen habe, hab ich mir nen günstiges Bett mit ner ollen Ikea Matratze geholt, die ist jetzt aber nach 2 Jahren einfach schon durch und da ich nen fauler Mensch bin will ich nun was solides haben was lange lange hält. Mit diesem gedanken habe ich mich in die Weiten des WWW gewagt und ein wenig die günstigen Verdächtigen abgeklappert. Als ich mir dann selber nen Bild gemacht habe, und nach dem mir gefallenden Onlineauftritt eine menge von der Liste gestrichen habe. Bin ich letztendlich bei Harmony gelandet:
Kopfteil Genius, für Bettbreite 180, Schoko Kunstleder
Aufbau
Bodenplatten-Isolierung, 180 x 200 cm, Isotherm
Schubladen-Podest, 180 x 200 cm, wenge
Heizungen, Digital & Digital (Carbon)
Luft Trennwand für Wasserkern 200 cm
Wasserkern 23 cm, 180 x 200 cm, mittel beruhigt
Supreme Bezug Dekor 23 cm, 180 x 200 cm
System 180 x 200 cm Luxus Dekor Wenge
Preis ist Online so um die 2500€
Darauf hin hab ich mich einwenig hier schlau gemacht... und nun kommen meine fragen:
Hier wird ja immer von "Weniger ist manchmal weniger", daher sollte ich wohl auf 200x220 gehen. Vom Platz wäre das kein Problem, aber ist das nötig? Ich bin eher so der Seitenschläfer in Embrionalstellung. Von meinem derzeitigen 180x200 Bett brauche ich also maximal ne länge von 160-180. Ändert sich das Schlafverhalten durch ein Wasserbett? oder warum sollte ich den guten halben Meter mehr haben als ich letztendlich nutze ?
Und die wichtigste frage die ich habe ist eigentlich die Herstellerwahl. Es gibt ja gefühlte 2 millionen Hersteller mit Preisen von fürn Appel und nen ei bis hin zu einfamilienhaus mit Garten. Wo sind den im großen und ganzen die wirklichen Unterschiede? Mir ist klar das nen Wasserbett für 800€ Qualitativ schlechter ist als eins für 3000€, aber gibt es bei Betten einer Preisklasse wirklich einen großen Unterschied ? Ich mein das füllmaterial ist immer das selbe, und das ist doch ausschlaggebend für den Liegekomfort. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Schaum oder das Vinyl groß anders ist in der 2500€ komplett Preis klasse, das würde sich doch schnell rumsprechen und der Hersteller mit dem besseren Material würde überall gelobt. Harmony ist ja laut einigen hier gar nicht mal verkehrt,aber wo ist der Unterschied zwischen z.b. Blutimes? Es wird immer gesagt leg dich hin, fühle und teste... aber worauf soll ich da achten ? sind die Unterschiede gravierend oder geht es da mehr um eine grundsatzfrage wie bei AMD oder Intel. Ich lag jetzt schon in verschiedenen Saunen auf den Unterschiedlichsten Wasserbetten und hab eigentlich nie einen unterschied gemerkt, bin mir aber sicher es waren nicht immer der Selbe hersteller, auch bei Harmony in Düsseldorf war ich schon und lag ganz Ok sag ich jetzt mal. Keine ahnung wie man eben auf nem Wasserbett so liegt, hab da ja keine Erfahrung. Lohnt es sich also für mich rund 70km zu fahren um nen Blutimes zu testen?
Ich weiss viel Text aber ich das Thema wasserbetten ist an mir nämlich irgendwie vorbei gegangen. Bei TVs weiss ich das ob samsung, Lg oder Panasonic beim nem TV für 1200€ kriegst nen TV für 1200€ da tut sich nicht viel. aber bei Wasserbetten?
danke schon mal
|

