Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Hilfe! Fiduwa laden zu, Heizung defekt, keine Garantie?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 12:48
Neu-Einsteiger

Ausrufezeichen Hilfe! Fiduwa laden zu, Heizung defekt, keine Garantie?

Fakts: Kauf von Akva Edition 2008, Uno-System, F4, 2.901,95 €, abzgl. 3,5% Rabatt bei Vorkasse, Kaufvertrag 30.12.08, erste Lieferung 29.04.09, Endlieferung 28.11.09

Hallo,

was ich hier über den Fiduwaladen in Dortmund gelesen habe, ist leider keine üble Nachrede, sondern tatsächlich FAKT!
Ich habe insgesamt 11 Monate bis zur Vollendung meines Bettes gewartet.

Mittlerweile ist das Geschäft zu und keiner mehr greifbar für mich.

Jetzt ist die Heizung in meinem Bett defekt (sie ist aus) und man kann "nicht wirklich" darin schlafen. Andere Fiduwaläden sind sehr nett, wollen auch Garantietechnisch eine neue Heizung für mich bestellen aber einbauen soll ich sie dann selbst oder den Fachmann von denen nehmen und bezahlen!

Ich bin richtig unglücklich!!!

Mir wurde eine 10 jährige Garantie zugesagt. Es hat viel Ärger gegeben, mit 1000 Ausreden, warum mein Bett nicht kommt und es sieht aus, als müßte ich noch mehr Ärger und Kosten hinnehmen oder was meint Ihr???

Wer kann mir ggf. sagen an wen ich mich wenden kann, denn im Netz finde ich auch keine "Fiduwa-Mutterfirma".

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße dreherundco
Alt 29.08.2011, 13:22
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Fiduwa vertreibt doch meiner Meinung nach TTI Wasserbetten oder ?
Dann wende dich direkt an den Hersteller, wenn es da zu Problemen kommen sollte.
Einen Austausch nach über 2 Jahren zu bezahlen (Monteurskosten) ist aber vollkommen normal.
Ich an deiner Stelle würde das eben schnell selber machen, geht auch, ohne Wasser abzulassen.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 29.08.2011, 13:35
Neu-Einsteiger

Standard

hallo Olli,

danke für Deine Nachricht.

Also wie in den Fakts beschrieben, ist es von Akva. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, man müßte das Wasser ablassen und danach neu befüllen. Zudem habe ich doch 10 Jahre Garantie, kann da niemand für in die Pflicht genommen werden?
Und ich bin eher so die Dekotante, handwerklich oder technisch bin ich nicht sehr bewandert. Meinst Du das könnte ich denn hinbekommen, ohne Erfahrung?
Alt 29.08.2011, 13:48
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von dreherundco Beitrag anzeigen
Zudem habe ich doch 10 Jahre Garantie, kann da niemand für in die Pflicht genommen werden?
Garantie auf was? Auf die meisten Heizungen gibt es 5 Jahre, aber halt auf die Teile, nicht auf den Einbau und Austausch. Ich denke mal, die 10 Jahre beziehen sich auf die Schweißnähte von deinem Bett und nicht mehr. Frag doch einfach mal nett an, wie hoch die Monteurkosten von dem Fi-dingsbums-Laden da kommen und ob sie dir evtl. entgegenkommen könnten, da du schon solange auf dein WB hast warten müssen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.08.2011, 14:35
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo, sehr ärgerlich das ganze.
Ich würde mich als erstes an den Hersteller wenden, er kann Dir sicher einen Vertragshändler nennen der Dir zumindest Deine E-Teile besorgen kann, wenn die in die Garantie hereingehören. Ich bin über die 10 Jahre erstaunt, gibt AKVA 10 Jahre ? na ja ??

Ich habe mal bei AKVA reingesehen, Solingen, Wuppertal, Bensberg, Hilden, alle in Deinem Umkreis.
Alt 29.08.2011, 15:09
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von dreherundco Beitrag anzeigen
hallo Olli,

danke für Deine Nachricht.

Also wie in den Fakts beschrieben, ist es von Akva. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, man müßte das Wasser ablassen und danach neu befüllen. Zudem habe ich doch 10 Jahre Garantie, kann da niemand für in die Pflicht genommen werden?
Und ich bin eher so die Dekotante, handwerklich oder technisch bin ich nicht sehr bewandert. Meinst Du das könnte ich denn hinbekommen, ohne Erfahrung?
Also, sollte es sich tatsächlich um ein AKVA Bett handeln, dann melde dich bitte bei mir, da wir das dann im Namen des Herstellers ganz schnell abwickeln können.
Check das aber nochmal.
Bzgl. der Garantie: AKVA gibt keine 10 Jahre Garantie, somit sollte das eine Leistung des Händlers gewesen sein. Aber Garantie bedeutet nicht, dass du 10 Jahre lang alles kostenfrei bekommst. Die Materialien sicherlich, aber nicht die Leistung der Monteure.

Wie gesagt, check das bitte, mach von mir aus ein Foto vom Wasserkern und sende es zu. Sollte es tatsächlich so sein, wie o.g. hast du ganz schnell was neues (Kaufbeleg bitte auch fotografieren).

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 30.08.2011, 07:15
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ancat,

auf was jetzt die 10 Jahre sind, da fragt man doch nicht groß, wenn Dir jemand sagt auf das ganze Bett. Ich habe jedenfalls keine Fragen gestellt.
Und Garantietechnisch würde ich das auch nicht verstehen, dann man mir die Heizung gibt und den Einbau soll ich selbst machen. Beim Auto mit Werksgarantie, geben sie einem ja auch nicht den Motor in die Hand, sondern da ist dann auch der Einbau bei ;-)

Ich finde es nur sehr schade, dass alles so gekommen ist und der Ärger nicht aufhört.

