|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Hilfe! Fiduwa laden zu, Heizung defekt, keine Garantie?

30.08.2011, 08:17
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dreherundco
Und übrigens, hier über diesem Feld in dem ich schreibe, ist auch eine Werbung für Wasserbetten, mit 10 J. Herstellergarantie, kannst Du es auch sehen?
|
Öhm, nein . Nochmal AKVA hat keine 10 Jahre Garantie und wird damit auch nicht werben !!!
Nicht, dass du da vielleicht irgendwas verwechselst ?
Ansonsten sende die Bilder an beratung [äd] schlafoase-bensberg.de , werde mich dann umgehend darum kümmern, wenn AKVA.
Aber der Kollege (ohne Namen leider) aus Karlsruhe hat das richtig rüber gebracht.
|

30.08.2011, 08:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ja, ich wollte ja nicht groß Diskutieren, es viel mir nur beim SChreiben auf mit der WErbung.
Ich lade dann die Bilder hoch, hoffe kannst sie gut erkennen.
|

30.08.2011, 08:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bilder sind raus
|

30.08.2011, 08:56
|
 |
|
|
|
|
Also,
grad mal mit AKVA gesprochen.
Die Heizung wird auf Garantie ersetzt.
Monteuerkosten - was auch normal ist - müssen bezahlt werden.
Fiduwa Dortmund gibt es eine lange Geschichte zu, die hier aber nicht hingehört.
Mein Tip: Betten Bormann in Dortmund Innenstadt, der ist nicht weit weg und wird sicherlich helfen können, auch mit kleinen Kosten, so dass die Anfahrt von Hattingen nicht gezahlt werden muss.
Oder tausch die Heizungen selber aus, das ist nicht schwierig, dann kostet es dich gar nichts.
Du siehst, dir wird geholfen, auch wenn dein Händler nicht mehr da ist (leider bist du da halt an jemanden geraten, der da eben andere Ziele hatte), nur an die handelsüblichen Gebräuche muss man sich leider halten.
LG
|

30.08.2011, 09:44
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe
Man spricht hierzulande gerne von der Servicewüste Deutschland, vergisst dabei aber, das Service Geld kostet und viele eben nicht bereit sind, dafür zu bezahlen.
|
Yep, an dieser Grundeinstellung ist aber auch der Handel und das ganze System schuld. Vorneweg die Telekommunikationsunternehmen mit ihrer teils unlauteren Werbung. In USA kostet jeder handschlag den einer macht Geld und das weis und akzeptierft auch jeder. Dementsprechend viel Service gibt es in diesem Land! Hier in deutschland wir mit kostenlosen Serviceleistungen geworben als ob es kein morgen gibt, und wenn dann morgen da ist, will man sich oft über hintertürchen aus der Verantwortung schleichen. Das Problem ist also auf beiden seiten zu suchen!
|

30.08.2011, 09:47
|
|
|
|
|
|
Die Garantie beginnt ja nicht mit dem Kaufvertrag sondern ab Auslieferung.
Generell sollte man den Kunden aufklären, das zwischen Wasserbettengarantie und der Herstellergarantie für die Heizung unterschiede bestehen. Die Heizungshersteller liefern aber nur eine neue Heizung und bezahlen nicht die Austauschkosten. Ob das richtig ist?
Meines Wissens wird in der EU gerade diskutiert, das zumindest während der "gesetzlichen Gewährleistungsfrist" dem Kunden keine Kosten entstehen dürfen. Das finde ich auch korrekt und so tausche ich Heizungen und andere Teile auch heute schon in den ersten beiden Jahren kostenlos aus.
Daüber hinaus zeige ich mich gerne kulant, was mir zugegeben bei Betten ü 2000,- € leichter fällt, als bei Betten für 1000,- €.
Oftmals sind es aber gerade diese 1000,- € Kunden, die den meisten (kostenlosen) Service erwarten.
In diesem Fall ist die 2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen. Da wäre es Sache des Heizungsherstellers, auch die Montagekosten zu übernehmen. Das ist meine persönliche Meinung, ist aber in der Praxis leider nicht so.
Nun kommt hier das Pech dazu, das es den Händler nicht mehr gibt.
Ich finde es toll, wenn sich andere Händler bereit erklären zu helfen. Das sie, die an dem Bett ja nichts verdient haben, dies gratis tun, kann man nun aber wirklich nicht erwarten.
Viele Grüße
(Stefan)  aus Karlsruhe
|

30.08.2011, 10:34
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe
Generell sollte man den Kunden aufklären, das zwischen Wasserbettengarantie und der Herstellergarantie für die Heizung unterschiede bestehen. Die Heizungshersteller liefern aber nur eine neue Heizung und bezahlen nicht die Austauschkosten. Ob das richtig ist?
|
Hersteller der Heizungen, es sei denn es wurde etwas anderes verbaut, ist im Originalfall AKVA selber.
Zitat:
|
Meines Wissens wird in der EU gerade diskutiert, das zumindest während der "gesetzlichen Gewährleistungsfrist" dem Kunden keine Kosten entstehen dürfen. Das finde ich auch korrekt und so tausche ich Heizungen und andere Teile auch heute schon in den ersten beiden Jahren kostenlos aus.
|
Exakt so halten wir das auch.
Zitat:
|
In diesem Fall ist die 2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen.
|
Nunja, Lieferung erfolgt im April 09, dann wären 2 Jahre rum. Nun bleibt zu klären, was wann geliefert wurde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Bett ohne Heizung ausgeliefert wurde.
Zitat:
|
Da wäre es Sache des Heizungsherstellers, auch die Montagekosten zu übernehmen. Das ist meine persönliche Meinung, ist aber in der Praxis leider nicht so.
|
Wäre zwar toll, aber leider nicht gängige Praxis. Und auch nachvollziehbar, da es einige Händler gibt, die dann Kosten an den Hersteller berechnen, die gar nicht erbracht wurden. Somit würden die Produkte immer teurer werden.
Wie oben geschrieben, einfach den Händler in Dortmund mal kontaktieren, der kann bestimmt helfen.
|

30.08.2011, 11:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich möchte mich erstmal super lieb bei Euch bedanken, dass Ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht!!!
Finde ich wirklich toll.
Ja, Betten Bormann war ich vor dem Kauf auch mal schauen, der hatte nur keine Zeit in dem Moment, dachte dann gehe ich noch ein andernmal schauen und dabei blieb es dann.
Gerne werde ich mich mit denen in Verbindung setzten und mal schauen, was wir da günstig machen werden.
Ich danke Euch nochmal ganz herzlich und viell. lesen wir mal wieder von einander.
ich kann mich ja mal melden, was dann draus geworden ist, solange der Admin dieses Thema nicht schließt ;-)
Viele Grüße dreherundco
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|