06.11.2010, 19:54
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Auch Hallo,
Zitat:
Zitat von FlyingT
Von meinem derzeitigen 180x200 Bett brauche ich also maximal ne länge von 160-180. Ändert sich das Schlafverhalten durch ein Wasserbett? oder warum sollte ich den guten halben Meter mehr haben als ich letztendlich nutze ?
|
Dein jetziges Bett ist ein Trockensystem, beim Softside-WB zählt der Schaumrahmen NICHT zur Liegefläche. Und das WB basiert ja auf dem Prinzip der Wasserverdrändung, je mehr, je besser. Lies dich mal hier ein, es wurde eigentlich alles schon unendliche Male beantwortet. Bleibst du immer alleine? Spät. zu 2 sind 180 nicht mehr wirklich viel und wenn es für dich alleine ist, warum dann ein Dual?
Zitat:
Zitat von FlyingT
Ich mein das füllmaterial ist immer das selbe, und das ist doch ausschlaggebend für den Liegekomfort.
|
Ganz schwerer Denkfehler. Das Wasser alleine sagt gar nichts aus, sondern Kerne, Rahmen, Auflage, Vliese, sprich das Gesamtkonzept ergibt das Liegegefühl!
Zitat:
Zitat von FlyingT
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Schaum oder das Vinyl groß anders ...
|
Und wieder ganz falsch, hier gibt es Unterschiede ohne Ende. Manche haben Toxproof Siegel, andere nur EN 71 Teil 3, dann gibt es auch bei Harmony Kerne mit Mesamoll II gegen Aufpreis oder die anderen, dann gibt es Hersteller mit Prägefolien etc.
Und auch beim Schaum gibt es ebenfalls ganz gravierende Unterschiede. Manche beulen sich nach ein paar Monaten aus, manche halten ewig usw.
Wenn du ein beruhigtes Bett willst, gibt es Hersteller mit verankerten Vliesen, andere sind freischwimmend und vieles mehr. Wie bei deinem [strike]Auto[/strike] => alle Autos haben ja 4 Räder, Motor und en Lenkrad, sind sie deswegen alle gleich, selbst wenn sie in der gleichen Preisklasse liegen?
Wenn du bei Harmony gut gelegen hast, müßte es ja passen. In der Einsteigerklasse bist du damit gut bedient. Ob du dir noch etwas anderes anschauen willst, liegt ja bei dir. Manche fahren über 300km für einen guten Händler und eine bestimmte Marke, das muß jeder selbst wissen.
Du solltest dein Kauf aber keinesfalls von Onlineauftritten und dem Internet abhängig machen, sondern dir die Produkte wirklich genau anschauen, das ist das wichtige!
Du kannst ja mal bei Olli http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/5892.html vorbei schauen, er hat viele Betten in unterschiedlichen Preisklassen und ne super Beratung, da merkst du schnell, wo die Unterschiede liegen. Ein weiterer Punkt ist noch, ob du selbst aufbauen mußt, evtl. länger Probleme mit der Wassermenge hast, oder nen Händler der vor Ort ist und immer für dich da ist, wenn was sein sollte.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (06.11.2010 um 19:58 Uhr).
|