Die sind wie schon beschrieben sehr nett in Fiduwahäusern aber alles eigene Chefs halt, keine Kette, da will jeder noch eine Scheibe abhaben, das ich lange gewartet habe interessierte sie nicht besonders. Aber danke für die Idee. Ich habe mir nur gedacht, es muß doch jemand dafür aufkommen, aber das Werk liegt wohl in Dänemark, haben nur Vertraghändler genannt aber keine E-Mail oder so. Sonst hätte ich dort man nett gefragt.
Alt 30.08.2011, 07:24
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Olli,

da gehe ich eigentlich von aus, dass wenn was dran ist, ich jemanden rufen kann und der macht das, garantietechnisch ist das ja dann nicht wirklich Garantie. Ich glaub Dir das auch aber dann hätte sie ja sagen müssen, nur auf die Teile, nicht auf den Einbau! Richtig? Wenn auf Deine Anlage oder Laptop Garantie ist und es ist nichts selbst verschuldetes, rechnen die auch über Garantie ab und halten nicht noch die Hand für den TEchniker auf. Wie soll man da denn damit rechnen, dass wenn wirklich etwas ist, du quasi halbe halbe machen mußt.
Ich auch mein erstes Wasserbett, da habe ich schon alles zusammengelegt was ich zusammen legen konnte, das hat man ja schon nicht so rum liegen (naja ich jedenfalls nicht :-)
Aber das mit dem Fotografieren werde ich machen und schicke es Dir dann, hoffe ich sehe hier Deine Addy. Und übrigens, hier über diesem Feld in dem ich schreibe, ist auch eine Werbung für Wasserbetten, mit 10 J. Herstellergarantie, kannst Du es auch sehen?
Danke schon mal, ich werd schauen, wie ich die Fotos online bekomme.
Alt 30.08.2011, 07:41

Standard

Sorry, wenn ich mich da mal einmische.
Auf ein Auto oder ein Laptop hat man auch keine 10 Jahre Garantie.
Man muß unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der (freiwilligen) Herstellergarantie.
10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und ich als Kunde würde nicht erwarten, das ich in dieser Zeit alles gratis bekomme.
Bei den Heizungen ist es doch auch so, das ich als Händler vom Hersteller diese ersetzt bekomme. Die Monteurskosten trägt aber kein Hersteller.
Ich kann als Händler natürlich meinen Kunden eine VOLLgaratie auf ALLES 10 Jahre geben. Den Preis dafür werden aber die wenigsten zahlen wollen
Es ist nun mal so, das die Garantien im Preis eingerechnet werden.
Und bei einem Wasserbett für 5000,- € ist das halt einfacher, als bei einem Wasserbett für 2000,- €.
Das sehen leider viele Kunden nicht. Heutzutage werden mehr Wasserbetten im Bereich zwischen 1000,- € und 2000,- € verkauft. Ich zumindest finde es an sich schon eine tolle Sache, die Teile wenigstens 10 Jahre lang gratis getauscht zu bekommen.
Man spricht hierzulande gerne von der Servicewüste Deutschland, vergisst dabei aber, das Service Geld kostet und viele eben nicht bereit sind, dafür zu bezahlen. Und zaubern kann leider auch kein Hersteller, so wünschenswert dieses auch wäre.

Edith: Du hattest ja am Anfang verdammt viel Ärger und gerade billig war dein Bett jetzt auch nicht. Ich würde da beim Hersteller mal bzgl Kulanz anfragen. Vielleicht geht da ja was.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (30.08.2011 um 07:51 Uhr).
Alt 30.08.2011, 08:14
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen Waterbed Discount Karlsruhe,

Natürlich darst Du Dich gerne einmischen!
Der Laptop und die Anlage waren ja nur ein Beispiel dafür, dass wenn man sich als Kunde in neues Gebiet begibt, man darüber informiert werden sollte, sonst geht man ja von Beispielen aus, die man kennt. So war das gemeint!
Und wenn ich mir überlege, dass ein Artikel ja eigentlich bei Fertigstellung mit der Garantie beginnt, habe ich nicht mal meine 2 Jahre ges. Garantiezeit rum! Ich fühle mich nur so hilflos, weil ich keinen mehr erreichen konnte und ich auch nicht wußte, wie ich weiter verfahren soll. Das kannst Du sicher auch verstehen. Ich bin kein Kunde, der raffgierig hier und da noch eine Zusatzleistung oder das Bett sogar fast geschenkt haben will aber ich habe meine Leistung erbracht und ging von der (10 Jahre Garantie) Gegenleistung aus, dass man sich einfach an ein anderes Fiduwahaus wenden kann und, schwupp, sehe ich ich kann mich auf die Garantie verlassen und mir wird geholfen, ohne dass ich erst wieder in die Tasche muß. Ich bin Alleinerziehend und muß mir klar überlegen, was angeschafft werden kann und was nicht und wenn man mir als besonderen Schmenkerl noch die "10 Jahre" verkauft, denke ich nicht groß nach, sondern fühle mich gut aufgehoben. Das es jetzt ganz anders ausschaut, damit hätte ich einfach nicht gerechnet. Es ist halt kein Preis wie für Handmixer, da überlegt man sich schon dreimal mehr, ob man sich das Bett kauft oder nicht.
Wie schon geschrieben sitzt Akva wohl in Dänemark, ich denke, wenn ich die Vertriebspartner anspreche, werden die mir wohl das gleiche Angebot machen wie Fiduwa.
Aber mal sehen, was wird, ich danke Dir trotzdem für Deine Meinung.
Vg dreherundco
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht