|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
HILFE! Ganz Ganz dringend!!!!!!!!!!!!

03.02.2009, 20:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
HILFE! Ganz Ganz dringend!!!!!!!!!!!!
Hallo an Alle und erstmal Danke für die vielen hilfreichen Infos die ich hier online finden konnte...
Ich versuchs kurz und knapp zu halten...
Nach 3 Jahren auf einem zusammenfahrbaren Futon-Bett das gestern durchgebrochen ist - muss was rückenschonenderes her! Die Idee des Wasserbetts für mich/uns war geboren!
Nach langem hin und her bin ich über Suma bei Harmony gelandet!
(Nullzarge, da die Bettlänge leider räumlich bedingt begrenzt ist)
War heute auch schon probeliegen, hat in der Länge mit 200cm gut geklappt!
So, nun zum egentlichen Problem!
Ich schlafe So-Do immer alleine im Bett...
Fr und Sa sind wir zuweit!
(ich 82kg partner 63kg)
Da ich das Bett ja überwiegend alleine nutze und der Platz eben sehr sehr begrenz ist hatte ich mich schon für ein Mono mit 140x200 entschieden!
Nun beim Probeliegen stand ein Bett mit "Überfüllung" zur Verfügung, die Tante im Shop hatte wohl zu viel eingefüllt nach eigenen Aussagen)
Dabei ist mir aufgefallen dass es mir die Füße irgendwie hochdrückt!
Nun die Befürchtung dass das beim zweisamen Liegen an den Wochenenden auch passiert...
Nächste Idee,
gut, machen wir ein Duo draus, die 20cm mehr zum 160x200 müssen halt einfach irgendwie drin sein, auch wenn man beim "Aussteigen aus dem Bett, dann schon aufpassen muss in morgentlicher Taumelei nicht an die Wand zu schrubben)
Da ich aber ja die meiste Zeit alleine liege und es gewohnt bin und auch nicht darauf verzichten möchte in der Mitte zu schlafen, dachte ich gut, dann machen wir eben beide trotz unterschiedlichem Gewicht auf "mein" Nivau - und haben sozusagen beide was davon, da mann die "Ritze" nicht merkt, und jeder am Wochenende dennoch halbwegs gut schlafen kann und wenn ich alleine bin, leg ich mich eben in die Mitte (beide Seiten ja selbes Niveau)
Und nu?
Wenn ich doch in der Mitte liege, habe ich a) den aufblasbaren Keil im Rücken, und b) belaste ich doch dann jede Seite nur mit der Hälfte meines Gewichts, also gleiches Problem wie beim Mono nur eben umgekehrt! oder habe ich das falsch verstanden?
Vorneweg: ein Tasso Niveau kommt aufgrund der Kosten nicht in Frage!
Was tun sprach der Scheich?
Ist die "Ritze" und der Unterschied "in der Mitte zu liegen" beim Duo-Bett wirklich so groß?
Oder doch lieber ein Mono Bett für die Konstelation?
(das gegenseitige Gewackel wär uns denke ich egal)
Komfort bei Mono besser (Wellenbewegung und eben mehr Wasser in einem Kern?)? Dann wie geplannt 140x200 oder besser 160x200 wegen mehr Wasser und besserem Ausgleich des Unterschieds?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Und so langsam bin ich echt davon ein "stink normales" Bett zu kaufen...
Grundsätzlich geht es mir schon eher um meinen eigenen schlafkomfort!
Ich meine die meiste Zeit der Woche schlafe ich eben alleine...
Aber mein Schatz solls ja auch bequem haben und dass beide bei gleichzeitiger Benutzung unter einem Wasserbett "leiden" kanns ja auch nicht sein...
Über Eure schnellen und zahlreichen Anregungen, Erfahrungen usw.. wäre ich echt dankbar!
Viele Liebe Grüße
Marco
|

03.02.2009, 20:53
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also dann fang ich mal an:
Ich habe mein Wasserbett zwar erst seit 4 Wochen, aber ich habe vorher schon gaaaanz viel hier gelesen.
Mein Wasserbett ist 140 breit und ich schlafe allein darin. Für mich ist es ausreichend, aber zu zweit wäre es mir zu klein.
Mein Sohn hat ebenfall ein Wasserbett 140 x 210 mit Nullzarge. Am WE schläft meistens seine Freundin hier, den beiden ist es nicht zu eng, sie finden das cool. Aber sie sind ja auch noch sehr jung und verliebt  . Allerdings meinte mein Sohn, wenn er sich noch mal entscheiden müsste, würde er 160 breit nehmen (auch mono).
Wenn du ein duo nimmst, kannst du auf keinen Fall in der Mitte schlafen, das geht nicht! Du hast dann den Trennkeil im Rücken  . Somit hast du dann auf jeder Seite 72 cm Platz (80-7), das ist meiner Meinung nach schon etwas wenig.
Du solltest mit deiner Freundin mal in ein Wasserbettenstudio gehen und das ausprobieren, gemeinsam, nicht alleine.
Wenn du nichts anderes stellen kannst, würde ich ein 160 breites Mono-Bett nehmen. Länge 200? Wie groß bist du?
Hast du evtl. noch andere Studios in der Nähe?
Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß
|