06.11.2010, 19:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Ändert sich das Schlafverhalten durch ein Wasserbett?
|
Aus meiner Erfahrung ja. Ich bin vom Seitenschläfer zum Rückenschläfer geworden.
Zitat:
Zitat von FlyingT
Und die wichtigste frage die ich habe ist eigentlich die Herstellerwahl. Es gibt ja gefühlte 2 millionen Hersteller mit Preisen von fürn Appel und nen ei bis hin zu einfamilienhaus mit Garten. Wo sind den im großen und ganzen die wirklichen Unterschiede?
|
Im allgemeinen im Detail und in der Verarbeitung.
Es gibt aber auch schon Unterschiede bei den Rohmaterialien.
Zitat:
Zitat von FlyingT
Harmony ist ja laut einigen hier gar nicht mal verkehrt aber wo ist der Unterschied zwischen z.b. Blutimes?
|
Achtung Behauptung! Blutimes ist größer und Leistungsstärker.
Blutimes ist aber nicht zwingend besser. Blutimes mach z.Bsp. ein riesen Geheimnis aus seinem Produkt. Ich hatte mal eine Frageliste mit technischen Details. Von uns gibt es dazu definitiv keine Antwort hieß es nur knapp. Harmony ist da mit seinem deutschen Produktionsstandort und einer offeneren Philosophy deutlich transparenter.
Im grunde weis ich aber woraus Blutimes so ein Geheimnis macht und kann sagen das beide Produkte gut sind. Der Unterschied ist, bei Blutimes vermute ich das z.Bsp. ordentliche Vliese verarbeitet werden und bei Harmony kann ich es erfragen. Es sind Thermobondierte und beschichtete Vliese die einfach verarbeitet und dauerhaft vernäht sind. Bei Blutimes vermute ich Thermobondierte und beschichtete Vliese die einfach verarbeitet und (das weis ich ausnahmsweise) hochwertig verkordelt sind.
Bei Harmony weis ich das man hochwertiges Vinyl aus Taiwan nutzt und alles in Deutschland hochwertig verarbeitet und verschweißt.
Bei Blutimes gehe ich davon aus das man hochwertiges Vinyl aus Taiwan nutzt das man dan in China hoffentlich zu einem Halbprodukt hochwertig vorfertigt. Sarkasmus ende! Das ist hochwertig, so etwas sieht man im Regelfall wen man sich mal damit beschäftigt hatte! Ich werde aber vermutlich nie erfahren auf was für Maschinen die arbeiten. Geheimniskrämerei die ich nicht begreife. Ist doch kein Hightech Produkt das ganze!
Das dazu!
Fairer weise muss man sagen dass sich Blutimes dafür diverse Sachen zertifizierung lässt. Das musst du bei Harmony mit der Lupe suchen.
Zitat:
Zitat von FlyingT
aber gibt es bei Betten einer Preisklasse wirklich einen großen Unterschied ?
|
Solange du dich an die seriösen hellst nicht wirklich.
Zumindest wirst du die gleich in der nach aussen getragenen Philosophy erkennen.
Manche legen da halt mehr wert auf Design, Dauerhaltbarkeit, Umweltfreundlichkeit, Exklusivität oder Schadstoffminimierung. Im Grunde hat jeder Hersteller einen Mix aus diesen Ansprüchen die er in der Herstellung dann zu einem Wasserbett zusammenführt.
Es gibt aber sicherlich noch Ausreißer die Unerfahrenheit gnadenlos ausnutzen.
Du hast hier aber sicherlich zwei Kandidaten die nicht dazu gehören.
Zitat:
Zitat von FlyingT
Lohnt es sich also für mich rund 70km zu fahren um nen Blutimes zu testen?
|
Gute Frage nächste frage.
Ich würde mir so viel wie möglich anschauen!
Geändert von admin (06.11.2010 um 20:33 Uhr).
|

06.11.2010, 20:15
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Im grunde weis ich aber woraus Blutimes so ein Geheimnis macht und kann sagen das beide Produkte gut sind. Der Unterschied ist, bei Blutimes vermute ich das z.Bsp. ordentliche Vliese verarbeitet werden und bei Harmony kann ich es erfragen. Es sind Thermobondierte und beschichtete Vliese die einfach verarbeitet und dauerhaft vernäht sind. Bei Blutimes vermute ich Thermobondierte und beschichtete Vliese die einfach verarbeitet und (das weis ich ausnahmsweise) hochwertig verkordelt sind.
|
Aber lieber Admin, auf der HP steht das doch auch ausführlich
Zitat:
BluTimes verwendet für seine Wasserbetten nur thermisch fixiertes Vlies mit hoher Rückstellkraft und Dauerelastizität. Dieses sog. Thermobond-Vlies mit einem Gewicht von 360 gr./m² ist für den Einsatz in Wasserbetten hervorragend geeignet...
Auszug von "www.blutimes.de"
|
Die neue HP ist wirklich ausführlich, einiges hat sich da schon getan, kannte das RAL -Gütezeichen und andere Sachen auch noch nicht 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

06.11.2010, 20:18
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Dein jetziges Bett ist ein Trockensystem, beim Softside-WB zählt der Schaumrahmen NICHT zur Liegefläche. Und das WB basiert ja auf dem Prinzip der Wasserverdrändung, je mehr, je besser. Lies dich mal hier ein, es wurde eigentlich alles schon unendliche Male beantwortet. Bleibst du immer alleine? Spät. zu 2 sind 180 nicht mehr wirklich viel und wenn es für dich alleine ist, warum dann ein Dual?
|
Naja so nen Wasserbett soll ja so 10 Jahre schon halten und solange hatte ich nicht vor alleine zuschlafen, daher nen Dual  Aha, das mit der Wasserverdrängug bzw das "du sollst ja gerade auf dem freien Raum nicht liegen" ist an mir vorbei gegangen. Ich war die ganze zeit am grübeln warum mir die Länge und Breite meines Sofas reicht aber ich bim WB so nen Riesenteil brauch. Hab nen sehr ruhigen schlaf und hab irgendwie immer gedacht ich fang dann an zuwandern, drehen,wenden wenn ich auf Wasser schlaf und ich deshalb die größe brauch. Aber so macht sinn und ist geändert.
Zitat:
Zitat von Ancat
Wie bei deinem [strike]Auto[/strike] => alle Autos haben ja 4 Räder, Motor und en Lenkrad, sind sie deswegen alle gleich, selbst wenn sie in der gleichen Preisklasse liegen? 
|
Ja aber ob nun Mercedes, BMW oder Audi ist gehüpft wie gesprungen, der eine findet BMW besser der andere Audi aber Qualitativ tut sich da nix.
Und naja liegen tu ich eigentlich überall gut, daher weiss ich nicht was richtig gut ist denke das kommt auch erst dann beim 2. WB wo ich dann sag " das hat mir nicht so gefallen und das fand ich super" ich hab ja keine erfahrung in dem Gebiet
Zitat:
Zitat von Ancat
Du kannst ja mal bei Olli http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/5892.html vorbei schauen, er hat viele Betten in unterschiedlichen Preisklassen und ne super Beratung, da merkst du schnell, wo die Unterschiede liegen. Ein weiterer Punkt ist noch, ob du selbst aufbauen mußt, evtl. länger Probleme mit der Wassermenge hast, oder nen Händler der vor Ort ist und immer für dich da ist, wenn was sein sollte.
|
Das sind die 70Km die ich meine für nen Blutimes
So nen Bett zukaufen ist gar nicht so einfach wie ich dachte 
|

06.11.2010, 20:25
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Das sind die 70Km die ich meine für nen Blutimes
So nen Bett zukaufen ist gar nicht so einfach wie ich dachte 
|
Olli hat ja nicht nur Blutimes, aber du wirst sehen, dort erkennst du die Unterschiede auch im Liegegefühl.
Ja so en Bett soll ja passen, lange halten und eben der Gesundheit auch dienen, daher lieber einmal zuviel geschaut und gefragt.
Viel Spaß noch beim aussuchen 
Blutimes BluSymphony
|

06.11.2010, 20:40
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Aber lieber Admin, auf der HP steht das doch auch ausführlich 
|
Thanks, wieder eine Wissenslücke geschlossen!
Geändert von admin (06.11.2010 um 20:43 Uhr).
|

06.11.2010, 20:43
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Danke Admin das sind im Grunde die Antworten mit denen ich mir ein Bild machen kann. Wenn die wahrscheinlichkeit groß ist das man zum Rückenschläfer wird sind natürlich 2m zu kurz.. ziehe ich 10cm Rand pro seite ab bin ich bei 180 und müsste quasi exakt liegen damit das passt, beim seitenschläfer ist das ja eben nicht der fall. Heisst 220 sollten es schon sein um ein bisschen spiel zuhaben.
Auch zum Thema Hersteller haben mich die antworten sehr viel weiter gebracht, ich weiss jetzt wo die unterschiede liegen und muss mich jetzt nur noch entscheiden was mir wichtiger ist. Macht die sache nicht wirklich einfacher aber man hat schon mal nen Anhaltspunkt.
|

06.11.2010, 22:18
|
|
Administrator
|
|
|
|
Schön das wir helfen konnten.
Das mit den Autos sehe ich ähnlich.
Und ich sehe keinen Grund warum das bei Wasserbetten anders sein sollte.
Oh moment. Die Branche ist noch jünger und nicht jeder hat wirklich seine Zielgruppe im Visier. Aber macht nichts. Wenn der Kunde weis was er will dann findet der Käufer halt auch mal zum Produkt! 
|

07.11.2010, 10:47
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also es sollten mindestens 2,20 m Länge sein. Kannst Du mehr stellen nimm auch ruhig mehr.
Ich bin selbst 1,80m klein und wenn ich mal umziehen sollte wird auf eine Wohnung geachtet wo ein 2,40m Bett reinpasst ;-)
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|