03.02.2009, 21:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Niandi,
danke für deine schnelle Antwort! *freu*
Im Moment haben wir/ich ein 135 breites Bett, also wäre der Unterschied trotz Schaumstoff nicht sooo viel - aber du hast sicher recht ein 160 wäre sicher besser....
Ok - 160!
Bleibt nur noch die frage mono oder duo...
wenn du sagst duo in der mitte ist ein nogo - dann bleibt ja auch nur das mono übrig! Wobe ich hier ja gelesen habe, dass der "luftkeil" fast nicht spürbar ist... (belibt nur noch die frage ob durch halb / halb liegen ich bei beiden matratzen genau so tief einsinke / Wasserstand stimmt, als ob ich auf einer komplett liege)
Hebts bei deinem Sohn dann auch die Beine hoch, wenn seine Freundinn da ist? bzw. können die beiden dennoch gut schlafen - (wenn sie wollen ;-)
Das mit Freundinn gemeinsam ins studio geht leider nicht!
muss unbedingt morgen bestellen!
Schlafe aufgrund des totalschadesn momentan auf der isomatte...
(außerdem solls ne überraschung werden)
Wenn ich ein 160x200 Mono nehme, könnte ich es ggf. auch wenn wir mal zusammen ziehen auf Duo umrüsten oder? beim 140 - ists auf dauer sicher zu eng...
|

03.02.2009, 21:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
achja, ich bin 182, und mein schatz 173...
ich weiß 220 wäre besser (210 gibts nich in der breite)
aber wir haben leide rkeinen platz für 220 , daher die nullzargen sache als kompromiss...
|

03.02.2009, 21:21
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von funpager
Wobe ich hier ja gelesen habe, dass der "luftkeil" fast nicht spürbar ist... (belibt nur noch die frage ob durch halb / halb liegen ich bei beiden matratzen genau so tief einsinke / Wasserstand stimmt, als ob ich auf einer komplett liege)
|
Du spürst den Luftkeil vielleicht kaum, aber nur, wenn du auf einer der beiden Seiten liegst. Wenn du mittendrauf liegst spürst du ihn schon, denn du kannst nicht einsinken, das geht einfach nicht  .
Zitat:
|
Hebts bei deinem Sohn dann auch die Beine hoch, wenn seine Freundinn da ist? bzw. können die beiden dennoch gut schlafen - (wenn sie wollen ;-)
|
Hab ihn gerade mal gefragt, nein, die Beine hebt es bei beiden nicht hoch. Und ja, wenn sie wollen können Sie sehr gut schlafen  . Meistens sehe ich die beiden erst zum Mittagessen  .
Zitat:
|
muss unbedingt morgen bestellen!...
|
Du solltest das auf keinen Fall überstürzen! Lieber eine Woche länger auf einer Luftmatratze schlafen, dafür aber eine sichere Enscheidung treffen, die du hinterher nicht ganz schnell bereust!
Zitat:
|
Wenn ich ein 160x200 Mono nehme, könnte ich es ggf. auch wenn wir mal zusammen ziehen auf Duo umrüsten oder?
|
Da bin ich mir nicht sicher, aber theoretisch müsste es möglich sein, den Kern zu wechseln.
Nochmal meine Frage: Hast du nicht noch ein Studio in deiner Nähe, wo du vergleichen kannst?
Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß
|

03.02.2009, 21:22
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Neeeeeeeeee, 140 für zwei Personen geht, aus meiner Sicht, mal garnicht. Das macht nur AUA!
Also, mal ehrlich, ein 160 breites Dual halte ich persönlich für... nicht so optimal.
Da ist einfach viel zu wenig Platz für die Verdrängung (auf der das gute Funktionieren des Betts überhaupt basiert).
Ausserdem ist in der Mitte liegen deshalb nicht gut (abgesehen von dem unbequemen Trennkeil), weil dich dort das Wasser nicht tragen kann. Sprich, es geht nach rechts und links und du sackst nach unten  .
Denke, in eurem Fall wäre wohl ein 160er Uno (mit Nullzarge) die beste Lösung.
|

03.02.2009, 21:25
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von funpager
achja, ich bin 182, und mein schatz 173...
ich weiß 220 wäre besser (210 gibts nich in der breite)
|
Das ist verdammt knapp, eigentlich viel zu klein. Es gibt Betten in 140 x 210 und auch 160 x 210, mit oder ohne Nullzarge (mein Sohn hat so eins  )
|

03.02.2009, 21:28
|
|
Administrator
|
|
|
|
Meine Erfahrung:
Habe über lange Zeit ebenfalls Wochentags solo geschlafen und am Wochenende zu zweit.
Mein Bett war ein 140*210 Mono!
Meine Partnerin wiegt ähnlich leicht wie ich, Sie etwas unter 70 KG ich etwas drüber.
Ich hatte damit keine Probleme!
Probleme kann es aber geben wenn man empfindlich ist oder Rückenprobleme hat.
Optimales liegen geht so zumindest nicht wirklich!
Wenn der Rücken gesund ist, würde ich zu einem 160er Mono-Wasserbett greifen. Da hat man etwas mehr Wasser als im 140er und der Unterschied wird sich weniger drastisch auswirken so das bequemes liegen noch möglich ist.
Wer allerdings auf 100% ergonomisches liegen angewiesen ist, dem würde ich empfehlen sich nach einer Alternative zum Wasserbett umzuschauen.
|

03.02.2009, 21:40
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Amazone,
Hallo Admin,
danke für die infos...
Wir sind noch jung (24 und 26) und haben außer den allgemeinen Rückenleiden die man im Büroalltag so hat, keine großen Probleme...
@Niandi: Wo hast du denn das 160x210 her?
Bei SUMA und Harmony gibts ja das Maß nicht...
Ja wir haben in der Nähe noch ein Ellestra-Studio und ein "Eigenmarke".
Beide viel zu teuer und einen "European Waterbed Discount mit Schild im Fenster "Wasserbett komplett ab 495,-€
sonst leider nix...
|

03.02.2009, 21:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
opps... estrella meinte ich
|